[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

nachdem ich meine 780 noch losgeworden bin:-),mach ich mich jetzt auch mal auf die Suche nach einer 970.

Wenn es schonmal sehr leise Kühler "von Haus" aus zu geben scheint würde ich es zumindest testen.
an so einer "kurzen" scheint mir ein MK-26 mit vl. noch zwei 140mm drauf fast etwas overpowered^^. :) Wenn man nicht hoch OC will.
Zotac scheint ja neben "der kurzen" mal wieder 2 interessante Modelle rauszubringen .Mit 2x 8 Pin und eigenem PCB.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich schon jemand SLI auf Mikroruckler geprüft. Ich hab gerade mal etwas gemogelt und Einträge vom letzten Jahr gefunden, die den Effekt nach wie vor bestätigen.
 
Das UI wird bei DSR wie bei Downsampling über eine benutzerspezifische Auflösung verkleinert?!

Es ändert sich für den User effektiv nix... herkömmliches DS wie auch DSR sind an der Stelle völlig gleich. Das Game sollte das UI entsprechend skalieren, dann ist das kein Problem. Gerade ältere Games können das aber scheinbar nicht immer oder eher selten.
Bei Risen3 zum Beispiel ist das UI immer gleich. Zumindest sehe ich keinen Unterschied zwischen UHD und FHD, was die Größe angeht. Bei Gothic3 bspw. ist nix skaliert. Da schrumpft die Schrift extrem ein...
 
schließe ich mich an... wenn alles passt hab ich eine auch Montag :d

Sehr gut, ich hoffe auf gutes , die 1500Mhz hat sie in einigen tests mit nur 85mv+ geschafft und das bei der standart Lüfterkurve, ich bin guter dinge =)

*FROI*
 
Das UI wird bei DSR wie bei Downsampling über eine benutzerspezifische Auflösung verkleinert?!

Ja, zumindest, wenn das Spiel kein DSR unterstützt. Daher taucht die DSR Option im Nvidia Wie-Auch-Immer-Programm nur dann auf, wenn DSR unterstützt wird. Im Treiber kannst du es für jedes Spiel erzwingen.

- - - Updated - - -

Hat eigentlich schon jemand SLI auf Mikroruckler geprüft. Ich hab gerade mal etwas gemogelt und Einträge vom letzten Jahr gefunden, die den Effekt nach wie vor bestätigen.

Was soll sich da bei Maxwell geändert haben?
 
warum versuchen hier manche mit aller gewalt die 970 vor der 780ti zu sehen? :hmm:
auch die 980 ist nicht schneller.
oder lassen sich vielleicht viele blenden von den 300 MHZ mehr GPU takt wo die neuner reihe schafft?
sieht geiler aus, ich weis, dem kann man einfach nicht wieder stehen... die muss einfach besser sein.

Nvidia hat hier ein super job gemacht und die karten sind richtig klasse, auch der energieverbrauch und die effizienz ist hervorragend,
dennoch sollte man auf den boden bleiben.
und wenn das buged von den usern bei 400€ begrenzt ist muss man die 970 nicht mit aller gewalt vo der 780ti sehen. Bitte.
 
Kannst du das mal bitte machen:

Ich versuche gerade DSR auch Kepler zugänglich zu machen - dafür brauche ich Hilfe:

Könnte mal bitte ein GM204-Besitzer mal seine registry an folgenden Pfaden zeigen (als .reg)? Pfad wäre HKLM\Software\NVIDIA Corporation\ und dann noch mal unter HKCU\Software\NVIDIA Corporation\ und auch da wo die devices stehen könnte man reinschauen. Um herauszufinden wo die devices stehen sucht man am besten nach RMPcieLinkSpeed da dieser Eintrag nur dort ist (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{xxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx}\0000). Bitte komplett mit allen Unterpfaden und Einträgen. Vielen Dank.

kann das mal bitte jemand machen?
 
Was bringt das denn? Bzw. was sagt euch das?

Und noch ne Frage:

Welches Kühlsystem ist besser bei den GTX 970'ern das mit den 2x 90mm Axiallüftern oder das mit 3x 80mm Axiallüftern (Gigabyte) :confused:
 
Moin, ne kleine Frage: Habe eine Zotac GTX 780 OC die stabil mit 1200 mhz core boostet und die möglichkeit für 50 Euro auf eine GTX 970 von Gigabyte umzusteigen. Lohnt der Umstieg wenn ich 1400mhz core bei der Gigabyte anstreben kann?

Was bringt das denn? Bzw. was sagt euch das?

Und noch ne Frage:

Welches Kühlsystem ist besser bei den GTX 970'ern das mit den 2x 90mm Axiallüftern oder das mit 3x 80mm Axiallüftern (Gigabyte) :confused:

http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_geforce_gtx_970_g1_gaming_review,9.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ne kleine Frage: Habe eine Zotac GTX 780 OC die stabil mit 1200 mhz core boostet und die möglichkeit für 50 Euro auf eine GTX 970 von Gigabyte umzusteigen. Lohnt der Umstieg wenn ich 1400mhz core bei der Gigabyte anstreben kann?

Wenn etwas Sinnfrei ist, dann dieser Wechsel ;)

Die GTX-9XX ist nicht für User gedacht mit einer GTX 780(TI) oder Titan, sie richtet sich ausschließlich an Aufrüster der Generationen GTX-5xx, GTX 6xx oder HD58xx, HD69xx... nVidia will mit der Gen. AMD die Potentiellen R9 Kunden "klauen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sie ist leicht über dem Niveau einer Titan mit dem OC und die GTX 970 kann ich mit etwas Glück auf das Level einer 980 heben. Dürften so 15% mehr Leistung sein, mehr VRAM und außerdem besitze ich nen 144 Hertz Monitor.
 
Mal ne Frage dazu, warum wird DSR so gehypt?
Was ist der Unterschied zum klassischen Downsampling, was es bei NV schon seit gefühlt Jahrmillionen gibt?

Dreh einfach im Control Panel die Auflösung ein und speicher ab, fertig.
In Games, die eine Auflösungsskalierung bieten, wirst du deine DS Auflösungen sehen und auch nutzen können.

Der einzige Vorteil, den man DSR anrechnen kann, ist das es A) noch einfacher geht als bisher über das CP und B) das man noch diesen "Blurfilter" drauf legen kann. Der macht das Bild aber matsche... Ob man das will? Fraglich.

Neben den von dir genannten Vorteilen ist die Unabhängigkeit zur Frequenz mit der größte Faktor. Schade finde ich dass man sich für einen Gauss'schen Filter entschieden hat. Die Wahl zwischen Gauss'schen und Lanczos gefiele mir besser da letzterer oft einsetzbar ist.
 
Naja sie ist leicht über dem Niveau einer Titan mit dem OC und die GTX 970 kann ich mit etwas Glück auf das Level einer 980 heben. Dürften so 15% mehr Leistung sein, mehr VRAM und außerdem besitze ich nen 144 Hertz Monitor.

1. Garantiert dir keiner das die karten sich in einem bestimmten bereich Ocen lassen
2. was bitte sind 15%? Dafür würde ich mir nichtmal die mühe machen, die alte Karte aus zu bauen...
3. 144Hz hin oder her, was jetzt mit deiner 780er nicht läuft wird auch mit der 970er nicht flüssiger laufen.
4. ob 3 oder 4Gb spielt keine rolle aktuell, schaue dir die benchmarks an, aus leistungstechnischer sicht, ist es quatsch zu wechseln.
5. Wenn du Spass am basteln hast, dann obliegt es dir was du tust. Sinn macht es keinen, mal wieder was zum basteln und probieren zu haben, ist ne ganz andere sache!

eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wäre nur mal schön wenn du nichts sagst ti killer ist einfach nicht war.
und leute die eine ti haben mit 1200 mhz brauchen nicht zu einer 970 zu wechseln, macht kein sinn .

ja und nein...
....wenn jemandem aber die 3 GB zum verhängnis werden, dann schon. demnächst und zwar zum ende des jahres, mit den Blockbustern, werden die 3 Gigs endgültig gesprengt werden.
man wird ja aus Marketing gründen quasi gezwungen von 3Gigs auf 4 Gigs VRAM zu gehen. denn gäbe es eine 780ti mit 6Gb, dann würden nur sehr wenige leute upgraden. Fazit daraus wäre: NVIDIA verdient weniger^^
 
ja und nein...
....wenn jemandem aber die 3 GB zum verhängnis werden, dann schon. demnächst und zwar zum ende des jahres, mit den Blockbustern, werden die 3 Gigs endgültig gesprengt werden.

Und dann? hat ne GTX 970 zu 99% nicht die Power diese speichermenge zu füllen, ob 3 oder 4 ist Jacke wie Hose.
 
Und dann? hat ne GTX 970 zu 99% nicht die Power diese speichermenge zu füllen, ob 3 oder 4 ist Jacke wie Hose.

spielt sich defintiv besser als eine überfüllte 780ti.das kann ich dir versichern...und die power eine speichermenge zu füllen sieht man schon beim titel Watch Dogs. das Spiel spielt sich um längen besser mit viel VRAM.
aber dennoch wäre es sinnvoll wenn auf eine 980er zu gehen (von 780ti).

- - - Updated - - -

spielt sich defintiv besser als eine überfüllte 780ti.das kann ich dir versichern...und die power eine speichermenge zu füllen sieht man schon beim titel Watch Dogs. das Spiel spielt sich um längen besser mit viel VRAM.
aber dennoch wäre es sinnvoll wenn auf eine 980er zu gehen (von 780ti).

im übrigen sind viele SLIler in Sachen 970er. da kannste nicht genug speicher haben. 3GB sind inzwischen riesen FAIL.
 
spielt sich defintiv besser als eine überfüllte 780ti.das kann ich dir versichern...

Das ist quark, weil die GPU die power nicht hat, wenns mit der 3GB 780er nicht läuft wird es genau so bescheiden mit der 4Gb 970er laufen. es fehlt einfach de rohleistung...

Hier watchdogs in 1440P, die 3GB 780TI ist weiterhin vorne, die rohleistung zählt in erster Linie, nicht der ram. Viel zu wenig ram ist natürlich bescheiden, aber zwischen einer 3GB 780(ti) und einer 4GB 970 wird es niemals einen deutlichen unterschied geben ;)
 

Anhänge

  • WatchDogs-1440p-pcgh.png
    WatchDogs-1440p-pcgh.png
    22,5 KB · Aufrufe: 214
Sehr gut, ich hoffe auf gutes , die 1500Mhz hat sie in einigen tests mit nur 85mv+ geschafft und das bei der standart Lüfterkurve, ich bin guter dinge =)

*FROI*

mach mich nich wuschig... das warten ist so schon nervig :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Preis auch klasse, habe es zum Anlass genommen von wakü auf lukü umzusteigen, kämpfe schon zwei Jahre damit
 
Eagleone19

ich finde der preis reicht schon für den unterschied


50€ für "messbare" Unterschiede? Die in der Praxis absolut GARNICHTS bringen? Ist ein verdammt hoher Preis ;)

- - - Updated - - -

Ich fand den Preis auch klasse, habe es zum Anlass genommen von wakü auf lukü umzusteigen, kämpfe schon zwei Jahre damit

es ging nicht um den preis der GTX 970 sondern den preis für den umstieg einer GTX 780 auf 970 ;) Der preis der GTX970 ist TOP, deshalb habe ich ja auch eine bestellt :fresse:
 
Das ist quark, weil die GPU die power nicht hat, wenns mit der 3GB 780er nicht läuft wird es genau so bescheiden mit der 4Gb 970er laufen. es fehlt einfach de rohleistung...

Hier watchdogs in 1440P, die 3GB 780TI ist weiterhin vorne, die rohleistung zählt in erster Linie, nicht der ram. Viel zu wenig ram ist natürlich bescheiden, aber zwischen einer 3GB 780(ti) und einer 4GB 970 wird es niemals einen deutlichen unterschied geben ;)

erzähl nicht so ein dummes zeug.. ich habs selbst getestet. gtx 780er laggen wie seuche bzw. laggten wie seuche(auf High und Ultra Texturen im WD). es lag am Streaming und u.a kommt AMD damit besser klar.
die fps waren nautürlich mit nvidia höher, aber was nützen einem hohe/höhere fps die inkosistent sind ähnlich SLI. und es liegt am VRAM, speziell im WD.
und die pcgameshardware benches sind benchmarksequenzen (20sec) die mit der realität und dem subjektiven spielfluss rein garnichts gemeinsam haben.

und gerade da wird es einen riesen unterschied geben in Sachen flüssig oder stocken (780 3GB vs. 970 4GB). Die demnächst folgenden Games wird man mit 3Gb nicht auf Ultra und AA mit 3 Gigs zocken können und wenn nur vereinzelt. deswegen 4GB an die macht, besser sogar mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh