[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.

Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist die 780ti in 80 % der fälle schneller als so ne popel fiepende speicherkastrierte 970er um mal bissl leben hier reinzubekommen;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha geniale erläuterung j.m.

GTA V NICK: Andreef-Luxx-

Die 780ti war auch deutlich zur ihrer Zeit so teuer wie die 980 heute.

Dafür gibt es eine gute Leistung unter 400 Euro. Das gab es in der alten Gen... nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch die 780er die so schnell ist wie die 970er;).. zumindest gute customs!!!
Poseidon für 289€ lange zeit...
Zwar kostete die 780er anfangs auch ne stange aber mit einführung der ti waren wir in der 970er preisregion und drunter...

Zuletzt bearbeitet:
Alter Chip und zuviel Stromverbrauch. Ende.

Naja es Gibt ja genug leute hier die ihre 780ti s verkauft haben und gedacht haben sie Haben mit der 970 20% mehr performance xD. Ich bin keiner davon aber einfach nur aus dem grund weil mir das geld zu schade ist jedes jahr 1 K und mehr in gpu(s) zu stecken. Zumal ich von X70er n die finger lasse. War schon immer so:470müll,480 top,570 müll,580 top usw. Aber wie heists so schön:

Wer hat,der kann!

Möchte aber nicht wissen wieviele für 5fps mehr ihren dispo überziehen oder sonstwas.

GTA V NICK: Andreef-Luxx-

Zuletzt bearbeitet:
Joa war lustig zum launch. Güstigst tis im mp. Viele derer die verkauft haben und die 970er dann live erleben durften haben sich in den allerwertesten gebissen und haben wieder gewechselt. Ging sogar den 780er non ti usern teils so:)

Zumindest ist die 780ti in 80 % der fälle schneller als so ne popel fiepende speicherkastrierte 970er um mal bissl leben hier reinzubekommen;)

mal abseits der sinnbefreiten framesdebatte kommt es bei der 970 schon ein bissl darauf an, was man sich kauft. wenn man sowas nimmt, halten sich auch betriebsgeräusche wie fiepende spulen im rahmen. liegt schlicht am layout und den verbauten teilen.

so stellt sich nvidia eine GTX970 vor. dann klappts auch mit den spulen :) allerdings bekommt man die nur, wenn man kommissar zufall kennt.

lovely970sli7lzgw.png

identischere karten hatte ich noch nie!!

unter einer großen anzahl von 970ern, die ich mir angeschaut habe, gab es 99% karten, die auch ich nicht haben wollte. aber ich stehe - wie vllt. bekannt ist - absolut nicht auf customs. hab lieber karten ohne TDR und ähnlichem. wenn ich bock auf etwas besser gekühltes oder in der leistung gesteigertes habe, baue ich es mir selbst.

witcher³ bekomme ich in allen auflösungen bis 1620p syncbar auf 60Hz /alle regler rechts.
ab 4K muss ich auf hairworks verzichten. AMAZING!

ein GTA V bekomme ich auch in gut spielbare regionen, wenn das ziel 4K heisst.

nur das dämliche ultra-gras saugt stellenweise noch hart an den frames. is' aber hübsch..

btw,
übrigens - ich weiss grad nicht wieviele von euch über die aktuellen treiber schimpfen, die ja so oft resetten - ich habe hier auf meiner i7 maschine unter win8.1 null probleme mit irgendwelchen unzulänglichkeiten, die mit der grafik in verbindung stehen.. die karten fallen durch nichts negativ auf. egal was ich mache.. windows.. drei bildschirme.. zwei bildschirme.. ein bildschirm.. photoshop.. mediacenter (mit und ohne HD; mit und ohne HDTV über DVB-C).. webbrowser (feierfox mit und ohne hw-beschleunigung).. SLI AN.. SLI AUS.. DSR AN oder AUS.. alles wie man es von der kiste unterm tisch erwartet. einschalten und läuft.. und das sogar mit erträglichem geräusch / nutze die standard-steuerung für die DHE, ohne selbst reinzufummeln. das mache ich bestenfalls für benchmarks. habe augenscheinlich zwei reichlich gute karten.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit dem aktuellen Treiber auch 0 Probleme... :wink:

Das Problem hat ja auch nicht jeder, aber es gibt genug die es haben.

Gesendet von meinem SGP321 mit der Hardwareluxx App

Arctic Accelero Mono Plus Grafikkartenkühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

So sieht das jetzt bei mir aus:
Anhang anzeigen 325081

Ist ganz normal über den 4-Pin an die Grafikkarte angeschlossen aber MSI-Afterburner und Konsorten bewirken nichts. Laut GPU-Z dreht er immer mit 1500rpm. Die Temperaturen sind jedoch ein Traum.

Ich muss leider noch mal nerven. Hab immer noch keine Lösung gefunden. Wenn der Lüfter dauerhaft auf 1500rpm läuft, hätte ich mir den Umbau auch sparen können, zumindest von der Lautstärke.

Kann doch nicht der einzige Mensch sein, der dieses Problem hat?

Versuch mal einen anderen 120er pwm Lüfter an die karte zu stecken (brauchst aber einen VGA-pwm auf pwm Adapter) um zu sehen ob es an dem originalen Artic Lüfter liegt.

Die 970 wurde behindert geboren, während die 780Ti in würde gealtert ist.

Gruß JM

Stimmt beides zwar aber man kann auch behindert in würde altern.

Auch wenn die 970 allgemein nich gut aufgenommn wird. Ich mag meine und vor allem wenn ich mal grob meine Sprünge in den letzten 10 Jahren mal revue passieren lasse ^^

Und wie ich das sehe kann ich mit meiner Cpu Gpu noch 1942 oder Doom3 anständig spielen :fresse:

Stimmt beides zwar aber man kann auch behindert in würde altern.

Auch wenn die 970 allgemein nich gut aufgenommn wird. Ich mag meine und vor allem wenn ich mal grob meine Sprünge in den letzten 10 Jahren mal revue passieren lasse ^^

Und wie ich das sehe kann ich mit meiner Cpu Gpu noch 1942 oder Doom3 anständig spielen :fresse:

alles andere wäre ja auch dämlich - du hast sie ja für dich gekauft und nicht, damit sie anderen gefällt. ich kann über die 970 auch nichts negatives berichten. läuft, nervt nicht und
endlich genug performance um in ehemals tearenden 50fps-einstellungen vsync nutzen zu können
(beamer und HDTVs haben ja leider kein gsync) und jetzt stimmt die rohpower.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage zum Overvolten der Geforce 970GTX. Kann es sein, dass bei vielen Karten mal wieder die VGPU gelockt ist und nicht übernommen wird,wenn man sie mit dem AB hochstellen versucht?
Hab eine MSI 970GTX 4G Gaming, die momentan bei 1,46Ghz im Boost hängt. Egal was ich bei der VGPU einstelle,ich lande am Monitor vom Afterburner unter Last immer bei 1,21V GPU. So manch ein Review splittet aber auf und testet auch mit VGPU-Overvoltage, wobei sie dann mehr Takt rausbekommen. Z.B. hier der passende Test zu meiner Karte:

HARDOCP - Overclocking - MSI GeForce GTX 970 GAMING 4G Video Card Review

Haben die sich vielleicht was eingebildet oder liegt das an unterschiedlichen Biosversionen oder Pressesamples? Oder mache ich was falsch? Monitorauslesefehler?

Hallo,
ich könnte eine GTX 970 bekommen. Mein Netzteil ist aber zu schwach. Und ich habe keine Möglichkeit das Netzteil zu tauschen.
Wenn ich die GTX 970 underclocke, bekomm ich damit die GTX970 Verlustleistungstechnisch auf GTX 960 Niveau?
Danke im Voraus.

Gruß Marc

Was für eine GTX 970 könntest du denn bekommen und was für ein Netzteil hast du? Es würde teoretisch reichen, wenn du das PT nach unten setzt.

KFA EXOC Black Layout.
Be Quiet TFX Power 2 - 300W
Eigentlich war es vorgesehen eine GTX 960 zu betreiben. Aber eine GTX 970 war einfacher zubekommen.
Ansonsten Läuft ein Intel I5 4460
2x SSD
Asrock H97 M ITX
2x 4GB DDR3
1x DVD Slim Laufwerk
2x 60mm Lüfter
1x Alphacool minipumpe
Paar LEDS

Zuletzt bearbeitet:
Das wird knapp. Du könntest versuchen die Karte auf 130-140W per PT zu drosseln, dann "könnte" es eventuell reichen. Sicher würdest du mit einem neuen 450W Netzteil von Be Quiet gehen.

Du kannst du die Karten bis auf 100W runterdrosseln. Nur wie das dann mit der Leistung aussieht, kann ich dir nicht sagen ;)

Das ist gut Leistung is nich so wichtig.
Kann ich das Fix übers Bios einstellen?
Ist das ein Sackstand oder geht das einfach und schnell?

Das PT kannst du über Software, wie z. B. Afterburner einstellen. Die Karte drosselt dann den Takt und die Spannung soweit runter, dass es passt.

gesendet von meinem Xperia Z2

Ich habe übergangsweise die 970 aus meinem Testrechner in meinen Hauptrechner in Betreib genommen. Hab jetzt allerdings mit argen Problemen (in Form von ständigen Abstürzen) zu kämpfen. Zwar hatte ich zunächst nach ca. 30 Minuten CS:GO das Problem, dass sich der komplette Rechner mit bunten Kästchen über den Bildschirm verarbschiedet hat. Eigentlich ja ein Indiz für zu hohes RAM OC, die Karte ist allerdings nicht übertaktet. Daraufhin habe ich mal den neusten Hotfix-Treiber von Nvidia installiert, in der Hoffnung es ist nur ein Treiber Problem. Allerdings verabschiedet sich die Karte jetzt nach einigen Minuten ingame sofort wieder mit einem komplett farbigen Bildschirm (ganzer Bildschirm lila oder grün oder schwarz), dann versucht der Rechner neu zu starten. Ich hab die Karte schon im Afterburner komplett runtergetaktet (Chip und RAM), trotzdem wieder das gleiche Spiel.

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt und kann mir ein Indiz geben woran es liegen könnte? Das Netzteil schließe ich mal aus, da in der gleichen Konfiguration zuvor eine 780 Ti betrieben wurde. Im Testrechner hat die Grafikkarte komischerweise keine Mucken gemacht...

Stecke sie doch noch mal in den Testrechner um auszuschliessen das sie dort die gleichen symptome zeigt.

Ich hab gestern nochmal genau hingeschaut. Auf dem Desktop befinden sich ganz viele kleine grüne und rote Punkte mit der 970. Ich vermute mal die Karte hat das zeitliche gesegnet. Ich werde die Karte wohl trotzdem nochmal im Testrechner probieren.

Hi 970er Club,

habe gestern meine neue EVGA GTX970 SC ACX2.0 eingebaut. Kein Spulenfiepen feststellbar. Schon mal prima. Boostet auf 1380 ohne Zutun.
Gestern dann noch ARK (Steam) ausprobiert welches die Karte zu 100% auslastet. Unschön ist hier, dass die Karte zwar relativ gut gekühlt wird dafür aber die Lüfter deutlich lauter sind als zB meine alte MSI GTX770. Das war überraschend. Zwar nicht unangenehm, aber gefühlt doppelt so lautes Rauschen wie die MSI 770.
Zugegebenermassen ist es ja draussen nicht gerade Idealwetter für hitzige Spiele am Rechner ^^. Jetzt erwäge ich sogar einen Wechsel auf die MSI GTX970.
Klar könnte ich mir Powertarget oder Temp-Target die Lautstärke runterregeln oder durch eine Lüfterkurve. Mal sehen ob ich mir das länger anhören kann und wie sich die Temps bei niedrigeren Aussentemps verhalten.
Bei BF4 und Ultra langweiligt sich die Karte bei 60fps Lock und 1080p. 3dMark Firestrike knapp 10.000 Pkt. Schätze das ist normal.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die 970 mal für VFX-Tools, Maya, Nuke, Houdini genutzt? Wie kommen die Tools mit den 3,5+0,5GB klar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh