[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.

Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du, dass sie kaputt geht? Die Karten gehen nicht mehr kaputt. Crash oder Treiber Reset, mehr wird nicht passieren.

Gruß JM

Ja genau weil zu 100% konnte mir das noch keiner beantworten.

Aber wenn das so ist wie du sagst , kann ich ja ruhig von 1266 auf 1400 stellen , lasse die Spannung auch in Ruhe.

Ja genau weil zu 100% konnte mir das noch keiner beantworten.

Aber wenn das so ist wie du sagst , kann ich ja ruhig von 1266 auf 1400 stellen , lasse die Spannung auch in Ruhe.

ich sag mal so, alles was du in der software einstellen kannst.... damit wirst du die nicht kaputt bekommen, vorher hast du eh schon die nächste gen im rechner ;)

was muss ich nun genau ändern wenn ich einfach nur erstmal kein Power Target mehr haben will und am besten noch freie Spannungswahl?
Hab das mit Rail 1 und 2 noch nicht so ganz verstanden glaub :d

Boost lässt sich ja noch nicht abschalten richtig ?

guck dir mal die gemoddeten bios'e an und verstell nur die vcore in der voltage table. kopieren quasi.

jemand ne ahnung warum die vcore trotz modded 1.31v bios bei beiden karten verschieden ist?

JqYxbpY.jpg

das ist mein bios: http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=30406481093478872233

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Habe gestern abend mal das Bios meiner EVGA FTW 970 ausgelesen. Eigentlich wollte ich ja nichts am Bios ändern (hat zu 470-Zeiten Laune gemacht), aber ich dachte mir, das PT könnte ich ruhig mal anheben (110 -> 120).

Nun sehe ich im Heaven Bench via OSD, dass das PT ab und zu auf 114% springt. Im Bios steht es (Block 6) auf 110%. Allerdings steht in Block 3 genau diese 114%, sieht man auch in dem Link in Beitrag #2628. Habe ich da jetzt einen Denkfehler? Würde eine Erhöhung des PT auf 120% dann nur +6% effektiv bringen?

Muss ich die 114% in Block 3 anpassen (soll man ja nicht)?

sagtmal ist des normal das der Lüfter der ACX 2.0 im Idle 1400 u/min hat ? Ist ja voll laut.

EDIT : ok Bios Update :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich auch Fremd-Bios auf ne 970 GTX flashen, z. B. von einer EVGA FTW 970 auf ne Gigabyte 970 GTX etc.?

Auf ner Inno 3D ging es sehr gut
Hab gestern auf PNY Fail und Palit Fail geht nicht

Mal ne andere Frage TDP bei 2x6 PIN wie viel Watt sind möglich?

Derzeit habe ich bei 100% 190W abgelegt Boost auf 1500/2000 eingestellt brauche kein AFB zum Overclock mehr .

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Salve.
Hat einer vonn euch schon die Zotac gtx970 amp omega erfolgreich gemoddet.
Die gpu und memory clock kein problem aber alles andere will die karte nicht wirklich akzeptiren.
Kann es sein das das bios tweak die bios noch nicht richtig auslesen kann?

Hmm Tempabhängig scheint Takt bei Maxwell ja wenigstens nicht mehr so zu sei wie ber der 780TI.

1470 grad durch Tomb Raider aber komm glaub auch ins PT

Exit666:
Nein, die 114 % bei Max (mW) in Block 3 bestimmt die maximale Stromzufuhr (eigentlich Leistung) über den PCI-Express-Slot. Die 114 % sind darum auch genau 75.000 mW, also 75 Watt. Den Wert solltest du auf keinen Fall ändern!
Wichtig ist, dass die Max-Werte von Block 3 + 4 + 5 zusammen gleich oder größer den Werten aus Block 1 (TDP) sowie Block 6 (Power Target) sind. Heißt: TDP kann nur erreicht werden, wenn auch genügend Saft über PCIe/die beiden Leitungen geht.
Anpassungen bei der Stromzufuhr aber ausschließlich bei Block 4 und 5 vornehmen. Also wenn die maximale TDP in Block 1 250.000 ist (250 W), man aber eine Karte mit 2x 6-Pin hat, dann wird in Block 4 und 5 lediglich 79.500 stehen (= 150 W) plus die 75.000 vom PCIe (= 234 W gesamt).

Hier wäre es also sinnvoll, mehr W über die 6-Pin zu schicken, um die TDP (und das Power Target) überhaupt erreichen zu können. Dafür müsste es schon reichen, bei Block 4 und 5 jeweils 87500 als Max (mW) einzutragen. 2x 87,5 + 75 = 250.
In Block 6, wie du schon richtig weißt, erhöhst du also das Power Target. Da kannst du ruhig gleich bei Max (mW) auf 125 % / 250.000 gehen, für diese TDP ist die Karte ja ohnehin ausgelegt (Block 1).

Wenn du im Heaven ab und zu 114 % siehst, ist das ein reiner Zufall und hat mit Block 3 also nichts zu tun.
Natürlich musst du auch per Afterburner oder Precision Tool die 120 oder 125 % Power Target auch noch aktivieren, klar oder? Von allein liegen die ja nicht an, das wäre nur der Fall, wenn du neben Max (mW) in Block 6 auch Def (mW) auf 250.000 anheben würdest.
Da aber Def und Max dann beide 100 % wären, würde dir das in Windows nicht mehr als > 100 % angezeigt.

Ich bezweifel im Übrigen ohnehin, dass deine EVGA-Karte tatsächlich über 100 % originales Power Target hinausgeht. Bei meiner ist das leider so und bei anderen bei overclock.net auch.
Die EVGA-Karten scheinen irgendwie limitiert zu sein, egal, was man im BIOS einstellt. Meine bleibt z. B. im Kombustor oder FurMark (Felldonut) immer bei höchstens 94 Prozent, da kann ich machen, was ich will.

Probier das doch mal aus! Lade dir hier:
FurMark 1.13.0 Released | Geeks3D
den neusten FurMark runter, Auflösung auf 1920x1080, 8x MSAA unter "Settings" Haken bei "Dynamic background", "Burn-in", "Xtreme burn-in" und "Post-FX" rein und dann startest du "Burn-in test".
Bin gespannt, ob da bei dir auch nur 94 % TDP angezeigt werden.
Bei meiner MSI kann ich das Power Target tatsächlich anheben, die geht dann eben über 100 % hinaus.

dpante1s:
Also technisch ist das möglich, ich hab's gemacht (EVGA auf MSI). Aber danach funktionierte die Karte nicht mehr beim Starten von Windows. Ich musste also wieder zurückflashen, was nur ging, weil ich zwei PCIe-x8-Slots am Board habe (Bedingung 1) und weil ich mit der zweiten Karten in Slot 1 dann Windows im abgesicherten Modus starten konnte, dort den Treiber im Geräte Manager deaktivieren und sich dann Win 7 auch normal hochfahren ließ mit der ausgeknockten MSI in Slot 2. Von dort aus konnte ich dann ganz normal das originale MSI-BIOS auf die Karte zurückflashen (man muss natürlich aufpassen, dass man per Kommando die richtige Karte flasht, sonst hat man am Ende eine MSI mit EVGA-Rom und eine EVGA mit MSI-Rom und beide gehen nicht :d).
Vermutlich braucht man nicht mal eine zweite GTX 970, sondern irgendeine GeForce, die mit dem Treiber der GTX 970 funktioniert. Man muss ja lediglich in Windows kommen, um das Flashen zu starten.

xsiyahx: Na gedacht sind pro 6-Pin eigentlich 75 W. Tatsächlich max. sind in den BIOSen der Karten ja 79,5 W zu sehen. Und wie es überall heißt, kannst du problemlos auch die 150 eines 8-Pin drauf geben. Ich würde da einen Kompromiss machen, meinetwegen höchstens bis 105 W pro 6-Pin.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gestern testweise ein modded bios fuer eine G1 genommen, die signatur war B4 statt wie bei meinen karten B3. danach ging der 2. DVI port nicht mehr :)

teste grad das nolimit bios von Zoson - laeuft! 1550/2100 gamestable fuer beide karten.

Capture.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmm meine EVGA geht trotz MOB Bios immer ins PT.

Irgendwie bringt das nix.

Gibt damit allerdings wesentlich früher Treiberreset. Dann evtl. doch geht und vorher nur mehr Takt lief weil ins PT kam ?

Zuletzt bearbeitet:
hmm meine EVGA geht trotz MOB Bios immer ins PT.

Irgendwie bringt das nix.

Gibt damit allerdings wesentlich früher Treiberreset. Dann evtl. doch geht und vorher nur mehr Takt lief weil ins PT kam ?

---> der zweite Post über deinem gerade:

Ich schrieb:
Ich bezweifel im Übrigen ohnehin, dass deine EVGA-Karte tatsächlich über 100 % originales Power Target hinausgeht. Bei meiner ist das leider so und bei anderen bei overclock.net auch.
Die EVGA-Karten scheinen irgendwie limitiert zu sein, egal, was man im BIOS einstellt. Meine bleibt z. B. im Kombustor oder FurMark (Felldonut) immer bei höchstens 94 Prozent, da kann ich machen, was ich will.

Probier das doch mal aus! Lade dir hier:
FurMark 1.13.0 Released | Geeks3D
den neusten FurMark runter, Auflösung auf 1920x1080, 8x MSAA unter "Settings" Haken bei "Dynamic background", "Burn-in", "Xtreme burn-in" und "Post-FX" rein und dann startest du "Burn-in test".
Bei meiner MSI kann ich das Power Target tatsächlich anheben, die geht dann eben über 100 % hinaus.

@Philibilli

Ah, danke. So langsam blicke ich durch.

Das werde ich testen und berichten! Sollte sich da wirklich nichts machen lassen, kann ich mir das flashen auch schenken. Die Karte geht ohnehin schon locker über 1500, eigentlich genug.

Jo deswegen wollte ich es bestätigen das sogar recht haben könntest :d

Gibt's da im OC.net schon mehr Infos wo drüber mit Lösungsansätzen ?

Wenn im Precision OSD Power Target von 0 auf 1 springt kann ich davon ausgehn dass PT erreicht ist oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal mit meiner Billig Palit gemacht mit dem FurMark meine TDP geht bis 106.6% und ich habe nichts angehoben , ist das normal?

also mit Mod Bios gehts bei mir auch über 100 bei der EVGA.
allerdings auch nur bis 105 rum.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte 100% nicht normal sein ? Ich mein ich hab kein Bios Mod und im AB stehts auf 100.

hmm irgendwie gehen die EVGA aber alle nicht über bestimmten Bereich. Hab 3 Stück da und machen alle gleichen Takt mit 1480-1500@1.2v Oder ist nur Zufall

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh