[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man Bei der ASUS DCII Strix davon ausgehen das es kein Spulenfiepen gibt? Die nehmen ja deutlich höherwertige Komponenten!
Und von den Asus Karten kommen ja meistens noch Wasserkühlkörper...

Oder ich warte halt auf eine EVGA Classiefied Hyrdo Copper welche ja auch dank besserer Komponenten kein Spulenfiepen haben dürfte oder?

der GTX670 DCII passt schon auf der Strix

EVGA wird keine HydroCopper GTX970 bringen, bei der 980 allerdings schon - ist sogar schon gelistet
es nfach einen Blick in meine Liste werfen

werde noch eine Spalte wegen der Phasen einfügen, scheint den einen oder anderen zu interessieren
 
Kann vom Distri 2 Gigabyte Gaming G1 bekommen. Jemand meinte ja, dass seine nicht fiept. Hat die noch jemand, und kann das bestätigen? Die Platine ist ja komplett Custom, richtig?
 
Ist komplett Custom und recht lang (bitte vorher messen obs passt). Ich kann im SLI beim 3DMark leichtes Spulenfiepen hören, aber im Alltag bei 144HZ und niedriger nicht. Wann hat man das mal das bei aktuellen Games die Frames 200+ sind?

Sind aber super, vor allem Lautstärke und Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme auch noch eine g1, hoffentlich habe ich da kein fiepen
 
meine fiept nicht :)
 
Die sollen mal hinmachen mit 8GB Karten.
Um bei Mittelerde: Mordors Schatten Ultra-Texturen zu aktivieren, sollte eure Grafikkarte mindestens 6 Gigabyte VRAM an Bord haben. Außerdem müsst ihr zunächst das Ultra-HD-Texture-Pack separat herunterladen und installieren. Damit verlangt nach The Evil Within nun auch Mittelerde: Mordors Schatten nach einer VRAM-Ausstattung, über die momentan wohl nur die allerwenigsten PC-Gamer verfügen dürften.
 
FPS vergleich GTX780 TI - GTX970 - GTX980


wieso ist die 970 da manchmal vor der 980? Generell ist sowas nett, aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass die 970 hin und wieder flotter als die 980 ist oder?
 
Ich glaub die GTX 970 ist OC und die GTX 980 auf Stock - hatte Sharif gestern schon was zu gepostet - (oder auch nicht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ist die 970 da manchmal vor der 980? Generell ist sowas nett, aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass die 970 hin und wieder flotter als die 980 ist oder?

Lass die 970er mit 1,4 bis 1,5 GHz laufen und die 980er Stock, dann kommt das schon hin denke ich.
 
Ich glaub die GTX 970 ist OC und die GTX 980 auf Stock - hatte Sharif gestern schon was zu gepostet wenn ich nicht irre

Nur der das letzte Video. Video 1 und 2 laufen alle Karten mit dem Boost Takt. Letzte Video wurde GTX970 Übertaktet +185MHz core clock boost, und 500MHz RAM overclock.

Bitte Denkt daran High FPS ist nicht alles, AVG FPS ist viel wichtiger und hier schlägt Maxwell.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mordor braucht man die 6GB wenn man das "Ultra Schnaps ich will jeden Vram der Welt"- Texture Pack installiert. Das müsste dann UHD sein glaub ich. Dann würden 6GB wieder sinn machen da der Unterschied von High zu Ultra 3Gb sind.
Zu Evil Within

Overnight Bethesda published the recommended PC specifications to its BethBlog. They're listed as recommended - there is no list of minimum requirements for the game - because, according to Bethesda, they are the settings that ensure the gameplay experience "intended by the development team".

"If you're trying to play with a rig with settings below these requirements (you should plan to have 4GB of VRAM regardless), we cannot guarantee optimal performance," Bethesda added.

Wenn das echt so meinen ist das ein ordentlicher Fail. Bin mir fast sicher das nicht annähernd 50% der Käufer des Spiels 4GB+ drin haben werden.
Von der Performance her mach ich mir da bei den Karten weniger sorgen wenn die 670 als recommended da steht. geht nur darum wieviel Speicher zu fluten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mordor braucht man die 6GB wenn man das "Ultra Schnaps ich will jeden Vram der Welt"- Texture Pack installiert. Das müsste dann UHD sein glaub ich. Dann würden 6GB wieder sinn machen da der Unterschied von High zu Ultra 3Gb sind.
Zu Evil Within



Wenn das echt so meinen ist das ein ordentlicher Fail. Bin mir fast sicher das nicht annähernd 50% der Käufer des Spiels 4GB+ drin haben werden.
Von der Performance her mach ich mir da bei den Karten weniger sorgen wenn die 670 als recommended da steht. geht nur darum wieviel Speicher zu fluten ist.

Es wird halt nicht besser im Gegenteil ich erwarte Zukünftig nur solche Ramfresser.

Da ich mir gerade ein SLI Sys leisten möchte denke ich halt drüber nach noch ein Paar Wochen mit der PS4 zu brücken.
Und noch die 970 bzw 980 mit 8GB ab zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onur ich warte wohl noch ein paar Wochen auf die 8GB Karten wenn ich das lese vergeht mir die Lust jetzt zu kaufen.Mittelerde: Mordors Schatten - Mindestens 6 GB Video-RAM sind Pflicht für Ultra-Texturen
So wie ich schon sagte dank den Konsolen werden es schnell noch mehr Titel mit hohem Ram bedarf.
Will mein SLI etwas länger behalten.The Evil Within: Empfohlene Systemvoraussetzungen: 4 GB Grafik-RAM - 4Players

Das gilt schon allein für FHD.

Wie oft habe ich geschrieben das nächstes Jahr einige Titeln kommen werden die mehr wie 4GB RAM benötigen. Aus dem Grund sollte man keine GPU Kaufen mit weniger als 4GB RAM. Aus dem Grund habe ich meine TI´s Verkauft.
EVGA Besitzer können sich Glücklich schätzen über StepUp können Sie einfach auf eine Highend GPU upgraden.

Aus dem Grund Kaufe ich EVGA und keine andere Marke. Ende 2015 wird 6GB Pro GPU Standard werden alleine wegen 4K Monitore und wegen Konsolen Spiele. Wer immer noch der Meinung ist 3GB langt der wird später bereuen.

Der PC-Version zeigt. Diese extrem hoch auflösenden Texturen müssen zunächst separat in Form des Ultra-HD-Texture-Packs heruntergeladen werden, liegen also nicht schon auf dem Datenträger von Mittelerde: Mordors Schatten vor ;) Das gleiche gilt auch für Skyrim, WatchDogs.

Spätestens wenn FarCy4 veröffentlicht wird sehen wir was an RAM benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
19 Euro für 3 Stunden ist ned ohne, aber grafisch wohl abartig
 
was ne grafik :eek:
 
Berni dein nächste GPU wird NV werden. Dann musst du aber dein Nick ändern zu NV_Berni :bigok:

Wegen mein letzen Ausbrecher möchte ich mich öffentlich Entschuldigen. Leider bin ich genervt das ich keine GPU´s mehr habe und aus dem Grund richtig angepisst bin.
Dann sind einige User die mich ständig, bei jeden Schmarrn Provozieren.

Daher möchte ich mich Entschuldigung. Tankman sorry wenn du wegen mir dein Aufwischmop auspacken musstest.

Hammer Grafik und mit DSR will ich gar nicht Denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern meine Gigabyte GTX 970 bekommen. Was die Lautstärke angeht bin ich sehr zufrieden. Leider lässt sie es bei mir mittels EVGA Precision X nicht zu unter 35% Lüftergeschwindigkeit zu laufen. Gibt es dafür einen Workaround?

Außerdem habe ich abstürze beim laden diverser Spiele. BF4, Watchdogs und Skyrim beispielsweise. Spiele wie Grid2 oder Benchmarks wie 3DMark 2011/2013 und Unigen Heaven/Valley laufen einwandfrei. Hab vorsorglich gerade sogar formatiert, aber das problem besteht weiter. OS ist Win 8.1 mit allen Updates und neusten Treibern. Könnte die Karte wohl einen Defekt haben?
 
Reicht dein Netzteil aus? Ersetzt eine GTX 970 zwei GTX 670 bei dir?
 
@Sharif

Bleib AMD brav treu, auch wenn es diesesmal verdammt schwer fällt.
Weitaus mehr als sonst!
Warte ab ob Oktober was durchsickert, zudem ob AMD gleich 6GB Karten releast.
Auf 3GB gehen sie wohl sicher nicht zurück, haben den Ram immer aufgestockt, ausser beim Tonga "Abfall"
Kommt AMD nicht in die "Pusche" werde auch ich Ihnen den Rücken kehren müssen, und dies sagt ein AMD Jünger!
 
Netzteil ist ein Seasonic X-750. Das sollte reichen. Der Stromverbrauch liegt etwa 100 Watt unter dem des SLI aus zwei GTX 670. Genau dieses wird ersetzt. Ich hab es auch kurz mal geschafft für etwa 10 Sekunden sowohl Watchdogs als auch BF4 zu laden und zu sehen, aber dann war es wieder weg. 3D Mark usw laufen einwandfrei durch. An der Stromversorgung wird es wohl eher nicht liegen denke ich.
 
Hab gestern meine Gigabyte GTX 970 bekommen. Was die Lautstärke angeht bin ich sehr zufrieden. Leider lässt sie es bei mir mittels EVGA Precision X nicht zu unter 35% Lüftergeschwindigkeit zu laufen. Gibt es dafür einen Workaround?

Außerdem habe ich abstürze beim laden diverser Spiele. BF4, Watchdogs und Skyrim beispielsweise. Spiele wie Grid2 oder Benchmarks wie 3DMark 2011/2013 und Unigen Heaven/Valley laufen einwandfrei. Hab vorsorglich gerade sogar formatiert, aber das problem besteht weiter. OS ist Win 8.1 mit allen Updates und neusten Treibern. Könnte die Karte wohl einen Defekt haben?


das habe ich nur bei bf4 mit meiner inno3d ,ich muss 70mhz vom OC runter gehen dann ist es wech bei mir
 
SO, meine MSI 970 ist seit Samstag da und seit heute Abend eingebaut.

Leider hat sie ab ca. 150fps ordentliches Spulenfiepen. Bis 70-80fps ein wenig und das höre ich aus meinem Gehäuse nicht raus. Die Temperaturen liegen bei max. 69 Grad.

Anbei ein paar Vergleichswerte zu meiner alten 7850

Heaven 4.0 Basic 7850:


Heaven 4.0 Basic 970:


3DMark Vantage 7850:


3DMark Vantage 970:



Passen die Werte bei der 970 soweit?

Ich denke, dass sich der Kauf gelohnt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 970er Benchmark hat das Bild von der 7850er. Hat mich grad richtig verwirrt :fresse:
 
Atelco ist auch witzig im app steht die gigabyte direkt als versandfertig und auf der normalen seite steht, dass erst welche kommen sollen. Gestern hat mir noch einer zurückgeschrieben von denen und meinte die gaben noch welche. Hab bestimmt auch nur ins app geschaut xd

Gesendet von meinem GT-I9505G mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh