[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erste war Zotac 2te jetzt Palit nächste woche kommt wieder ne Zotac und übernächste ne Gigabyte sofern ich sie nicht abbestelle da die 2te zotac fiepfrei ist
 
hab auch nicht erwartet, dass du auf das für dich sehr lukrative Tauschgeschäft eingehen würdest ;)
 
Mann Mann Mann - Dies darf doch nicht wahr sein!
Mein lieber Landsleut-Genosse (ich bin aus Bruneck)

Haut halt die Karte nicht immer zurück sondern wartet:
a) auf die Konkurrenz :-)
b) bis sich die Sache entspannt, oder bereinigt hat

40 bis 60% an Karten geht zurück, da MUSS mal NV einschreiten und die Hersteller gewaltig auf die Finger klopfen
Wie sieht dies einmal nur zu Weihnachten aus, alle Rückläufer bei schon X - Kunden testweise eingebaut und wieder zum Nächsten
 
Ich finde es ehrlich gesagt daneben genug, dass Rückläufer nicht ausschließlich explizit als solche verkauft werden.

Klar schreibt nicht jeder den Grund dazu, aber pauschal müsste man solch eine Rücksendung doch als "verdächtig" markieren und zurück zum Hersteller?
Schon allein der Bruch eines Siegels ist für mich kein "neu" mehr. (Vorsicht: Ich sage damit nicht zugleich "weniger wert" ).

Oder eben explizit als Rückläufer verkaufen, wie bei Amazon WarehouseDeals usw.
Mindfactory hätte dafür ja eigentlich den SchnäppShop...

Also ich möchte _unwissend_ keinen Rückläufer, wenn ich neue, versiegelte Ware bezahle oO
 
Zuletzt bearbeitet:
der Händler kann da aber nix für. Das liegt am Verhalten des Bestellers. Wenn halt zich Karten bestellt werden, um die zu "testen" oder eben mehrere bei verschiedenen Shops bestellt wird, um so schnell wie möglich eine zu bekommen usw.
 
Naja ich bereue inzwischen das ich das nicht getan habe vielleicht wäre dann eien dabei gewesen die nicht fiept ...
 
der Händler kann da aber nix für. Das liegt am Verhalten des Bestellers. Wenn halt zich Karten bestellt werden, um die zu "testen" oder eben mehrere bei verschiedenen Shops bestellt wird, um so schnell wie möglich eine zu bekommen usw.

Das mag ja sein, aber für das Verhalten anderer kann man mich doch nicht pauschal bestrafen?

Ich finde dieses Geteste auch zum Kotzen.
Wobei ich extremes Gefiepe schon als Rückgabe (für die dann der Hersteller und nicht der nächste Kunde bestraft gehört) nachvollziehbar finde.
Meine damit eher Dinge wie..."omg, ich wollte 50Mhz mehr rausholen... Werde mal ne andere testen".

Einzig der Händler kann dafür was - aus meiner Sicht, nämlich genau dann, wenn ich das Ding in den Händen halte und das erfahre.
Es interessiert mich dann nicht, ob jemand es nur aus Jucks zurückgegeben hat, sorry.

Ein ungeöffneter Rückläufer ist ja vollkommen ok, am Neuzustand hat sich ja nichts geändert.
Bei Kleidung ist auch bereits anprobiertes in Ordnung, habe ich kein Problem mit.

Ich mein, es geht hier nicht um irgendwelche Rationen, die mir zugeteilt werden, sondern um Ware, die ich freiwillig und vollständig bezahle
 
Zuletzt bearbeitet:
häää war die EVGA 970 ACX 2.0 nicht auch gleich vom PCB wie die normalen ?

Weil bei den Watercool 970er Wasserkühlern heist es die wären Custom und nicht Referenz

Edit : achso die Kühler sind für die non ACX wo kurzes PCB haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer die Gigabyte 970 G1 in ein Coolermaster 690 II eingebaut, ohne dabei den oberen HDD Kasten raus zu bohren??

Laut Gehäuse Handbuch ist die maximale GPU Länge 304mm, die Gigabyte hat ja bekanntlich 312mm.

gpu.jpg

wie man aber im nächsten Bild sehen kann, geht's an der rechten Seite im HDD Kasten noch ca 10mm nach innen.

cm-690-II-HDD-Cage.jpg

Bitte bescheid geben wenn die Karte schon wer in das Gehäuse bekommen hat, ansonsten wird's wohl eine andere 970er
 
Wie der Name sagt, Berni_ATI....
War schon öfters zu beobachten wie er in nVidia Threads behauptungen aufstellt ohne diese zu belegen.
Ich vermute hier einen AMD-Fanboy auf Tour.... schon seit ner ganzen weile. Leider gibt es diese Leute in jedem Forum und für jeden Hersteller.
 
Meine Karten sind gekommen :bigok:
DSR und SLI läuft weitere Test kommen noch. Karten waren 100% neu und ich Präsentiere euch die Zwillinge :asthanos:






Beide Karten haben keine Fiepen getestet 3DMARK und TR.

OC gehen ich Morgen ein

- - - Updated - - -

@Sharif
Wünsche dir nach der langen Wartezeit 2*über 85% in der Asic.:)

Nein bisschen drunter :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter.... wieso direkt zwei 80er Perlen.... mannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn


Viel Spaß mit den Karten, ich bin Neidisch und hasse dich :P
 
habe auch blöd geschaut wo ich 80.9 ASIC und 82.8 ASIC gesehen habe. Bin von den Karten richtig begeistert Krass wie Leise sie sind.
Also ich habe jetzt einpaar Spiel Bechens laufen lassen wirklich die Karten Fiepen Absolute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakte jetzt endlich mal, ich will dich noch mehr hassen :P :d
 
Ja warte noch, möchte noch einpaar Sachen testen.

Download: MSI Afterburner V4.0.0 Final ist das die Aktuellste
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfügbar ist die MSI für 365€ bei CK. 390€ sind zwar dreist, aber für sofort verfügbar und hoher asic findet sich bestimmt wer.
 
Ich behalte die Karten Lieber solche gute erwische ich bestimmt nicht mehr. In drei Monaten kann ich die dann Verkaufen für 340€
 
Lote die Karten erstmal richtig aus mit Games was stable ist
Damals sollte meine 570er die du von mit hattest ja angeblich über 900 mitmachen
 
Beraube ihn nicht seiner Illusionen ;)
 
In drei Monaten kann ich die dann Verkaufen für 340€

Sry aber ich glaube da sind die Karten schon lange besser verfügbar und AMD kommt dann in kürze mit ihrer neuen Generation. Denke da geht die MSI dann für 310 oder so aus dem Laden, wird nichts für 340 gebraucht verkaufen.
 
1550/4000Mhz laufen mal so durch ohne Probleme :bigok:

NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS V FORMULA


1580/4200Mhz erste Artefakte
1570/4200Mhz läuft durch

Meine 24/7 Setting stehen fest 1500/4000Mhz ;)

Kann ich die Karten für 390€ in MP setzen Perlen Kosten halt was.


Zocke erstmal ein paar Tage ob es richtig rockstable ist merkt man erst in Games nach ner Weile.

Meine macht Rockstable 1552/3960 seit einigen Tagen ohne jegliche Fehler bei 62°C max^^
 
Wo hast du gekauft Sharif?

Mfg.
 
Hat schon mal jemand das MSI BIOS auf einer Palit ausprobiert? Spiele mit dem Gedanken, da der RAM bei MSI allgemein höher zu gehen scheint.
 
Mindfactory. Heute setzte ich beide karten in MP für 400€. Beide karten haben keine spulen fiepen beide haben hohe Asic und die 1500/4000Mhz sind für 24/7 auch ok.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh