[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem bietet die Ti mehr Power und eben mehr Vram. Kannst ja mal Tests studieren und die 980 mit der Ti in deiner gewünschten Auflösung vergleichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich natürlich schon etwas in dem Bereich umgeschaut der Aufpreis von ~160€ bei ca. 3-10 FPS (für fast alle bei ht4u getesteten Spiele) mehr, ist es mir dann doch nicht Wert - vor allem, weil ich bei diesen Spielen bei beiden Karten die Qualität nach unten schrauben müsste ^^

Abgesehen davon sind meine Spiele noch älter bzw. weniger anspruchsvoll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du soviel Geld dann für die 980 ausgeben willst.. Wenn du eh mit Wasser kühlen willst, es gibt schon ab 640€ eine Ti. :p

Sonst würd ich eher zur Sc tendieren und da einen Wasserkühler nach Wahl draufpacken.
 
Ich würde aktuell garnichts kaufen. Total Verbrennung von Geld, wenn im Herbst die HBM2 Karten von AMD kommen und zu Q4/2016 - Q1/2015 die Pascal Karten. o_O
 
Hat das wer gesagt? Es geht darum, bei sonem krassen welchen von GDDR5 auf HBM 2 einfach mal das Hirn zu benutzen.
 
sollte man vor dem posten aber auch tun. :p
 
Hat hier jemand n orig bios von ner referenz evga gtx 980 sc ? Also nicht die acx sondern die mit ref kühler und kann mir das mal zukommen lassen ? Traue techpower biosen(ist das die mehrzahl ? ^^ ) nicht so ganz und hab meins verschlampt xD
 
Kann jemand sagen ob die MSI GTX 980 Gaming oder die Palit GTX 980 Super Jetstream leiser ist?

Hier ist ein Test, in dem beide Karten vorkommen: http://www.computerbase.de/2014-11/geforce-gtx-980-test-vergleich-round-up/4/

Laut diesem ist die Palit leiser. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die MSI auch sehr leise ist. Ich hab sie nur auf den MK-26 umgebaut, da ich so bessere Temperaturen und ein noch leiseres Betriebsgeräusch habe.

gesendet von meinem Xperia Z2
 
Ja Grafikkarte läuft nicht stabil wenn der Treiber abkackt bzw. es einen TDR gibt.

Runter takten oder austauschen lassen
 
Hallo Leute,

ich weiss nicht wohin mit der Frage, mir fehlt hier irgendwie so ein Thread namens "KURZE-Frage-KURZE-Antwort-Thread" oder so ...

Nun, ich frage mich, was wäre denn wenn NVidia sich doch herab lässt, und Freesync als einzigen Standard betrachtet? G-Sync wird dann abgeschafft.
Werden dann alle alten/vorhandenen NVidia Karten per Treiber in der Lage sein, Freesync Monitore anzusteuern, oder ist das eine völlig unterschiedliche Technik, und nicht per Treiber umzusetzen?
 
Nachdem ich mich bei meiner EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 schon lang daran gestört hab dass ich den Windows Bootscreen nie zu sehen bekomm wenn der Monitor per DP angeschlossen ist hab ich gestern mal das aktuellste BIOS 84.04.31.00.83 geflashed (hatte ich mir bei Techpowerup aus der VGA BIOS DB besorgt).

Jetzt funktioniert das auch.

Womit ich in letzter Zeit leider nicht so recht zufrieden bin sind die Treiberresets und das obwohl ich jetzt knapp unter 1500 MHz liege und die Spannung im Precision X auf Maximum geknallt hab.
Jetzt hatte ich neulich einen Thread bei Computerbase gefunden in dem es darum geht die Spannungen der Zwischenschritte zu erhöhen um Abstürze bei Lastwechseln zu vermeiden:
GTX 9x0 Bios modden und übertakten - ComputerBase Forum

Hat das jemand von euch mal praktiziert?

Da es mir den Treiber aktuell bei Just Cause 3 primär dann zerlegt wenn Ladepause ist kann ich mir nämlich durchaus vorstellen dass ich das "Lastwechsel-Problem" hab.
Jetzt muss ich mich nur mal ins BIOS Modding einlesen.
 
Ja habe ich schon gemacht. Einfach die Spannungen für bestimme taktraten (siehe Vergleich zwischen boost Table und Voltage Table) übernehmen, stellt man die boost Table also zB um 5 Stufen gegenüber Original BIOS hoch, dann müssen halt die Spannungen jeweils von 5 boost Stufen weiter oben aus dem Original BIOS übernommen werden. Oben rum muss man eben probieren und ausloten (sitze da auch gar bei meiner als Ersatz für die 970er gekaufte 980er SSC dran ;)
 
Ich hab noch ein anderes Tutorial zum Maxwell BIOS Tweaker entdeckt: (GTX 970/GTX 980): Why Bios modding is mandatory for most cards if you want a stable overclock

Leider widerspricht sich das etwas mit dem das ich bei Computerbase gefunden hab insofern weil im Tutorial bei OC.net die Boost Table (sofern der gewünschte Takt bereits enthalten ist) unangetastet bleibt (Post #2) und der gewünschte Boost-Takt nur unter "Common" unter "Boost Clock" eingetragen wird.
Der Autor des CB Threads dagegen behauptet der "Boost Clock" Wert unter "Common" käme nur für die Anzeige des Takts über die entsprechenden Tools zum Einsatz und man müsse unbedingt die Boost Table bearbeiten.

Mir kommt ja - ohne es ausprobiert zu haben - die Aussage bei overclock.net glaubwürdiger vor.
D.h. die Karte boostet bis zur eingestellten "Boost Clock" sofern die in der Voltage Table stehende Spannung zum entsprechenden Wert in der Boost Table passt für die Karte machbar ist.

Muss ich wohl selber testen, ich probier jetzt erst mal den Weg über die Boost Clock und die entsprechende Anpassung der Voltage Table in allen Stufen.
Welche Spannung ist denn unter Wakü auf Dauer maximal gesund für die 980 bzw. wie weit gehen die EVGA Karten mit Referenzlayout mit der Spannung?
 
Ich glaube dass man den boost Table bearbeiten muss, meine alte 970 hat sich ohne jedenfalls komisch verhalten. Aber den Regler da ein wenig rüber schieben ist ja nun auch wirklich kein Aufwand...
 
Nö ein großer Aufwand ist es nicht, die Frage ist halt ob es notwendig und sinnvoll ist.
Muss da wohl mal etwas experimentieren.
 
Ich hab noch ein anderes Tutorial zum Maxwell BIOS Tweaker entdeckt: (GTX 970/GTX 980): Why Bios modding is mandatory for most cards if you want a stable overclock

Leider widerspricht sich das etwas mit dem das ich bei Computerbase gefunden hab insofern weil im Tutorial bei OC.net die Boost Table (sofern der gewünschte Takt bereits enthalten ist) unangetastet bleibt (Post #2) und der gewünschte Boost-Takt nur unter "Common" unter "Boost Clock" eingetragen wird.
Der Autor des CB Threads dagegen behauptet der "Boost Clock" Wert unter "Common" käme nur für die Anzeige des Takts über die entsprechenden Tools zum Einsatz und man müsse unbedingt die Boost Table bearbeiten..

Vergiss den Teil im CB Guide mal.
 
Ich hab mir mal mit dem Maxwell II BIOS Tweaker ein BIOS mit 1506,5 MHz gebaut, das entspricht genau dem Maximalen Wert in der Boost Table.
Die Boost Table selbst hab ich nicht angerührt und sonst auch nichts.

Leider boostet er tatsächlich nicht bis in die 1506,5 sondern nur auf 1366,9 MHz (der Defaultwert bei der SC).
Ins Powerlimit rennt er aber nicht.
Getestet hab ich mit Heaven. Damit krieg ich die Karte zwar nicht auf 100% Load aber immerhin auf 93%, das hat mit Precision X übertaktet auch gereicht um ihn in den vollen Boosttakt rennen zu lassen.

Was habe ich übersehen?
 
Hast mal GPUz loggen lassen und geschaut was bei der PerfcapReason steht? Was hast in dem Reiter Boost States für Werte stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfcap Reason steht auf "VRel", die Boost States sehen folgendermaßen aus:

 
Rechts die beiden Werte auch noch anpassen. Deine Karte möchte für angeforderten Takt mehr Saft. Wusel dich mal durch die Voltage Table.
 
Bist du sicher dass die rechten Werte in den Boost States angepasst werden müssen?
Ich frag nur weil diese Werte bisher in jedem Tutorial das ich dazu gelesen hab auf den Default werden geblieben sind.

Damit für mich besser Nachvollziehbar wird was passiert (woher weiß die Karte überhaupt wann sie mehr Spannung braucht um auf die nächste Stufe zu gehen?) bin ich mal systematisch vor gegangen:
Zuerst hab ich mir angeschaut bis zu welcher Boost Stufe er kommt. 1367 MHz = CLK 63.

Dann bin ich in die Voltage Table gegangen und hab ab Stufe 63 für alle folgenden die Spannung rauf.
Die obere stand immer schon auf 1300 mV, die untere hab ich dann mal überall auf 1250 mV gestellt.
Das Ergebnis war aber nicht besser, immer noch 1367 MHz bei 1,2180 V.

Da ich schneller sehen wollte was passiert wenn die Spannung rauf geht hab ich dann mal im Precision X + 87 mV eingestellt, das Ergebnis waren 1379 MHz bei 1243 mV, also immerhin eine CLK höher.



So 100%ig zielführend war das jetzt irgendwie noch nicht.

Ich wüsste gerne warum es immer zwei Werte gibt. Sucht er sich dann nach irgendeiner Logik für die jeweilige Stufe einen raus? Macht es ggf. Sinn zweimal den gleichen Wert pro Stufe einzustellen?
 
Zwei mal den gleichen Wert macht durchaus Sinn. Dann ist der Taktsprung genauer. Bei mir war es so, dass wenn alle Wert auf 1,2v stehen, meine Karte auf den Max Takt in der Boosttable getaktet hat. Musst du probieren.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
1. p02 anpassen bringt nix, das ist der CUDA State (den du wahrscheinlich nie benutzen wirst. Wenn doch sind eh nicht die gleichen taktraten zu realisieren idR.
2. L2C, XBAR und SYS sind irgendwelche anderen internen taktraten, die haben aber mit GPC (Graphics Processing Clock) erst mal nicht direkt was zu tun. stabiler wirds durch die auch nicht, schneller evtl marginal. Also kann man gaaaanz am Ende wenn Speicher, GPU Takt und Spannung feststehen evtl noch hochdrehen, vorher würde ich die Finder davon lassen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh