[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand hat heute keine MSI's reinbekommen :heul:

hachja, ich hab es schon geahnt. also doch bis mitte/ende nächste woche warten -.- (finds ja schon bisschen dreist, dass die schon zwei mal den erwarteten liefertermin geändert haben und der immer noch nicht passt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll ich denn sagen, 2x EVGA bei Alternate (Lieferbar in einem Tag, laut Mitarbeiter sollten die gestern rausgehen) sowie bei Caseking (Lagernd) bestellt und 2x ne Nachricht bekommen, dass ich leider erst bei der nächsten Lieferung bedient werden kann.

Hab jetzt nach dem Desaster mit den beiden Zotac auch erstmal die Nase voll. Bestelle dann in 2-3 Wochen, wenn sich der große Troubel gelegt hat.
 
Was soll ich denn sagen, 2x EVGA bei Alternate (Lieferbar in einem Tag, laut Mitarbeiter sollten die gestern rausgehen) sowie bei Caseking (Lagernd) bestellt und 2x ne Nachricht bekommen, dass ich leider erst bei der nächsten Lieferung bedient werden kann.

Hab jetzt nach dem Desaster mit den beiden Zotac auch erstmal die Nase voll. Bestelle dann in 2-3 Wochen, wenn sich der große Troubel gelegt hat.

damit machste wahrscheinlich alles richtig. bin auch kurz davor zu stonieren
 
Hardwareversand hat heute keine MSI's reinbekommen :heul:

Das ust dich verarsche wo ich bestellt habe stand dort auf Lager. Die haben nicht eine einzige karte auf Lager. Wann solken den mal endlich welche kommen? Sowas ist echt mega nervig...

Gesendet von meinem GT-I9505G mit der Hardwareluxx App
 
Gottseidank, meine 2 Gainward Phantom wurden versandt. Heute früh haben sie den 26.09. auf 29.09. verschoben und schon die anderen Palit/Gainward Modelle als wieder verfügbar gekennzeichnet :d
 
Kann die GTX 970 ihre volle Leistung ausschöpfen mit nem i5 2500K@4,5GHz?:fresse2: Oder auf die 960er warten was ich eig. vor hatte?

Logo


Zur lieferdiskussion

Mein Palit JetStream ging heute raus bei computeruniverse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
manch einer scheint in dem thread hier drin zu leben.


laber laber labern noch mehr labern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich die MSI GTX 970 Gaming 4G undervolten, mit MSI Afterburner 4.0 geht das nicht die Voltage wird trotz dieser Option Spannungsregelung und oder Drop-Menü Referenzdesign MSI-Erweitert nicht angezeigt.:confused: Was geht ist das Power Limit auf 95% herunterzuregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon die EVGA Gtx970 ACX 2.0 bestellt?

Ich habe bestellt wieder mal über Mindfactory. Habe 685€ Gutschrift dort liegen.

Bestellt war als erstes EVGA GTX970 SC AXC Lieferdatum 25.9 verschoben auf 26.9 dann ohne Liefertermin ??? Dann habe ich meine Bestellung Storniert und mein Geld zurück verlangt.
Neue GPU´s über CaseKing Bestellt, dabei habe ich übersehen das es die EVGA GTX970 AXC 2 ohne SC waren . Die habe ich auch Storniert war auch nicht Lieferbar was das angeht.

Weder CaseKing oder Mindfactory hat weder noch die SC ACX 1 Version oder SC ACX 2.

Gestern noch bei Mind angerufen gefragt ob mein Gutschrift bereits Überwiesen wurde Antwort nein.
Dann habe ich gesagt ok dann warte ich auf die EVGA GTX970 SC ACX 2 Bitte senden Sie mir die.



Wie lange ich jetzt warten muss ka, eine Gute Nachricht habe ich aber mit mein Low iGPU kann ich Bejeweled 3 Spielen. Spiel rockt schon Derbe besser wie BF4:lol:

Gute Nachricht an alle EVGA GTX970 ACX 1 Besitzer habe mit Dominik gesprochen EVGA Support man hat dann später die Möglichkeit für 10€ über stepUp auf ACX 2 zu upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alle irgendwie Lieferschwierigkeiten haben.... ich hab 1 Tag nach Release bestellt und hat effektiv 3 Tage gedauert da war sie da... einfach nicht immer bei den Günstigsten bestellen vielleicht .... :fresse:
 
1230/2000 780 Ti vs 1476/1879 GTX970



Beides mal der Rechner aus der Signatur, hab die 970 aus neugier auf den zweiten 16x Slot eingebaut.

Beeindruckend finde ich hier nur das die 970 fast identische Min. FPS hat.
Am WE geht es dann weiter mit testen und schauen was so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alle irgendwie Lieferschwierigkeiten haben.... ich hab 1 Tag nach Release bestellt und hat effektiv 3 Tage gedauert da war sie da... einfach nicht immer bei den Günstigsten bestellen vielleicht .... :fresse:

Ich hab am Freitag bestellt und Samstag bekommen :P bei Alternate , paar stunden später alle ausverkauft.
 
Für meine inno3D ist das 24/7 setting 1430/1900, scheint stabil zusein
 
Zuletzt bearbeitet:
1230/2000 780 Ti vs 1476/1879 GTX970



Beides mal der Rechner aus der Signatur, hab die 970 aus neugier auf den zweiten 16x Slot eingebaut.

Beeindruckend finde ich hier nur das die 970 fast identische Min. FPS hat.
Am WE geht es dann weiter mit testen und schauen was so läuft.

hier der vergleich 780@1300

 
Ich werde wohl am Ende auf zwei 970 Wasser gekühlt bleiben. Denke ich, aber mal schauen :) die 780 Ti is ja schon verkauft
 
Siyah, kannst du bitte auch mal mit Stock benchen, also nur pt auf 106% und Temperatur auf max, aber keine taktschraube hoch stellen und nix an der Spannung drehen. Werde ich nachher auch mal machen
 
@BigBilly

Wie sieht es HEUTE aus, maximal Boost bei etwa 1400 bis 1500 Mhz wieviel schneller ist die GTX 970 dabei gegenüber einer R9 290 Stock 947 Mhz
Knappe 20% oder weitaus mehr (Stock R9 290 gegen GTX 970 Max OC verglichen!
 
moin!

probiere grad mit dem dsr der gtx970 rum.
leider werden unter world of tanks die symbole und das ganze menü sehr klein angezeigt.




1. Kann man das ändern?
2. sobald ich den vollbildmodus verlasse und fenstermodus einstelle im game, bietet er mir keine weiteren auflösungen (dsr) an. ist das so gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dsr geht soweit ich weiß nur im Vollbild
 
Konnte wot nicht das Interface größer darstellen? Ich probiere das nachher mal aus, wenn ich Zuhause bin
 
Hab nun auch die Zotac GTX 970 und leider auch Spulenfiepen,das stört mich beim zocken aber nicht weiter.
Mit meiner betagten CPU @ 4GHz und GPU Core @ 1463MHz -Ram 1750MHz macht die Karte im Unigine Heaven Benchmark 4.0 1368 Punkte.
Unbenannt.JPG
 
Meine inno ist zwar nicht die beste, aber null Spulenfiepen, das komische ist überall läuft sie stabil mit 1430/2000, TR, Firestrike im loop, Crysis, nur BF4 da gibst schon Fehler beim map laden
 
Kann man Bei der ASUS DCII Strix davon ausgehen das es kein Spulenfiepen gibt? Die nehmen ja deutlich höherwertige Komponenten!
Und von den Asus Karten kommen ja meistens noch Wasserkühlkörper...

Oder ich warte halt auf eine EVGA Classiefied Hyrdo Copper welche ja auch dank besserer Komponenten kein Spulenfiepen haben dürfte oder?
 
Meine inno ist zwar nicht die beste, aber null Spulenfiepen, das komische ist überall läuft sie stabil mit 1430/2000, TR, Firestrike im loop, Crysis, nur BF4 da gibst schon Fehler beim map laden

Battlefield ist eine Absolute Zicke. Eventuell könntest du die Spannung leicht anheben oder den Takt leicht senken.

So konnte ich Fehler bei mir und BF ausräumen. BF war auch das erste Spiel, bei dem ich den Core Takt der CPU um 5mV anheben müsste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh