[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sie auch in Spielen. NV hat iwie gemacht, dass in 3DM die Karten mehr Punkte abwerfen. 970 stinkt auf jeden Fall richtig ab gegen 780ti und 980/Ti sind gleichauf. Das ist der einzige Kompromiss den ich eingehe.


Gruß JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es ist Glück. Es kommt auf die Güte des Chips an und auf die Parameter, wie Leistungsaufnahme und Temperatur.

Der Hersteller gibt daher einen mindest Takt an, der in jedem Fall erreicht werden muss. Der Rest ist wirklich einfach Glück.

Jemand anderen zu fragen, wie hoch sein Boost ist macht keinen Sinn, denn die Zahl wird zwischen 1216 - 1600 liegen (ganz krass gesagt natürlich). Jede Karte ist da anders.
 
Klar, die 970 sieht kein Land. Ich würd auch die 780ti der 980 vorziehen, allein schon wegen des Preises.
Aber das sie die 980 abzieht kann ich den meisten Benches noch immer nicht sehen, es sei denn sie ist brutal OC.

Aber die 780Ti finde ich persönlich auch sehr interessant. Vielleicht hol ich mir eine...Gebraucht.
 
Stock liegt die Black ja leicht unter der Ti, hat aber doppelten Ram. Fraglich wäre jetzt, ob sie das kranke OC Potential der Ti bringen kann. Was ich kaum glaube.
 
Danke für die Info erstmal. Hmm da stimmt schon, wills aber trotzdem gerne bei der Zotac wissen wenn User sie haben, zumindest möchte ich gerne sehen wie weit jede einzelne taktet, wär nice zu wissen. Allein bei der Zotac würde ich gerne wissen ob die selben Modelle der Zotac OC untereinander selbst auch so einen hohen Unterschied der Taktung aufweisen.
 
Wer ne 970 kauft und keine 780ti gebraucht ist selber schuld.
 
#4378,#4383 & #4388 eingefügt
 
Sobald man halt 1440p fahren will ob jetzt echte Auflösung oder mit DSR lohnt sich das Plus an Vram richtig.

Mit BF4 dann schon im Bereich von knapp über 3,5GB Auslastung und ordentlich OC bei erträglicher Akustik ist ja auch net zu verachten.

Ob dass dann den Aufpreis von ~200€ Wert ist muss halt jeder mit sich selbst ausmachen.
 
@kloetenpeter

Ist absolut nichts zum regeln? Normal sollte die Karte das ja wieder von selbst regeln.
Hast du nen Link zu dem Kühler? Ich will meiner auch einen anderen Kühler spendieren.
 
Sobald man halt 1440p fahren will ob jetzt echte Auflösung oder mit DSR lohnt sich das Plus an Vram richtig.

Mit BF4 dann schon im Bereich von knapp über 3,5GB Auslastung und ordentlich OC bei erträglicher Akustik ist ja auch net zu verachten.

Ob dass dann den Aufpreis von ~200€ Wert ist muss halt jeder mit sich selbst ausmachen.

verglichen mit meiner aufgerotzten titan schlägt sich die ebenfalls aufgerotzte GTX970 in BF4 doch echt gut. nur auf dem leistungsmessgerät verliert sie.. GTX970 erreicht nur 400W und wird von keplers 600W peak vernichtend geschlagen.

SP
bf4 (baku, 1440p, ultra) Titan @1.3GHz
Avg: 70.548 - Min: 47 - Max: 91
bf4 (baku, 1440p, ultra) GTX970 @1.5GHz
Avg: 63.525 - Min: 47 - Max: 87

MP GTX970
bf4 (ultra ohne kantenglättung, UHD) GTX970 @1.5GHz
Avg: 58.930 - Min: 43 - Max: 87
bf4 (ultra ohne kantenglättung, 1440p) GTX970 @1.5GHz
Avg: 110.085 - Min: 87 - Max: 142
bf4 (ultra ohne kantenglättung, 1080p) GTX970 @1.5GHz
Avg: 146.173 - Min: 108 - Max: 201


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@kloetenpeter

Ist absolut nichts zum regeln? Normal sollte die Karte das ja wieder von selbst regeln.
Hast du nen Link zu dem Kühler? Ich will meiner auch einen anderen Kühler spendieren.

Arctic Accelero Mono Plus Grafikkartenkühler: Amazon.de: Computer & Zubehör


So sieht das jetzt bei mir aus:
Anhang anzeigen 325081

Ist ganz normal über den 4-Pin an die Grafikkarte angeschlossen aber MSI-Afterburner und Konsorten bewirken nichts. Laut GPU-Z dreht er immer mit 1500rpm. Die Temperaturen sind jedoch ein Traum.
 
Der mono plus ist schön leise, hatte ich damals auf meiner gtx 670
 
Sieht halt leider zum Abbrechen aus ... viele Alternativen gibts ja auch nicht mehr.

Am besten gleich eine Karte mit leisem Kühler kaufen. ;)
 
Eine 780Ti sieht doch in aktuellen Games kein Land mehr gegen die 970. Ich hab mal drei aktuelle Spiele verglichen, GTA V, Project Cars und Witcher 3. In den beiden letztgenannten sinds mal locker 20%, die die 970 vorne liegt.

@SkizZlz, ich hab auch die Zotac Dual Fan, Stockboost is 1266mhz. Max stable OC is 1506mhz bei 1.21V. Jetzt läuft sie aber untervoltet auf 1.10V mit 1329mhz. Hab auch den Mono Plus drauf, aber nicht mehr mit dem Mono-Lüfter, sondern mit nem normalen 120er PWM ans Mainboard angeschlossen.
 
Ja eine Referenz ti mit sagenhaften 920 mhz als Vergleich gegen eine 970. Wenn man eine normal gute mit 1150 mhz hat sieht das wieder anders aus. Gibt auch hier auf der Seite einen guten test mit oc Modellen. Mit 200 mhz mehr Boost zieht die ti Kreise um die 970 weil diese kaum vom oc profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rede ja von normalen gut gehenden Karten ab 1300 mhz sieht die 970 absolut kein Land mehr.
Hier der besagte test Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test

..vom 1.10.2014

Eine 780Ti sieht doch in aktuellen Games kein Land mehr gegen die 970. Ich hab mal drei aktuelle Spiele verglichen, GTA V, Project Cars und Witcher 3. In den beiden letztgenannten sinds mal locker 20%, die die 970 vorne liegt.

@SkizZlz, ich hab auch die Zotac Dual Fan, Stockboost is 1266mhz. Max stable OC is 1506mhz bei 1.21V. Jetzt läuft sie aber untervoltet auf 1.10V mit 1329mhz. Hab auch den Mono Plus drauf, aber nicht mehr mit dem Mono-Lüfter, sondern mit nem normalen 120er PWM ans Mainboard angeschlossen.

jupp, mit neueren titeln ist Kepler immer weiter abgeschlagen. bin froh dass meine göttliche 1.3GHz titan noch so teuer weggegangen ist. verglichen mit ner guten 970 und spielen wie witcher3 ist sie für mich keine 300€ wert.. aber Vllt als Heizofen für Leute die elektrisch heizen interessant.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Treiber ist die ti schneller in the witcher 3 als eine 970
Und das der test von 10.2014 ändert was?
Fakt ist das die 970 kaum vom oc profitiert und bei 1500 mhz auch heiß wird und viel Strom verbrät.
Im test der oc Modelle sieht man wie gut die ti vom oc profitiert da reichen schon lächerliche 200 mhz mehr um mit einer 980 nah oder gleich zuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Treiber ist die ti schneller in the witcher 3 als eine 970
Und das der test von 10.2014 ändert was?

erzähl das lieber denen, die mit kepler bei 20-30fps rumkrebsen, wo maxwell 45-60 schafft.. je nach takt und gewählten gameworks-features.

Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation [Special der Woche]

http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/

davon ab kann man "werden beide warm" nicht durchgehen lassen, wenn ein und das selbe system mit kepler @max auf 600W peak kommt und mit maxwell @max auf 420. @max bedeutet in dem fall maximale GPU-spannung (kepler 1.31V vs. maxwell 1.25V) bei maximalen takten (kepler 1.3GHz / maxwell 1.55GHz) mit aufgerotztem powerlimit.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen 353.06 Treiber laufen die Kepler karten weder ganz normal in witcher und da kommt keine 970 ran an 780ti
 
Das schlimme sind ja die spielehersteller die die games für die neueren karten optimieren obwohl manch alte karten die games auch packen von der performance her. Ich werde jedenfalls erst bei Pascal umsteigen.

GTA V NICK: Andreef-Luxx-
 
weiß nich. nich unbedingt.
ne übertaktete 780Ti Perle wird jede stock 970 abziehen.
ne übertaktete 970 Perle wird auch mal ne stock 780Ti alt aussehen lassen.

is es nich müßig wegen der 1, 2%?!?
Titan, 970, 780Ti ... alles so ziemlich ein Brei.


ich kenne zur keplerperformance im hexer3 nur PCGH und unter neuen treibern nur das was ich im 3DC mitlese.. etwa sowas in verbindung mit gtx780.

(Alles Ultra, HBAO+, nVidia Hairworks off; 1080p)

350.12
Avg.: 30,8 Fps
Min.: 26 Fps

353.06
Avg.: 34,3 Fps
Min.: 29 Fps

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10647701&postcount=21

avg 34 ohne hairworks verhalten sich zu meinen avg 50 mit hairworks respektive 60fps ohne HW eher wie 40-50%. selbst wenn man da jetzt die hälfte der prozente unter den tisch fallen lässt (unterschiedliche systeme, montags- und dienstagskarten) bleibt ein 20-25% vorsprung.
in titeln der letzten jahre mag die 3 jahre alte architektur mehr frames kreieren. aber auch mit neuen graka-modellen ist altes nicht schlecht spielbar. andersrum siehts dann in neuen spielen aus. je mehr compute-leistung gefragt ist, desto größer wird das delta zw. kepler und maxwell. da kann man irgendwann auch nichts mehr tweaken oder kaschieren.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange kann man so eine beknackte Diskussion eigentlich noch weiterführen? :)
 
Die 780ti ist doch heute ebenfalls nur Low.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh