[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als 1,25v lassen die 980iger nicht zu ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
1,25 scheint ja schon ne gute Packung zu sein! Irgendwie verstehe ich nicht, wieso bei immer kleiner werdenden Fertigungen immer mehr Saft geben kannst... :stupid:

Bei Fermi war 1,1 schon satt, Kepler 1,21 und nun 1,25...

Gruß JM

1,25 scheint ja schon ne gute Packung zu sein! Irgendwie verstehe ich nicht, wieso bei immer kleiner werdenden Fertigungen immer mehr Saft geben kannst... :stupid:

Bei Fermi war 1,1 schon satt, Kepler 1,21 und nun 1,25...

Gruß JM
Termi war die hohe Verlustleistung das Problem.Ich hatte zwei 580erMSI Hydro gehn mit Modbios bei 1.187V laufen bei 1000MHZ.

Mit der HD7970 Im CF habe ich Monate lang 1.26V -1.29 genutzt über Trix also wirklich anliegende eingestellte 1.38V V drop halt.

Schade das die Gigabyte Gaming
Gigabyte gehört mit zu den ausgewählten NVIDIA Boardpartnern, die bereits ab dem ersten Tag NVIDIA Maxwell basierte High-End-Grafikkarten im Programm haben. In diesem Review nehmen wir uns der GTX 980 G1 Gaming von Gigabyte an, die mit der aktuellsten Ausgabe des Windforce-Kühlers bestückt ist. Dementsprechend sollte der Pixelbeschleuniger bei einem angenehmen Geräuschpegel bei ansprechenden Temperaturen gehalten werden. Darüber hinaus lässt sich Gigabyte nicht lumpen und spendiert dieser Karte ein Design nach Eigenrezept.
Bedeutet für mich warten auf Karten die dann auf jeden Fall Wakkü und hohe Spannung erlauben.

Mich würde es nicht wundern wenn manche Karten unter Wakkü mit Mora um die 1600Machen würden wenn man an die 1.3V hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte meinen Satz, aber wenn du das so aufnimmst bist selber schuld. ;)

Gruß JM

Mit meinem Beispiel wollte ich auf 28NM und Spannungen eingehen.:wink:
Den das Silizum ist ja bei beiden Herstellern gleich aufgebaut bis auf die postionierung der Einheiten oder der Transen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 100% lüfter schaffen die Karten im Durchschnitt 1450
Eigendesigns mit 8phasen oder mehr...kommt ja die tage...schaffen locker 1550...unter Wasser werden wir die eine oder andere 1650er sehen ;)

Eigentlich waren solche Ergebnisse ja fast abzusehen, wenn man sich den GM107 anschaut. Das Ding schaffte ebenfalls im Schnitt rund 1.350 MHz (max. Boost). Geht man nun vom Basistakt aus, sind das ~32% mehr Takt. Rechnet man diese wieder auf die 1.127 MHz der GTX 980 drauf, so erreicht man fast 1.500 MHz :)

Nun gut, dies zwar schon aber das OC schlägt eben bedingt durch das 256 Bit SI bei dieser GTX- Serie nur zu 60 bis 70% durch, sprich eine GTX 980 / 970 mit 1500 Mhz ist doch nur "etwa" 15% schneller als im Original-Zustand!

GTX 970 1050 / 1178 Mhz Boost
bzw.
GTX 980 1126 / 1216 Mhz Boost

Trotzdem erreicht man somit wohl ca. 20% Mehrperformance zur Konkurenz R9 290X
Dies war ja Nvidia´s Ziel, jene Gruppe, besser gesagt die zukünftigen Käufer abzugrasen und ist Ihnen bravorös und konkurrenzlos gelungen
Hut ab Nvidia für diese Vorstellung!

Zuletzt bearbeitet:
Schöne GPU, hat hier noch keiner eine? Will mal gegen die TI vergleichen ;)

1350/2000 Ti vs. 980iger

sehe ich das richtig oder ist deine genauso schnell wie eine 980 bei fast gleichen takt? oder übersehe ich da was

sehe ich das richtig oder ist deine genauso schnell wie eine 980 bei fast gleichen takt? oder übersehe ich da was

Hab noch ne schöneren vergleich gebastelt ;)

GTX 780Ti Kingpin 1455/1977@ 1,30vcore (Voltmeter)

VS.

GTX 980 1565/2075 @1,25v

Also die GTX 980 braucht im Vergleich zur GTX 780TI sogesehen ca. 100 Taken mehr auf der GPU für gleiche Score.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dann wart ich mal auf ne 1500er 980/Kingpin oder direkt auf den Dicken

Gut zu wissen, dann wart ich mal auf ne 1500er 980/Kingpin oder direkt auf den Dicken

Jop werd ich auch so machen, denke der vergleich zeigt es gut ;)

Ne gute TI mit 1350/2000 braucht sich also nicht verstecken gegen eine GTX 980 1450/2000.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal den Valley Benchmark Extreme HD taktbereinigt angeschaut, die GTX 780 liefert mir 74 FPS @1.200 / 3.500 - Eine GTX 980 schafft hier nur 64,9 FPS (Quelle Chip.de). Ist dann eine GTX 780 nicht 14% schneller beim gleichen Takt als die neue GTX 980.

Bin schon auf die ersten Ergebnisse mit der 980 Classified gespannt. Bin mir sicher, dass da die 1600 unter Luft gebrochen werden, ah was ich sage sogar die 1700 werden geknackt :bigok:

@Nikster11

Mag ja sein, dass die 980 100Mhz mehr braucht für den gleichen Score nur siehe es mal so: Wie viele 780Ti machen 1400+? Das sind nur wenige, wohingegen ich denke, dass viele 980er 1500+ machen werden. Und Classy/Lightning/Matrix werden nochmals besser gehen. ;)

Bin schon auf die ersten Ergebnisse mit der 980 Classified gespannt. Bin mir sicher, dass da die 1600 unter Luft gebrochen werden, ah was ich sage sogar die 1700 werden geknackt :bigok:

@Nikster11

Mag ja sein, dass die 980 100Mhz mehr braucht für den gleichen Score nur siehe es mal so: Wie viele 780Ti machen 1400+? Das sind nur wenige, wohingegen ich denke, dass viele 980er 1500+ machen werden. Und Classy/Lightning/Matrix werden nochmals besser gehen. ;)

Ja, denke auch ... hab zwar nur 2 TI s in meinen Händen gehabt, nur eine ist 1380MHz fähig und nicht mehr, die zweite kann nicht 1300MHz schaffen.
und was ich auch am Overclock.net Forum gesehen habe, machen alle 980 mindestens 1450 , manche mit stock Voltage !

Matrix, Classified : hier schätze ich , dass mehr Phasen , besseres PCB usw wird nicht so eine grosse Auswirkug haben, weil Maxwell architektonisch so gebaut ist / wieder : man müsste gute selektierte Chips für Classy usw haben und dann auch mehr V geben , um so grosse Übertaktung erreichen können /

Ob das wieder das Gleiche wird wie bei 780Ti Classified. Da muss man erst glück haben, bin gespannt, wie teuer die werden.

Wie viele 780Ti machen 1400+?

Den hohen takt von maxwell darf man nicht auf die Goldwaage legen.
die 980 hat deutlich weniger Kerne dadurch lässt sie sich nun mal höher takten als eine 780ti.
Um eine 780ti mit 1200MHz zu schlagen braucht Maxwell schon 1350-1400MHz.

in 4k sieht es wieder ganz anders aus, um so höher die Auflösung wird desto näher kommt die Referenz 780ti an die 980 ran.
in cod ghost ist die 780ti in 4k sogar fast 20% schneller als die 980.

Lieber zwei GTX970 als eine GTX980.

Und Classy/Lightning/Matrix werden nochmals besser gehen. ;)

Das war aber noch nie der fall, das Referenz Design lies sich unter Luft immer identisch gut übertakten.
Erst mit LN2 macht es Sinn sich eine Classy/Lightning zu besorgen, weil irgendwann der Punkt kommt das die spawas auf dem Referenz Design versagen.

und Matrix.... naja lol.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne schöneren vergleich gebastelt ;)

GTX 780Ti Kingpin 1455/1977@ 1,30vcore (Voltmeter)

VS.

GTX 980 1565/2075 @1,25v

Also die GTX 980 braucht im Vergleich zur GTX 780TI sogesehen ca. 100 Taken mehr auf der GPU für gleiche Score.
Der Vergleich hinkt so dermaßen!
Dein cpu score ist deutlich höher und der grafikscore niedriger!
Des weiteren beschleunigt eine schnelle cpu also ab 4600 mhz, die karte in dem benchmark abartig!
Glaube mir...die 980 ist takt zu takt gleich schnell ;)

Der Vergleich hinkt so dermaßen!
Dein cpu score ist deutlich höher und der grafikscore niedriger!
Des weiteren beschleunigt eine schnelle cpu also ab 4600 mhz, die karte in dem benchmark abartig!
Glaube mir...die 980 ist takt zu takt gleich schnell ;)

Ich werde eher mit dir auch zustimmen, wieso würde die 980 @4K Auflösung die Kraft verlieren ..? Wegen dem 256bit Bus ?
Und für mich persönlich sind auch 4Gb VRAM auf 4K lieber als 3Gb..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh