[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
1. p02 anpassen bringt nix, das ist der CUDA State (den du wahrscheinlich nie benutzen wirst. Wenn doch sind eh nicht die gleichen taktraten zu realisieren idR.
2. L2C, XBAR und SYS sind irgendwelche anderen internen taktraten, die haben aber mit GPC (Graphics Processing Clock) erst mal nicht direkt was zu tun. stabiler wirds durch die auch nicht, schneller evtl marginal. Also kann man gaaaanz am Ende wenn Speicher, GPU Takt und Spannung feststehen evtl noch hochdrehen, vorher würde ich die Finder davon lassen

Zwei werte gibt es, weil du für jede Tanzstufe einen Bereich angeben kannst und die GPU nimmst sich dann die Spannung in dem Bereich die sie brauch denke ich. Ich würde einfach folgende tun (für alles Taktstufen die es im Original BIOS gibt genau die Werte einstellen und oben rum eben die, die laut deinen tests für den jeweiligen Takt notwendig sind. So hab ich es immer gemacht und es hat immer einwandfrei funktioniert.
Mir klingt das ganze auch danach als ob ganz oben in der Voltage Table was verkehrt ist, was hast du da für werte? Und was für eine Karte ist es genau und wie gekühlt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab dir mal die ersten und letzten Stufen der Voltage Table aus dem Original BIOS "fotografiert":







Es handelt sich um die EVGA GTX 980 SC ACX 2.0, gekühlt wird mit Wasser, dementsprechend sieht die GPU auch nie mehr als 60 °C (idr. etwas drunter).
 
Welchen Boost Limit Regler meinst du?
 
Auf der ersten Seite im MBT. Der ist ansonsten ausgegraut. Damit kannste per Regler das Boost Limit ändern ohne manuell die Werte in alle Spalten einzutragen. Damit dein Takt höher kommt musste aber an die Voltage Table ran.
 
Alles klar, danke dir.
Werde heute wohl nicht mehr dazu kommen aber die Tage probier ich's mal aus und geb Rückmeldung.
 
Ich hab dir mal die ersten und letzten Stufen der Voltage Table aus dem Original BIOS "fotografiert":







Es handelt sich um die EVGA GTX 980 SC ACX 2.0, gekühlt wird mit Wasser, dementsprechend sieht die GPU auch nie mehr als 60 °C (idr. etwas drunter).

Hmm also erst mal musst du einfach mal die oberen 3 (bzw 5) Regler auf deine gewünschte maximalspannung machen (der erste ist das Maximum, der zweite/dritte ist für den einstellbereich in Tools und Temp Throttelei verantwortlich. Wollen wir alles nicht, deswegen modden wir ja das BIOS ;)

60 grad unter Wasser ist gaaaaanz schön viel, ich schaffe unter 1,281V maximal 45. vermutlich geht auch deswegen und wegen dem Regler oben auf 1,212V die Karte nicht höher, vorausgesetzt ich habe alles richtig verstanden ;)

Habe die gleiche Karte derzeit und kann hier auch mal ein BIOS für 1518/1,2625V hochladen. Ob das bei dir auch läuft weis ich natürlich auch nicht. Bevor du dich selbst ans BIOS basteln machst würde ich empfehlen mal mit dem afterburner und Stock BIOS schön zu testen welcher Takt bei welcher Spannung läuft (Game-/benchstable, was du halt brauchst/willst) und dann entsprechend die Voltage Table anzupassen. Vor allem obenrum sind die originalwerte natürlich hoffnungslos überhöht (denn jede Krücke soll ja mit dem BIOS laufen).

Kannst ja dann mal berichten
 
Die Temps sind deutlich unter 60 Grad, genau kann ich's dir aber erst sagen wenn ich mal bewusst nachgeschaut hab.
Sind aber definitiv nicht mehr und vor allem nicht so viel dass es für die Karte ein Problem bzw. ein Grund zum drosseln sein sollte.
Als ich mit modifiziertem BIOS getestet hab kam er eh nie auf deutlich über 40 °C weil ich immer schon sehr schnell gesehen hab dass er nicht wesentlich höher taktet als normal auch.

Dass er die letzten Taktstufen nicht erreichen kann ist eh klar weil die Spannungen in der Voltage Table hier ja schon überm Limit liegen.
Mich würde mal interessieren nach welcher Logik er "weiß" wie viel Spannung er für die nächste Stufe braucht. Meine Vermutung ist dass er sich das irgendwie über die ASIC Qualität errechnet.

Was taktmäßig drin ist kann ich schon grob abschätzen weil ich die Karte mit Precision X zuletzt immer recht problemlos bei knapp unter 1,5 GHz betrieben hab, allerdings stürzt er mir bei Lastwechseln / Ladepausen gerne ab weil er in den unteren Taktstufen dann natürlich zu wenig Spannung bekommt.

Ich muss mich da die Tage nochmal in Ruhe dran setzen.
 
Überr die ASIC sicher nicht, denn ich kenne einige karten die eine bessere ASIC haben als meine (62,x, also eigentlich scheiße^^) und trotzdem schlechter takten... ASIC ist eh mit vorsicht zu genießen...

Die genaue logik kann ich dir nicht erklären, aber ich kann dir sagen was ich gemacht habe damit es bei mir tut ^^
 
Habe seit kurzem eine EVGA GTX980 SC ACX 2.0 mit dem BIOS 84.04.2F.00.80. Die Karte ist per DisplayPort an einem Dell U2715 angeschlossen. Funktioniert alles einwandfrei. Ist da trotzdem noch ein DP-Bug vorhanden? Wenn ja, wie äussert sich dieser?
 
Der DP-Bug wurde bereits vor knapp 2 Jahren gefixt, im 84.04.31.xx
Dein Bios kannste ja mal hochladen.

84.04.2F ist älter als 84.04.31


edit: du hast das Hydro Copper BIOS drauf?

Durch denn DP bug hatte man beim Starten von Windows für einige Sekunden ein Blackscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das 84.04.2F älter ist als 84.04.31? Irgendwie unlogisch. 31 ist doch grösser als 2F.

Nein, ich glaube kein Hydro Copper BIOS. Müsste ein SC BIOS sein.
 
Was für ein Base takt hast du?

ein Hydro Copper BIOS auf einer ACX 2.0 ist schon ungewöhnlich, vielleicht ein Rückläufer?
 
Das ist ein modifiziertes Hydro Copper BIOS

Das 84.04.2F.00.80 für ACX 2.0 ist 84.04.2F.00.81
siehe auch Date compiled
 
Ein Hydro Copper BIOS drauf zu laden hab ich mir auch schon überlegt bei der SC ACX 2.0.
Aber so wahnsinnig viel mehr Takt hat die ja auch nicht.

Jetzt wird GPU OC aber fürchte ich erst mal warten müssen bis ich mein Win10 sauber neu aufgesetzt hab, das muckt mir aktuell zu viel rum.
Ist noch von Win7 geupgraded.
 
Ich hab mir jetzt eine Corsair H90 mit dem NZXT G10 auf meine obere Karte gebastelt. Die GPU Temps sind perfekt. Die Pumpe läuft mit 1200 U/min leicht gedrosselt und der Radiator wird im Moment von einem Be Quiet Silent Wing gekühlt, welcher mit 500 U/min läuft. Dieser wird noch durch einen Noctua getauscht. Die Temperatur geht auf maximal 70 Grad bei Crysis 3 @4k + max Details mit 1500/3500 MHz. Die Pumpe mit vollen 1500 U/min drehen zu lassen, macht von den Temps nur ca 2 Grad aus. Der Lüfter auf ca 960 U/min macht da schon 12 Grad aus. Dafür bleibt die Pumpe so auch im Idle unhörbar.

Der einzige Nachteil ist jetzt, dass ich den Speicher nicht übertakten kann, weil mir der PC nach etwas Zeit einfriert, da der Speicher keinen Luftzug abbekommt. Ich werde wohl ein Lüfter Mounting Kit von Prolimatech kaufen und einen 140mm Lüfter direkt auf den vorderen Bereich der Gpu pusten lassen.

Ich kaufe mir noch eine zweite Kombination aus NZXT G10 und Corsair H90 für die zweite GPU, dann sieht das noch besser aus :)

Edit: Liegt wohl doch an der Instabilität des RAMs (Hynix...) der ersten Graka. Das Mounting Kit hätte eh nicht gepasst.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1459320388483.jpg
    uploadfromtaptalk1459320388483.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 133
  • uploadfromtaptalk1459320420925.jpg
    uploadfromtaptalk1459320420925.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Mein hynix auf der meiner alten 970 hat auch nur 3850 (zumindest bei Max Core OC) geschafft. Hynix ist einfach Schrott :d aber 3500 ist wirklich schlecht, aber ohne Kühlung auch nicht verwunderlich
 
Selbst bei 3900 stürzt der PC ab... Ich teste die Tage mal mit 3800, vielleicht klappt das ja.

Der letzte Hynix den ich hatte, war auch nicht besser. Der lief erst mit 3700 stabil, mehr wollte er einfach nicht annehmen...

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Ich hab mich heute mal neu dran gesetzt, allerdings nur kurz.
Hab noch mal von vorne angefangen.
Boost rauf, Powerlimit für die PCIe auf jeweils 100 Watt und die Spannungen etwas rauf.

Er geht mir jetzt immerhin auf 1404 MHz bei 1,243 V.

Das ist nicht so weit wie ich gerne würde aber es ist ein Anfang.

Weil ich jetzt zocken will verschieb ich den Rest auf später :d
 
Nachdem's jetzt übers WE mit den 1404 MHz bei 1,243 V recht gut lief hatte ich gestern erst in Just Cause 3 komische Grafikfehler und anschließend in Borderlands: The Pre-Sequel einen Spielabsturz mit grauem Bild, allerdings ohne Treiberabsturz.
Dafür fand ich in der Ereignisanzeige 3mal aufeinanderfolgend die ID 13 mit Quelle nvlddmkm mit folgendem Inhalt:

\Device\000000b8
Graphics Exception: ESR 0x505a24=0x80000041 0x505a28=0x180001 0x505a2c=0xd6e00 0x505a34=0x0

\Device\000000b8
NVRM: Graphics TEX Exception on (GPC 0, TPC 3): TEX NACK / Page Fault

\Device\000000b8
Graphics Exception: ESR 0x505a24=0x80000000 0x505a28=0x0 0x505a2c=0x0 0x505a34=0x0

Kann sich von euch jemand einen Reim drauf machen? Soll ich einfach mal mehr Spannung probieren?
 
Wenn eine Karte für 1404 bereits Spannungserhöhung benötigt, dann ist das eine UberGurke. so eine Karte sollte man weder übertakten, noch übervolten, das führt zu nix und bringt auch nix. Lass die Karte einfach @stock laufen. Wie hoch boostet sie denn @stock? Was für eine ASIC hat sie?
 
ASIC muss ich daheim mal schauen.
Default Boost ist 1367 MHz und die macht er auch.

Ich hatte die Karte auch schon bei knapp über 1500 laufen, allerdings halt per EVGA Precision X und da ist er mir schon hin und wieder zwischendrin abgeschmiert, allerdings auch nicht oft.

Gestern hab ich zur Graphics Exception in der Eventlog nochmal kurz gegoogelt, manche meinen auch es sei eher auf unsauber programmierte Spiele zurück zu führen. Ich bin bei OC aber grundsätzlich misstrauisch ob nicht doch die Hardware instabil läuft.

EDIT:
Ich hab's mal nachgeschaut, die ASIC Qualität liegt lt. GPU-Z bei 67,2 %.
Hab auch mal den kompletten Abend Heaven 4.0 laufen lassen und keinerlei Probleme gehabt. Keine bösen Eventlog-Fehler und keine Abstürze / Grafikfehler.
Die GPU ging bei der Aktion übrigens nie über 41 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche eine Backplate für meine EVGA GTX 980 SC ACX 2.0... falls jemand - aus welchen Gründen auch immer - eine (von EVGA) verkaufen möchte, soll sie/er sich bitte bei mir melden.

Gruß,
- P.
 
Meine 980 sc hat auch mit OC zu kämpfen. 1500 sind nur mit mod bios und ordentlich VCore drin. 1400 +/- schafft se evtl.ohne V Erhöhung. Hab se auch auf Stock laufen und eigentlich muss ich sagen merk ich keinen grossartigen Unterschied in 1366 oder 1500mhz. Sch*** auf die +5/10 fps.
 
Hallo,

ich suche eine Backplate für meine EVGA GTX 980 SC ACX 2.0... falls jemand - aus welchen Gründen auch immer - eine (von EVGA) verkaufen möchte, soll sie/er sich bitte bei mir melden.

Gruß,
- P.

Bin gerade nicht daheim, aber das Ding ist Zubehör und nicht bei jeder GPU dabei?! Ich hab nämlich eine andere backplate dran (EKWB), aber bin mir nicht sicher ob eine von evga dabei war. Sollte die dabei gewesen sein, könntest du sie jedenfalls gerne haben ;)

Meine 980 SC ACX macht leider auch auch nur 1518/1,262V. Hatte nach meiner (abgerauchten) 970 mehr erwartet, aber vllt kriege ich bald noch ne 980 SC zum testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh