[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur macht bei Maxwell doch eh keinen so großen Unterschied mehr was Takt angeht oder ? Takt glaub nur 30mhz unterschiedlich zwischen Luft und Wakü und Temp Target erreicht man ja fast eh nicht das Karte mit Referenz runtertaktet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Ralle :)

Danke für die Valley 1.0 - Extreme HD - Preset Vergleichsbilder.

Meine 1,5 Jahre alte GTX 780 (non Ti) schafft @ 1.200 MHz hier 74 FPS.

Schon traurig, dass die "Nachfolgekarte" GTX 980: 1.600 MHz für das gleiche Ergebnis braucht :shake:


Zwiespältig der Eindruck,wobei ich dich verstehen kann.....

Aber....VALLEY und Heaven sag nichts über die reine GPU Leistung wirklich aus. letzteres ist zum OC stabilitätstest interessant..... z.b im 3DMark11, 3DMark13 ist die 980er deutlich schneller(punktemässig) als eine 780/780ti.

Eine 1200mhz 780er sieht kein Land gegen eine gtx 980@1600/4000 im gaming betrieb....
In Wirklichkeit ist die 980 ein Nachfolger der 680/770
Gk104》gm104
Gm110 wird der Nachfolger der 780 (ti)
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch egal, der Kern seiner Aussage stimmt
 
Also die 1506MHz core wird denke so gut wie jede karte 24/7 schaffen.

Garantiert nicht! Durchschnitt, also was wohl jede Karte schafft, sind wohl eher so um die 1430.5 MHz unter Luft als auch unter Wasser - und ich rede von Gamestable in allen Games die es gibt und in allen anderen Anwendungen. Nur wenn es um das Benchen geht, werden es wohl viele Karte irgend wie schaffen, sich mit 1455.5 - 1506.5 durch den Bench zu quälen, auch wenn auf dem Screen schon alles voller Artefakte ist. ;) Und Naennon weiß es glaube ich auch, dass die Angaben vieler einfach nicht stabil sind. Viele möchten eben mit dabei sein, um sein Benchbildchen zu präsentieren und um vorne mir dabei sein.

Und noch mal, 1500 MHZ gibt es nicht, auch wenn man es so einstellt. 1500MHz über Afterburner eingestellt, sind real nur 1493MHz, anbei noch mal der Table, nur diese Takte kann eine GTX 980 schalten, keine dazwischen.

1392.5
1405.0
1418.0
1430.5
1443.0
1455.5
1468.5
1481.0
1493.5
1506.5
1519.0
1531.5
1544.5
1557.0
1569.5
1582.5
1595.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn alle für Asics das die 1506 Mhz bei euch nicht stable sind?
Seit Mods möglich sind hab ich schon etliche Stunden @ 1506 Mhz GPU und 3900 Mhz Ram bei 1.175V hinter mir.
Benchstable gehen max 1582 Mhz bei 1.275V.

Ab einem gewissen Punkt brauchen die Chips einfach abartig viel Spannung deswegen lohnt es sich garnicht über den sweetspot zu gehen.

Aber Jede Karte um die 76% Asic oder höher sollte die 1506 Mhz rockstable schaffen.

Bei den Costums ist es dann wieder eine andere Geschichte, besonders bei denen die eine komplett andere Spannungsversorgung haben.
Die neuen EVGA Eigendesigns sind absolut furchtbar was das angeht, da gehen auch max nur 1.21V.
Bei der Strix ist es glaub dasselbe, aber so eine hatte ich noch nicht in den Händen.
 
Der Asicwert ist doch total wumpe, diesen Asic-Wert finde ich den totalen Humbug. 1506 machen nur wenige Karten unter Luft Gamestable, glaube ich, und schon gar nicht mit 1.175V, das Glaube ich einfach nicht. Bei meiner, Asic 69.5 (ich gebe den Wert mal mit an, weil das ja anscheinend wichtig ist), war mit Luftkühler bei 1430.5@1.206V Ende im Gelände, bei 1.256V bei 1455.5! Jetzt unter Wasser ist bei 1.206 bei 1455.5 Schluss, bei 1.257V bei 1481.0. Die 1506.5 schaffe ich @1.257V auch ohne Probleme in fast allen Games, aber nur in fast allen Games.

Gib mir deine Karte Woklbokl und ich zeige dir zum Beispiel mit Alien Isolation, wie weit du runter musst, damit dieses Game nicht abstürzt, wenn Volt- und MHz-Lastwechsel im Table statt finden. ;)

Darüber hinaus interessiert mich das Alles eigentlich nicht wirklich, zwischen 1455 und 1506 liegt ein Frame unterschied in Games, dafür dann die Volt hoch und 30 Watt mehr verbraten, nicht mit mir, doch nicht wegen einem schäbigen Frame - deswegen bleibe ich bei 1455.5@1.206V - auch, weil die Leistung bei mir außerhalb von Benchmarks in allen Games genug Druck hat, um in Full-HD gesynct mit 60 Frames auf maximalen Details zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal anders fragen, was habt ihr für eine ASIC mit 1506MHz stabil @ LuKü? ;)

Ich bin mir zu 100% sicher das der durchschnitt die 1500MHz stabil nicht packt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Asic is bei den 980ern alles andere als Wumpe, bei A1 Revision vom GK110 wars auch nicht Wumpe.

Kannst gerne vorbeikommen Trill, nur hab ich weder Mhz noch Volt Schwankungen bei Lastwechseln weil ich Boost deaktiviert/fixiert habe, ist btw eine 78er Asic.

Alles ab 75 rum sollte 1506 Mhz rockstable schaffen, auch unter Luft weil Temps nur eine untergeordnete Rolle spielen.
 
Tja, Woklbokl, du misst dann aber auch mit zweierlei Maßstäben - Karten mit Modbios, die das Prinzip von Stromsparen komplett zunichte machen, und Serienkarten kann man einfach nicht miteinander vergleichen, auch nicht beim Max-Takt. Und ich habe schon mehre Leute gesehen, die mit Asic 62 1600 rockstable hatten - soviel dazu! Ob man es jetzt glaubt oder nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1506 - 3900 und 1.175V komm ich nicht über 240 Watt, das sind 15 Watt mehr als Referenz unter absoluter Volllast aber dafür absolut felsenfest, aber man kann sich auch alles schönreden :rolleyes:
Zu den 62er Asics die 1600 Rockstable machen hätt ich gern mal irgendwas handfestes wenn es dir nichts ausmacht.
Bezweifle das es überhaupt mehr als 100 Karten weltweit gibt die 1600 Mhz bei 1.275V wirklich rockstable hinbekommen..
 
Ist doch egal Woklbokl, du glaubst wahrscheinlich eh nur deiner Welt, hat doch keinen Sinn, eine weitere Diskussion - 1506 @ 1.175 halte ich für total unglaubwürdig, aber mach mal, du wirst schon recht haben. Und in Foren kann keiner etwas Handfestes liefern, etwa mit Bildern, hüstl, selbst Videos lügen zu genüge - wie gesagt, ich bin glücklich und zufrieden mit meinen 1455MHz@1.206V und allen Stromsparmaßnahmen weiterhin angeschaltet und es ist mir total egal, damit gaaaaanz hinten zu sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn das ganze "rockstable" ist nur ohne Boost oder mit KBoost aktiviert... kann doch nicht sein, ziemlich blauäugig da von rockstable zu sprechen. Ohne Kboost gibts sogar bei 3DMark 06 sofort nen Treiber-Reset.

wie schon jemand im GTX 970-Thread gepostet hat:

https://forums.geforce.com/default/...980-instability-in-low-utilisation-situations

ich möchte OC, aber trotzdem eine stromsparende Karte im Idle, da soll ich jedesmal KBoost an und ausschalten?
 
nunja mir ist das wumpe was die Karte verbrät oder nicht

Karte kommt, auspacken, Luftkühler fail abbauen, Wakü drauf, einbauen, anmachen, BIOS flashen, fertig
 
aber wenn das ganze "rockstable" ist nur ohne Boost oder mit KBoost aktiviert... kann doch nicht sein, ziemlich blauäugig da von rockstable zu sprechen. Ohne Kboost gibts sogar bei 3DMark 06 sofort nen Treiber-Reset.

wie schon jemand im GTX 970-Thread gepostet hat:

https://forums.geforce.com/default/...980-instability-in-low-utilisation-situations

ich möchte OC, aber trotzdem eine stromsparende Karte im Idle, da soll ich jedesmal KBoost an und ausschalten?

Mit gescheitem Bios mod idled die Karte ganz normal.
Für Games die kaum Leistung brauchen reichen dann auch 1216 Mhz bei 1.0V das sind dann 75-110 Watt je nach Last.
Kann dich durchaus verstehen Trill, meine ersten Titan Classic war auch eine totale Krücke, kommt halt mal vor.
Wenn man nicht ewig selektieren will braucht man halt Glück um eine gut gehende Karte zu bekommen, das ist aber nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist meine Karte jetzt eine Krücke, was erzählst du da, sie macht 1506MHz@1.256V, ich fahre aber nur 1455MHz@1.206V, weil es einfach reicht - Benchen kann ich sogar bis 1531.5MHz. Die meisten machen keine 1506MHz Gamestabl mit Lüftkühler, wie gesagt, meine Meinung, aber gut, habe ich eben eine Krücke, in Foren herrscht zuweilen eben eine Welt fern ab der Realität - eben ein Mikrokosmos von einem jedem selber. :)

nunja mir ist das wumpe was die Karte verbrät oder nicht

Karte kommt, auspacken, Luftkühler fail abbauen, Wakü drauf, einbauen, anmachen, BIOS flashen, fertig

Natürlich, kann ja auch jeder halten wie er möchte, ob er den Stadtwerken das Geld für unnötigen Mehrverbrauch gönnt - ich gönne denen mittlerweile keinen Cent mehr, als nötig. Dennoch wird im Fall der GTX 980 mal wieder ein total falsches Bild in Foren gezeichnet, was der Durchschnitt der Karten so schafft, nur das wollte ich eigentlich sagen. Was ich im overclock.net so an Werten lese, nur lächerlich - jeder ist geiler als der andere!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ja persönlich zwei EVGA SC als vergleich.

Laut ASIC ist die eine sehr gut mit 81%, diese schafft 1615/2070 (NoLimit ACX Bios) Benchstable
die zweite 67%, ist schlechter mit 1567/19xx (NoLimit ACX Bios) diese nur im SLI Verbund getestet) Benchstable

67% ist eher ein schlechter Wert, aber ich würde nicht sagen das 1567 schlecht sind.

Das waren nun die Fire strike und Valley Werte, alles ohne Artifakte.


Ich habe nun mehrere Stunden BF4, WOT und Metro LL mit 1519/1850 gezockt. Nach mehreren Stunden BF4 hatte ich mit 153x einen Treiber reset.
Spannung sind 1.175V und 1.262V auf der zweiten.
Die erste Karte habe ich bisher nicht mehr einzeln getestet, also dient der Vergleich nur zur zweiten Karte mit 67% ASIC.

Beide Karten blieben für die ganze Spielzeit unter 40°C, meistens 35°C.

E:
Ohne das Bios MOD jeweils 50 MHz weniger Benchfähig.
Die Wakü hat so gut wie nichts gebracht fürs OC, um genau zu sein 10 MHz mehr Chiptakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der verschiebt sich
 
gerade getestet, heaven 1515/1900mhz mit 1,225v lüfter 100% nach 10min. treiber reset.

last den bench mal mehrere stunden laufen, gerade der speicher ist da sehr gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die zweite EVGA ACX auf Wasser gesetztz.. bei EVGAs sind mit def V und 125% PWTGT eine Stunde auf 1556 MHz im SLI gelaufen
RAM auf 3900 .. super Karten ! Erte Karte hatte 1.21 und die zweite 1.206 erreicht..
 
der verschiebt sich

Ich rechne immer noch mit Q12015, Habe aber trotzdem zwei 980er gekauft, einfach weil es Spaß macht. :)

Heute habe ich die zweite EVGA ACX auf Wasser gesetztz.. bei EVGAs sind mit def V und 125% PWTGT eine Stunde auf 1556 MHz im SLI gelaufen
RAM auf 3900 .. super Karten ! Erte Karte hatte 1.21 und die zweite 1.206 erreicht..

Was hast du für GPU Temperaturen?
 
Also meine Karte ist mit 1533(=1531,5)/3900 nicht stable. Hatte nach mehreren Tagen und ca. 10 Spielstunden (Assetto Corsa / BF4) zwei Treiberresets.
Ich muss immer schmunzeln wenn hier Karten geflashed werden und nach 2 Stunden von "läuft stable" oder gar "rockstable" gesprochen wird.

Hab Sie jetzt auf 1506/4000 geflashed, mal sehen ob das läuft. In einigen Tagen weiß ich mehr.
Übrigens alles Standardspannung (=1.218v), weil mehr bei mir kaum was bringt, zumindest obenrum.

Benchen kann ich übrigens bis 1580/4200. ;)
ASIC 78.5% wen es interessiert.

Meine zweite Karte packt nicht einmal 1450 stabil. BF4 schmiert da ebenso ab mit Treiberreset. Glaube das Spiel ist ganz gut als Test geeignet im Gegensatz zur alten Generation.

@Edgecrusher86
Vielen Dank für das geniale Tool. :bigok:
Entwickelst du das eigentlich alleine?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du mit der Spannung so hoch?

meine geht nicht über max 1.18v

zum Thema warum die Karte Karten instabil werden
Der GM Chip mag wohl mit 2x 6-Pin wohll max nur ~230 Watt

PT und PCIe1 und PCIe2 müssen natürlich mit angepasst werden
 
Mod-Bios. Dann sind 1.275 möglich was real wohl über 1.3v sind meine ich.

Mal schauen, vielleicht flashe ich die Karte 1533/4000 mit etwas mehr vGPU.
 
Also meine Karte ist mit 1533(=1531,5)/3900 nicht stable. Hatte nach mehreren Tagen und ca. 10 Spielstunden (Assetto Corsa / BF4) zwei Treiberresets.
Ich muss immer schmunzeln wenn hier Karten geflashed werden und nach 2 Stunden von "läuft stable" oder gar "rockstable" gesprochen wird.

Hab Sie jetzt auf 1506/4000 geflashed, mal sehen ob das läuft. In einigen Tagen weiß ich mehr.
Übrigens alles Standardspannung (=1.218v), weil mehr bei mir kaum was bringt, zumindest obenrum.

Benchen kann ich übrigens bis 1580/4200. ;)
ASIC 78.5% wen es interessiert.

Meine zweite Karte packt nicht einmal 1450 stabil. BF4 schmiert da ebenso ab mit Treiberreset. Glaube das Spiel ist ganz gut als Test geeignet im Gegensatz zur alten Generation.

@Edgecrusher86
Vielen Dank für das geniale Tool. :bigok:
Entwickelst du das eigentlich alleine?

Ja für BF4 musste ich im SLI auch auf 1519 runter während ich in anderen Spielen 153x drin hatte
1450 is aber echt mies ^^

Hab die ganze Zeit Evolve mit Single @ 1576 und 1.268V laufen lassen bis ich mal auf die Idee kam mit den SLI bits zu spielen.
Nichts anderes getestet, hab ich spontan drin gelassen weil die erste Karte mit den SLI settings dann so hoch ging.
das waren ca. 7 Stunden.
Rockstable genug? ;)

Übrigends waren im SLI öfter mal 0 FPS, VRAM randvoll. (ohne OC gegen getestet)
Entweder weils ne Alpha ist, oder das Spiel benötigt mehr als 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
heaven mit 1505/1850mhz und 1,250v @ lüfter 100% nach 15min treiber reset gpu temp war auch schon über 70°C

mit 1.175v ist der treiber reset innerhalb von sekunden! bei ca. 40°C gpu temp, da bringt auch eine wakü nichts mehr.
wenn nicht bald gm200 vor der türe stehen würde, würde ich mir noch einige karten besorgen um etwas zu selektieren, aber so ist mir das zu teuer.

asic 73.3%
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Speicher 2000 MHz 24/7 mitmachen sollen... das heißt nicht, dass ich euch das nicht glaube, denn im Rahmen eurer Tests scheint es ja zu laufen.


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh