[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv sind die für 24/7 ok. Deine Erfahrung mit dieser Generation, die du ein zwei Stunden gesammelt hast bestätigt das auch :hail:


JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute abend zocke ich mal in ruhe. Wenn ich das Geld nicht bekomme behalte ich selbst. Die beiden MSI in SLI läuft bei mir mit DSR ganz normal.

Bin total geflasht wie gut und ruhig die sind.


Kann wirklich sein das die neuen Karten besser sind wie die erste Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal bissl Valley und Heaven, die waren bei mir sehr anfällig was Stabilität angeht und falls du hast, The Witcher 2, reagiert total auf schlechtes Ram OC! Zumindest is es bei mir nach ca 60 Minuten abgestürzt. Nur wegen dem RAM.
 
Ich hatte mir schon 2 evga 970er gekauft für zusammen nur 595 euro, plus passende wasserkuhler. Leider hat DHL die lieferung verkackt, karten gingen zurück. Neue nicht lieferbar, bestellung gecancelt. Jetzt alles viel teuer geworden, bin total frustiert.
Werde mir jetzt ne zweite, neue 780 kaufen, mit wasserkühler 275 Euro. Die Lösung kommt mich wohl so 200 Euro billiger als die 970 SLI. Sehr schade, aber in Benchmarks scheinen 780 SLI und 970 SLI vllt nur um 10 % auseinanderzuliegen, mal gucken. Neue Generation wäre schon cooler gewesen. (Auch wortwörtlich) :-(
 
Werde ich machen. Gehe um 16:00uhr erst träning so gegen 19:00uhr fange ich mal einpaar spiele lange zu spielen.

Jetzt aber nicht lachen. Habe die Karten aus gepackt und eine Kerze angezündet und Gebeten. Lieber Gott gib mir bitte keine Krüppel Karten. Karten eingebaut und gleich Asic geschaut :bigok:
 
dir ist doch echt nicht mehr zu helfen

jetzt haste Top Karten und dann willste die wieder verkloppen
 
Wieso lege dann 120€ drauf habe dann 980Sli aber soweit kannst du nicht denken chekele.

Ich überlege halt, ob ich das auch tue ist was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
mache was du willst
Kann mit Sicherheit weiter denke als du
 
Bitte keine PN Nachricht jetzt DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Don't feed the troll....
 
Lol das versteh ich auch nicht wie man sich so nen Aufwand machen muss ^^

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
ich habe gelernt und denk mir meinen Teil :d
 
@Sharif schau mal Heute Abend ob deine 80er Karten auf Kälte reagieren war meistens so bei Karten ab um die 80er Asic.
Du meintest ja vorhin zu mir die Obere wird 65°C beim Benchmark run.
Die meisten Schwellen sind unter 64°C unter 54°C und unter 42°C.
Meine letzte Karte 780 Ti 82,7% Asic hatte zb. für 1325 MHZ unter 42 °C gebraucht was unter Wakkü mit de Mora ja kein Problem war.

Wäre sehr interessant ob sich das beim Maxwell auch so abzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So brauche euren Rat also folgendes Win 7 64 Bit drauf 2 Karten SLI die Brücke wird immer noch nicht erkannt.

Habe neues Mainboard Asrock Extreme 4 und neu Windows drauf gespielt Karten sind Palit und Inno 3D.Werden beide erkannt und laufen einzeln in jedem Slot nur nicht als SLI.

Fehlende Brücke wird immer wieder angezeigt.Noch was Inno 3D X2 läuft perfekt mit Evga Bios Palit nicht.



Nun sage Ich mal weil Ich Board gewechselt habe von Micro ATX Asrock Extreme 4M zur Asrock Extreme 4 ist da kaum ein Unterschied.

Beide haben SLI Kompatibilitäts Liste liegt es eventuell daran das die Mainboards damit nicht klar kommen.

Beispiel dieses Mainboard keine SLI Liste ASRock > Fatal1ty X79 Champion

Oder dieses hier ASRock > X79 Extreme6

Oder Asus Rampage
 
Hmm komisch, ich habe ein z87 extreme4 und da funzt sli problemlos
 
ja so langsam weiss ich nicht mehr weiter 2 Karten 2 Mainboards hier rum liegen und kein SLI
 
Nicht das der cpu ein wech hat
 
Die pcie lanes gehen doch über den cpu, wenn die grakas in Ordnung sind und du das board getauscht hast, dann bleibt ja nur noch die cpu
 
warum CPU die läuft doch was hat das damit zu tun

Funktkioniert den Physikx auf der 2ten GPU da für brauch man doch keine Brücke.
Hoffe bist noch im rückgabe Zeitraum deiner Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, dass ich die Sli-Brücke, wenn sie einmal sitzt, nicht mehr bewegen darf. Die sitzt bei mir auf den 970ern wesentlich lockerer, als beispielsweise auf den 680ern. Würde den Fehler auch erstmal da suchen.
 
die Karten sind beide nicht mal 2 Wochen alt

habe hier 4 Brücken keine davon wird erkannt

Physikx auf der 2ten GPU habe Ich gesetzt aber die GPU läuft nicht mit also der Takt bleibt immer unten



beide karten laufen einzeln hervorragend in jedem SLOT vom Mainboard warum sollten die Karten defekt sein?

Kann mir nicht vorstellen das da wo die Brücke drauf gesteckt werden beide Seiten auf beiden Karten defekt sind.
 
Wenn die Karten im PCIe 1-Slot sowie im PCIe 3-Slot stecken und 4 Brücken nicht funktionieren, wirds langsam strange. Netzteil ist ok und läuft mit 2 anderen Karten problemlos?
 
Meine beiden Karten von Asus funktionieren auch nicht im SLI Modus.
In der Nvidia Systemsteuerung kann ich nicht mal SLI anwählen.
Beide Karten werden aber erkannt, Mainboard ist ein MSI Z97 Gaming 9.
Treiber habe ich bereits restlos entfernt und neu installiert, es hat sich jedoch nichts geändert.
Im BIOS finde ich auch keinerlei Einstellungen diesbezüglich.
Hat Jemand noch einen Tipp?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh