[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
womit wurde der denn gekühlt hahaha oder ist das fake

neenee ich meinte die 1900+ :)

aber egal man sieht jetzt schon das die 980 potenzial hat und ob diese 1500 game stabil sind bezweifele ich mal so

980 er hat schon ganz gut power aber der Preis naja

Den hohen takt von maxwell darf man nicht auf die Goldwaage legen.
die 980 hat deutlich weniger Kerne dadurch lässt sie sich nun mal höher takten als eine 780ti.
Um eine 780ti mit 1200MHz zu schlagen braucht Maxwell schon 1350-1400MHz.

1200 Mhz Ti = +20% über Referenztakt (1006Mhz)

1400 Mhz 980 = +13% über Referenztakt (1241Mhz)
Musst schon fair bleiben ;)

in 4k sieht es wieder ganz anders aus, um so höher die Auflösung wird desto näher kommt die Referenz 780ti an die 980 ran.
in cod ghost ist die 780ti in 4k sogar fast 20% schneller als die 980.
Joar, mag sein aber das ist doch irrelevant, selbst 2 davon sind zu lahm für echten Genuss in 4k. Wichtiger sind Ergebnisse in 1080p/1440p
Lieber zwei GTX970 als eine GTX980.
Das sehe ich auch so, aber so eine 980@1600 hätte schon was.
Das war aber noch nie der fall, das Referenz Design lies sich unter Luft immer identisch gut übertakten.
Erst mit LN2 macht es Sinn sich eine Classy/Lightning zu besorgen, weil irgendwann der Punkt kommt das die spawas auf dem Referenz Design versagen.
Das glaube ich nicht, die Classys und Lightnings lassen sich tendenziell besser takten als Referenzkarten. Ist doch klar bei der aufgebohrten Spannungsversorgung+PCB, dass die Karten den selben Takt mit geringer voltage machen. Und zur Not kann man das letzte Fünkchen über Spannung rausholen, das geht bei den Referenzkarten nicht, bzw schon nur ist die Frage wie lange das gut geht.

Gurken gibt es hier wie dort nur ist die Wahrscheinlichkeit ein höheres OC zu erreichen mit den Classys/Matrix/Lightnings höher. Wenn du bisher mit deinen Referenzkarten nur welche hattest die gut gehen, dann hattest du halt Glück. :wink:

und Matrix.... naja lol.

Wieso lol? Wenn ich mir hier die Ergebnisse der 780Ti Matrix von der csl Aktion anschaue, dann schaffen die meisten 1300+, hab bisher lediglich von einer gelesen, die "nur" 1250 geschafft hat. Das alles wohlgemerkt ohne overvoltage.

Allein die 4GB sind grund genug nicht mehr auf die Ti zu setzen.

von der 980 soll später auch welche geben die mehr als 4GB Speicher haben.

Der Vergleich hinkt so dermaßen!
Dein cpu score ist deutlich höher und der grafikscore niedriger!
Des weiteren beschleunigt eine schnelle cpu also ab 4600 mhz, die karte in dem benchmark abartig!
Glaube mir...die 980 ist takt zu takt gleich schnell ;)

Ja die GPU Score ist nicht identisch, aber so kann man wenigstens in etwa mal vergleichen, sind nur ca. Werte.

Naja ab anfang nächster Woche werden wir hoffentlich hier ein paar 980iger benches sehen um mal direkt zu vergleichen.

Eins ist klar die 980iger ist ein Taktmonster, dann ne Perle erwischen.........lecker.

Für eine gute ti wieso nicht ist ja wie schon getestet schneller als eine 970 kann man ja auch ein paar Euro mehr bezahlen
Selbst gute 780 sind schneller mit oc

Hast du gelesen was Dancop geschrieben hat Lese mal dann nochmal ;)
Wenn Dancop das sagt als weltweiter OC Guru da kannst du schreiben was du willst.

Dancop hat mehr Gewicht er hat mehr Ahnung wie hier möchte gern OC ler

- - - Updated - - -

Der Vergleich hinkt so dermaßen!
Dein cpu score ist deutlich höher und der grafikscore niedriger!
Des weiteren beschleunigt eine schnelle cpu also ab 4600 mhz, die karte in dem benchmark abartig!
Glaube mir...die 980 ist takt zu takt gleich schnell ;)

Dancop was ist deine Meinung eher eine TI oder GTX980

Naja...Glaubensfrage!
Ich denke, wer eine ti hat mit 3 gb und zufrieden ist, der sollte sie behalten. Wer 4gb braucht, muss sich eine 980 holen.
Die 980 ist eine klasse karte, allerdings ist sie natürlich ziemlich teuer derzeit.
Oc ist halt auf der 980 brutal

Das günstgste Custom Modell kostet aktuell ~580€ ... die günstigste Custom GTX780Ti 429€ ... mit Backplate.

Da kann man natürlich nur zur GTX980 greifen. :rolleyes:

Sehe ich auch so. Performancemäßig lohnt sich ein wechsel von der GTX 780 Ti auf die 980 nicht - außer, man will die neuen Features haben und kann gebrauch von den 1GiB mehr Vram machen. Ob eine Karte nun 10% schneller ist - wird man sowieso nicht wahrnehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
wow lol. die 980 ist 250$ guenstiger hier als meine 780ti.

ich versuch mal mit gewinn umzusteigen.

auf evga.com 780ti sc 800$. 980 550$. WTF?

Zuletzt bearbeitet:
Naja...Glaubensfrage!
Ich denke, wer eine ti hat mit 3 gb und zufrieden ist, der sollte sie behalten. Wer 4gb braucht, muss sich eine 980 holen.
Die 980 ist eine klasse karte, allerdings ist sie natürlich ziemlich teuer derzeit.
Oc ist halt auf der 980 brutal

So siehts aus, mal angesehen vom Energiewert (mit OC fraglich) TOP.

Hast du gelesen was Dancop geschrieben hat Lese mal dann nochmal ;)
Wenn Dancop das sagt als weltweiter OC Guru da kannst du schreiben was du willst.

Dancop hat mehr Gewicht er hat mehr Ahnung wie hier möchte gern OC ler

- - - Updated - - -

Dancop was ist deine Meinung eher eine TI oder GTX980

Du liest aber schon das ich die 970 meine. Du hast nur die 1500 MHz im Auge und den Preis. Eine ti mit 1200 MHz ist schneller und da kann man mit der ti auch ein gutes Schnäppchen machen.
Langsam muss du es doch Verstehen.

. Ob eine Karte nun 10% schneller ist - wird man sowieso nicht wahrnehmen können.

Richtig auf die 10% ist geschissen

- - - Updated - - -

Du liest aber schon das ich die 970 meine. Du hast nur die 1500 MHz im Auge und den Preis. Eine ti mit 1200 MHz ist schneller und da kann man mit der ti auch ein gutes Schnäppchen machen.
Langsam muss du es doch Verstehen.

Simder für mich ist eine GTX970 ein GTX780 Ti Killer, aber das sage ich aus dem Grund weil der 970 den Stock TI sehr nahe oder 5% auf der Pelle hockt. Das eine gute TI + OC schneller ist das zweifele ich nicht. Ich habe selber TI´s gehabt.
Aber was ich damit meine für 300€ hat man eine TI Leistung und mehr Ram + bessere Energie verbrauch.

Warum ich immer wieder sage Verkauft eure Karten nicht weil der TI schlechter ist sondern weil ihr sonst Dezember noch mehr Verlust machen würdet. Warum weil NV dann die dicken Dinger raushauen wird mit 6GB und mit 8GB. Auch AMD wird kurz vor Weihnachten Tonga Präsentieren. Dann will keiner mehr die TI Kaufen. Jetzt habt ihr Möglichkeit mit weniger Verlust zu Verkaufen.

Schau doch Marktplatz an lauter GTX780 oder TI´s und keiner will soviel Geld mehr Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon einer 2 GTX 980 am Start im SLI? Falls ja, lässt sich DSR im Treiber Menü anwählen wenn SLI aktiviert ist? Bei meinen 2 GTX 970 habe ich DSR nicht mehr im Menü wenn ich SLI aktivere, ohne SLI sehe ich die Option.

Bin ja am grübeln meine GTX 770 durch die GTX 980 zu ersetzen, dürften ja locker 60% mehr Leistung bei rumkommen, oder?

Da ja das Thema Cuda wie immer fast überall so gut gar nicht behandelt wird, als wenn nur gezockt wird - kann mir hier jemand, der evtl. schon eine GTX 980 besitzt, mal einen kleinen Gefallen tun und mal kurz den CUDA Factorial Benchmark laufen lassen: den Download habe ich hier mal zur Verfügung gestellt, wer den Bench evtl. nicht hat. Ich warte noch auf meine GTX 980, wollte aber schon mal ganz gerne den Wert wissen, der so raus kommt.

Einfach starten und so wie auf dem Bild einstellen und laufen lassen, einmal mit 250000 und einmal mit 750000 bei der Auswahl unter "Enter Number".

Vielen Dank

Anhänge

• Cuda.JPG
    Cuda.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Anandtech hat doch Tests zu Computing duchgeführt.

Hat jemand schon versucht den Kühler der 980 gegen die vapor chamber der Titan auszutauschen? :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sicher, die brauche ich persönlich aber nicht bzw. sind für mich nutzlos und warum kann nicht mal einer bei einem Test einfach ne Blender-Szene mit rendern, überall wird nur das Gleiche gebencht - gähn - ich mein, was spricht dagegen, mit Blender mal kurz den BMW zu rendern und zu schauen, wie sich hier die 980 gegen ne 780Ti oder Titan schlägt siehe hier. Klar, das Rendern ist nicht jedermanns Sache, aber tausend Firestrike Scores braucht auch kein Mensch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf infos von Ek für welche coustom Layouts WK kommen.
Das bei der Gigabyte 1.25 V funzen finde ich krass ob da noch mehr Spannung geht so ne Karte mit um die 1600MHZ unter Wasser wäre nice.
Der Mora hat gerade nix zu tun.
Nur die stärksten Prozessoren überlebte die strenge Sortierung kann für G1 Gaming Grafikkarten für Gaming-Enthusiasten Erwartungen sowohl 'und extreme Overclocker' voll Treffen mit dem Super-Übertaktungsfähigkeiten qualifiziert werden. Reichlich Funktionen machen G1 ein komplettes Paket der Gigabyte OC Guru II bietet Spielern ein unbegrenzte Übertaktungsfähigkeiten durch eine intuitive Schnittstelle. Benutzer können leicht eine präzise Steuerung der Grafikkarte sind Kern-Takteinstellung, Kontrolle der Lüftergeschwindigkeit und richten Sie die Leistung oder Temperatur Ziel durchzuführen. Die G1 Gaming-Grafikkarten verfügen über DualBIOS für eine zuverlässige Datensicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf infos von Ek für welche coustom Layouts WK kommen.
Das bei der Gigabyte 1.25 V funzen finde ich krass ob da noch mehr Spannung geht so ne Karte mit um die 1600MHZ unter Wasser wäre nice.
Der Mora hat gerade nix zu tun.

Spätestens mit Modbios wirst du bei jeder die 1.25 V einstellen können, max im Bios sind übrigens 1.27 V.
Gibt aber noch Probleme mit Nvflash :(

Spätestens mit Modbios wirst du bei jeder die 1.25 V einstellen können, max im Bios sind übrigens 1.27 V.
Gibt aber noch Probleme mit Nvflash :(

Hm zwei Ref 970 mit 670 WaKühler und jeweils 1500MHz wären auch was feines. Werde aber noch etwas abwarten, hoffe eigentlich das die Preise für die 780 Classified einbrechen, dann kann ich mir ne zweite gönnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh