[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke so 1200mv oder 1-2 Steps drunter.
Aber erstmal schauen wie sich meine Karte nun genau verhält.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt klasse... Aber du könntest mal den 344.16er probieren Ralle und schauen ob du mit dem dann die fehlenden 4-5 FPS rausholen kannst, wie DooM auf seinen Screens.
Solltest du damit mehr FPS bekommen, liegt es wohl am Treiber und wir kämen der Sache etwas näher.
Denke nicht, dass es zwischen seinen i7-3. Generation vs. deinen i5-4. Generation einen so großen Unterschied geben sollte oder du haust dir schnell mal deinen i7 drauf und schaust mal nach ob das wirklich die 4-5 FPS ausmacht dank HT ?!

Werd ich definitiv (beides) noch machen, aber erst morgen Abend dann. Ich lasse jetzt erstmal über Nacht noch jeweils 4 Stunden ein TR und ein Metro LL Loop mit 1550/4000 laufen, soll mein 24/7 Setting werden dann... wenn das beide durchläuft bin ich zuversichtlich, dass ich die Tage beim Spielen (Alien Isolation und The Evil Within stehen an) keine Treiberresets mehr bekommen werde.

So hab es jetzt geschafft mein eigenes Bios komplett ohne Boost zu basteln, nur undervolten geht noch nicht.
Ist aber nicht so schlimm weil ich Standardvoltage auf 1025mv gesetzt habe bei 1216 Mhz (offizieller Mindestboost).
Spannung is von 1025mv bis 1275mv (real 1.31v) frei einstellbar.

Nun mal bissl testen.

Sehr nice! Ich nehme an mit HEX-Editor, oder?

Spannung frei einstellen würde mich auch sehr jucken, da wären mir die 1500/4000 mit 1,15V (falls möglich) auch deutlich lieber als 1550/4000 mit 1,218V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich definitiv (beides) noch machen, aber erst morgen Abend dann. Ich lasse jetzt erstmal über Nacht noch jeweils ein TR und ein Metro LL Loop mit 1550/4000 laufen, soll mein 24/7 Setting werden... wenn das beide durchläuft, bin ich zuversichtlich, dass ich die Tage beim Spielen (Alien Isolation und The Evil Within stehen an) keine Treiberresets mehr bekommen werde.



Sehr nice! Ich nehme an mit HEX-Editor, oder?

Spannung frei einstellen würde mich auch sehr jucken, da wären mir die 1500/4000 mit 1,15V oder so (falls möglich) auch deutlich lieber als jetzt 1550/4000 mit 1,218V.

Jau, HEX.
Schaue mir das morgen mal mit der neuen Version vom Editor an sollte damit eigentlich auch gehen, eventuell bei einigen Costum Boards problematisch.

Soll ich mein Glück mal an deinem G1 Gaming Bios versuchen? :d
 
irgendwie komm ich mit der spannung nicht klar, was ich auch mache, mit mehr als 1.218v läuft hier nichts :\
 
Leute mal ne Verständnissache zum Übertakten, ich bin mir da nicht sicher.

Im Bios ist ja der Boost Table fest verankert, die Karten boosten ja immer nur in festen 12.5 - 13 MHz Schritten. Wie ist das denn nun, wenn man per Tool übertaktet? Hier kann man ja fast immer in 1 MHz Schritten übertakten, nur, wird das auch so übernommen?

Nehmen wir als Beispiel mal glatte 1500MHz, die ich per Tool einstelle. Im Boost Table gibt es ja keine 1500, sondern nur 1493.5 und 1506.5 - welcher Takt liegt also an, wenn ich per Tool die 1500 glatt eingestellt habe - 1493.5, 1500 oder 1506.5?

Nachfolgend mal ein Auszug des Tables:

1455.5
1468.5
1481.0
1493.5
1506.5
1519.0
1531.5
1544.5
1557.0
1569.5
1582.5
1595.0

Weiß das jemand gesichert, wie sich die 980 da verhält? Thanks
 
1493,5 MHz. Auch per Software-OC mit erhöhen des GPU-Offset taktet die Karte weiterhin nur mit diesen Festgelegten Taktraten. Das selbe übrigends auch beim Speichertakt.
 
So denke ich mir das ja auch, nur ab wann wird in den dann immer in den nächst höheren Table Takt geschaltet, um dann zum Beispiel von 1493,5 auf 1506.5 zu kommen. Reicht es dann, wenn GPU-Z zum Beispiel 1506.5 genau anzeigt oder sollte es eher leicht darüber sein, also 1508 oder so.

Davon ab wären die ganzen Angaben der Leute dann ja auch für die Tonne, weil viele ja im Takt eigentlich einen Table drunter liegen, als sie angeben - also wenn ich zum Beispiel 1505 per Tool einstelle, bin ich trotzdem noch bei einem Takt von 1493.5, also im Grunde 11.5 MHz weniger als wie angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So denke ich mir das ja auch, nur ab wann wird in den dann immer in den nächst höheren Table Takt geschaltet, um dann zum Beispiel von 1493,5 auf 1506.5 zu kommen. Reicht es dann, wenn GPU-Z zum Beispiel 1506.5 genau anzeigt oder sollte es eher leicht darüber sein, also 1508 oder so.
Du müsstest per Tool auf genau 1506,5 MHz kommen, damit diese auch angezeigt werden. Da aber eine 1-MHz Erhöhung die geringste Erhöhug darstellt muss man 1507 MHz angeben (oder den etsprechenden Offset-wert).

Davon ab wären die ganzen Angaben der Leute dann ja auch für die Tonne, weil viele ja im Takt eigentlich einen Table drunter liegen, als sie angeben - also wenn ich zum Beispiel 1505 per Tool einstelle, bin ich trotzdem noch bei einem Takt von 1493.5, also im Grunde 11.5 MHz weniger als wie angezeigt.
Im prinzip schon. Allerdings ist das zwischen 1506,5 und 1493,5 MHz gerade mal 0,87% Differenz. Darüber kann man streiten, wie sich das auswirkt. Aber ich stimme dir da vollkommen zu. Wenn schon, dann genau, bitte :d
 
Also wenn ich es so wie im Bild habe, müsste es also passen +114 ergibt genau 1506.5 MHz, bei GPU-Z. Komisch ist, wenn ich +115 einstelle, zeigt GPU-Z dann 1507.3 MHz an. Hm, echt ein Scheiß mit den Tools, mit der Titan Black hatte ich das nur über Bios gemacht, werde ich bei der 980 wohl besser auch so machen.
 

Anhänge

  • Offset.JPG
    Offset.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas: Kann ich bestätigen, die Taktsprünge taugen der 980 gar nicht. Ist wie bei den manchen zickigen CPUs im Teillastbereich, die da Probleme machen obwohl Prime stundenlang lief. Abhilfe schaffen kann z.B. den K-Boot zu aktivieren in PrecX, oder die Energieoptionen von Adaptiv auf Maximale Leistung zu stellen im Treiber (könnte bei DayZ helfen).

K-Boost wäre eine Möglichkeit, aber immer Vollgas?....

hier gibts die Lösung, aber muss man sich erstmal genauer mit auseinandersetzen:

[Official] NVIDIA GTX 980 Owner's Club - Page 352
 
Na dann schick mir dein Bios per PN und sag mir was du als Standardtakt/Spannung willst.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit Gigabyte G1 Karte ? Maine zweite Ref Karte muss auf RMA und wie ich es so sehe , die Gigas sind sehr gute Ocer .. Meine EVGA kann 24/7 auf Wasser 1565 MHz fahren und so eine gute Ref findet man nicht so oft..
 
Naja du kannst immer eine schlechte erwischen.
Ist reine Glückssache.
Für die G1 Gaming gibts auch noch keinen Wasserkühler oder?
 
Na dann schick mir dein Bios per PN und sag mir was du als Standardtakt/Spannung willst.

Ok, Danke für das "Serviceangebot". :) Ich werde mein BIOS die Tage mal auslesen und es dir dann samt Vorstellungen zukommen lassen.
 
@Woklbokl
Nur mal eben am Rande: Hast du eigentlich, wenn du mit nem Hex-editor ein GPU-Boost 2.0 BIOS bearbeitest einen Eintrag für das standard-Temperatur-Target gefunden?
 
Wie sind eure Erfahrungen mit Gigabyte G1 Karte ? Maine zweite Ref Karte muss auf RMA und wie ich es so sehe , die Gigas sind sehr gute Ocer .. Meine EVGA kann 24/7 auf Wasser 1565 MHz fahren und so eine gute Ref findet man nicht so oft..

Theoretisch(!!) müssten Gigabyte Karten sehr OC-freudig sein, weil GB sie ja selektiert. Das nennen sie dann Gaunlet Sorting, ich glaube da aber nicht dran.
Die beiden Zotacs die ich hier hatte, fuhren @stock schon recht hohen Boost, hatten aber andere Macken
 
Theoretisch(!!) müssten Gigabyte Karten sehr OC-freudig sein, weil GB sie ja selektiert. Das nennen sie dann Gaunlet Sorting, ich glaube da aber nicht dran.
Die beiden Zotacs die ich hier hatte, fuhren @stock schon recht hohen Boost, hatten aber andere Macken

Selektieren tut niemand. Kann sich kein Hersteller leisten, die testen nur ob die Chips mit den Wunschtaktraten laufen und das wars.

Btw: Rechner verbraucht wenn die Karte auf 1216 Mhz bei 1025mv läuft gerade mal 150-max 180 Watt beim Spielen, da kommt kein GK110 ran, leider Spinnt die Afterburner Anzeige vom Powertarget wenn der Verbrauch zu gering ist.
Gpu-Z zeigts korrekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, ich hab in BF4 um 360W Gesamtverbrauch mit meinem Sys...
 
Bf4 beansprucht die CPU ganz gut und du hast den dicken Sockel.
 
Selektieren tut niemand. Kann sich kein Hersteller leisten, die testen nur ob die Chips mit den Wunschtaktraten laufen und das wars.

Btw: Rechner verbraucht wenn die Karte auf 1216 Mhz bei 1025mv läuft gerade mal 150-max 180 Watt beim Spielen, da kommt kein GK110 ran, leider Spinnt die Afterburner Anzeige vom Powertarget wenn der Verbrauch zu gering ist.
Gpu-Z zeigts korrekt an.

Selektierung : ja, Wahr, weil vermutlich Nvidia die Chips zu den Herstellern in gewissen Mengen , die gute , mittelmässige und schlechtere Chips enthalten , verkauft.
Und wenn der Hersteller eine "super OC" GraKa montieren will, muss er auch schlechtere Chips kaufen und einbauen und... die Karten auch verkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh