[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
So gegen 22 uhr, wenn sich bis dahin keiner gefunden hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eine Backplate von Coldzero gegönnt und ich bin sehr zufrieden. Auf Nachfrage haben sie mir 4 Löcher um die GPU gebohrt, so kann ich den MK-26 perfekt montieren, ohne diesen Klebestreifen als Abstandhalter. Spitzenmäßig würde ich sagen :)

Und die GPU bleibt dadurch etwas gerader als ohne.

gesendet von meinem Xperia Z2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1445579527893.jpg
    uploadfromtaptalk1445579527893.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 98
Es sei denn man hat die Werte geflasht dann kann der Treiber noch so zickig sein.

grafik.jpg
 
Hey leute hab mich mal an das bios flashen gewagt und meine 2 gtx908 geflasht nach dieser anleitung und denn dort zu finden programmen und dem bios meine erste graka hatte damit keine probleme und lief super aber meine 2. wird seit dem nicht mehr erkannt bzw gerätemanager meldet code 43. Ich habe treiber mehrmals neu installiert auch mit ddu aber keine reaktion. Ich hab auch an das bios backup gedacht und blöderweise nur hab ich das nur von der ersten gemacht. Hab beide nochmal neu mit dem backup geflasht wieder geht nur die erste die 2. meldet wieder fehler.

Es handelt sich bei der defekten um die GeForce GTX 980 iChill X4 Air Boss Ultra MPN: C98U-1SDN-M5DNX hat vlt jemand das bios von der bzw kann mir bei meinem problem helfen ?

hier noch ein paar screens von gpu-z und gerätemanager
graka1.gifGraka2.gifUnbenannt.jpg
 
Der 2. Karte kann keine IRQ zugewiesen werden, weil alle belegt sind. Hast du noch andere Steckkarten (Soundkarte etc.) verbaut, dann mal im Gerätemanager deaktivieren (Neustart).
 
Schau mal Bitte unter Gerätemanager - Eigenschaften - Ressouren ob er da ein Konflikt anzeigt.

geräte_manager.png

Aktuellen Chipsatz Treiber installiert?
 
Das Bios kannst du zur Not auch bei techpowerup herunter laden.

Video Bios Collection | techPowerUp

Bei mir ist auf IRQ 16 die Grafigkarte/TV-Karte und ein USB Controller, also mal USB oder auch mal den Drucker deaktivieren. Aber zur Sicherheit den Treiber (USB 3/ Drucker) bereit halten.
 
also ich hab ne neue rev der graka das bios befindet sich nicht auf techpowerup hab denn support von inno3d geschrieben warte da jetzt erstmal auf antwort und hoffe sie schicken mir ein neues bios zu
 
Bekomme demnächst eine 980 Classy. Habe gesehen dass es für die eine Backplatte gibt. Habt ihr schon Erfahrungen ob die was bringt bezüglich geringerer Temperaturen ?
 
Die dinger sind meiner meinung nach für die Stabilität gedacht. Kühlung macht vlt.3-5°C aus. Hatte auch schon 780 classy,780ti classy und jetzt ne 980 sc alles nachträglich mit bp nachgerüstet. Der temp unterschied ist nur messbar wenn überhaupt.
 
Bekomme demnächst eine 980 Classy. Habe gesehen dass es für die eine Backplatte gibt. Habt ihr schon Erfahrungen ob die was bringt bezüglich geringerer Temperaturen ?

hättest auch eine backplate dazu haben können, noch hab ich für beide classys die backplate da. für einen 10er ist sie dein, nur nur das die gut aussieht, die bringt auch noch stabilität und wenn hinten speicher auf dem PCB sind, ht die auch einen kühlenden effekt. ich kauf nur noch mit backplate und wenn die keine haben, kauf ich die nach.. sieht auch einfach mal gut aus
 
Hi Leute,

ich bekomme in der nächsten zeit meine EVGA GTX 980 SC ACX 2.0.

Ich habe derzeit einen Rajintek Morpheus und wollte den auch auf der EVGA verbauen.

Sollte ich einfach die Kühler demontieren auch den Morpheus drauf? oder auf die VRam Kühler des Morpheus nutzen?
Passen sollte der ja, oder? Da sind ja keine hohen Aufbauten wie bei der Referenzkarte.

Wie sieht es mit der Backplate aus? Man kann die nirgends kaufen, würde die gerne haben aufgrund des Gewichtes des Morpheus und es sieht auch besser aus :-D
Jemand eine Quelle die noch liefert?

Vielen Dank schonmal :-)
 
Morpheus Backplate oder die EVGA? EVGA im Shop den Notify Button drücken, bekommst Info wenn Lieferbar. Jacobs Elektronik hat die noch auf Lager, aber doppelter Preis.
 
Hat eigentlich noch einer aus mir das Problem, dass der DisplayPort die nVidia Treiber und den ganzen PC via BSOD abschmieren lässt ?!

Ich hab schon 4 DP Kabel durch, die von der 980 selbst, von BenQ, Asus und Dell. Alle sorgen für Drivercrashes inkl. BSOD und Reboot.

Bei DVI und HDMI 2.0 hab ich das Problem nicht. -_-
 
Nee, das ist ein Problem was genug User haben.

Bei mir führt der DP Anschluss auch zu disk Fehlern bei den SSDs und massig anderen Problemen. Leider rückt Gigabyte kein aktuelles gefixtes VGA-BIOS raus. -_- Asus hat eins gebracht für die 980er Karten.
 
Ich hab keine probleme. 1 moni am DP(per dvi-dp adapter) und einer per hdmi.
 
Hab auch keine Probleme, bei teilweise drei Bildschirmen (HDMI, DVI und DP). Aber Deathrow hatte mit seinem DP auch Probleme. Allerdings ging es da, wenn ich mich richtig entsinne, darum das der Monitor während des Hochfahrens einfach ausging.
 
@andreef ... naja dvi -> dp ist kein ding. dp -> dp ist das ding bei der gtx980. ich wünschte, ich hätte ne asus gekauft!
 
Deswegen hab ich s ma dazu geschrieben :-) bekomm übermorgen meinen neuen 144hz asus*freu*bin ich ma gespannt was mich da für Überraschungen erwarten. Zwar nur 24"aber trotzdem. Hatte ja mit meinem ollen 22"fhd 0815 überhaupt keinen grund mehr stärkere gpu s zu kaufen xD
 
VG248QE ich kanns ja ma testen mit dem DP kabel...hab ja eins da. Oder ist das n gb spezifisches problem?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh