[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste Link dazu?

In nem Thread gabs einen der hat seine Custom Gigabyte 980 mit über 1.3+ laufen lassen. Die soll angeblich keine voltage lock haben. Werd mal den LInk raussuchen.

Dann gilt das nur für Designs mit anderem Voltage Regulator der separat angesprochen werden kann. Alle die den VR von Nvidias Referenzdesign nutzen sind davon dann halt ausgenommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt kein Ref Layout für die 970er. Die kurzen verwenden lediglich das 670 Ref layout, ob aber alle kurzen dieses auch 1:1 ist noch nicht sicher.

Bis jetzt gibt es für die großen 970er Modelle noch keinen Kühler, weil diese erst hergestellt werden müssen. Denke das irgendwann für die 970er Topseller solche Kühler erscheinen werden. Das wird aber sicherlich noch ein wenig dauern. Wenn du ne Wakkü hast dann kauf dir ne kurze, z.B die Zotac oder Inno3d. Sehr günstige Wakü Kühlkörper gibt es schon ab 37€:

Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX670 - Edelstahl poliert - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
 
ich möchte mir einer dieser Karten kaufen

- Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition
- EVGA GeForce GTX 970 SC ACX 2.0
- EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0
 
SoftMods gehen mit Maxwell eh nicht, maximal gehen 1.25V, mehr nur mit HardMod.

Na dann hat sich die Sache ja eh erledigt. Dann kann man umso gespannter sein was ein GM204 ohne Handbremse an Takt macht. Die 980 Classified wird man denke ich wieder odentlich overvolten können.

Warum sollte die aus dem letzten loch Pfeifen? Solange die Spawas gut gekühlt werden sollte alles passen. Und mit einer Wakkü kühlste bei high oc und 1.3 Volt defintiv besser als mit Luft bei 1.21 und high oc.

Na weil sie nicht dafür ausgelegt ist, guck dir das PCB doch mal an, Spawas sind nicht dafür gemacht und das PCB ist auch nicht auf den erhöhten Verbrauch angepasst.
Ist doch das selbe wie wenn man eine Referenz GTX 780(Ti) mit 1.3v betreiben würde. Klar kühlst du unter Wasser@1.3v besser als unter Luft@1.21v, sprich die Temperaturen sind deutlich niedriger.

Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist oder auf jeden Fall schief geht aber empfehlenswert ist das eher nicht.

Warum holst du dir nicht die Gigabyte Gaming G1? Die hat ein Custom PCB mit 1x6+1x8Pin ;)
 
@Tibone
Wir könnten eigentlich ganz leicht nachprüfen ob das mit den 1.3 Volt und den "kurzen PCB" Designt klappt. Es gibt ja die 670er und 760er.
Unter Wasser würde ich mich defintivi 1.3 V trauen sofern die "Spawas" auch gut gekühlt werden.
Ich sehe eher die "Gefahr" Richtung Kondensatoren. Die werden bei der Wakü Lösung garnicht gekühlt :d.

Warum soll ich mir ne Gigabyte holen wenn ich für 10€ weniger ne gtx970 mit Wakü-Kühler holen kann?
 
Kann man bei der 970 wieder ganz normal die Spannung anheben, oder wie bei der 780ti das man dafür ein mod Bios brauch
 
aslo 4770k@4,4 wie im Bnech ist doch nicht langsam so groß ist der Unterschied nun auch nicht

Ist trotzdem nen anderes System+ andere Betriebsystem.
Benches gelten nur bei "selber Konfiguration" und selbem System, sprich gleichen unter den gleichen Voraussetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mal firestrike extrem laufen lassen und normal firestrike
 
Hätte jemand lust nen OC Thread zu eröffnen ? Sonst mach ich das :d. Würde gerne die Ergebnisse mit den verschiedenen Modellen archivieren.

Gruß
 
Jo, trotzdem. Sicher ist sicher. Ich stell gleich mal direkt ne Anfrage bei EKWB und Alphacool. Wenn du damit recht hast, dann wäre das richtig nice!
 
Haben wir hier aktuell schon andere User mit 2x GTX 970 oder auch 2x GTX 980 im SLI Modus? Mir ist jetzt erst im TreiberMenü aufgefallen das ich die DSR Option nur angezeigt bekommen habe wenn ich das SLI deaktiviert habe - aber gerade da macht es doch Sinn, weil DSR schon Performance zieht. Kann das ein anderer SLI-Nutzer der aktuellen Generation bestätigen?
 
Haben wir hier aktuell schon andere User mit 2x GTX 970 oder auch 2x GTX 980 im SLI Modus? Mir ist jetzt erst im TreiberMenü aufgefallen das ich die DSR Option nur angezeigt bekommen habe wenn ich das SLI deaktiviert habe - aber gerade da macht es doch Sinn, weil DSR schon Performance zieht. Kann das ein anderer SLI-Nutzer der aktuellen Generation bestätigen?

Mal ne Frage dazu, warum wird DSR so gehypt?
Was ist der Unterschied zum klassischen Downsampling, was es bei NV schon seit gefühlt Jahrmillionen gibt?

Dreh einfach im Control Panel die Auflösung ein und speicher ab, fertig.
In Games, die eine Auflösungsskalierung bieten, wirst du deine DS Auflösungen sehen und auch nutzen können.

Der einzige Vorteil, den man DSR anrechnen kann, ist das es A) noch einfacher geht als bisher über das CP und B) das man noch diesen "Blurfilter" drauf legen kann. Der macht das Bild aber matsche... Ob man das will? Fraglich.
 
Jo, trotzdem. Sicher ist sicher. Ich stell gleich mal direkt ne Anfrage bei EKWB und Alphacool. Wenn du damit recht hast, dann wäre das richtig nice!

evtl. hat Aquatuning oder Caseking schon mehr Infos, Caseking verkauft ja die "kurzen" 970er schon mit 670er Kühler
Die Inno3D bzw. EVGA Karte waren schon verfügbar, ich schätze wenn sie eine andere Karte mit langem PCB gehabt hätten, hätten sie diese auch mit einem passenden Kühler getestet bzw. verkauft

Bis jetzt ist aber alles nur reine Spekulation
 
@ TobiasAlt
könnte passen:
EVGA GeForce GTX 970 SC ACX2
evga970-11w.jpg


passt nicht:
MSI GTX 970 Gaming 4G
ASUS GeForce GTX 970 Strix OC Edition
Gigabyte GeForce GTX 970 G1.Gaming

Keine Screens entdeckt zu folgenden Modellen ohne Kühler entdeckt:
EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX
EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0
EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0
Galax GeForce GTX 970 EXOC
Inno3D iChill GeForce GTX 970
Palit GeForce GTX 970 Jetstream
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition

Wie es scheint benutz EVGA das 760 Referenzdesign. Aus der Kompatibilitätsliste des Alphacool 760 Referenzkühlers werden nur EVGA Modelle gelistet:
http://www.alphacool.com/download/compatibility list Nvidia.pdf
Hier ein Bild der EVGA Geforce GTX 760:
normal_EVGA_GeForce_GTX_760_SC_ACX_20.jpg
 
Das UI wird bei DSR wie bei Downsampling über eine benutzerspezifische Auflösung verkleinert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
warten wir mal ab, zumindest kann man schon sagen

6+6 Pin = kurzes PCB ala GTX670
8+6 Pin = langes PCB ala GTX760
8+8 Pin = langes PCB ala GTX760

werde morgen evtl. eine Liste zusammenstellen mit allen Specs, dürfe vielleicht den ein oder anderen interssieren
 
Du kannst die Liste dann gerne in diesem Thread veröffentlichen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wasserkuehler-fuer-die-nvidia-970-gtx-reihe-1038875.html

Laut meinen Recherchen hat Alphacool den einzigen 760 Referenzkühler hergestellt.

Mal schauen ob die anderen langen Boards auf irgend ein Referenzdesign zurückgreifen.

- - - Updated - - -

warten wir mal ab, zumindest kann man schon sagen

6+6 Pin = kurzes PCB ala GTX670
8+6 Pin = langes PCB ala GTX760
8+8 Pin = langes PCB ala GTX760

werde morgen evtl. eine Liste zusammenstellen mit allen Specs, dürfe vielleicht den ein oder anderen interssieren

Nein!
Es gibt lange PCB die nur 2x6 haben, z.B die EVGA Reihe:

2180957


Eigentlich gibt es keine EVGA mit 8+6 pin :(. Dennoch scheint es der OC Fähigkeit nicht zu schaden. 1500 MHZ scheinen mit den OC Versionen der EVGA locker machbar.
 
Ich denke wer wakü nutzt, könnte es vielleicht was nutzen. Mein Kumpel hat heute seine inno 3d hercules bekommen und sie läuft mit 1400mhz mit Luft
 
wie ist denn der lochabstand bei der evga 970 ? ist das identisch zur 780 ti so dass ein mk26 draufpassen wuerd?
 
morgen, hab auch die inno3d im rechner - aber leise ist was anderes ^^. naja, zumindest gibt es in sachen spulenfiepen u.ä. -selbst bei 100fps-entwarnung und der neue kühler ist auch schon bestellt. irgendwie verstehe ich es nicht, warum die leute immer von den custom modellen schwärmen. die kleinen lüfter können doch nur laut sein!
 
oder hol ich mir die Gigabyte und schnall gleich den MK26 drauf? :fresse:
 
Ich würde zunächst mal die MSI Gaming probieren. Wenn es schonmal sehr leise Kühler "von Haus" aus zu geben scheint würde ich es zumindest testen.

Alle Tests die ich bisher von der MSI 970 gesehen habe sind eigentlich sehr gut - was die Lautstärke und die Temperaturen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke, so wirds auch werden. Muss mich dann wohl nur an die "hohen" idletemps gewöhnen ;)
 
Welche der GTX 970er Karten läßt sich wohl am aller besten übertakten?

Die werkseitig übertaktete EVGA wurde ja schon getestet und macht bei eigenem OC nochmal 11.8% obendrauf!

Das ist schon ganz gut, fragt sich nur ob es noch eine 970 Grafikkarte gibt, die noch mehr schafft? so in Richtung 1400 oder 1500.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh