[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy lässt sich auch gut undervolten :d, Maxwell nicht Haswell :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, noch eine kleine Anmerkung zu meinem "Problem": Es liegt wohl daran, dass die Aluminiumplatte der Lüfter auf den Anschlüssen am Slotblech aufliegt. Ich habe die Aluplatte jetzt um ca 1-2 mm nach unten gebogen und das "Geräusch" ist deutlich leiser geworden. Ich werde die Tage nochmal etwas weiter biegen, damit es dann ganz weg ist :)

Nochmal Glück gehabt, wieder solange warte bis eine neue da ist wollte ich dann doch noch :banana:
 
Haswell lässt sich auch toll undervolten! Meine Asus Strix 970 läuft standardmässig mit PT 80% und Core-Clock +0 bzw. standard (Afterburner) Heaven- und Game-stable. Der Boost Takt liegt damit je nach Game zwischen 1200 und 1300 MHz. Der Lüfter dreht dabei >1000 RPM. Die Karte ist dabei KAUM LANGSAMER ALS MIT WERKSEINSTELLUNG und nur 15 % langsamer als bei maximaler Übertaktung (Boost 1474 MHz). Für alle meine aktuellen Games reicht die Performance der undervolteten Karte mit grosser Reserve. Falls mehr 'Saft' benötigt wird, kann man per Afterburner jederzeit auf Übertaktung umgestellt werden.

Grüsse! Computerfreakman
Und wie liegt der Verbrauch dann im Spiel bei 99 gpu last?..
 
So Neuigkeiten es ist 970 Serie unmöglich 2 verschiedene Karten SLI laufen zu lassen wurde mir heute im Shop Mindfactory bestätigt meine Mühen waren umsonst.SLI 970 er müssen genau die selben Karten sein.
Hab meine beiden abgegeben und mir 2 neue gekauft werde heute Abend sehen ob sie laufen.Hatte Nachtschicht und werde gleich erstmal pennen gehen :)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Na das ist ja hammermäßig blöde!

-bei mir gehen MSI Gaming 4G und EVGA SC ACX 2.0 nicht SLI (Option ausgegraut)
-bei xsiyahx gingen Inno3D und Palit nicht
-bei Neo666 gingen Zotac AMP Omega und Gigabyte G1 nicht
-bei Yaky gingen zwei ASUS nicht (da es aber nur die STRIX gibt bisher, würde ich da eher von einem SLI-Bridge-Problem ausgehen).


Nur bei MysteriousNap gingen Gigabyte und MSI. Vielleicht sind die ja zufällig kompatibel.

Hat jemand eine Idee, ob man die MSI per BIOS-Flash irgendwie zur EVGA SC switchen könnte? Damit dem Treiber vorgegaukelt wird, es seien die gleichen?
Die Gefahr ist natürlich groß, weil beide kein Dual-BIOS haben.
 
vielleicht würde es ja auch was bringen einfach ein fertiges MOD Bios draufzumachen (wenns bald gibt)
 
Naja, nicht jedes Bios ist mit jedem PCB kompatibel.
Glaube kaum das wir genug Leute haben die versuchen alle möglichen Bios Versionen auf ihren Karten zu testen.
Wirklich gefährlich ist das zwar nicht, aber es ist nervig.

Beispiel: Asus Strix Bios auf einer Ref 980 sorgt dafür das man nur noch bunte Bildchen sieht wenn ein Treiber installiert is.
Da muss man dann Karte ausbauen und mit igpu den Treiber deinstallieren damit man überhaupt zurückflashen kann.
Ohne igpu oder Ersatzkarte is das schon ziemlich blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm also bringt SLV7 oder Sky dann für jeden Hersteller seperates raus?

Kein Plan wie Sky das handhabt, von dem hat man ja seit Tagen nix gehört seitdem Naennon den neuen Editor verlinkt hat :rofl:
svl7 wird man sehen wie er Zeit hat, momentan ist er nicht mal erreichbar :heul:
 
Mal sehen, ob ich mich von einer der Karten trennen muss. Ich befürchte es ja mittlerweile. Dabei sind sie beide schöne Karten.
Sagt mal, wenn ihr von 1500 MHz sprecht, meint ihr dann schon mit Boost oder den Basis-Takt?

Ich hab gerade mal bissl mit der MSI Gaming 4G probiert und stabil scheint erst mal 1.350 MHz Base, der bei Watch_Dogs zu 1.565 MHz boostet (Vrel macht dicht).
MSI Kombuster (Furry Donut) macht die Karte auch so mit, allerdings wegen TDP-Grenze nur bis 1.430 MHz (Power Limit auf 110 % gezogen).

Ist das jetzt gut oder eher so "geht so"?

Und seht ihr eine Gefahr dabei, längerfristig auf 110 % TDP zu bleiben?

Update: BF4 ist so abgeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

- - - Updated - - -

Maxwell II BIOS Tweaker v1.31

maxwelliibiostweakervjru1r.png


Download: Maxwell II BIOS Tweaker v1.31

Download: GPU-Z 0.8.0 (korrektes Sichern vom GM204 BIOS)http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/

Download: NVFlash 5.196 Win OEM (modifiziert) - Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

HowTo NVFlash 5.196 Win OEM Modded
1) Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Grafikkarte - Rechtsklick - deaktivieren (Display-Treiber - alle GPUs einzeln deaktivieren).
2) NVFlash-Dateien und Mod-BIOS z.B. direkt nach C kopieren (Windows 8.x; Win 7 - CUsers Ordner).
3) Kommandozeile als Administrator öffnen (cmd.exe) - cd (bei Windows 8.x - C).
4) nvflash -6 biosname.rom (bei MGPU -i0 für erste GPU, -i1 für zweite,... vor Biosname anhängen), warten, bis Vorgang fertig.
5) Display-Treiber in Gerätemanager aktivieren.
6) Windows neustarten

Fertig! :-)

P.S.: Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

Es gibt Nachschub, Leute, allerdings existieren einige Fragezeichen - etwa bei Fan-Control (mit Ausnahme der Min. und Max. RPM, wobei das je nach Modell auch etwas seltsam aussieht, wenn es einen Eintrag gibt, der höher als RPM02 ist (bei der MSI GTX 970 etwa :fresse:).
Es scheint auch so zu sein, dass oben eine Fixed-Voltage für eine korrekte Übernahme notwendig ist.
Und, ja, die 1,6V in P00 & P02 sind der Default Max-Wert der Range, wie auch 0,6V das Minimum dieser sind! :fresse:

Also bitte testen und Feedback geben - danke! :)

E:
- Vom Overclock.net-Forum habe ich eben erfahren, dass man unter Fan Control RPM11-15 nicht editieren sollte -> Treiber-Absturz!)
- Desweiteren hatte ein User mit einer Referenz GTX 980 weiterhin maximal 1,275V nach dem Flashen - evtl. sind dies aber per Multimeter @ Load ausgemessen real mehr -> Richtung 1,3V bzw. leicht darüber)


MfG
Edge

also bei mir habe SLI klappt es nicht Befehl wird nicht erkannt.

Habe die Dateien direkt C gelegt mit dem Rom dann C:gestartet und folgendes eingegeben nvflash.exe -i0 mod.rom weil Ich SLI habe was mache Ich falsch natürlich vorher Gerätemanager beide Karten deaktiviert


http://www.directupload.net/file/d/3788/42kgop77_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man die Vendor ID mit Maxwell BIOS Tweaker nicht verändern kann.
Sonst hätte ich die MSI mal als EVGA ausgegeben und geschaut, ob das SLI-Problem so schon zu beheben ist (was besonders schwach von NVIDIA oder den Boardpartnern wäre).

Wie kann man im Tweaker eigentlich das PowerTarget erhöhen? Z. B. 10 %.
Unter "Power Table" und dann bei allen 3er-Gruppen unter Max (mW) 10 % draufschlagen? Oder auch bei Def (mW)?
Wären bei mir 275000.

Würde dann 1.300 Base/1.514 Boost (BF4/WD)/2.053 (4.106) VRAM mit 110 % TDP reinhämmern.

http://www.3dmark.com/3dm/4518974

EDIT: XSIYAHX, schau mal hier, ob du damit was probieren kannst:
"If you have more than one card and want to flash a specific one:
nvflash --list
Look at the index number (0, 1, 2, 3) and then
nvflash -6 --index"

Quelle:
http://www.overclock.net/t/1517316/...irmware-gpuz-test-build-and-new-nvflash-5-190
 

Anhänge

  • Power Table.jpg
    Power Table.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte meine Fragen für andere mal selbst.

Wie kann man im Tweaker eigentlich das PowerTarget erhöhen? Z. B. 10 %.
Unter "Power Table" und dann bei allen 3er-Gruppen unter Max (mW) 10 % draufschlagen? Oder auch bei Def (mW)?
Wären bei mir 275000.

Die 3er-Gruppen im Power Table sind so wie im Bild zugeordnet:
http://cdn.overclock.net/d/dd/dda3f739_kbt-power-table.jpeg

Die Werte sind in mW, also 75000 mW = 75 W

Die TDP ist der erste Block.
Das Power Target ist der 6. Block.

Die anderen Blöcke betreffen u. a. die Angabe, wie viel Watt über den PCIe-Slot (normal 75 Watt, 3. Block) oder die Netzteil-Kabel kommen soll (6-Pin: 75 Watt, 4. Block / 8-Pin: 150 Watt, 5. Block).
Das verändere ich nicht, ist mir zu heiß, man könnte bei einer Karte mit 2x 6-Pin aber darüber nachdenken, die zweite Rail (5. Block) von 75000 auf 150000 anzuheben, denn mit Adapter 6-Pin zu 8-Pin macht man auch nichts anderes (allerdings müsste man vorher sicherstellen, dass das Netzteil dann genügend Ampere über diese Rail zur Verfügung stellen kann).
WICHTIG beim Rumspielen mit der Stromversorgung ist, dass PCIe + Rail 1 + Rail 2 (3. + 4. + 5. Block) natürlich mindestens so hoch gesetzt sein müssen wie die TDP/Power Target, das man haben möchte. Logisch, sonst kann die Karte gar nicht genügend Saft für die TDP vom Netzteil ziehen.

Bei der MSI Gaming 4G ziehen die Versorgungsleitungen standardmäßig zusammen maximal 313,5 W (75 + 79,5 + 159). Also wäre eine Erhebung von TDP und PT über 313500 nicht sinnvoll. Aber hat ja eh keiner vor.


ICH persönlich würde jetzt nur am Power Target rumspielen, also 6. Block.
Das Power Target kann man mindestens bedenkenlos auf das Niveau der TDP (1. Block) anheben, in meinem Falle bei der MSI Gaming 4G also auf 125 % = 250000.

Die Karte ist ja schließlich von MSI dafür vorgesehen, bei einer TDP (1. Block) von 250000 zu laufen, warum also nicht per Power Target auch ermöglichen?!

Wenn man im 6. Block nur Max (mW) auf 250000 zieht (+ 25 %) und die Karte damit flasht (vorher Treiber-Deaktivierung im Gerätemanager und danach Neustart des Rechners erforderlich!),
dann bleibt das PT auch weiterhin bei 200 W. Man kann dann allerdings mit dem MSI Afterburner den Regler manuell auf 125 % ziehen und anwenden (ohne BIOS-Mod nur bis 110 %).

Wenn man dagegen auch ohne Afterburner immer 125 % als Power Target anliegen haben will, dann zieht man zusätzlich auch Def (mW) beim 6. Block auf 250000 hoch und flasht.
Anschließend ist der Regler beim Afterburner direkt auf 100 % und kann nicht weiter hochgezogen werden. Ist ja klar, ich hab ja selbst definiert, dass PT normal und PT maximal beide 250 W sein sollen.

Entsprechend zeigt GPU-Z bei der "Power Consumption" auch höchstens 100 % TDP an, relativ zum neuen BIOS gehe ich ja über die 100 % Def (mW) nicht hinaus.


XSIYAH:
Versuche mal, beide einzeln nacheinander zu flashen:
Erst rauskriegen, wie beide nummeriert sind durch
"nvflash --list"

und dann nacheinander z. B. erst
"nvflash --index=0 beispiel.rom"
und danach erst
"nvflash --index=1 beispiel.rom"
 
Maxwell II BIOS Tweaker v1.32

miibtv1.32-fancontrolkmjwo.png


Download: Maxwell II BIOS Tweaker v1.32

Download: GPU-Z 0.8.0 (korrektes Sichern vom GM204 BIOS)http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/

Download: NVFlash 5.196 Win OEM (modifiziert) - Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

HowTo NVFlash 5.196 Win OEM Modded
1) Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Grafikkarte - Rechtsklick - deaktivieren (Display-Treiber - alle GPUs einzeln deaktivieren).
2) NVFlash-Dateien und Mod-BIOS z.B. direkt nach C kopieren (Windows 8.1; Win 7/8 - C:\Users Ordner).
3) Kommandozeile als Administrator öffnen (cmd.exe) - cd\ (bei Windows 8.1 -> C:\).
4) nvflash -6 biosname.rom (bei MGPU -i0 für erste GPU, -i1 für zweite,... vor Biosname anhängen), warten, bis Vorgang fertig.
5) Display-Treiber in Gerätemanager aktivieren.
6) Windows neustarten

Fertig! :-)

P.S.: Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

Es sieht so aus, dass wir die Lüfterkurve in Abhängigkeit zur dazugehörigen Temperatur gefunden haben! :)

E:
- Ein User mit einer Referenz GTX 980 weiterhin maximal 1,275V nach dem Flashen - evtl. sind dies aber per Multimeter @ Load ausgemessen real mehr -> Richtung 1,3V bzw. leicht darüber. EVGA scheint das Limit übrigens bei 1,2125V per HW festgetackert zu haben!


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LSSJBroly: Ich leite das mal weiter - versprechen kann ich nix.

@ xsiyahx: Oops, dachte bei 8 wär der Pfad gleich aufgebaut wie 8.1 (ich bin hier von 7 gleich auf 8.1 gewechselt) - also, da du doch den Users-Ordner wie bei Win 7 hast, kopiere die Dateien mal in C:\Benutzer\dein Konto rein. Ich weiß nicht, ob man auch in der OEM-Version mit dem Index-Command flashen kann (ich hoffe, dass es geht) - sollte es nicht gehen, könntest du natürlich auch die zweite Karte kurz in den ersten Slot setzen zum flashen. Wär zwar nicht bequem, aber unter Luft geht das immer noch....xD

E: --index=0 usw. braucht es nicht mehr -> -i0 usw. ist die Kurzform. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LSSJBroly: Ich leite das mal weiter - versprechen kann ich nix.

Wenn man die Funktion auch für Kepler-Karten freischalten könnte - ist eigentlich die letzte Stellschraube, die fehlte (zumindest mir). Danke schonmal im vorraus (auch, wenn es später nicht funktionieren sollte) :)
 
so habe es hin bekommen SLI unter Windows zu flashen aber meine V-Core geht bei beiden Karten nur 1,12V

wer kann mir die V-Core bearbeiten ?

http://workupload.com/file/WKFWlrJt


Also ich nutze Win 8 und habe es genauso wie beschrieben gemacht:

1) Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Grafikkarte - Rechtsklick - deaktivieren (Display-Treiber - alle GPUs einzeln deaktivieren).
2) NVFlash-Dateien und Mod-BIOS z.B. direkt nach C kopieren (Windows 8.x; Win 7 - CUsers Ordner).
3) Kommandozeile als Administrator öffnen (cmd.exe) - cd (bei Windows 8.x - C).
4) nvflash -6 biosname.rom (bei MGPU -i0 für erste GPU, -i1 für zweite,... vor Biosname anhängen), warten, bis Vorgang fertig.
5) Display-Treiber in Gerätemanager aktivieren.
6) Windows neustarten





So habe mein Bios noch mal selber bearbeitet jetzt habe Ich erstmal 1,27V beide GPUs und laufen 1570/2000

 
Zuletzt bearbeitet:
@xsiyahx

Was hast du denn jetzt schönes bei deinen Karten verändert?

Übertakten tust ja noch weiterhin mit AB sehe ich.
 
ich hab lediglich nur TDP erhöht und V-Core sonst nix

Crysis 3 1500/2000 game stabil

sämtliche Benchmarks 1570/2000 stabil

Firestrike 19244 Grafifscore:25600

FireX 10244 Grafifscore:11685
 
Ich hätte da eine Frage an alle: ist es bei Maxwell generell so, dass unabhängig von Power-Limit und Temp-Target der Chip bei maximaler Auslastung den Takt und die Spannung um jeweils eine Stufe zurückfährt?
Etwas nervend, wenn es um synthetische Benchmarks geht. Die Stabilität geht auf hohen Frequenzen flöten, weil der Chip z. B. 1552 mitmacht mit 1.225V und dann meinetwegen auf 1538 bei 1.200V gedrosselt und infolgedessen instabil wird. : (
 
Mir ist das bei meiner @stock auch aufgefallen. Z. B. taktet die Karte maximal mit 1392 MHz, taktet aber nach längerer Zeit im Game oder Benchmark auf 1380 MHz runter. Nach der Spannung hab ich noch nicht geschaut.

Temperatur war maximal bei 64 Grad.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh