[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch sein aber AMD wird seine Preise von den R9 Serie nochmal Korrigieren damit NV unter druckt kommt. Wie gesagt ich werde erst abwarten bis Januar und im Winter ist auch viel Kühler wozu die einpaar Monate die Karten unter Wasser setzen. Nur damit man sagen kann uiii schau mal ich habe Wakü und ich fahre mit 1500Mhz. Wer Natürlich lange seine Karte behalten möchte, würde ich auch nichts Sagen.

- - - Updated - - -

für mich beste Wahl 2x 970

Das habe ich von Anfang an gesagt die GTX970 sind TI Killer P/L. Verstehe immer noch nicht warum manche hier im Forum TI Kaufen. Ok jeder Redet seine Hardware schön wer macht das nicht.
Ich werde in mein Umfeld von Kollegen oder Freunden gefragt welche Karte soll ich Kaufen dann Sage ich immer GTX970.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ein SLI aus 2 gigabyte G1 am laufen?

ich hab gerade mal was anrspruchvolles reingehauen (bf3) und die karte macht gut hitze. überträgt sich auch ideal auf meinen cpu kühler (prolimatech genesis)

mein plan war nächsten monat die 2. G1 nachzurüsten. geht das überhaupt noch gut? karte wird singleplayer gut 70grad warm. evtl noch wärmer wenn man mal ne halbe stunde am zocken ist. alles std lüfterkurve.

hier mal mein aufbau.

evtl dann doch den oberen hdd käfig weg und die platten in die unteren 3. und vorne 2 ordentliche lüfter rein die ordentlich was schaufeln bei gemäßigter lautstärke?

die 2. Karte käme dann direkt über die 2 slots der soundkarte. bin allerdings jetzt gar nicht so sicher ob es die 2. karte braucht. wobei eigentlich schon. gedacht war die power für GTA V einzusetzen. :)

aber wenn ich mir das gerade ansehe das die 2. karte zur hälfte von der Soundkarete blockiert wird heizt sie sich selber auf und damit dann auch die darüber liegene karte :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Oberer Käfig raus, dann zwei stärkere Lüfter mit ordentlich Luftdurchsatz rein und dann klappt das. Wenn es deiner CPU, durch die Abwärme der Karten doch zu heiß wird, könntest du auch mal noch mit den oberen Lüftern spielen und schauen ob es besser wird wenn du diese rein blasen lässt damit die CPU von dort frische Kaltluft bekommt.
 
Ich würde in deiner stelle zwei 140 Lüfter noch bauen. An den Seiten Window. Die Lüfter müssen warme Luft raus blasen.

So würdest du weniger Hitze Stau haben. Sonst hast du ein Problem mit Hitze Stau
 
Zuletzt bearbeitet:
ach der cpu ist das wursch. der ivy ist geköpft. dem ist das wurscht. Die äußeren Lüfter sind 2x Prolimtech PK2. die 140er können 1700rpm :d

ich bau auf jedenfall erstmal den käfig aus und schau wie sich das auswirkt.
 
Bringen wird es nicht viel. Den meisten erfolgt wirst du haben wie ich dir schon bereits geschrieben habe. Das war bei meiner alten Case auch so. Gerade wenn man dual Gpu fährt und mit Costum Kühler hat man keine Chance. Die warme Luft muss schnell raus sonst werden die Karten noch Wärme nur wegen Hitze Stau. Da kannst du noch mehr frisch Luft rein hauen das bringt null Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 Gigabyte G1 wurde bei Amazon (direkt, kein MP) vor kurzem auf 347€ gesetzt, wie lange, ka ;)
Wer mit Amazon CC zahlen kann, kriegt mit dem Code OCTO10CC 10% (normal sollten CC-Inhaber eine Mail bekommen haben vor ein paar Tagen...weiß nicht ob alle)
-> 312€ (bei mir zusätzlich mit ein paar rabattiert gekauften Gutscheinen 266€ *g*) - ist halt nicht lieferbar, ist im Moment ja aber überall so...bei dem Preis kann ich mit leben
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Vergleich: hab gut belüftetes Case und die G1 Karte pendelt je nach Last zwischen 50 und 60 ° ;)
 
ich hab jetzt die beiden noisblocker nach vorne versetzt. den käfig raus gemacht und das kabelmanagement optimiert.

ich werd wohl den oberen gammel LianLi lüfter und die 3 weißen fractal noch tauschen. und evtl noch einen 2. 140er oben reinmachen damit wie schon gesagt die luft schnell rauskommt ;)

sry für die bildquali :d

oben im deckel ist nun der lianli lüfter.

die noiselbocker und die cpu lüfter sind an der lüftersteurung die manuell regelbar ist. der hintere und der deckellüfter sind an der steuerung vom case.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit bist du dann beim fast doppelten Preis ;)

Ich hab mich jetzt übrigens gegen das EVGA Modell entschieden und bleib bei den Gigabyte G1. Die sollten beide am Montag bei CK raus gehen.
 
big max umstieg lohnt dann auch nur wenn diese schneller als 2x 970 ist imo, denn ansonsten ist das P/L immernoch ungeschlagen.


@Scrush, seitenlruefter rein, luefter auf dem boden noch.

ich fahre hier mit G1 SLI obere karte 66-68 und untere 59-63



note 3 pic, meine 16gb sandisk extreme hat in der kamera heute irgendwie den geist aufgegeben o_O

http://i.imgur.com/PlwvgKT.jpg
 
hast quasi das gleiche case.

was schluckt das sys?
 
keine ahnung, hab mir nie ein messgeraet zugelegt ^^
 
wo bekommt man eig ne SLI brücke her wenn man keine mehr hat? außer auf amazon da seh ich natürlich welche aber ich hab das gefühl die dinger sind irgendwie nicht verbreitet

EDIT: hab gerade gelesen dass man das evtl gar nicht mehr braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei der Gigabyte keine dabei?! Ist zwar nicht die Regel, aber oft liegen da auch noch welche bei (genauso wie beim Motherboard).

Ansonsten schau in der Bucht. Da bekommst du sie ab 5€. In schwarz und flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrush, du musst eine schlechte Gehäuse Belüftung haben, wenn sie so warm wird, meine ist bei 50-55°
 
unter last?

idle hat meine 33 grad. in bf3 singleplayer mit fast max einstellungen kam ich nach 15 minuten auf 68 grad. die 70 hätte ich auch geknackt. am kühler kanns nicht leigen denn der wird ja auch warm was bedeutet er hat kontakt.
 
Ja unter last nach 3h bf4
 
Die 970 Gigabyte G1 wurde bei Amazon (direkt, kein MP) vor kurzem auf 347€ gesetzt, wie lange, ka ;)
Wer mit Amazon CC zahlen kann, kriegt mit dem Code OCTO10CC 10% (normal sollten CC-Inhaber eine Mail bekommen haben vor ein paar Tagen...weiß nicht ob alle)
-> 312€ (bei mir zusätzlich mit ein paar rabattiert gekauften Gutscheinen 266€ *g*) - ist halt nicht lieferbar, ist im Moment ja aber überall so...bei dem Preis kann ich mit leben


Ich brauche chte mal eure Hilfe.

Ich war ja etwas unglücklich, dass ich die mau Karte nun für 365 hier liegen habe. Beim zurück schicken müsste ich in jedem Fall 10,x Euro für das Amazon payment zahlen. Daher wollte ich die Karte jetzt in jedem Fall behalten. Jetzt kommt aber das Amazon Angebot daher, wodurch die Gigabyte für 312 und die aus nur für ein paar Euro mehr zu haben ist. Also will ich nochmal umschwenken. Zudem durch die Amazon Punkte gut es quasi nochmal 1% extra,also insgesamt 11% und durch die Amazon Kreditkarte noch 1 Jahr zusätzlich Garantie auf Elektro Geräte....

problem :

- ich hab die abdeckungs kappen der Anschlüsse (hdmi) und die sli Brücken abgezogen und befürchte weggeworfen. Weiß jmd ob hardwareversand mir die berechnet wenn ich die kae zurück sende?

- ich kann mich nicht zwischen Gigabyte und asus entscheiden. Wie laut ist die Gigabyte wirklich im idle? Mir ist idle Lautstärke wichtiger als last! Und OC ist nicht so wichtig,da es nur moderat betrieben wird. Also besser paar Euro mehr für die asus oder empfinde ich die Gigabyte auch als leise mit 34%? Ich bin kein silent Fanatiker, aber leiser ist halt immer besser.
 
Wie du willst jetzt für die paar Euros die du sparen kannst deine Karte zurück schicken und bei Amazon bestellen?
Also im Idle ist meine Gigabyte nicht hörbar wenn das case zu ist, aber das ganze ist ja wieder case abhängig.
Wenn das case offen ist, dann ist sie hörbar aber nicht störend.
Ich hatte 12jahre wakü und bin jetzt auf lukü umgestiegen und bin angenehm überrascht
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich die 10 Euro amazon payment noch gegen rechne, spare ich mind. 43 Euro und hab noch 1 Jahr mehr Garantie.
Das lohnt sich dann auf jeden Fall.
die Frage ist nur ob hwv wegen den blauen abdeckunskappen mir nochmal ordentlich was abzieht?
 
Das sind genau solche Fälle warum Amazon Konten sperrt die zuviel zurückschicken. Wegen wieviel Euro die Aktion... 20? Das ist doch überflüssig. Und ja... Die Abdeckungen sind Lieferumfang und wenn die fehlen und die das merken können Sie Geld abziehen. Noch dazu packt man sowas in den Karton und hebt es auf und schmeißt es ned einfach in den Müll.
 
Und was machst du, wenn du sie hast, dann in 2wochen ein Angebot gibt wo du nur 280€ bezahlen musst?
Ich denke schon das sie dir Geld abziehen werden
 
Das sind genau solche Fälle warum Amazon Konten sperrt die zuviel zurückschicken. Wegen wieviel Euro die Aktion... 20? Das ist doch überflüssig. Und ja... Die Abdeckungen sind Lieferumfang und wenn die fehlen und die das merken können Sie Geld abziehen. Noch dazu packt man sowas in den Karton und hebt es auf und schmeißt es ned einfach in den Müll.

Mind. 43 Euro,nicht 20! Da mache ich mir keine Gedanken, da ich nur alle hundert Jubeljahre mal etwas zurückschicken muss.
Ich muss nochmal nachsehen ob ich sie vllt doch noch in einem Karton habe. Bin aber erst morgen Abend wieder zuhause.

Und was machst du, wenn du sie hast, dann in 2wochen ein Angebot gibt wo du nur 280€ bezahlen musst?
Ich denke schon das sie dir Geld abziehen werden

Nichts, zweimal mach ich so nem hick hack nicht mit. Zudem hätte ich die Karte dann ja auch schon 2 benutzt und wäre eh nicht mehr in der Zeit. Die Msi habe ich erst einen Abend getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mind. 43 Euro,nicht 20! Da mache ich mir keine Gedanken, da ich nur alle hundert Jubeljahre mal etwas zurückschicken muss.
Ich muss nochmal nachsehen ob ich sie vllt doch noch in einem Karton habe. Bin aber erst morgen Abend wieder zuhause.

Kannst halt nur hoffen, daß dir Amazon nix abzieht für den Gebrauch.
 
Wenn zu Frieden dann behalten, oh man sowas für 43€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh