[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte noch ein FPS raus quetschen mit 5 statt 4,5 ghz auf der CPU und 1615/2070 statt 1600

valley-1600-2070-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube, nur der Glaube zählt - ich schätze 95 Prozent der Leute, die 1600MHz angeben, schaffen es gerade mal durch nen Bench - von eine stabilen Karte in allen Lebenslagen bzw. in allen Games kann hier wohl eher keine Rede sein. Bei meiner ist Gamestable bei 1506 Ende und das nur mit Wasserkühler, mit Luftkühler war schon bei 1455 Ende im Gelände - allerdings auch Gamestable. Benchen kann ich, je nach Benchmark, auch bis 1557 - von daher, nicht zu viel auf die Angaben geben und alle Karten, die den 1506.5 MHz Table Gamestable schaffen, sind schon gute Karten, wie ich das Einschätze. ;)

Und 1550 ist in Wirklichkeit ja auch nur ein Takt von 1544, fast alle vergessen die Tables beim Takt, die ganzen Angaben stimmen doch vorne und hinten nicht - 1600 ist auch nicht 1600 sondern 1595MHz, selbst 1607 ist noch 1595MHz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine karte ging bis 1558.
Seit dem No Limit Bios bis 1615 bzw meine zweite nun 1567 und vorher 1515.

Sind auch nur benchWerte.

Bei bf4 musste ich wegen der zweiten auf 1530 Ca.
 
hat mir einer ein bios für meine evga 980 sc referenz karte ohne boost und ohne limit? gerne auch per PN.
 
Maxwell II BIOS Tweaker v1.32

miibtv1.32-fancontrolkmjwo.png


Download: Maxwell II BIOS Tweaker v1.32

Download: GPU-Z 0.8.0 (korrektes Sichern vom GM204 BIOS)http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/

Download: NVFlash 5.196 Win OEM (modifiziert) - Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

HowTo NVFlash 5.196 Win OEM Modded
1) Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Grafikkarte - Rechtsklick - deaktivieren (Display-Treiber - alle GPUs einzeln deaktivieren).
2) NVFlash-Dateien und Mod-BIOS z.B. direkt nach C kopieren (Windows 8.1; Win 7/8 - C:\Users Ordner).
3) Kommandozeile als Administrator öffnen (cmd.exe) - cd\ (bei Windows 8.1 -> C:\).
4) nvflash -6 biosname.rom (bei MGPU -i0 für erste GPU, -i1 für zweite,... vor Biosname anhängen), warten, bis Vorgang fertig.
5) Display-Treiber in Gerätemanager aktivieren.
6) Windows neustarten

Fertig! :-)

P.S.: Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

Es sieht so aus, dass wir die Lüfterkurve in Abhängigkeit zur dazugehörigen Temperatur gefunden haben! :)

E:
- Ein User mit einer Referenz GTX 980 weiterhin maximal 1,275V nach dem Flashen - evtl. sind dies aber per Multimeter @ Load ausgemessen real mehr -> Richtung 1,3V bzw. leicht darüber. EVGA scheint das Limit übrigens bei 1,2125V per HW festgetackert zu haben!


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Interesse an nem Bios ohne Limit und ohne Boost. Hab ne Zotac Ref.

hat mir einer ein bios für meine evga 980 sc referenz karte ohne boost und ohne limit? gerne auch per PN.

http://prophoph.de/mod2.rom

Auf eigene Gefahr. das Bios kommt von meiner Ref EVGA.
Sobald last anliegt -> 1.275v, 1506MHz Core. Kein Boost und selbst im Post-FX Furmark KEIN LIMIT.
Ist von Woklbokl gemodded und n bisschen von mir nachbearbeitet.
Mit nem RefKühler sollte man die Temp im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wüsste nicht, warum du mehr brauchen solltest

weil bei meinem Versuch die Kiste schwarz wurde und nichts mehr ging

- - - Updated - - -

Hab auch Interesse an nem Bios ohne Limit und ohne Boost. Hab ne Zotac Ref.

da würde ich mich gleich dranhängen :-)

hab mein orig zotac ref bios nur auf 231 statt 225 gestellt

- - - Updated - - -

http://prophoph.de/mod2.rom

Auf eigene Gefahr. das Bios kommt von meiner Ref EVGA.
Sobald last anliegt -> 1.275v, 1506MHz Core. Kein Boost und selbst im Post-FX Furmark KEIN LIMIT.
Ist von Woklbokl gemodded und n bisschen von mir nachbearbeitet.
Mit nem RefKühler sollte man die Temp im Auge behalten.

meine Zotac Ref geht 1550 mit 1,18v, dann PT125%
welches PT liegt bei dir an?
 
Kann denn jemand mal helfen, der sich mit dem Maxwell II BIOS Tweaker auskennt, ich bekomme es diesmal irgendwie nicht hin.

Das Powerlimit ausschalten bzw. auf 275 Watt setzten war ja kein Problem, der Speicher auch nicht, aber ich bekomme den Takt nicht hin. Was muss ich beim Maxwell II BIOS Tweaker wo einstellen, damit mein Karte auf den Wert 1506.5 im Table boostet, die Volt können eigentlich unangetastet bleiben.

Wenn ich bei TDP Base Clock, 3D Base Clock und bei Boost Clock die Offset-Werte wie vom Afterburner bzw. von GPU-Z eintrage, wird der Takt aber über das geflashte Bios nicht geschaltet - siehe Bild. Muss ich beim Maxwell II BIOS Tweaker noch wo anders etwas verändern? Beim Boost Table oder den Boost States?

Wäre für einen kurzen Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • Bios980.jpg
    Bios980.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 97
weil bei meinem Versuch die Kiste schwarz wurde und nichts mehr ging

- - - Updated - - -



da würde ich mich gleich dranhängen :-)

hab mein orig zotac ref bios nur auf 231 statt 225 gestellt

- - - Updated - - -



meine Zotac Ref geht 1550 mit 1,18v, dann PT125%
welches PT liegt bei dir an?

Keins. 100% sind offen
 
@Edgecrusher86: Sehr schön, hab(t) 1000 Dank :love:

Kann man bzgl. der Spannung ("Undervolting") auch schon was machen?

@Trill: Du musst den Boost Table noch entsprechend anpassen imo.

Vorher/Nachher Bilder mal im Anhang (bei 66 gucken, das war mein Stock Max Boost, den hab ich jetzt durch die gewollten 1557 ersetzt, die bei mir rockstable zu sein scheinen).

Vorher:
1.png

Nachher:
2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mein Bios heute Nacht auch geändert

statt den 225w nun 231w
siehe da, nun rennen die 1550/2000 auch stabil :)
spannung ist dabei default und pendelt zwischen 1,16v und 1,18v
 
@Trill: Du musst den Boost Table noch entsprechend anpassen imo.

Vorher/Nachher Bilder mal im Anhang (bei 66 gucken, das war mein Stock Max Boost, den hab ich jetzt durch die gewollten 1557 ersetzt, die bei mir rockstable zu sein scheinen).

Ah, ok, danke, ist ja wie bei Titan bzw. Titan Black, wusste doch, dass ich noch was vergessen habe - hab es hinbekommen. Allerdings habe ich jetzt noch ein Problem mit der Vcore. Für die 1506.5 braucht meine Karte ja 1.256V, die aber ja nur dann anliegen, wenn ich im Afterburner die Core Voltage auch erhöhe, damit sie eben von Default 1.206 auf 1.256 unter Last hoch geht.

Weißt du, oder evtl. auch jemand anderes, was ich beim Voltage Table des Maxwell II BIOS Tweaker wo erhöhen muss, damit die Vcore vom Bios direkt zwei Stufen auf 1.256 hoch gesetzt wird? Es soll aber nicht dauerhaft und immer 1.256 unter Last anliegen, die Vcore soll sich praktisch weiter so verhalten, wie auf Default, bei wenig last im Game soll sich der Takt und die Vcore absenken und nur eben bei nötiger Vollast soll sie auf 1.256 hoch gehen.




Edit: Hat sich erledigt, habe es bereits selber hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das die spannungen im SLI ca. 0,09V ausseinder liegen.
Würde die auch gerne festlegen, aber bringt ja nichts so..
 
Maxwell II BIOS Tweaker v1.34

mbt1.34a3x8w.png


Download: Maxwell II BIOS Tweaker v1.34

Download: GPU-Z 0.8.0 (korrektes Sichern vom GM204 BIOS)http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/

Download: NVFlash 5.196 Win OEM (modifiziert) - Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

HowTo NVFlash 5.196 Win OEM Modded
1) Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Grafikkarte - Rechtsklick - deaktivieren (Display-Treiber - alle GPUs einzeln deaktivieren).
2) NVFlash-Dateien und Mod-BIOS z.B. direkt nach C kopieren (Windows 8.1; Win 7/8 - C:\Users Ordner).
3) Kommandozeile als Administrator öffnen (cmd.exe) - cd\ (bei Windows 8.1 -> C:\).
4) nvflash -6 biosname.rom (bei MGPU -i0 für erste GPU, -i1 für zweite,... vor Biosname anhängen), warten, bis Vorgang fertig.
5) Display-Treiber in Gerätemanager aktivieren.
6) Windows neustarten

Fertig! :-)

P.S.: Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

Changelog:
Version 1.33: Hotfix for MSI GTX 980 BIOS - Invalid RPM Value
Version 1.34: Added experimental Temperature Target (0,06°C Schritte -> 79,53 °C im BIOS -> 80 °C TT im Treiber, da scheint er aufzurunden)

E:
- Ein User mit einer Referenz GTX 980 weiterhin maximal 1,275V nach dem Flashen - evtl. sind dies aber per Multimeter @ Load ausgemessen real mehr -> Richtung 1,3V bzw. leicht darüber. EVGA scheint das Limit übrigens bei 1,2125V per HW festgetackert zu haben!


MfG
Edge
 
Mein Chrome sagt das in der aktuellen Build des Maxwell II BIOS Tweaker ein Virus drinnen ist?
 
Wenn die RPM-Regler funktionieren (RPM11, 12 und 13), dann gibt es endlich wieder eine Möglichkeit, die Lüfterkurve indirekt zu verändern. Wenn es funktioniert, wäre das natürlich ein weiteres Interessantes/wichtiges Feature. Schließlich konnte man die Lüfterkurve ab der GTX 780 per KBE nicht mehr ändern.

Man könnte also jede Karte damit im Leerlauf (bis einer bestimmten Temperatur) passiv laufen lassen (indem man RPM11 auf 0 setzt).
 
IE und FF sagen das nicht. ;)

Ok, habs eh einfach gestartet ^^

Ich hätte jetzt mal versucht mein Zotac original BIOS zu modden. Die Werte habe ich mal von SideWinderR übernommen. Nach dem neustarten bekomme ich aber direkt einen Blauen, mit Display Driver Error. Ich habs jetzt wieder zurück geflasht. Jmd. ne Idee was da falsch sein könnte?

edit: Hab jetzt direkt seine Version geflasht dann gings. Mein Verdacht ist das ich im Afterburner noch Offset OCing eingestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in Arma3 eine sehr schlechte Performance trotz 980er SLI, spielt das jemand von euch?
 
ja ich spiele das auch.
Arma 3 hat wirklich eine beschissene Performance. Liegt aber an der Engnine. Diese ist sehr stark Prozessorlastig. Da spielt deine Gpu eher eine untergeordnetere Rolle, habe ich die Erfahrung gemacht.
Hattest du vorher einen bessere Performance?
 
Nein, hab das Spiel erst seit dem Wechsel zur Gtx 980.

Mal was anderes, habe ein Triplemonitor Setup, welches bisher an 2x GTX 780 hing. Die GTX 780 hatten jeweils 2 DVI Ausgänge, sodass ich alle Monitore per DVI angeschlossen hatte, das funktionierte prima, Nvidia Surround mit 144 Hz. Jetzt die Zotacs haben nur jeweils 1 Dvi Anschluss und der Rest sind Displayports sowie 1 HDMI Anschluss, habe mir dazu nen aktiven Displayport zu Dual DVI Adapter geholt aber jetzt geht Nvidia Surround nur noch mit 60 Hz...

Wenn ich die Monitore einzelnd aktiviere habe ich an jedem 144 Hz...
 
schade das die spannungen im SLI ca. 0,09V ausseinder liegen.
Würde die auch gerne festlegen, aber bringt ja nichts so..

Woklbokl war so nett und hat mir das BIOS einer meiner Palits gemoddet. Seither kann ich bei beiden Karten die identische Spannung einstellen (zumindest liefen bei einem kurzen Test beide mit 1,275 Volt, was vorher definitiv nicht ging).

Mit einem Mod könnte es also funktionieren, auf beiden Karten die gleiche Spannung zu haben.

Danke an dieser Stelle nochmal an Woklbokl für den superben Service... :)
 
Hey leute sagmal hat jemandsli benchmarks mit 5760x1080? Ich konnte auf google keine finden. Falls niemand welche hat wäre es mega lieb wenn jemand selber im sli benchen könnte. Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh