[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60hz sind kein thema naja am liebsten sowas wie bf4 ultra assa usw also gängige spiele mit guter quali ^^ nicht sowas wie wow ^^
 
IE und FF sagen das nicht. ;)

Mein Chrome auch nicht ;) Danke für das Update!

Ist es möglich die Voltage einfach auf 0,975V runter zu stellen und kann man damit die Karten undervolten? Gibts dazu schon Erfahrungswerte?

Sonst probier ich das am WE, wenn ich wieder etwas Zeit finde, selbst einfach mal.
 
Mein Chrome auch nicht ;) Danke für das Update!

Ist es möglich die Voltage einfach auf 0,975V runter zu stellen und kann man damit die Karten undervolten? Gibts dazu schon Erfahrungswerte?

Sonst probier ich das am WE, wenn ich wieder etwas Zeit finde, selbst einfach mal.

Ja du kannst eine Spannung für P0 festlegen und dann jeden Wert von dieser Spannung bis maximal 1.275V (bei einigen Costum Designs wohl nur 1.21V weil anderer Voltage Controller) einstellen.
Dafür musst du aber auch den Takt fixieren und ggf. die Boost Table anpassen.
 
Finde ich persönlich, wie schon immer, wenn dann für SLI relevant - wenn überhaupt.

Quelle schrieb:
8GB of GDDR5 memory onboard may be useful for future games, ultra-high-definition resolutions or gaming with extreme full-scene antialiasing settings. In all other cases such frame-buffer seems to be an overkill for today.

100% agree. Aber:

Habe selber mit 1440p und 4k DSR rumprobiert, so gut es auch aussieht, ohne SLI stimmen die FPS Rates für ein smoothes Gameplay leider einfach nicht - auch nicht mit 1550/4100 Mhz OC. Und bei SLI funktioniert DSR dann ja, zumindest die offizielle Lösung, wiederum nicht.

Ergo (wie immer): Bevor das vRAM ausgeht, stimmen die FPS schon lang nicht mehr (zumindest bei 90-95% der Spiele).
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich persönlich, wie schon immer, wenn dann für SLI relevant - wenn überhaupt.



100% agree. Aber:

Habe selber mit 1440p und 4k DSR rumprobiert, so gut es auch aussieht, ohne SLI stimmen die FPS Rates für ein smoothes Gameplay leider einfach nicht - auch nicht mit 1550/4100 Mhz OC. Und bei SLI funktioniert DSR dann ja, zumindest die offizielle Lösung, wiederum nicht.

Ergo (wie immer): Bevor das vRAM ausgeht, stimmen die FPS schon lang nicht mehr (zumindest bei 90-95% der Spiele).

Wie Kumpel hat auch SLI mit 2*970 da geht auf jeden Fall DSR.
Kann es sein das manche das Win nicht neu aufgesetzt haben oder weil mein Kumpel Win 8.1 nutzt?

Mit einer Karte Stimme ich aber zu 8GB oversize.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir fehlt die Einstellung einfach..
Aber hab ja nen 4k Monitor.. Vielleicht liegt es daran.
 
Ich hab auch öfters gehört, dass DSR mit SLI im Treiber nicht verfügbar ist bzw. sein soll. Selber aber noch nicht getestet.
 
War auch so @ ralle...
Aber mit dem Mod Treiber und dem aktuellen Treiber gings zumindest bei 780ti sli..
Und bei den 9er muss es auch laufen - hat doch sharif schon einiges zu gepostet;)
 
hmm nun stellt sich mir die frage warum ich DSR nicht im treiber habe obwohl ich nur eine GTX 980 derzeit drinne habe ... habe extra den aktuellen treiber inst
 
Maxwell II BIOS Tweaker v1.35

1.35cyury.png
mbt1.35ybu3b.png


Download: Maxwell II BIOS Tweaker v1.35

Download: GPU-Z 0.8.0 (korrektes Sichern vom GM204 BIOS)http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/

Download: NVFlash 5.196 Win OEM (modifiziert) - Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

HowTo NVFlash 5.196 Win OEM Modded
1) Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Grafikkarte - Rechtsklick - deaktivieren (Display-Treiber - alle GPUs einzeln deaktivieren).
2) NVFlash-Dateien und Mod-BIOS z.B. direkt nach C kopieren (Windows 8.1; Win 7/8 - C:\Users Ordner).
3) Kommandozeile als Administrator öffnen (cmd.exe) - cd\ (bei Windows 8.1 -> C:\).
4) nvflash -6 biosname.rom (bei MGPU -i0 für erste GPU, -i1 für zweite,... vor Biosname anhängen), warten, bis Vorgang fertig.
5) Display-Treiber in Gerätemanager aktivieren.
6) Windows neustarten

Fertig! :-)

P.S.: Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

Changelog:

Version 1.35: Added GeForce Kepler Support! (Lüftersteuerung nun auch ab GTX 780 möglich, Temperature Target ab GPU-Boost 2.0 Karten verfügbar, Voltage Steps wegen Maxwell im Editor 6,25mV -> GK benötigt 12,5mV -> Bsp.: Im Editor von 1,200V auf 1,2125V erhöhen bei Kepler-Karten!)

Version 1.34: Added experimental Temperature Target (0,06°C Schritte -> 79,53 °C im BIOS -> 80 °C TT im Treiber, da scheint er aufzurunden)

Version 1.33: Hotfix for MSI GTX 980 BIOS - Invalid RPM Value


E:
- Ein User mit einer Referenz GTX 980 weiterhin maximal 1,275V nach dem Flashen - evtl. sind dies aber per Multimeter @ Load ausgemessen real mehr -> Richtung 1,3V bzw. leicht darüber. EVGA scheint das Limit übrigens bei 1,2125V per HW festgetackert zu haben!


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch genug Leute bei denen die Option nicht da ist, siehe OCn
Wie gesagt, habe sli und keine Option mit meinen 980.
 
Richtig, vielleicht. Was aber nicht heisst das andere auch einen 4k haben.
 
welche default Werte fahrt ihr ohne OC

hab bei meiner 980 Ref nun die Werte der EVGA Classfield bzw. HydroCopper übernommen

MB 75w
PCIe1 80w
PCIe2 80w
PT 100% = 231Watt
Core 1291
Boost 1393
Mem 1806
default Spannung 1,16-1,18v wie vorher auch


für 24/7 werde ich dies wohl so lassen
Bench Takt 1600/2050 mit PT 236 Watt
 
Bei mir ging DSR erst nachdem ich den 2 Monitor im Treiber deaktiviert habe,den hatte ich gecloned.
 
Maxwell II BIOS Tweaker v1.35

1.35cyury.png
mbt1.35ybu3b.png


Download: Maxwell II BIOS Tweaker v1.35

Download: GPU-Z 0.8.0 (korrektes Sichern vom GM204 BIOS)http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/

Download: NVFlash 5.196 Win OEM (modifiziert) - Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

HowTo NVFlash 5.196 Win OEM Modded
1) Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Grafikkarte - Rechtsklick - deaktivieren (Display-Treiber - alle GPUs einzeln deaktivieren).
2) NVFlash-Dateien und Mod-BIOS z.B. direkt nach C kopieren (Windows 8.1; Win 7/8 - C:\Users Ordner).
3) Kommandozeile als Administrator öffnen (cmd.exe) - cd\ (bei Windows 8.1 -> C:\).
4) nvflash -6 biosname.rom (bei MGPU -i0 für erste GPU, -i1 für zweite,... vor Biosname anhängen), warten, bis Vorgang fertig.
5) Display-Treiber in Gerätemanager aktivieren.
6) Windows neustarten

Fertig! :-)

P.S.: Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

Changelog:

Version 1.35: Added GeForce Kepler Support! (Lüftersteuerung nun auch ab GTX 780 möglich, Temperature Target ab GPU-Boost 2.0 Karten verfügbar, Voltage Steps wegen Maxwell im Editor 6,25mV -> GK benötigt 12,5mV -> Bsp.: Im Editor von 1,200V auf 1,2125V erhöhen bei Kepler-Karten!)

Version 1.34: Added experimental Temperature Target (0,06°C Schritte -> 79,53 °C im BIOS -> 80 °C TT im Treiber, da scheint er aufzurunden)

Version 1.33: Hotfix for MSI GTX 980 BIOS - Invalid RPM Value


E:
- Ein User mit einer Referenz GTX 980 weiterhin maximal 1,275V nach dem Flashen - evtl. sind dies aber per Multimeter @ Load ausgemessen real mehr -> Richtung 1,3V bzw. leicht darüber. EVGA scheint das Limit übrigens bei 1,2125V per HW festgetackert zu haben!


MfG
Edge

bei mir meckert Chrome, dass der MBT 1.35 Download schädlich ist, und bricht den download ab. :(
 
bei mir fehlt die Einstellung einfach..
Aber hab ja nen 4k Monitor.. Vielleicht liegt es daran.

Ja, es liegt an dem 4K Monitor. DSR funktioniert momentan in Verbindung mit SLI weder mit G-Sync noch mit 4K Monitoren. Es ist aber "in development" wird also vermutlich mit dem nächsten Treiber möglich sein.
 
@SideWindeR
Das liegt so denke ich an Chrome.
Schon mal mit einem anderen Browser (IE oder Firefox) probiert?
 
was sind durchschnittliche OC Werte bzgl Core und Ram

1500/1800?
 
Von dem was man hier so liest ja... Wobei die "Mehrzahl" hier 2000+ auf den Speicher ballert...


Gruß JM
 
also bei mir bringt das mod bios nichts, mehr takt geht kaum und auf spannung scheint der GM204 auch nicht wirklich gut zu reagieren. eventuell zum benchen könnten so paar punkte mehr möglich sein. ob eine GTX980 referenz 1500/2000MHz wirklich 100% stabil macht ist auch noch so eine frage, ich denke nicht! das müsste schon ein sehr guter chip sein, der durchschnitt wird es nicht packen.

karte: GTX980 referenz stock
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir bringt das mod bios nichts, mehr takt geht kaum und auf spannung scheint der GM204 auch nicht wirklich gut zu reagieren. eventuell zum benchen könnten so paar punkte mehr möglich sein. ob eine GTX980 referenz 1500/2000MHz wirklich 100% stabil macht ist auch noch so eine frage, ich denke nicht! das müsste schon ein sehr guter chip sein, der durchschnitt wird es nicht packen.

karte: GTX980 referenz stock

Also die 1506MHz core wird denke so gut wie jede karte 24/7 schaffen.
 
Ich sprach von 100% stabil und das bringt kaum eine Karte mit Referenz Kühler hin. Ich kann mit meiner Karte Stunden lang mit 1500MHz zocken, sie ist aber nicht zu 100% stabil! Der GM204 auf stabilität zu testet ist so wie so nicht so einfach, der chip reagiert anders als es noch zb. beim GK110 der fall war.

Zudem auch der Speicher was die Stabilität anbelangt auch sehr heikel ist, hier wird viel von 2000-2100MHz gesprochen und ich habe ehrlich gesagt massive zweifel ob diese werte zu 100% stabil sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ralle :)

Danke für die Valley 1.0 - Extreme HD - Preset Vergleichsbilder.

Meine 1,5 Jahre alte GTX 780 (non Ti) schafft @ 1.200 MHz hier 74 FPS.

Schon traurig, dass die "Nachfolgekarte" GTX 980: 1.600 MHz für das gleiche Ergebnis braucht :shake:


Zwiespältig der Eindruck,wobei ich dich verstehen kann.....

Aber....VALLEY und Heaven sag nichts über die reine GPU Leistung wirklich aus. letzteres ist zum OC stabilitätstest interessant..... z.b im 3DMark11, 3DMark13 ist die 980er deutlich schneller(punktemässig) als eine 780/780ti.

Eine 1200mhz 780er sieht kein Land gegen eine gtx 980@1600/4000 im gaming betrieb....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh