[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon verlinkt worden: 11 GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase ?

Großes 970 Roundup bei CB.

Für mich etwas überraschend. Beste Gesamt-Kühllösung ist wohl auf der Zotac Extreme. Ist unter Last mit am kühlsten und am leisesten. Und das in zwei unterschiedlichen Gehäusen.

Die Asus Strix schneidet in den zwei getesteten Gehäusen z.B. komplett unterschiedlich ab. Einmal extrem gut und einmal extrem schlecht. Muss man also aufpassen...

Ey cool, danke für den Link, hatte CB irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm...
Benötige nämlich aussagekräftige Tests für die zweie 970, da ich mit der jetzigen doch nicht so zufrieden bin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach glaubst du erst, dass er Ausländer ist, wenn du ihn aufgrund deiner rassistischen Gesinnung selber so einstufen kannst?


JM
 
Je suis également étrangers
 
Leute ich bitte euch....chillt!

Es ist fast Wochenende wir haben alle geile Systeme alles gut... dieses doofe anmachen immer kann doch nicht euer Ernst sein.

DSR sieht gut aus aber 4k nativ sieht besser aus fertig!

Ich bin froh das Nvidia dieses Feature endlich mal im Treiber eingebaut hat, da es vieles super einfach macht :-)

Also easyyyyy
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon verlinkt worden: 11 GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase ?

Großes 970 Roundup bei CB.

Für mich etwas überraschend. Beste Gesamt-Kühllösung ist wohl auf der Zotac Extreme. Ist unter Last mit am kühlsten und am leisesten. Und das in zwei unterschiedlichen Gehäusen.

Die Asus Strix schneidet in den zwei getesteten Gehäusen z.B. komplett unterschiedlich ab. Einmal extrem gut und einmal extrem schlecht. Muss man also aufpassen...

Vielen Dank für den Link, hab ich noch gar nicht gesehen. Leider kann mich jetzt erst Recht nicht entscheiden... Eigentlich möchte ich gerne die G1 Gaming von Gigabyte haben, wegen dem starken Kühlsystem und des Powertargets, aber dann ist da wieder die Lautstärke im Idle, die man im Video sehr gut hören kann :stupid:

Die MSI hat sehr gute Lüfter, aber ein fast schon zu niedriges PT. Die Karte kratzt ja schon mit Standardtakt an den 100%... Außerdem stört mich dann doch die etwas hohe Temperatur auf der Rückseite des PCB. Hier ist die Gigabyte fast 30°! Kühler...

Mit Zotac kann ich mich nicht anfreunden.

Ach was hasse ich diese Entscheidungen :wall:
 
Das First-World-Problem hab ich auch grad. Hab ne Zotac Omega hier, aber kann mich mit der nicht so anfreunden. Wollte eigentlich ne Gaming G1, aber die ist mir wahrscheinlich zu laut. Wakü kann man nur mit Karten machen, die man nicht richtig übertakten kann. Und ich hätte gern 3 Displayports was die MSI aus dem Rennen nimmt. Oder doch mehr für ne 980 zahlen?
 
Wenn die in den nächsten Wochen erscheinenden 4K 31"er was taugen nehme ich lieber die native Auflösung als DSR. Dabei reichen mir dann auch 60Hz, wenn Blickwinkel, Farben, Kontrast und Reaktionszeit passen. Aber dann werden wohl eher 2 970er benötigt oder eine 980 Ti. :)
 
wieso setzt ihr ihn nicht auf ignore? ich weiss die versuchung ist gross immer zu commenten aber das bringt doch nichts.

'Hängst" "träning" :d

@ralle, das ist subjektiv wuerde ich sagen. ich hoer meine im idle nicht.
 
Ok, danke für die Info. Wenn ich meine auf 34% festsetze, höre ich die auch wenn ich den Ton aus mache, aber wirklich sehr leise. Drehzahl ist dann auch um die 1500 U/min. Vorallem find ich die Backplate sehr interessant.
 
Also die g1 ist sehr erträglich
 
Wenn die in den nächsten Wochen erscheinenden 4K 31"er was taugen nehme ich lieber die native Auflösung als DSR. Dabei reichen mir dann auch 60Hz, wenn Blickwinkel, Farben, Kontrast und Reaktionszeit passen. Aber dann werden wohl eher 2 970er benötigt oder eine 980 Ti. :)

Den Vorteil den DSR bietet liegt ja auch zum Beispiel darin wenn die Leistung für 3840*2160 nicht reicht was ja oft der Fall ist.
Brauch der Monitor bei FHD z.b nicht herunter zu interpolieren.
Den dann sehen 2560*1440 mit DSR auf einem FHD um Welten besser aus als wenn man auf einem Nativen 3840 *2160 runter muss auf 2560*1440 weil die Leistung nicht reicht.
 
hört auf der Rechtschreibung von Sharif rum zu reiten er kann besser Deutsch wie ein Großteil der Ausländer hier in Deutschland.
Setz ihn auf die Ignorliste und erspare uns deine Hinweise.
Ich finde seine Beiträge interessant auch wenn wir unsere Streitigkeiten miteinander haben.
 
Ja und es zählt das Resultat und das ist einfach in jedem Game sichtbar und das deutlich!

Wie gesagt wenn ich mir die Games mit DSR anschaue will ich net mehr ohen zocken... deshalb die Überlegung nach der 2ten Karte. Der 2te PCIe Port meines Boards ist aber nur mit x4 angebunden dies kann max 10% Einbußen bedeuten laut tomshardware. Wenn es nur das wäre würde es aber trotzdem lohnen...

Hat da einer einen Erfahrungswert? Board läuft mit der CPU top zusammen, das Gespann würde ich gerne noch etwas behalten.

Dann kannst du SLI mit dem Board vergessen. Bei NVIDIA braucht es min. eine x8 Anbindung für SLI.

@DSR Debatte

Ich habe beides getestet mit FIFA 15. DSR 4k@1080p und DS 4k@1080p. Nach 10min habe wieder zu DS gewechselt weil es in meinen Augen besser aussieht als DSR. Kostet aber auch mehr Leistung.

Beides sieht jedoch auf jeden Fall gut aus.
 
Den Vorteil den DSR bietet liegt ja auch zum Beispiel darin wenn die Leistung für 3840*2160 nicht reicht was ja oft der Fall ist.
Brauch der Monitor bei FHD z.b nicht herunter zu interpolieren.
Den dann sehen 2560*1440 mit DSR auf einem FHD um Welten besser aus als wenn man auf einem Nativen 3840 *2160 runter muss auf 2560*1440 weil die Leistung nicht reicht.

Dann kann man ja im Zweifelsfall wieder auf Full HD + 4x DSR gehen. ;) 4 Pixel = einer ist ja so gut wie nativ (ok, könnte auf einem 31er etwas groß / grob sein)
 
....Die Herren haben nicht mal selber getestet und wollen gleich besser Wissen....
....Schön wieder zusehen ist das der Kritik von Kepler User kommt....
....Webmi....Schade das du es selber nicht Testen kannst.
hmm.... EVGA GTX 780TI (Kepler), DSR working, inkl. G-Sync auf meinem 2560x1440 27" Asus ROG Swift PG278Q
unbenanntvfzq9cau52.jpg


Webmi DSR schickt auch tatsächlich 4K @ 144Hz so wiel DS nur das es mit DSR besser Funktioniert.

3840 pixel x 2160 pixel x 144 hz x 24 bit = 28665446400 bit/s = 28.67 Gbit/s (ohne 8b/10b overhead)
Dual Link DVI ist mit 7.92 Gbit/s (ohne 8b/10b overhead) spezifiziert... Quelle: Wiki

erzähl mir nicht, hier gingen 4k@144hz über die leitung....:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man ja im Zweifelsfall wieder auf Full HD + 4x DSR gehen. ;) 4 Pixel = einer ist ja so gut wie nativ (ok, könnte auf einem 31er etwas groß / grob sein)

Kannst du knicken.
Wenn du bei einem echten 4K Monitor auf FHD geht hast du absoluten Matsch auf dem Display das kann DSR dann nicht mehr gerade ziehen.

DSR kann mit echtem 4K zwar nicht mithalten nähert sich dem 4K aber gut an. Bzw.das Endergebniss ist schon recht gut.
 
Meinr evga ssc kam heute. Hab mit dem selben system gut 200 punkte weniger in heaven. Hatte davor ne 780ti

Leider hab ich keine spiele benchmarks als vergleich

Und die fiept, ja!
 
DSR kann mit echtem 4K zwar nicht mithalten nähert sich dem 4K aber gut an. Bzw.das Endergebniss ist schon recht gut.

das bestreitet auch keiner, es ist sogar etwas mächtiger als normales DS, denn so kann man 4k downsamplen und trotzdem 120Hz/144Hz nutzen und muss nicht runter auf 60Hz. was mir nur wieder mal auf den zeiger geht, ist das gelaber von sharif....

Wenn du bei einem echten 4K Monitor auf FHD geht hast du absoluten Matsch auf dem Display

nichts anderes macht die Retina "technologie" von Apple. "Ein Pixel" wird dann von 4x nativen Pixeln angezeigt und das Ergebniss ist ein verdammt geiler Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
webmi was habe ich den behauptet, was du mir unterstellen möchtest.
 
das bestreitet auch keiner, es ist sogar etwas mächtiger als normales DS, denn so kann man 4k downsamplen und trotzdem 120Hz/144Hz nutzen und muss nicht runter auf 60Hz. was mir nur wieder mal auf den zeiger geht, ist das gelaber von sharif....

@webmi
War nicht an dich gerichtet.:wink:

DSR ist sowas wie früher einmal sorry falls ich es falsch schreibe... tommti Tool.
Mit diesem Tool konnte man schon vor Jahren unabhängig von der HZ Rate des Monitors Downsampeln.

Und nun endlich hat uns NV da mit beschenkt.:)
 
Ich glaube ich habe es im ts raus gehört sharif . Auch Rille wem es nicht passt soll es überlesen.
 
Also für mich kommt keine 4K Monitore in Frage mehr wegen 60Hz. Lieber Kauft man einen Guten 27 Zoll Monitor mit 144Hz und gut ist.
IPS Panel ist auch nichts für mich mit 60Hz habe ich öfters versucht aber ich komme nicht mit der 60Hz klar.

Ich kann 4K Spielen Dank DSR mit 144Hz Monitor ASUS VG278HE 144Hz 2ms.



Wenn ich Downsampling mache über NV Systemsteuerung Benutze Differierte Auflösung 3840x2160 geht nur 60Hz mit DSR 144Hz Geil Geil Geil

Wer bald eine Monitor Kaufen möchte soll unbedingt darauf achten einen Monitor zu Holen mit 144Hz.

Mmh ich nehme den Sharif auf jeden Fall mal in Schutz wen ich diesen Post hier lese weiss ich gar nicht was hier aufeinmal los war.
Ich glaube hier wurde der Sharif einfach misverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich es dir nochmal erklären? Er behauptet er kann 4k spielen mit 144hz.

Realität: er kann wqhd mit gutem AA spielen und mehr nicht.


Gruß JM
 
Soll ich es dir nochmal erklären? Er behauptet er kann 4k spielen mit 144hz.

Realität: er kann wqhd mit gutem AA spielen und mehr nicht.


Gruß JM
Zitat: Sharif

Wenn ich Downsampling mache über NV Systemsteuerung Benutze Differierte Auflösung 3840x2160 geht nur 60Hz mit DSR 144Hz Geil Geil Geil.


Mmh ich versteh das nicht so.
Und ich denke auch nicht das Sharif jemandem weiß machen wollte das er aus einem echten 4K Monitor 144 HZ rausprügelt.

Auch wenn unser Scharif manchmal etwas frei dreht dumm ist er nicht.
Bin der Meinung das ihm manchmal die richtigen Worte fehlen oder ehr etwas überhitzt in die Tastatur kloopt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnMainhard also nochmal das du das verstehst.

Nvidia Systemsteuerung dann Benutzerdefinierte Auflösung 3840x2160 erstellst geht nur dann mit 60Hz und nicht jeder Monitor kann das.


Wenn ich BF4 Spiele kann ich dieser Auflösung zwar benutzen, aber nur dann mit 60Hz mehr geht nicht.

Mit DSR 3840x2160 Auflösung kann ich dann BF4 mit 60Hz 99Hz 120Hz 144Hz Spielen. Was mit DS nicht der Fall ist da geht nur 60Hz.
Auch wenn ich 144Hz einstelle Fehlen mir die FPS dazu. Aber die Auflösung mit 144Hz Akzeptiert BF4 davon gehe ich aus ich Spiele BF4 mit 3840x2160 mit 144Hz.

Was anderes habe ich auch nicht behauptet. Jetzt Frage ich mich was daran falsch ist mit meiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh