[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. 144 ist alles... alles andere ist der letzte Müll... richtig. Danke, dass du uns aufgeklärt hast und schön, dass du denkst du spielst 4k :hail:

Gruß JM

Habe ich geschrieben das alles anderes letzte Müll ist geht es dir noch gut. Was sind dann 3840x2160 Auflösung eine FullHD.
Wenn DSR bei deinen Ollen TI Funktioniert kannst ja auch Testen solange der Speicher mit macht
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Neuigkeiten es ist 970 Serie unmöglich 2 verschiedene Karten SLI laufen zu lassen wurde mir heute im Shop Mindfactory bestätigt meine Mühen waren umsonst.SLI 970 er müssen genau die selben Karten sein.
Hab meine beiden abgegeben und mir 2 neue gekauft werde heute Abend sehen ob sie laufen.Hatte Nachtschicht und werde gleich erstmal pennen gehen :)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Schlechter witz oder?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
DSR in 4k ist sau geil!

Spiel mal bitte mit Perlenmarkt mit den Settings kannst du da die min fps von 60halten mit 2karten?

Ich zocke mit einer 4k ohen msaa und habao recht smooth aber min fps von 60 ist da auch nicht zu erreichen.

Wenn man einmal mit dsr gezockt hat in 4k will man nichts mehr anderes sehen^^ und mit 4xmsaa ist es einfach nur geil :-)

Problem ist mein 2ter PCIe Slot hat nur ne 4x Anbindung das würde max. 10% Leistung kostet laut Tomshardware...

Hast du Mircoruckeln und merkst es?

Ein SLI mit 4k dsr 144hz und gsync das wärs^^
 
Ist kein 4k was du machst. Du hast nur WQHD nativ und mehr Pixel kannste auch mit DSR nicht zaubern. Du spielst WQHD mit besserem AA und nicht 4k.
Wieso sind die Ti auf einmal so oll? Bist du 12 oder so?


JM
 
Haudi das stimmt nicht mein Kumpel betreibt zwei Unterschiedliche GTX970 Karten da läuft SLI ohne Probleme. Keine Ahnung was der Ahnungsloser Mitarbeiter für Dummes zeug verzapft.

Ist kein 4k was du machst. Du hast nur WQHD nativ und mehr Pixel kannste auch mit DSR nicht zaubern. Du spielst WQHD mit besserem AA und nicht 4k.
Wieso sind die Ti auf einmal so oll? Bist du 12 oder so?
JM

Das ist mir schon klar Trotzdem ist das fast 4K. Ja bin 12 Jahre und meine Mutti kauft mir alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k@144Hz über DVI? Denkst du, das ist Luft, die du gerade atmest?

Der Unterschied ist, DS schickt tatsächlich 4k @ 60hz an den Monitor, der das dann scaled. Bei DSR rechnet die GPU 4k und packt sie auf deine 1080p, der Monitor bekommt also nur 1080p. Weshalb 144Hz überhaupt erst möglich sind, bei dieser "Auflösung".

Mal ganz davon abgesehen, dass dein Monitor nur 1080 Pixel nativ darstellen kann. Du also nie mehr als 1080 Pixel siehst. Es glättet lediglich die Kanten.
 
Wir treten offene Türen ein, webmi. Das bringt gar nichts. Der wedelt sich doch einen ab, wenn er so ein Mist schreibt. Warte mal ab bis Big Max kommt und wie Kacke dann die 970 auf einmal ist :stupid:


Gruß JM
 
4k@144Hz über DVI? Denkst du, das ist Luft, die du gerade atmest?

Der Unterschied ist, DS schickt tatsächlich 4k @ 60hz an den Monitor, der das dann scaled. Bei DSR rechnet die GPU 4k und packt sie auf deine 1080p, der Monitor bekommt also nur 1080p. Weshalb 144Hz überhaupt erst möglich sind, bei dieser "Auflösung".

Mal ganz davon abgesehen, dass dein Monitor nur 1080 Pixel nativ darstellen kann. Du also nie mehr als 1080 Pixel siehst. Es glättet lediglich die Kanten.

webmi was soll ich sagen ich sehe die Zahlen und die Poste ich dann. Da du ja aus München bist können wir uns Treffen und ich Zeige dir das vor Ort. Habe gerade Screen gemacht sagenhafte 28MB groß
 
und wo ist der Unterschied zur Auflösungsskala bei BF4.
sharrif du hast ja selbst im Menü nur 82 FPS also spielbar ist es dann nicht mehr^^
 
der unterschied ist, dass auch menü objekte etc in 4k, also geglättet und damit schärfer, gezeigt werden. bei der auflösungsskala wird nur das rendering gescaled, nicht aber das menü etc.
 
alles schön und gut aber die Karten haben schon bei den neuen Spielen zutun und in 4k mit 4 mssa brechen sie dann ein.
Ich werde das nicht mitmachen wegen einem Ast der in 1km geglättet wird.
Wenn ich immer diese Vergleichsbilder sehe muss ich die Lupe nehmen
 
Würde ja gerne in Game Bild Posten leider übersteigt das die größe von Upload seiten.
Wer von euch hat ein 144Hz Monitor und zwei GTX970 und kann BF4 mit DSR + SLI + 144Hz Testen.

Also mit der Auflösung ist das eine Wucht mit DSR. Sicher Spiele ich keine Online Games mit 4K gerade Baller Spiele nicht. Aber Singel Play ist es echt genial vor allem alte Spiele.


 
Zuletzt bearbeitet:
4k@144Hz über DVI? Denkst du, das ist Luft, die du gerade atmest?

Der Unterschied ist, DS schickt tatsächlich 4k @ 60hz an den Monitor, der das dann scaled. Bei DSR rechnet die GPU 4k und packt sie auf deine 1080p, der Monitor bekommt also nur 1080p. Weshalb 144Hz überhaupt erst möglich sind, bei dieser "Auflösung".

Mal ganz davon abgesehen, dass dein Monitor nur 1080 Pixel nativ darstellen kann. Du also nie mehr als 1080 Pixel siehst. Es glättet lediglich die Kanten.

:lol:
 
Ich habe gegen getestet Downsampling + 60Hz Auflösung 3840x2160 und mit DSR +144Hz Auflösung 3840x2160

Mit DSR Spielt sich angenehmer Bild Qualität ist gleich auf man Merkt null Unterschied. FPS sind mit DS bisschen weniger als mit DSR.

- - - Updated - - -

Die Matrix Referenz, mein ungebildeter Analphabet :)

Kannst du auch was anders außer deine Rechtschreibung. Wir sind hier nicht in der Uni sondern Hardware Forum. Was hast du schon Sinnvolles gepostet in HWL Frage ich mich.
Du bist halt der Klassischer Mitläufer hier sehe selbst http://www.hardwareluxx.de/community/search.php?searchid=8116824

Ah warte der Gute ist echt ein Student und will sich hier nur groß Stellen das er in der Uni ist was für ein Troll und ich dachte er ist Ü30 :lol:
Ein Sultan bist du bestimmt auch nicht eher ein Sucuk :bigok:

Stell dich in Berlin in Kreuzberg auf die Straße und zeige mit deinen Finger auf die Ausländer und mache Sie lächerlich wegen ihre Aussprache und Rechtschreibung. Aber die Eier hast du ja nicht, bist halt der Typische Forum Hängst, hier bist du der Coole Saladin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde DSR funktioniert am besten auf 1440p/1600p Monitoren. Man bekommt netto viel mehr Details zu sehen.
 
Schon verlinkt worden: 11 GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase ?

Großes 970 Roundup bei CB.

Für mich etwas überraschend. Beste Gesamt-Kühllösung ist wohl auf der Zotac Extreme. Ist unter Last mit am kühlsten und am leisesten. Und das in zwei unterschiedlichen Gehäusen.

Die Asus Strix schneidet in den zwei getesteten Gehäusen z.B. komplett unterschiedlich ab. Einmal extrem gut und einmal extrem schlecht. Muss man also aufpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach was. Ich dachte immer, Rechtschreibung wird in Foren überbewertet. :d
 
Meine Deutsche Kollegen haben auch mit der Rechtschreibung Probleme. ;)
 
@Sharif

Ich habe selber in diversen Games schon DSR getestet und es ist kein Vergleich zu normalen 1080p auch wenns hier keiner glauben mag.

Das Bild wirkt einfach hochaufgelöster, Texturen sind schärfer, Kanten glatter und das ganze Bild feiner.

Das es kein natives 4k ist sollte uns allen klar sein aber es wirkt und das in jeden Game!

Egal ob Shadow of Mordor, BF4, D3 oder UT3.

Natürlich kann man net alle neuen Games mit 4k und msaa zocken mit einer KArte dafür braucht es 2-3 je nach Game.

Ich kann aber ganz gut BF4 in 4k ohne msaa zocken oder halt ältere Games.

Problem ist halt wenn man einmal max DSR drin hatte will man es nicht mehr ausmachen weil die Games verdammt geil aussehen.

Ich überlege mir auch schon ein SLI aufzubauen will aber ungern das Board tauschen und lese mich gerade ein wie das mit dme SLI Patch aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Unterstützung genau das was du Schreibst will ich auch rüberbringen aber es hagelt schon wieder an Kritik. Die Herren haben nicht mal selber getestet und wollen gleich besser Wissen.
Schön wieder zusehen ist das der Kritik von Kepler User kommt.

- - - Updated - - -

4k@144Hz über DVI? Denkst du, das ist Luft, die du gerade atmest?

Der Unterschied ist, DS schickt tatsächlich 4k @ 60hz an den Monitor, der das dann scaled. Bei DSR rechnet die GPU 4k und packt sie auf deine 1080p, der Monitor bekommt also nur 1080p. Weshalb 144Hz überhaupt erst möglich sind, bei dieser "Auflösung".

Mal ganz davon abgesehen, dass dein Monitor nur 1080 Pixel nativ darstellen kann. Du also nie mehr als 1080 Pixel siehst. Es glättet lediglich die Kanten.

Webmi DSR schickt auch tatsächlich 4K @ 144Hz so wiel DS nur das es mit DSR besser Funktioniert. Schade das du es selber nicht Testen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum läuft mit einigen Monitoren kein dickes DS aber mit DSR schon.
 
DSR schickt sicher Vieles, aber kein natives 4k. Das Bild wird mit erhöhter Auflösung gerendert und dann runterskaliert.

Ja und es zählt das Resultat und das ist einfach in jedem Game sichtbar und das deutlich!

Wie gesagt wenn ich mir die Games mit DSR anschaue will ich net mehr ohen zocken... deshalb die Überlegung nach der 2ten Karte. Der 2te PCIe Port meines Boards ist aber nur mit x4 angebunden dies kann max 10% Einbußen bedeuten laut tomshardware. Wenn es nur das wäre würde es aber trotzdem lohnen...

Hat da einer einen Erfahrungswert? Board läuft mit der CPU top zusammen, das Gespann würde ich gerne noch etwas behalten.
 
Wie oben geschrieben ist es eine Art Kantenglättung. Echtes 4K sieht nochmal ne ganze Ecke besser aus. Es darf euch ruhig gefallen und ihr dürft es ruhig nutzen bis die Karten schmelzen. ;-)

Ich hab es mangels SLI nur mal in Fifa 15 probiert. Da hat es überhaupt nicht gut funktioniert.
 
Ne Frage an die UHD Monitor Besitzer,bekommt man da auch die dsr Optionen bis 4x im Treiber?
Oder gibts die nur wenn man kein natives UHD hat?
 
ach was. Ich dachte immer, Rechtschreibung wird in Foren überbewertet. :d

Wenns nur die Rechtschreibung wäre.... Interpunktion und Syntax sind auch ne Katastrophe. Ich bin wirklich nicht pingelig, aber bei seinen Beiträgen kriege ich Augenkrebs.

@Sharif

Ich weiß, ich bin schon ein richtiger "Hängst".

Btw. bin ich selbst Ausländer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mal ein Bild von dir, ich habe noch nie einen Hängst wie dich gesehen :popcorn:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh