[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts hier 2 stück? omg :d
 
Jup, ich bin der andere ;)

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
So, hab die Karte heute abgeholt und eingebaut. Sie ist im idle nicht zu hören, also die 34% sind kein Problem. Meine Lüfter drehen alle mit maximal 700 U/min und sind auch sehr leise. Mein Gehäuse steht auf meinem Tisch neben meinem Monitor.

Unter Last (Crysis 3) kann man die Karte hören, aber sie ist nicht störend und hat KEINERLEI Spulenfiepen. Morgen teste ich mal andere Games und Fire Strike.

Sie taktet out of the Box mit 1392 MHz bei maximal 64 Grad. Ich glaube ich werde morgen mal die Lufterkurve ändern, dann ist sie vielleicht sogar beim Gaming unhörbar :)

Sie passt gerade so rein. Ich hab noch 1-2 mm Platz zum Radiator der H100i in der Front. Aber es passt :d

Edit: Nur macht das Aluminium vom Kühler bei höherer Drehzahl ein leichtes Geräusch. Nichts großartiges, aber es ist hörbar. Hat das auch jemand? Es kommt vom Kühler, da, wenn ich leicht auf das Aluminium drücke, wird es leiser und ist fast weg...

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine G1 mit ModBios ist jetzt mit 1550 / 2000 stable ;)

aja und fanspeed geht bis auf ~1000 rpm runter per mod ^^ aus geht leider nicht
 
wenn ich ihm spiel ein einfarbiges bild bekomme und mir aufm desktop grafische tools verrecken riecht das nach gpu fehler wegen zu hohem oc oder?

hatte ich gestern und vorgestern jeweils 1 mal gehabt. gpu war in den beiden games ( borderlands und f1 2014) 30-60% ausgelastet
 
Eigentlich sollte aufn Desktop die Karte im 2d Modus gehen und dann hat es ja nichts mit übertakten zu tun
Einfarbiges Bild beim zocken, da würde ich auf Ram übertaktung tippen
 
es würde quasi grau das bild mitten ingame. ich konnte nichts mehr machen. der rechner ging aber noch. musste dann den prozess vom spiel beenden. mein rocketdock ist dabei auch hängengeblieben. das hab ich gemeint mit aufm desktop ^^

eingestellt waren 1500/3703 ohne PT erhöhung. ich bin jetzt mal etwas runter bzw, mit dem power target höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte das Geräusch genauer identifizieren: Es kommt vom Lüfter, der am weitesten vom Slotblech weg ist. Wenn ich ihn im Idle anhalte ist das Geräusch weg. Bei 34% ist es nicht höhrbar, erst wenn der Lüfter schneller dreht. Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab, vielleicht legt sich das ja noch, wenn nicht muss ich das reklamieren...

Mir ist auch aufgefallen, dass die Lüfter erst ab 51% aufwärts schneller drehen als mit 34%. Kann das jemand bestätigen? Bei 100% sind es um die 3200 U/min, daher wären 50% 1600 U/min. Aber bei 34% drehen die Lüfter auch mit ca 1600 U/min... Irgendwie komisch :stupid:
 
So, ich konnte das Geräusch genauer identifizieren: Es kommt vom Lüfter, der am weitesten vom Slotblech weg ist. Wenn ich ihn im Idle anhalte ist das Geräusch weg. Bei 34% ist es nicht höhrbar, erst wenn der Lüfter schneller dreht. Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab, vielleicht legt sich das ja noch, wenn nicht muss ich das reklamieren...

Mir ist auch aufgefallen, dass die Lüfter erst ab 51% aufwärts schneller drehen als mit 34%. Kann das jemand bestätigen? Bei 100% sind es um die 3200 U/min, daher wären 50% 1600 U/min. Aber bei 34% drehen die Lüfter auch mit ca 1600 U/min... Irgendwie komisch :stupid:

g1? ja bei der ist das so :d @stock
 
Ja ist die G1. Ich mein nicht die minimal Drehzahl von 34%, das weiß ich ja. Aber das der erst schneller dreht, wenn ich 51% einstelle, das wundert mich...
 
Ok. Dann hoff ich nur noch, dass sich das Geräusch noch legt, ansonsten muss sie getauscht werden und die ist zur Zeit wieder nicht lieferbar :grrr:
 
Hmm ich habe die fankontrolle über den Afterburner laufen, da funzt es so wie ich es eingestellt habe
 
Nochmal eine kleine Rückmeldung zu meinem Problem. Es handelt sich scheinbar um ein Vibrationsgeräusch, welches durch die Graka hervorgerufen wird. Ich kann nur nicht genau identifizieren woher es kommt...

Edit: Asic liegt übrigens bei 70,9%.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxwell II BIOS Tweaker v1.31

maxwelliibiostweakervjru1r.png


Download: Maxwell II BIOS Tweaker v1.31

Download: GPU-Z 0.8.0 (korrektes Sichern vom GM204 BIOS)http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/

Download: NVFlash 5.196 Win OEM (modifiziert) - Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

HowTo NVFlash 5.196 Win OEM Modded
1) Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Grafikkarte - Rechtsklick - deaktivieren (Display-Treiber - alle GPUs einzeln deaktivieren).
2) NVFlash-Dateien und Mod-BIOS z.B. direkt nach C kopieren (Windows 8.x; Win 7 - CUsers Ordner).
3) Kommandozeile als Administrator öffnen (cmd.exe) - cd (bei Windows 8.x - C).
4) nvflash -6 biosname.rom (bei MGPU -i0 für erste GPU, -i1 für zweite,... vor Biosname anhängen), warten, bis Vorgang fertig.
5) Display-Treiber in Gerätemanager aktivieren.
6) Windows neustarten

Fertig! :-)

P.S.: Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

Es gibt Nachschub, Leute, allerdings existieren einige Fragezeichen - etwa bei Fan-Control (mit Ausnahme der Min. und Max. RPM, wobei das je nach Modell auch etwas seltsam aussieht, wenn es einen Eintrag gibt, der höher als RPM02 ist (bei der MSI GTX 970 etwa :fresse:).
Es scheint auch so zu sein, dass oben eine Fixed-Voltage für eine korrekte Übernahme notwendig ist.
Und, ja, die 1,6V in P00 & P02 sind der Default Max-Wert der Range, wie auch 0,6V das Minimum dieser sind! :fresse:

Also bitte testen und Feedback geben - danke! :)

E:
- Vom Overclock.net-Forum habe ich eben erfahren, dass man unter Fan Control RPM11-15 nicht editieren sollte -> Treiber-Absturz!)
- Desweiteren hatte ein User mit einer Referenz GTX 980 weiterhin maximal 1,275V nach dem Flashen - evtl. sind dies aber per Multimeter @ Load ausgemessen real mehr -> Richtung 1,3V bzw. leicht darüber)


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist Spannungstechnisch denn so der Mittelwert wo am besten ist zum testen ?
Bei der 780Ti war ja 1.15v immer ganz gut
 
Also der neue Treiber von letzter Woche verhindert eindeutig das DSR bei mir funktioniert. Nichtmal ingame die Auflösungsskala in BF4 funzt so richtig. Zurück gewechselt auf den Release Treiber - alles läuft wieder.

Bin ich echt der einzige?
 
Ich hab mir gestern den neuesten Treiber runtergeladen und keine Probleme mit DSR. Egal ob Crysis oder Wot.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
@Edgecrusher86

Danke Dir Edgecrusher86 für den Maxwell II BIOS Tweaker. Werde mir aber die ASUS STRIX GTX 970 erst in November kaufen. Kann also noch nicht testen.

Big THX
 
GTX-970-Freunde,

habe ne MSI GTX 970 Gaming 4G und eine EVGA Superclocked ACX 2.0 auf einem ASRock Z97 Extreme6 eingesteckt, mit SLI-Bridge verbunden, neusten Treiber 344.48 sauber drauf.
Karten werden überall problemfrei erkannt, aber die Option für SLI ist im Treiber ausgegraut, könnte höchstens eine der Karten PhysX zuordnen.

Was ist da los? Müssen die GTX 970 absolut identische Modelle sein? Kann doch nicht wahr sein, oder doch?
 
genau gleiche hatte doch schon mal einer hier ... seltsam .. dann geht SLI zwischen zwei unterschiedlichen Herstellern wohl echt nicht mehr
 
das ist natürlich bitter.

hat nvidia oder die hersteller eigentlich mal bekannt gegeben. jetzt muss man wohl oder übel bei so nem fall eine der karten verkaufen und das unter wert
 
Also GB + MSI funktionieren ohne Probleme, wie ich ein paar Seiten früher gezeigt habe.
 
Haswell lässt sich auch toll undervolten! Meine Asus Strix 970 läuft standardmässig mit PT 80% und Core-Clock +0 bzw. standard (Afterburner) Heaven- und Game-stable. Der Boost Takt liegt damit je nach Game zwischen 1200 und 1300 MHz. Der Lüfter dreht dabei >1000 RPM. Die Karte ist dabei KAUM LANGSAMER ALS MIT WERKSEINSTELLUNG und nur 15 % langsamer als bei maximaler Übertaktung (Boost 1474 MHz). Für alle meine aktuellen Games reicht die Performance der undervolteten Karte mit grosser Reserve. Falls mehr 'Saft' benötigt wird, kann man per Afterburner jederzeit auf Übertaktung umgestellt werden.

Grüsse! Computerfreakman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh