[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:


es ging um Preis Leistung 2x980 1100€

2x970 600€ Ich würde mir niemals mehr so teure Karten kaufen ,viel zu groß der Wertverlust meine 780 gekauft 490€ +100 Wakü macht zusammen 590€ verkauft mit sehr viel Glück 340€.

Wertverlust 250€ bei einer Karte in nur 10 Monaten ,jetzt kannst du ja mal den Wertverlust bei 2x 980+Wakü ausrechnen.

@Scrush

deine obere Karte wenn du SLI dazu packst wird noch mal um 10°C steigen egal wie du belüften tun wirst dann kommt noch irgendwann der Sommer puhh dann möchte Ich deine Temps nicht sehen.

wenn du schon SLI machst dann setzt auf Wakü einmal investieren und ruhe ist.

Ich hatte selber 970 SLI ganz kurz auf Luft fand es überhaupt nicht gut laut warm kein OC vorher 75-80°C jetzt beide unter 40°C was will man mehr Karten 0 db
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wakü hatte ich vor jahren mal auf 2x 285gtx und nem i7. war ein mora mit 9 noiseblockern in einem TJ 07. GPU temps waren bei 50 grad max. war natürlich ein traum und ruhe. allerdings hab ich das dann abgebaut und bin zurück zu luft.

eine wakü würde mich locker 600-700 euro kosten. das geht als azubi kaum. ^^

ich denke ich werd das SLI erstmal nicht machen da ich nicht auf die SK verzichten möchte da die mich auch rund 120 euro gekostet hat und ich sie für spiele schon gerne die 3d sim nutze. für musik tuts ein FIO E10.

wenn GTA V nicht so läuft wie gewünscht kann ich mir das im januar dann nochmal überlegen ob ich eine 2. karte nachhole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Recht hat das was ihr da oben diskutiert nix zu tun. Die 14,Tage Widerrufsrecht sind für Nichtgefallen bei Prüfung wie im Laden möglich gedacht.

Einbauen ist im Laden nicht möglich, spulenfiepen anhören ist nicht möglich außer wenn der Händler so nett ist und das macht (Service) und der Preis hat gar nichts damit zu tun.

Ob man es dann so nutzt, ist wieder eine andere Frage. ^^
 
ok sorry AZUBI wußte ich nicht SLI mit Luft und dem Mainboard kann ich nicht empfehlen

Sharif du hast anderes Mainboard zwischen den Karten viel mehr Luft wieder andere Geschichte
 
@Soul4ever: Ich hör meine Gigabyte deutlich als lauteste Komponente aus meinem Nanoxia Deep Silence 3 (CPU Kühler: Macho). Liegt aber mitunter wohl auch daran, dass der PC neben mir auf dem Schreibtisch steht.

Edit: Im Idle meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
jop die g1 ist nicht lautlos aber auch nicht laut. vollkommen ok so find ich
 
Hi Berni, ich gehe davon aus das die Karten am Dienstag kommen werden. Versandt Bestätigung habe ich von Mind bekommen



- - - Updated - - -

nicht bei einer nagelneuen 350 euro GPU :fresse:

Da brauchst du wirklich kein Angst zu haben. Es ist ganz einfach es sei den du hast Nervöses Muskelzuckungen dann würde ich Sagen OOooooo oooooo jetzt ist vorbei :bigok: [h=3][/h]

- - - Updated - - -

Sharif du hast anderes Mainboard zwischen den Karten viel mehr Luft wieder andere Geschichte

Aus dem Grund sollte man Bewusst Hardware Kaufen bisschen voraus Denken auch wenn man sagt man will keine Dual GPU betreiben. Sollte man diese Option beachten weil man weist nie.
Genau so wie NT was sehr wichtig ist.
 
wie das funzt weis ich ja.;) ich hab das bei meiner 670gtx vor 5 monatne auch gemacht. das ging easy going da der kühler nur am chip verschraubt war. genauso bei den wakü karten.

nur eine 8800gts 512 hab ich mal zerstört beim wakühler draufschauben.

theoretisch könnte ich die soundkarte über die 1 gpu stecken. die wird dann schon von der gpu gegrillt. leider patzt mir da der genesis dazwischen. der verdeckt den obersten pcie 1x slot :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, die Soundkarte wird schon nicht gegrillt ;). Ich hab über meinen GPUs auch eine SK drin und die macht selbst beim zocken und 80° auf der oberen GPU kein Problem. Nur der Genesis ist halt das Problem...

BTW: Weiß einer, ob der Abstand zwischen dem oberen PCI-E Slot und dem CPU Slot beim Extreme4 und Extreme6 gleich sind? Das würde mich dann auch beim Montieren des Genesis einschränken... Nur falls die G1 Gaming zu lang ist und ich meine Hydro rausschmeißen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sharif sag mal du willst doch bestimmt noch auf Wakü weil da fehlen die Wakü Blöcke :)
 
es ging um Preis Leistung 2x980 1100€

2x970 600€ Ich würde mir niemals mehr so teure Karten kaufen ,viel zu groß der Wertverlust meine 780 gekauft 490€ +100 Wakü macht zusammen 590€ verkauft mit sehr viel Glück 340€.

Wertverlust 250€ bei einer Karte in nur 10 Monaten ,jetzt kannst du ja mal den Wertverlust bei 2x 980+Wakü ausrechnen.

Theoretisch Zahlt man für jeder einzelne FPS bei der GTX970 zu GTX980 20€ drauf.

Bsp: GTX980 BF4 120 FPS 540€
GTX970 BF4 110 FPS 330€

Das Kostet also 20€ pro FPS :bigok:
 
ich idiot. ich könnt auch einfach ein FPS limiter reinknallen dann läuft die gpu nur mit 50% in bf3 und macht auch nicht so ne Hitze :lol:

wer braucht schon 120-180 fps. hab ja nurn 60hz monitor :fresse:
 
@Sharif sag mal du willst doch bestimmt noch auf Wakü weil da fehlen die Wakü Blöcke :)

Nein ich warte bis Januar schau mir an was AMD raus bringt und wie Big Maxwell wird. Dann werde ich umsteigen aus dem Grund keine WAKÜ für mich. Vor allem meine kalte Füsse werden dadurch übern Winter schön Warm bleiben mit Luft Kühlung und ich brauche im Zimmer keine Heizung Einschalten wenn ich Zocke :xmas:
 
ist aber auch deutlich schneller im OC bzw. beide im OC verglichen...

dennoch Preisvergleich verliert die 980er gegen die 970er,aber ein Kastrat a la 970 ist wie nur ein Hoden^^:banana:

@ironie aus


Theoretisch Zahlt man für jeder einzelne FPS bei der GTX970 zu GTX980 20€ drauf.

Bsp: GTX980 BF4 120 FPS 540€
GTX970 BF4 110 FPS 330€

Das Kostet also 20€ pro FPS :bigok:
 
Ich glaube viele haben mit Verstand eine GTX970 gekauft und nicht überteuerte Karte die gerade mal 10% schneller ist. Mit eine Hoden kann man auch Kinder erzeugen ;)
Schau dir doch AVG FPS an und nicht Max FPS. Für mich Spielt Max FPS überhaupt keine Rolle was Wichtig ist AVG FPS.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube viele haben mit Verstand eine GTX970 gekauft und nicht überteuerte Karte die gerade mal 10% schneller ist. Mit eine Hoden kann man auch Kinder erzeugen ;)
Schau dir doch AVG FPS an und nicht Max FPS. Für mich Spielt Max FPS überhaupt keine Rolle was Wichtig ist AVG FPS.

joke,reg dich ab...:)

die karte ist nicht nur 10% schneller. da wo die anzahl der shader skalieren,ist die 980er um das schneller was sie an shadern mehr hat. Avg und min fps sind sicherlich important. die AVG sind aber mit einer 980er auch höher..
hab hier eine 970er getestet, nicht schlecht das teil.
 
Mir geht es nicht darum das Ich mir nicht 2x980 leisten kann daran liegt es nicht aber der dicke Wertverlust den kann Ich nicht akzeptieren never

Geht mir genau so.
GTX980 560€ je nach Costum Modell
GTX970 340€ x2 = 680€ -560€ = 120€ dafür das doppelte Leistung.

- - - Updated - - -

bei crysis 3 ist die 980er single vs. 970 single schon ca 20% schneller.....

Crysis 3

2.560 x 1.600 1xAA 1xAF

mit steigendem AA ,mehr... siehe benchmarks

970 rocks!!!! Best price to performence ratio ever!!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Sildchen hast du jetzt liquid drunter ? Wenn ja wie viel hat es gebracht ?
 
ich idiot. ich könnt auch einfach ein FPS limiter reinknallen dann läuft die gpu nur mit 50% in bf3 und macht auch nicht so ne Hitze :lol:

wer braucht schon 120-180 fps. hab ja nurn 60hz monitor :fresse:

Vsync und die Sache tuts auch ;)
Bin eh nur mit Vsync unterwegs.
 
Aber ansonsten bist Du noch ganz sauber im Kopf, ja? Ich soll mich schämen? Weil Du dies sagst?

Es ist mein Recht das ich hier in Anspruch nehme. Andere übertakten die Grafikkarten bis zum Anschlag und schicken sie dann zurück, das soll legitim sein? Komm mal wieder klar und schalte dein Hirn ein.

Trotz Stornierung wurde mir die Ware zugesendet und ich war bereit gegenüber einem geringem Mehrpreis die Karte dennoch zu behalten. Jetzt aus dem "etwas mehr" aber einiges mehr geworden und ich sehe es nicht ein, deren mangelnden Support noch zu belohnen... ach was rechtfertige ich mich hier überhaupt vor einem "Internet-Hero" wie Dir hier überhaupt...

Die Igno Liste kann ich bestätigen, ist def. die richtige Entscheidung. Dann spare ich mir künftig entsprechend unverschämte Kommentare von Dir.

Dein Recht aha....du missbrauchst das gesetzliche Widerrufsrecht, nichts weiter. Anstand ist nen Fremdwort für dich oder?

Du hättest die ungeöffnet gleich zurückschicken können, aber was du da abziehst ist unterste Schublade....
 
Mein Reden, Trust... aber lassen wir das. Solche Leute kommen doch leider immer wieder durch mit ihrem Verhalten.


Gruß JM
 
Ein Händler kann dann ja auch mit Recht eine Wertminderung geltend machen.
Was ich nicht verstehe ist, wenn man das wie geschildert durchziehen will, muss man das dann in ein öffentliches Forum schreiben und sich selbst disqualifizieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach Bestätigung holen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh