[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der war billig, die TN 144hz Gurken haben so ein arschiges Bild ...

Ist ein ein GTX970/980 Problem je nach VGA BIOS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp 230 incl.zack zack und 20€ cashback! Ach komm so mies kanns nich sein :-) ich komm von ner 22" zoll 0815 Schüssel!
 
Glückwunsch! :d Wahnsinns Schnapper!

Wenn ich dir was empfehlen darf -> tftcentral kalibrierung -> ICC Profiles and Monitor Settings Database

Da findest den Asus in der Liste -> ULMB / Lightboost würde ich an deiner Stelle nutzen! Alles andere macht bei sonem Monitor wenig Sinn und die Bildqualität steigt massiv an.

Probier das DP mal bitte aus mit dem Ding.
 
Jetzt bin ich eh überfordert mit euern begriffen xD hab 0 dunst von sowas. Bisher war n monitor bei mir nur n kasten der n bild bringt 😝
 
Das musste nun aber so nem idioten wie mir schon näher erläutern xD hab 0 ahnung...ich kenn die spider app für s handy,ja aber das wars lars! ;-P
 
so sieht es aus. Macht das per Pn oder so.
 
Jo sry onkel matti...dacht ich mirbeh schon das du auftauchst aber ist nachvollziehbar. Morgen kommt der monitor jedenfalls und ichbwerd mal schauen ob ich das problem mitbmwiner 980sc@dp reproduzieren kann. Mfg
 
Ich kann reproduzieren ... -> SSD disk errors auf der 2. platte ( crucial mx100 500gb ) sobald der dp dranhängt und ich spiele ( die games liegen auf der besagten ssd ).

Ein "disk error" nach dem anderen und dann BSOD oder Freeze. Aktuell ist DVI dran, aber nach der Horde an fehlern vorgestern mit dem neuen Dell Monitor, ist die SSD heute noch 2 mal ausgestiegen.

Im Check / Scan findet man nichts, CrystalSSD usw. finden auch nichts. Dann nochmal DP angehangen, gleiches Spiel erneut.

Naja, die nächste Karte wird mal wieder ne AMD und fertig.
 
ja nicht das eine Zelle im flash speicher defekt ist, da wo gerade die nv dp api drauf liegt.
ansonsten hätte ich dafür keine Erklärung.
 
Das würde im Scan angezeigt, diese geflaggt und lahmgelegt werden!
 
Aber mal unabhängig davon.

Die SSDs sind ok, nur die GPU macht mit DP Probleme. Manchmal Kaltstart-Probs des Brettls - ist ein altes Z77 mITX.

Bis Q4/2016 muss es noch halten. Dann kommt Zen + AMD HBM2 Karte. Hab mal wieder Bock auf nen Wechsel.
 
so mein guter HW Mann.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und meine EVGA GTX 980 SC mit orig Bios per DP an meinen neuen Monitor geklemmt und ne Stunde gezockt. Hab 2 SSD s im Einsatz und 1 HDD und hab von jeder Platte mal 1 spiel angezockt. Ergebniss war 0 Fehler. Hab aber wieder dvi dran weil s dp kabel zu kurz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja schön ist nur welche BIOS version der Karte ist vorhanden?

Wenn's eine relativ neue Karte ist und keiner der ersten 980er, dann wird da auch kein Fehler zu finden sein.
 
Das originale evga bios welches bis 1366 boostet(hab ich von techpower gezogen weil ich meins verschlampt hab)rechner ist grad aus weil meine regierung wieder böse geschaut hat xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn de dir n bios baust was die werte ner anderen ref 980 hat? Weiss zwar nicht was das bringen soll aber probier doch mal das evga bios ! Kann mir den fehler bei dir echt nicht erklären, denk ja mal das du schon n anderes bios versucht hast ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Ref-Karten BIOS Dateien sind alle der gleiche Rotz.

Custom-Karten BIOS kann und brauch ich nicht flashen, wenn ich meine Karte noch benutzen will.
 
schreib GIGABYTE direkt an, nvidia hat im November für die 980 das finale BIOS freigegeben der unter anderem ein DP blackscreen bug beim starten vom Betriebssystem beheben soll.

Viele Partner haben es aber erst im Dezember geschafft diese anzubieten, bei EVGA zb. musste ich auf knien betteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich hab mal eine Frage. Und zwar wie sehr darf sich eine Karte verbiegen? Meine hat sich hinten bei den Stromanschlüssen etwas nach unten verbogen. Der Unterschied zwischen der Seite beim Pci-e Anschluss und der Seite bei den Stromanschlüssen liegt bei ca 2mm. Ich glaube das ist seit dem ich die Backplate montiert habe, denn bei den Anschlüssen ist keine Schraube, die die Backplate zusätzlich hält. Die Stromkabel sind nicht nach unten hängend, eher etwas nach oben, aber nicht stark genug um die Karte nach oben zu ziehen.

Meint ihr das ist auf Dauer ein Problem? Ich hatte vor die Karte irgendwann mal weiter zu verkaufen ;)

gesendet von meinem Xperia Z2
 
die Lötstellen brechen halt sehr schnell wenn man sie dann wieder versucht zurück zu biegen, ansonsten hat das kein Einfluss.


eine Backplate sollte eigentlich dem PCB mehr Stabilität geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte sie auch. Es ist eine von Coldzero aus Plexi, also keine Alu... Mein MK 26 ist über die Backplate montiert, also die Platte des Kühlers liegt auf der Backplate auf.

Also meinst du, die Biegung macht nichts aus solange ich die Karte nicht zurück biege?

gesendet von meinem Xperia Z2
 
Moin moin allerseits,

ich möchte meine GTX 580 endlich in Rente schicken und brauche eine neue Karte (hauptsächlich weil die Karte kein 2560x1440 bei +60Hz bzw. kein 3840x2160@60Hz kann).
Erst dachte ich dabei an die EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 (04G-P4-2983), allerdings ist mir dann noch die EVGA GeForce GTX 980 Hydro Copper (04G-P4-2989) aufgefallen.

Taugt die Kühlleistung des EVGA Wasserkühlers, oder doch lieber die SuperClocked nehmen und den Luftkühler mit einem Wasserkühler (z.b. Aqua Computer) tauschen?
Prinzipiell ist die erste Variante schon die interessanteste für mich, da es günstiger kommt und man keine Montageschäden erwarten kann (auch wenn mir bisher noch keine kaputt gegangen ist ^^) bzw. es keine Probleme mir der Garantie geben sollte.

Aber wenn die Selbstmontage besser sein sollte, welcher Kühler soll es denn am besten sein und ist die Karte im Referenzdesign bzw. gibt es Kühler für unterschiedliche Designs?

P.s. welche Größe haben die Gewinde am EVGA Wasserkühler? 1/4 Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Auflösungen ab 2560x1440 würd ich eher in Richtung Ti schauen.
 
Ich spiele damit nicht die neuesten Titel, eher etwas ältere - außerdem hätte ich bei den hohen Auflösungen (möchte weiterhin bei 24"-max. 27" bleiben) weniger Probleme mit der Kantenglättung, sieht man ja dann bei weitem nicht mehr so sehr.

Wie gesagt, ich möchte grundsätzlich erst mal höhere Auflösungen/Bildwiederholraten ansprechen können, was mir mit meiner 580 leider nicht möglich (DVI bzw. HDMI 1.4a) ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh