[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.

Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, bist ja auch der selbsternannte "Prophet". Ich glaube gewissen Personen allerdings gar nichts mehr ohne Beweise und Du erzählst ja auch jeden Tag etwas anderes, was den Unterhaltungswert zwar enorm steigert, die Glaubwürdigkeit allerdings herabsetzt. ;)

Genau, weil die EVGA Chabos wissen wer der Babo ist :lol:

geil formuliert :d

- - - Updated - - -

Naja Sharif is da wohl doch schon Stammkunde und scheint dort willkommen zu sein :d Glaub müssen uns mal mit ihm zusammentun dann gibts schöne Grakas :haha:

http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-900-serie-ist-da-1038723-4.html#post22678589

wer geld da lässt ist natürlich willkommen, die evga jungs wollen ja auch was verdienen

Ich glaub er hat mal vor Jahren zwei Karten gekauft und seit dem werden die getauscht

Zuletzt bearbeitet:
Eine Gtx780 @ 1200oc ist aber nicht so schnell wie eine Gtx970 @ 1500 und schon gar nicht schneller, zumindest in Benchmark

Ich hab im Firestrike 11500@ 1550/2000 4770k @ 4.5ghz wobei die meist nicht gehalten werden eher so 1520.

Tibone hat auch um die 11500 @ 780@1385/1825 + 4770k@4.7ghz

ALso in Heaven und Unigine Valley habe ich die gtx 970 @ 1500 mhz mit meiner 780@1200 hinter mir gelassen. Zwar nicht viel aber ein bisschen.
Habe ich hier im Thread auch anhand von Bildern belegt.

In Firestrike (grafikscore) ist die gtx 970@1500 gute 300 Punkte schneller als meine gtx 780@1200mhz.
Ich liege da bei 11475 punkten und die gtx 970@1500 bei 11800.

Zuletzt bearbeitet:
spiele stable sind die 1500MHz aber nicht, stabil waren die 1300MHz auf der 780ti auch nicht so oft.
Wer länger als 30min spielt, weißt das auch.

Habe mit meiner MSI knapp 10.000 Punkte in Firestrike.
Prozessor ist ein I7 3770k @ Standart
Karte boostet bis 1366Mhz. Hat leider Spulenfiepen in allen Lebenslagen, außer unter 20 fps. Für mich nicht mehr wirklich störend, da ich ja gerade meine Wakü auflöse, und die Lüfter mit ca 1100rpm unter Vollast es zum größten Teil schon übertönen.
Die Lüfterabschaltung ist göttlich :) Im Idle nehme ich jetzt meinen PC einfach nicht mehr war, unter unter last ist es egal, einfach Sound ein wenig lauter machen ;)
Grüße

hmm...spulenfiepen hört man ja mittlerweile sehr häufig :/

@ BrennPolster also zumindest Bf4 hab ich gestern mit 1540/2000 knapp 2 Stunden gespielt, sieht also gut aus.

Hier nochmal ein kleiner Hinweis zu DSR und SLI - ich habe ja nun schon Gott und die Welt danach gefragt und war auch per Email mit Jacob vom EVGA-Forum im Kontakt. Er hatte immer geschrieben es würde laufen, andere User haben in dem Thread geschrieben bei Ihnen geht es auch nicht. Zuletzt hatte ein User geschrieben es würde bei ihm auch laufen.

Nun hatte ich vorher Jacob nochmal eine Mail geschickt obs was Neues gibt und seine Antwort:

!!!!!!!!!Expect to see an announcement soon on this. SLI is not officially supported at this Moment!!!!!!!!!

Entweder es wird nicht/nie gehen oder nur mit den jetzigen Treibern nicht oder es gibt eine Möglichkeit die vielleicht nicht offiziell ist.

Ich denke das ist für den einen oder anderen wichtig ist, für eine mögliche Kaufentscheidung. Ich finde die Möglichkeit und Handhabung von DSR gut, aber es sollte gerade wegen der Performance auch mit SLI laufen. Aber für mich ist es kein NoGo gegen SLI, sollte es nie gehen.

@xsiyahx das ist kein Vergleich mit deinem 6 Kern @4,8 und gpu oc vertratest du uns ja nicht, wahrscheinlich auch noch mit vcore Erhöhung.
Hatte selbst mal ne 780 und 24/7 tauglich waren 1200mhz damit hatte ich unter 11000 im Firestrike

@ Tibone deine werte passen schon besser, mein 4770klauft mit 4.5ghz und die 970 mit 1550/2000 und komme auf 11500 im Firestrike
Deine FS/FSE 780@1385/1825 werden aber mit Spannungserhörung sein nehme ich an ?
Das machen wohl die wenigsten 780 und schon gar nicht @ stock vcore, also eher nicht 24/7 tauglich, aber schönes Ergebnis danke für den Vergleich.:bigok:

Also meine 24/7 seid genau einem Jahr
Stock Voltage 1.21V GTX 780 @1335mhz und Ram 1800 ohne Probleme Bench wie Game stabil. Benchen kann ich bis 1400 aber das hat für mich kein Sinn ich Poste nur Stable Settings.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Stock Voltage 1.21V GTX 780 @1335mhz und Ram 1800, 1.21v sind für mich keine stock voltage und wie viele machen den takt mit, aber lassen wir das.

Hmm, lese nicht heraus das es noch eine Backplate dazu geben wird :d
Bei Aquatuning bekommt man bei den alphacool 970er Kühler noch ne Backplate dazu. Ich DENKE zumindest das es noch eine dazu geben wird

@Eagleone19

Also Deine, vorherige kurz angetestete R9 290 Club 3D RoyalAce würdest mir NICHT empfehlen.
Wird jene echt SAULAUT unter Last und wie sieht die Karte im IDLE aus, komplett lautlos oder auch dort nicht recht Leise ?
Aber unter Last ab 70 Grad wohl echt fast noch lauter als der AMD Referenz Kühler bei 49% (Meine Einstellung)

ahhhh hardwareversand meinte die haben Lieferengpässe und meine Bestellung geht evt Morgen raus.

Ich habe die Karte bestellt da meinen die "auf Lager" und ich hab direkt per Paypal bestellt.

Ist doch Scheiße sowas...

Direkt da oder über Meinpaket?

Habe über Meinpaket bei HWV bestellt und warte auch noch, dafür wars billig :p

hab auch über meinpaket bei hwv bestellt. bis jetzt wurde nur die bestellung aufgenommen (bezahlt wurde direkt) und morgen soll die msi 970er ja wieder bei denen eintreffen. bin mal gespannt ob ich dann auch schon bei der nächsten charge auslieferungen dabei bin ^^

@Eagleone19

Also Deine, vorherige kurz angetestete R9 290 Club 3D RoyalAce würdest mir NICHT empfehlen.
Wird jene echt SAULAUT unter Last und wie sieht die Karte im IDLE aus, komplett lautlos oder auch dort nicht recht Leise ?
Aber unter Last ab 70 Grad wohl echt fast noch lauter als der AMD Referenz Kühler bei 49% (Meine Einstellung)

Also mit der Stock lüfterkurve nicht ertragbar unter last. Händisch wars gut . Im Idle ist sie ok und angemessen leise. Leider war hier bei 1090mhz schluss, ich hoffe das die pcs+ jetzt genau so geht wie meine erste 290.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Wenn ich das so lese...btw inno 3d king mod-max oc unter 1300...das bei angenehmen 38° C...

Einer muss ja pech haben-asic 57,3% und die spannung kann ohne mod nicht erhöht werden...vddc 1.210 langt trotz kühler umgebung schonmal nicht.

Ohne zu übertakten geht der boost bei meiner inno 3d auf 1320mhz

Die inno hat auch ein min boost 1228mhz angegeben , aber wenn mein Rechner wieder läuft, dann werde ich ausgiebig testen

Die 1228 hatt sie ohne oc bei mir
Ab +35 Mhz schmiert mein System in Firestrike ab,bei 106% PL :/

PS: World of Tanks läuft bis ca 1350 Mhz im Boost (Mem 1900).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh