[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einigem Testen geht die EVGA zurück, die MSI Gaming ist im Austausch bestellt.
Die EVGA SC geht über 80 Grad bei voller Lüfterumdrehung bei allen Games bei längerem Spielen mit wirklich sehr lautem Rauschen. Schade.
Hoffe die MSI macht das besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte die Asus 970 Strix OC kurzzeitig getestet gehabt, und kann die Karte ohne bedenken empfehlen.
Idle Lautlos und bei Last nur ein angenehmes Luftrauschen zu hören.
 
So Leute,

EVGA raus, MSI rein. Himmelweiter Unterschied bzgl Lüfterlautsärke und Temps. MSI Asic ist 69,6 und boostet Default auf 1253 Mhz lt GPU-Z.
Realer Boost ist 1316 Mhz. Kann bisher auf 1483Mhz takten ohne Spannunganhebung. Temps in 3DMark ist ca 74 Grad@1483Mhz und dabei sind die Lüfter kaum wahrnehmbar.
Da ist mein Macho und meine runtergeregelten AC F12 120er Lüfter lauter.

Bin froh, doch noch getauscht zu haben. Und vor allem : wieder kein Spulenfiepen oder Knistern oder sonstwas.

aktueller 3DMark Firestrike: 10.469
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob die Zotac AMP Extreme Edition mit aktuellem BIOS auch wirklich leise ist. Ansonsten ja, dürften Asus Strix und MSI Gaming leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagtmal ist es nichtmehr möglich die Karten zu untervolten?
Meine GTX970 Phantom mit Wasserkühler macht unter Last so ein mechanisches knistern.
Wenn ich das Powertarget auf 55% runter drehe und den GPU Takt hoch so das er auch auf seine 1300Mhz kommt ist die Spannung anstatt 1,225V nur 1,03irgendwas
und das mechanische Knistern ist sehr viel leiser.
 
gibts bei der MSI einen Voltlock im Bios? Mehr als 25mV setzt AB nicht um. Wobei ich dann schon bei 1,21V bin...Schaffe die 1500 nicht bei 3dMurks. ;-)
 
Ich frag mich wieso meine 970 Phantom schon so früh ins Powerlimit läuft?
111% müssten doch eigendlich ausreichen um mindestens mal 1500MHZ zu halten? Jetzt in Witcher 3 mit DS hab ich gesehen das der Takt bis teilweise 1430 und dann 1,1V geht, von 1500 und 1,225 am Anfang. Temps sind max ca 76 Grad da dürfte doch noch nix limitieren. AUch wenn ich beim Power consumption graph langfahre liegt der meist so bei knapp über 100, also eigendlich dürfte das doch kein Problem sein, oder wird dieEinstellung auf 111% im Afterburner nicht übernommen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von jetzt die 2. GTX 970 hier liegen.
Die erste ist eine Gigabyte GTX 970 Gaming G1 + Morpheus Kühler
Die zweite Karte ist eine Gigabyte GTX 970 mini (17cm lang).

Die G1 konnte problemlos den Default Boost Clock halten in Furmark (lief bis 1500 MHz).
Die Mini-Version schafft nicht einmal den Default-Boost von 1216MHz in Furmark, da sie ins Powerlimit läuft.

GTX970_Mini.jpg

Bei den Reviews kann sie den Takt aber problemlos halten.
Montagskarte? Oder hat jemand ähnliche Probleme?

Beim Heaven Benchmark kann ich auch mit 1450MHz benchen (und sie hält den Takt laut GPU-Z Log), liegt aber ziemlich sicher daran, dass sie nicht ins PowerTarget läuft.

Hier noch ein Vergleich zwischen meiner G1 Gaming und der Mini-OC:

GTX970_mini_vs_GTX970.JPG

Sind 20-30% Unterschied in der Performance. Habe jetzt mal Gigabyte angeschrieben, da ich nicht bereit bin dafür 320 Euro zu zahlen. Eher 200! bei der Leistungseinbusse.



FurMark von einem CB User. Takt wird gehalten:

max%20load.jpg


Anhebung des PowerTargets um 50! Watt via Bios Mod verhilft der Karte zu 1100MHz.
Immer noch unter den Specs. Traurige Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich das es die Mini mit ihrem kleinen Pupskühler mit einem Lüfter noch schafft die Karte auf 76 Grad zu halten.
 
Der Kühler ist grösser als man denkt, vorallem die Masse ist beachtlich.
Habe ja den von der G1 Gaming zum Vergleich, der ist ca. gleich schwer obwohl er doppelt so lang! ist.

Der Morpheus ist natürlich noch eine andere Klasse.
 
DU musst in Furmark auch dieselbe Version nehmen und mit 8AA testen.Ich glaub ohne ist der Verbrauch auch deutlich höher. MAl davon abgesehen ist Furmark aber eh ein Kackprogramm, find ich gefährlich für die Karten.
 
Nein, das ist definitiv nicht gefährlich.
Und die Karte ist ja im selben PC eingebaut.
Selbe Version, alles identisch.

Takt kann einfach nicht gehalten werden.

Und wie man jetzt sieht, ohne FurMark hätte ich das Problem nicht erkannt.
Gut bei 3DMark hatte ich 20-30% weniger FPS... das fällt auch in Spielen auf.

Habe jetzt das PowerTarget auf 300W per BiosMod gesetzt (nur den 8pin Stecker und Overall Power erhöht).Jetzt hält sie den Takt, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
NAchdem ich bei meiner 970 Phantom die Lüftersteuerung ein wenig agressiver eingestellt und den WHQL Treiber benutze hält sie jetzt auch größtenteils ihre 1500MHZ@STock in Witcher 3 stabil. Vorher ist sie immer nach einer Weile auf etwa 1430 abgesackt mit dem Takt. SPannung stellt sich dabei auf 1,2V ein und TEmp liegt bei max. 70 Grad. Jetzt bin ich happy.
 
Der Kühler ist grösser als man denkt, vorallem die Masse ist beachtlich.
Habe ja den von der G1 Gaming zum Vergleich, der ist ca. gleich schwer obwohl er doppelt so lang! ist.

Der Morpheus ist natürlich noch eine andere Klasse.

Ich kann heute Abend mal testen, aber meine KFA² Gamer OC (auch eine Mini GTX 970) läuft in den meisten Spielen mit 1480MHz, drosselt zum Teil wegen Temperaturlimit auf 1460MHz.
Habe 2x92mm Noctualüfter auf der Karte und das PL hochgezogen. In Furmark wird die Karte bestimmt auch ordentlich drosseln.
 
Ja, du solltest mal FurMark und 3DMark testen, das wird in anspruchsvollen Games dann nämlich auch passieren.

Die Gaming G1 hält den Takt sowohl unter FurMark als auch 3DMark.
Reduziert man den Takt sehr stark, dann sieht man, dass die GTX 970 Mini selbst bei nur 3D Mark Last den Takt überhaupt nicht halten kann.


Am Ende hat man 20-30% weniger FPS (im 3DMark, in Games sind es vermutlich weniger Unterschied).
 
jemand nen plan wie ich den kühler von der g1 wieder abbekomme wenn man klebende WLPads genommen hat? ich hab die karte sofort ausgebaut als sie beim spieln bei 80 grad war. selbst das reicht nicht. der kühler sitzt bomben fest......
 
Ja, du solltest mal FurMark und 3DMark testen, das wird in anspruchsvollen Games dann nämlich auch passieren.

Die Gaming G1 hält den Takt sowohl unter FurMark als auch 3DMark.
Reduziert man den Takt sehr stark, dann sieht man, dass die GTX 970 Mini selbst bei nur 3D Mark Last den Takt überhaupt nicht halten kann.


Am Ende hat man 20-30% weniger FPS (im 3DMark, in Games sind es vermutlich weniger Unterschied).

Also im Zimmer ist es echt warm gerade und die GPU rennt recht schnell ins Temperaturlimit von 80°C wodurch sich folgende Boosts ergeben:
Furmark: 1350MHz
FireStrike: 1380-1420MHz

Die meisten Spiele bleiben aber bei über 1400MHz!
 
lass doch mal diese firestrike/furmarksache weg ...
dass die beiden den Boost eh nicht richtig zulassen, weiß man ja nu ma scho länger

mod dein BIOS
 
@ v3nom: Danke! Die Karte wäre die deutlich bessere Wahl, da auch 2x 6pin Anschlüsse vorhanden. Leider ist die hier nicht lieferbar. Und die ASUS hat auch die Throttling Problematik.
 
1516MHZ@1,20V ist nicht so übel oder? Ne Stufe höher und die Karte gibt sich eigenständig 1,225V, also lass ichs so.
 
Würde die Kühlung meiner Phantom gerne etwas verbessern damit sie unter 70 Grad bleibt. Meint ihr es macht Sinn einfach mit Kabelbinder noch einen Lüfter oben auf den Kühlkörper zu binden? Und wenn ja wie gross und welchen.:hmm:

Gainward_GTX_970_Phantom-8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Kühlung meiner Phantom gerne etwas verbessern damit sie unter 70 Grad bleibt. Meint ihr es macht Sinn einfach mit Kabelbinder noch einen Lüfter oben auf den Kühlkörper zu binden? Und wenn ja wie gross und welchen.:hmm:

Klar sollte das gehen. Einfach ausmessen. 2x92mm sollten gehen, evtl. auch 2x120mm. Dann würde ich aber die Lüfter der Phantom selbst ausbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh