[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil bei der G1 Gaming ist, dass die Mosfets mit einer Platte in den Kühlkörper eingebunden sind. Dadurch sollten diese eine niedrigere Temp haben.

Jetzt wollte ich heute bei Caseking bestellen und dann sind die Gigabyte wieder ausverkauft -.-

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme im SLI zumindest über 1900 Fehler am RAM, deshalb bin ich auf knapp drunter gegangen, bisher keine Artefakte und keine Lags =)

EDIT.:

Was die Karten einzeln machen kann dir keiner sagen, aber wegen dem höheren Powertarget sollten prinzipiell die Gigabyte Karten höher Takten können.
Die Mosfets befinden sich in keiner kritischen Temperatur. GB als auch MSI sind nicht bekannt dafür schlecht zu Kühlen, im Gegenteil.

EDIT 2.: Die Mosfets werden wohl unter OC um ca 100C° liegen, was für MOSFETS total im grünen Bereich ist.
Bei mir unter Wasser liegen die MOSFETS bei ca 52C°.... vorher unter Luft bei ca 96C°

Kann mir jemand der die entsprechenden Karten hat die temps auslesen mit HW info hier Posten bitte
 
Ich hatte gestern mit meiner G1 nach 4h bf4 max 54° laut Afterburner HW Monitor
 
Ich hatte gestern mit meiner G1 nach 4h bf4 max 54° laut Afterburner HW Monitor

War das bei deiner Karte so das wenn du mehr Spannung gibst kein OC mehr bei rum kommt?
Was für eine Asic hast du bei deiner G1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Asic ist 71.3%
 
Hab bei meiner MSI die Lüfter auf 20% mitlaufen ein wenig ich höre die nicht und es wird alles ein wenig gekühlt damit sie lange lebt :-)
 
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Wieso lässt du den auf 20% mitlaufen? Der fängt ab 60 Grad an und hört drunter wieder auf. Das sind doch keine Temperaturen, oder?
 
Moin Leute,

lohnt ein Wechsel von einer GTX780 Ghz Edition auf eine 970? Grund wäre für mich vor allem die 4GB Vram (Auflösung 1440p). Soll ja aber wohl ne Menge Probleme mit Spulenfiepen geben?!

Beim DSR kann ich doch theoretisch die Auflösung auch auf dem Desktop auf 4k setzen und somit werden doch eigentlich die 28 Zoll 4k Geräte überflüssig, wenn man zu Hause schon ein 1440p 27 Zöller hat oder habe ich das was übersehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 ist so 10% schneller
 
Wer mehr Leistung will, dann lohnt es nicht
 
Ich dachte die haben keine mehr
 
Und wie sieht das aus mit dem DSR? Kann ich damit auch ganz normal meinen Desktop auf 4k laufen lassen? Denn meinen Asus PB278Q möchte ich vom Panel nicht missen, aber zum arbeiten wäre etwas mehr Platz manchmal nicht schlecht ;)

Also wenn dann direkt auf die 980?
 
Also bevor du dir ne 980gtx holst dann lieber 2x970
 
Ja das ist super, ich kaufe fast alle meine grakas bei ck, top zufrieden mit denen
 
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Wieso lässt du den auf 20% mitlaufen? Der fängt ab 60 Grad an und hört drunter wieder auf. Das sind doch keine Temperaturen, oder?
Damit die Spawas nicht dauerhaft so heiss sind, soll alles schön kühl bleiben damits lange hält. 20% höre ich aus meinem gedämmten neuen Nanoxia DS6 eh nicht raus sogar ausm antec 1200 jetzt nicht
 
Die Jetstream hat 2*6, nicht 2*8 Pin Stromanschluss.

Die normale Palit hat auch "nur" 2*6

jup bin da beim Copy und Paste verrutsch trotdzem danke!

Kann ja nicht referenzdesign sein dann aber 2*8 Pin ^^

- - - Updated - - -

Die Jetstream hat 2*6, nicht 2*8 Pin Stromanschluss.

Die G1 hat ja das krass hohe Powertarget oder?
Ich hänge halt mit 110% im Powertarget drin mit der Karte mit 69er ASIC... die 76er ASIC hat noch ca 10%... ich denke mit höherem PT is hier auch noch bissl was drin.

10% PT unterschied nur durch 8% höhere ASIC?
 
Ok vielen Dank und welche ist momentan die, die am ehesten zu empfehlen ist?
 
Gigabyte G1 hat wohl am wenigsten Spulenfiepen oder die msi Gaming
 
Und wie sieht das aus mit dem DSR? Kann ich damit auch ganz normal meinen Desktop auf 4k laufen lassen? Denn meinen Asus PB278Q möchte ich vom Panel nicht missen, aber zum arbeiten wäre etwas mehr Platz manchmal nicht schlecht ;)

Also wenn dann direkt auf die 980?
Jo das klappt auch mit deinem Desktop.Ich stelle das DSR dann nur in Spielen für mich ein.
 
Und wie sieht das aus mit dem DSR? Kann ich damit auch ganz normal meinen Desktop auf 4k laufen lassen? Denn meinen Asus PB278Q möchte ich vom Panel nicht missen, aber zum arbeiten wäre etwas mehr Platz manchmal nicht schlecht ;)
4K herbeihexen kann auch DSR nicht. Schrift wird unscharf werden. Änder doch einfach die Windows Skalierung.
 
OMG schmeisst eure nVidia Karten aus dem Fenster, eine AMD Kate ist mal schneller....
Und bei anderen Spielen ist es wieder anders. Von FPS pro Watt mal ganz abgesehen....
 
Was geht mir der Test an?Nix,entscheidend ist für mich die Perfomance im Spiel.

Das stimmt, Benchmark ist Benchmark.
Vor allem in manchen Spielen ist AMD vorne und bei anderen NVidia.

Jeder soll selber entscheiden welche GPU für sich selber geeignet ist.

Versus ist wie ein Wetter Phänomen Morgen AMD über Morgen NVidia. ;)

Morgen sind Sie da :banana:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh