[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst halt nur hoffen, daß dir Amazon nix abzieht für den Gebrauch.
ist hwv, aber werde jetzt morgen Abend erst mal nach den Kappen gucken und dann entscheiden. Zumindest mal den Preis bei Amazon gesichert.

Wenn zu Frieden dann behalten, oh man sowas für 43€

Genau sind es 47 (11%)+ 1 Jahr Garantie und das ist jetzt auch nicht grade wenig bei guten 300 Euro gesamtkosten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, wie Kulant oder auch nicht hwv da ist, weiß ich leider auch nicht. Aber du musst beurteilen, ob offensichtlich der Gebrauch zu sehen ist. Falls ja, wäre es zu überlegen. Da sonst die Ersparnis arg geschmälert werden könnte.
 
Aber viel ist es auch nicht, ich gucke Ja auch wenn ich was kaufe das ich es so günstig wie möglich bekomme, wenn ich es einmal habe und ich bin zufrieden dann interessiert mich das nicht mehr
 
Ok, wie Kulant oder auch nicht hwv da ist, weiß ich leider auch nicht. Aber du musst beurteilen, ob offensichtlich der Gebrauch zu sehen ist. Falls ja, wäre es zu überlegen. Da sonst die Ersparnis arg geschmälert werden könnte.

Gebraucht sieht man null, da in einem komplett neuen Rechner verbaut, also auch null Staub etc der sich hätte im Lüfter festsetzen können. Wenn ich die Kappen nciht finde, überlege ich es mir nochmal.

Aber viel ist es auch nicht, ich gucke Ja auch wenn ich was kaufe das ich es so günstig wie möglich bekomme, wenn ich es einmal habe und ich bin zufrieden dann interessiert mich das nicht mehr

Für den Gesamtpreis finde ich die Ersparnis schon ordentlich und muss zugeben, ich hab mich auch geärgert,da ich die Karte ja eigentlich schon storniert hatte und hwv sie dennoch versendet hat. Wegen 20-30 Euro würde ich das auch nicht in Betracht ziehen.
 
Gut jetzt hast du sie aber, wenn du nicht zufrieden bist, dann schicke sie zurück, sonst behalte sie, du Weisst Ja nicht was du bekommst in Sachen Spulenfiepen, ich hatte zwar 5 Stck und keine hat gefiept, aber im passenden thread Sieht die Realität anders aus
 
Die MSI fiept, aber ich denke mich stört das einfach nicht so wie andere Leute. ich höre es nur bei offenem Gehäuse wenn ich nah ran gehe. Später mal in geschlossenem Gehäuse wird man da garnix hören, daher ist für mich das gefiepe jetzt kein Kriterium und ich mach mir da in Bezug auf die Gigabyte auch keine Sorgen.
 
@Blacky

hast du deine lüfterkurve noch manuell geändert damit du auf diese temps kommst oder hast du standard gelassen?
 
Ich habe sie angepasst, aber erst ab 60° darunter läuft alles so wie vom Werk eingestellt
 
Also im Idle drehen die Lüfter 1450/34% und bei 52° ~2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bist du denn für ein Typ... :stupid:
Wenn du etwas kaufst dann steh auch dazu. Du bist ja schlimmer als die Leute, die per Widerruf selektieren. Und dann machst du das auch noch öffentlich. Schämen solltest du dich und das nicht zu wenig. Wenn du nicht in der Lage bist in deinem Alter Verträge abzuschließen, dann musst du einen Vormund benennen, der Entscheidungen für dich trifft und hinter diesen steht. Lächerlich!

Ab auf die Igno-Liste mit dir. Sinnvolle Sachen kann ich da nicht mehr erwarten.


JM
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal was aufgenommen.:d Die abdeckung samt staubschutzt bremst die lufter an der vorderseite richtig krass aus -.-

leider will ich das ding natürlich nicht abmachen. einmal mit 1700rpm und einmal mit 1050 rpm

 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest ja dein leergut wech bringen können 😂
Ok der bremst schon gut, ich habe auch was davor, habe so ein corsair Graphite t730, da sind auch in der Front 2x140 drinn
 
Hättest ja dein leergut wech bringen können 

Das habe ich mir auch gedacht :lol:

Wäre das meine Gehäuse würde ich erstmal wegschmeißen und was gescheites holen.

 
Zuletzt bearbeitet:
der link führt ins nichts :d hast du ne empfehlung? ich bin mit dem case eigentlich recht zufrieden. ^^ außer das es für so ne SLI kombo etwas eng wird.

leergut hab ich gestern schon 3/4 weggebracht :fresse: der rest kommt morgen mittag nach berufsschule. der rewe ist direkt vor der tür. :d

edit : ja stimmt. das corsair 540 ist in dem fall echt perfekt. werds mir mal durch den kopf gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bist du denn für ein Typ... :stupid:
Wenn du etwas kaufst dann steh auch dazu. Du bist ja schlimmer als die Leute, die per Widerruf selektieren. Und dann machst du das auch noch öffentlich. Schämen solltest du dich und das nicht zu wenig. Wenn du nicht in der Lage bist in deinem Alter Verträge abzuschließen, dann musst du einen Vormund benennen, der Entscheidungen für dich trifft und hinter diesen steht. Lächerlich!

Ab auf die Igno-Liste mit dir. Sinnvolle Sachen kann ich da nicht mehr erwarten.


JM

Aber ansonsten bist Du noch ganz sauber im Kopf, ja? Ich soll mich schämen? Weil Du dies sagst?

Es ist mein Recht das ich hier in Anspruch nehme. Andere übertakten die Grafikkarten bis zum Anschlag und schicken sie dann zurück, das soll legitim sein? Komm mal wieder klar und schalte dein Hirn ein.

Trotz Stornierung wurde mir die Ware zugesendet und ich war bereit gegenüber einem geringem Mehrpreis die Karte dennoch zu behalten. Jetzt aus dem "etwas mehr" aber einiges mehr geworden und ich sehe es nicht ein, deren mangelnden Support noch zu belohnen... ach was rechtfertige ich mich hier überhaupt vor einem "Internet-Hero" wie Dir hier überhaupt...

Die Igno Liste kann ich bestätigen, ist def. die richtige Entscheidung. Dann spare ich mir künftig entsprechend unverschämte Kommentare von Dir.
 
soul4everes ist dein Gutes recht, aus dem Grund brauchst du über solche Gespräche gar nicht eingehen.;)

- - - Updated - - -

der link führt ins nichts :d hast du ne empfehlung? ich bin mit dem case eigentlich recht zufrieden. ^^ außer das es für so ne SLI kombo etwas eng wird.

leergut hab ich gestern schon 3/4 weggebracht :fresse: der rest kommt morgen mittag nach berufsschule. der rewe ist direkt vor der tür. :d

edit : ja stimmt. das corsair 540 ist in dem fall echt perfekt. werds mir mal durch den kopf gehen lassen.

Habe selber diesen Case für Dual GPU Prima geeignet, gerade User mit Luftkühlung.
Ohne den Radi habe ich viel besseren Luftzug.




Kostet auch nicht viel 113€ und schaut sehr Edel aus.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3966601_-carbide-air-540-schwarz-corsair.html
 
Zuletzt bearbeitet:
jop der preis geht voll in ordnung. wenn ich meine 670 losbekomme kann ich das corsair ordern :)
 
Meine Kumpel sagen jedesmal wenn Sie bei mir sind geiles Case. Du wirst damit sehr zufrieden sein. Ich glaube das beste Cube für Dual GPU geeignet ist.
Du kannst front dreimal 120 Lüfter bauen und oben zwei mal 140 Lüfter so wie ich das gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Air 540 :)

Hab vorne den Radi von der H100i drin und mein CF System bleibt bei angenehmen Temps (oben max 80° und unten max 65°).

Mal sehen ob die G1 Gaming da auch rein passt, ansonsten steig ich auch den Genesis Black um der im Keller steht. Es sollte aber passen mit ca 2-3mm Platz noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
scrush, die Gigabyte scheint ja echt leise zu sein?

Dass der Staubfilter und alles, was vorm Lüfter hängt, die Drehzahl "bremst", ist ja wohl logisch. Deswegen nen anderes Case kaufen würde ich nicht. Was für ein Satzbau :shot:
 
Wirklich schönes Case, welches mich sofort begeistert hat.
Wenn es nur nicht dieses schäbige Sidewindow hätte :heul:
Ich hätte sofort bestellt...!
 
scrush, die Gigabyte scheint ja echt leise zu sein?

Dass der Staubfilter und alles, was vorm Lüfter hängt, die Drehzahl "bremst", ist ja wohl logisch. Deswegen nen anderes Case kaufen würde ich nicht. Was für ein Satzbau :shot:

Er will zweite Karte auch einbauen wie ich das verstanden habe. Dann werden die Karten zusammen brechen in der Hitze.
 
Wenn es nur nicht dieses schäbige Sidewindow hätte :heul:

Du musst das ding in real life sehen und vor allem was ist schäbige Side window. Weißt du wie oft ich mit mein Cube auf Privaten Lan Party bin. Der Cube ist sowas von Stabile. So ein Cube stellst du einfach Kofferraum und du musst nicht Angst haben das es um kippt.
 
scrush, die Gigabyte scheint ja echt leise zu sein?

Dass der Staubfilter und alles, was vorm Lüfter hängt, die Drehzahl "bremst", ist ja wohl logisch. Deswegen nen anderes Case kaufen würde ich nicht. Was für ein Satzbau :shot:

idle hört man die karte bei offenem case und wenn man direkt mim kopf daneben ist ganz leise. unter last auch leise aber auch warm.

krass wie blacky bei unter 60 bleibt...

ich lande bei 68 und das nach 5 minuten bf3
 
Als meine Karte neu war, hatte ich so 62-64° nach 10tagen ist die Temp gesunken nach und nach
 
idle hört man die karte bei offenem case und wenn man direkt mim kopf daneben ist ganz leise. unter last auch leise aber auch warm.

krass wie blacky bei unter 60 bleibt...

ich lande bei 68 und das nach 5 minuten bf3

Du könntest auch GPU Paste wechseln, ich benutze seit zwei Jahren Coollaboratory Liquid Ultra du brauchst kein Angst zu haben da passiert nichts.
 
nicht bei einer nagelneuen 350 euro GPU :fresse:

Als meine Karte neu war, hatte ich so 62-64° nach 10tagen ist die Temp gesunken nach und nach

ich beobachte das mal

EDIT : wenn ich mir jetzt aber ansehe dass die 2 .gpu zur hälfte von der soundkarte verdeckt werden würde kann ich das knicken. also entweder soundkarte raus oder kein SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh