[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal nerven, aber ich verstehe nicht, warum sich hier einige so teure Spezialkarten, wie die EVGA SC kaufen,
diese dann unter Wasser setzen und dann hochtakten.
Ich habe mir nur 'ne stinknormale Stockkarte gekauft und komme auch damit auf Anhieb locker auf 1594/3814Mhz.

Ich würde mich totärgern, wenn ich da 70-90 Euro für ne Spezialkarte mehr bezahlt hätte,
und von den Ergebnissen nicht besser als bei ner Stockkarte wäre.
Kann ja sein, dass ich hier irgendwas noch nicht richtig erfasst habe.
Aber vielleicht klärt mich einer mal auf.

Wo ist die EVGA GTX 980 SC denn eine Spezialkarte, was erzählst du denn da, die EVGA SC ist eine stinknormale Referenzkarte! Meine EVGA GTX 980 SC hat vor sechs Wochen genau so viel gekostet, wie die Karten aller anderen Hersteller, die ebenfalls Referenzkarten anbieten. Also irgend etwas bringst du da durcheinander, selbst eine EVGA GeForce GTX 980 SC ACX 2.0 ist noch ne Referenz nur mit einem anderem besseren Lüfter drauf, daher kostet sie auch mehr. Also ich habe nicht mehr bezahlt, aber die Preise sind gegenüber vor sechs sieben Wochen auch gestiegen und sind nicht gefallen - eben typisch im Vorweihnachtsgeschäft.

@Siefelriemenbill
Maxwell II braucht garantiert kein anderes VRM! Das VRM der Referenzkarte reicht selbst bis 300 Watt dicke aus - bevor man so was los lässt, sollte man sich die Bauteile auf der Referenz mal genau anschauen, aufschreiben und mal checken, was die Bauteile so können - aber ist toll, wie die Leute auf das Marketing rein fallen - wie gut ein Chip geht hängt fast immer, ich schätze zu 98 Prozent, von der Qualität des Asic ab, das VRM ist und wurde schon immer vollkommen überbewertet und diese Unwissenheit lassen sich die Hersteller teuer bezahlen. Aber gut, jedem seinen Glauben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 1600+ 1.275V , Bios habe ich Spannungen erhöht und PT und jop EVGA Ref . Mit standart Bios war um die 1570 rum max .

kannste mir mal das Bios zeigen/gern auch per PN


@ Trill über mir
heute ist das vielleicht so, in Zeiten von 28nm oder 40nm, es war aber nicht immer so
es gab Customdesigns da waren bessere VRMs ein Segen, wie ich schon sagte - heute nicht mehr so ganz

was Marketing und was keins ist, ist egal - der Vorteil von aufgebohrten Designs ist mehr Takt/Power/FPS von Haus aus ohne was zu machen, nicht jeder schraubt am Zeug rum
 
gibt es empfehlungen für eine 980 und einen dazu passenden block? gibts schon irgendwie besondere custom karten die man für oc unbedingt haben sollte?

BIOS kann analog 780TI selbst vollumfänglich bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naennon, es ist schon länger so, dass dem VRM eine total überzogene Bedeutung zugeordnet wird, vor allen in Foren. Ich bin seit über 25 Jahren in diesem Bereich tätig und weiß, was hier für ein Humbug getrieben wird. Ein anderes VRM brauchen die Hardcoreclocker, die richtig viel mehr Volt auf den Chip geben, aber keiner der seine Karte mit Wasser oder Luft 24/7 in seinen PC zuhause einbaut - aber wie gesagt, der Glaube, dass das VRM den Takt raus gerissen hat, bitte, soll es ein jeder glauben, der es denn möchte. Jemand der von Halbleitern ein wenig Ahnung hat amüsiert sich zuweilen köstlich über die Custom-Karten und was die Besitzer diesen an Wunder anheften. Ist doch toll für die Firmen, die User wurden richtig erzogen und fühlen sich erst mit nem fettem VRM mit mindestens 10 Phasen aufwärts richtig toll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naennon, es ist schon länger so, dass dem VRM eine total überzogene Bedeutung zugeordnet wird, vor allen in Foren. Ich bin seit über 25 Jahren in diesem Bereich tätig und weiß, was hier für ein Humbug getrieben wird. Ein anderes VRM brauchen die Hardcoreclocker, die richtig viel mehr Volt auf den Chip geben, aber keiner der seine Karte mit Wasser oder Luft 24/7 in seinen PC zuhause einbaut - aber wie gesagt, der Glaube, dass das VRM den Takt raus gerissen hat, bitte, soll es ein jeder glauben, der es denn möchte. Jemand der von Halbleitern ein wenig Ahnung hat amüsiert sich zuweilen köstlich über die Custom-Karten und was die Besitzer diesen an Wunder anheften. Ist doch toll für die Firmen, die User wurden richtig erzogen und fühlen sich erst mit dem fettem VRM mit mindestens 10 Phasen aufwärts richtig toll. ;)

Also ich kann mich im Thema Maxwell nur an das knüpfen was ich bisher so in Erfahrung bringen konnte aufgrund von dem was Leute rüberkommen lassen mit Ref und nicht Refkarten . Und Fakt ist die Strix beispielsweise mit anderen VRM gehen richtig gut ab was Overclocking angeht da schaffen deutlich mehr 1600+ Mhz als mit Referenzkarten . Grade jenseits von den 1.2 Volt skalieren die dann doch besser als Ref Karten . Gigabyte , Zotac und MSI sind auf Ref Level teilweise aber sogar drunter , natürlich gillt auch hier jede Karte ist ein Einzelstück und individuell zu betrachten ...... Aber im Prinzip bin ich voll und ganz deiner Meinung für nen 24/7 Betrieb spielts ne untergeordnete Rolle . Du hast mein Post vielleicht auch nicht ganz richtig gedeutet ich meinte im Prinzip eher das es für die Leute interessant ist die wirklich das letzte Bisschen holen wollen und weit über 1.3V eher Richtung 1.4V + Spannung gehen wollen , und da ist es zumindest mal gut bessere VRM zu haben .

kannste mir mal das Bios zeigen/gern auch per PN

Klar , wieso nicht .
 
Also ich kann mich im Thema Maxwell nur an das knüpfen was ich bisher so in Erfahrung bringen konnte aufgrund von dem was Leute rüberkommen lassen mit Ref und nicht Refkarten . Und Fakt ist die Strix beispielsweise mit anderen VRM gehen richtig gut ab was Overclocking angeht da schaffen deutlich mehr 1600+ Mhz als mit Referenzkarten . Grade jenseits von den 1.2 Volt skalieren die dann doch besser als Ref Karten . Gigabyte , Zotac und MSI sind auf Ref Level teilweise aber sogar drunter , natürlich gillt auch hier jede Karte ist ein Einzelstück und individuell zu betrachten ...... Aber im Prinzip bin ich voll und ganz deiner Meinung für nen 24/7 Betrieb spielts ne untergeordnete Rolle . Du hast mein Post vielleicht auch nicht ganz richtig gedeutet ich meinte im Prinzip eher das es für die Leute interessant ist die wirklich das letzte Bisschen holen wollen und weit über 1.3V eher Richtung 1.4V + Spannung gehen wollen , und da ist es zumindest mal gut bessere VRM zu haben .

Smile, ich verstehe dich schon, wie gesagt, wer glauben möchte, dass das VRM es raus reist, der soll eben auf so etwas achten. Clocker, die mit Stickstoff oder Trockeneis arbeiten brauchen so was evtl., wie du schon sagtest, bei sehr sehr hoher Vcore - aber auch hier ist es mehr der Stickstoff bzw. das Trockeis auf dem Asic, der die MHz raus holt. Wenn du nen Chip findest, der auf so ner super duper 12 Phasen VRM-Overkillkarte 1700 MHz bei 1.275 schafft, also so rein fiktiv, schafft er das auch auf ner Refrenz mit seinen popeligen fünf Phasen - wette ich drum. ;) Im Grunde ist es aber eh egal, da ja die meisten Custom-Karten eh ein aufgebohrtes VRM haben. Man kommt also sowieso nicht drum rum, das automatisch mit zu bezahlen, wenn man von Werk aus einen anständigen Luftkühler haben möchte. Und nicht vergessen - bei einer 980er liegen zwischen 1506 MHz und 1607 MHz in Spielen so ca. 2 - 3 Frames unterschied, ist eben die Frage, ob einem dieser im Grunde unmerkliche Unterschied dann den teilweise happigen Aufpreis wert ist. Und die meisten Karten, auch die mit fettem VRM, schaffen die 1607 garantiert nicht Gamestable.

Und wenn einer sein VRM aufbohren möchte, dann bitte direkt so - Link :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
die packen aber 1700 Benchstable und wie du selbst sagtest, für Bencher ist die bessere Versorgung eine feine Sache

für Otto Normal nicht, wobei er von diesem WerkOC profitiert im Sinne von: Plug&Play
 
Klar, wobei dann aber definiert werden müsste, ab wann eine bessere Versorgung denn überhaupt greift, also wo das Limit der Standard fünf Phasen denn überhaupt ist, bevor die generierte Spannung anfängt unstabil zu werden. Und da sehe ich bis ca. 1.35V überhaupt kein Problem, mit den auf einer Referenzkarte verbauten Komponenten. Und da wir ja von den Volt ohne Hard-Mod sowieso nicht so hoch kommen, auch nicht mit den Custom-Karten, sage ich, VRM ist bei der 980 Wumpe, der Rest ist Kopfsache. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
wollte mal nachfragen ob es schon jemand geschafft hat die 980er auf 1.30+V zu Pushen!?
Bin am rumhampeln mit dem Nolimit Bios und GameStable Bios mit PT auf 285W aber die Spannung lockt mich immer wieder.
Gibt es schon lösungen?!
 
Moin Leute,
wollte mal nachfragen ob es schon jemand geschafft hat die 980er auf 1.30+V zu Pushen!?
Bin am rumhampeln mit dem Nolimit Bios und GameStable Bios mit PT auf 285W aber die Spannung lockt mich immer wieder.
Gibt es schon lösungen?!

ich denke nicht dass das viel bringt ausser mehr abwärme und mehr verbrauch, die 980 (zumindest meine) skaliert sehr schlecht mit höherer Spannung.
wie genau meinst du das mit "die Spannung lockt dich"?
 
Könnt ihr mir sagen welche Karte schneller ist , 780ti Kingpin oder die neuen 980er.
 
Alles eine Frage des Takts. Wenn die King 1400+ rennt wird es für jede andere Karte schwer.


Gruß JM
 
Komisch meine Karte:

1531/4000
1531/3900
1506/4000

Alles gibt nach erst ca. 10 Spielstunden BF4 einen Treiberreset. Manchmal braucht es sogar noch etwas länger. Grafikfehler dabei keine. Gestern mit dem letztgenannten Wert devicelost Error.

Bin jetzt zurück auf 1506/3900. Mal sehen ob das überhaupt läuft. Habt ihr unterschiedliche Abstürze bei zu viel Chip und Speichertakt?

Zur Erinnerung, suicide benchen kann ich mit der Karte um 1580/4200 rum...
Manche berichten ja von "locker 1600 Chip". Mit wie viel könnt ihr denn dann benchen? 1700/4500? ;)
 
Jau, ca. 1400 Schleifen sind dann in etwa für die Titan II in diese Ausbaustufe fällig.
 
Komisch meine Karte:

1531/4000
1531/3900
1506/4000

Alles gibt nach erst ca. 10 Spielstunden BF4 einen Treiberreset. Manchmal braucht es sogar noch etwas länger. Grafikfehler dabei keine. Gestern mit dem letztgenannten Wert devicelost Error.

Bin jetzt zurück auf 1506/3900. Mal sehen ob das überhaupt läuft. Habt ihr unterschiedliche Abstürze bei zu viel Chip und Speichertakt?

Zur Erinnerung, suicide benchen kann ich mit der Karte um 1580/4200 rum...
Manche berichten ja von "locker 1600 Chip". Mit wie viel könnt ihr denn dann benchen? 1700/4500? ;)

Ich habe nur ne 970gtx aber wenn Speicher instabil dann bekomme ich ein directX Fehler und bei gpu ein Treiber Reset.
Aber mit den Fehler der Instabilität habe ich auch das es extreme lange dauert bis mal einer Auftritt
 
Jau, ca. 1400 Schleifen sind dann in etwa für die Titan II in diese Ausbaustufe fällig.

Mich wird ehe die Variante mit 6GB interessieren.
Neue Gerüchte vermuten die neue AMD auch zum Februar da werden sich die Preise fuhr die 6GB Variante wohl bei 600 Euro bewegen.
Das ganze dann bitte 2*
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage des Takts. Wenn die King 1400+ rennt wird es für jede andere Karte schwer.


Gruß JM

Ich schätze eher MORBIDMARTIN hat nach 24/7 OC´s gefragt , und die Kingpins die 24/7 auf 1400 Mhz laufen kannste an einer Hand abzählen . Die durchschnittliche Kingpin läuft eher so mit 1320-1350 Mhz im Schnitt . Ich mache grade Youtube Side by Side videos a) GTX 980 Stock vs Kingpin stock und b) GTX 980 max oc vs Kingpin max OC . Ich habe jetzt also 2+ Wochen mit Benchen von beiden Karten verbracht und ich weiß wie du zueinander stehen . Kurz und knapp : Wer eine 780 Ti hat und auf GTX 980 updaten will um nen netten FPS Boost in normalen Games zu bekommen der kanns getrost sein lassen . Die beiden Karten nehmen sich kaum was . Wenn man beide auf nen 24/7 OC setzt bei mir wars bei der Kingpin 1340/1900 und jetzt bei der 980 1561/2000 dann sind sie in etwa gleich schnell bzw der Unterschied bewegt sich in Bereichen die wirklich scheissegal sind . In dem Game ist die Kingpin schneller , in dem Game ist die 980 schneller ...... also nochmal abschließend wiegesagt wenn du den zusätzlichen Speicher nicht benötigst kannst getrost bei der 780 Ti bleiben .
Den Post bitte nicht falsch verstehen ich finde die 980 isn schickes Teil zieht man sich mal rein mit was für nem Vebrauch die auf Leistungen der Top Notch 780 Ti aka Kingpin kommt und in Maxwell steckt ne Menge potential . Aber uns Enthusiasten wird dann wohl erst big Maxwell zufrieden stellen , hoffentlich nur nicht in der Form einer Titan II für vielleicht sogar nochmehr wie 1000 € das wäre komplett daneben .
 
kenn ich nur zu gut, im Valley!!!!! :lol:
 
Mich wird ehe die Variante mit 6GB interessieren.
Neue Gerüchte vermuten die neue AMD auch zum Februar da werden sich die Preise fuhr die 6GB Variante wohl bei 600 Euro bewegen.
Das ganze dann bitte 2*

Na, ne Titan II wirst du auch mit 6 GB wohl eher nie für 600 bekommen, egal was AMD bringt oder macht. Musst du wohl eher auf die 980Ti warten, die aber, so wie ich höre, eher keinen Vollausbau bekommen wird. Nvidia möchte nicht noch einmal den Titan Käufern so vor die Füße spucken, wie sie es bei den Titan I Käufern getan haben, als im Grunde kurze Zeit später die 780Ti mit Vollausbau raus kam. Und selbst die 980Ti wirst du wohl eher nicht für 600 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn ich nur zu gut, im Valley!!!!! :lol:

Jo Valley ist die GTX 980 der Kingpin hinterher , muss man mal abwarten was die Classis noch an Takt rausreißen können und ob man dann wieder an die Kingpin rankommt in Valley . Wir müssen aber auch bedenken das wir in der Anfangsphase der GTX 980 sind . Irgendwann sind für die 780 Ti´s dies Jahr auch mal Treiber rausgekommen die nen guten FPS Zuwachs gebracht habe , mal sehen was da noch kommt für die 980 . Gibt aber auch Benches und Games wo die 980 schneller ist , wenn auch nur marginal . Ist aber natürlich schon ärgerlich wenn man sich ne neue GPU kauft und streckenweise hinter seiner alten liegt . Ich hatte noch das Glück gehabt meine Kingpin für 600 € zu verkaufen bei dir sahs da glaub ich schon anderst aus Naennon .

:shot: ich hab nur meine Ti verkauft und warte jetzt mal ab bis Big Max. Ich spiele gar nicht in letzter Zeit und da komm ich bestens mit iGPU zurecht :)


Gruß JM

Da wirste dich aber noch gedulden müssen , kann mir nicht vorstellen das der Step Up Chip zur GTX 980 wie er jetzt auch immer aussehen wird vor der neuen AMD GPU kommen wird .

Na, ne Titan II wirst du auch mit 6 GB wohl eher nie für 600 bekommen, egal was AMD bringt oder macht. Musst du wohl eher auf die 980Ti warten, die aber, so wie ich höre, eher keinen Vollausbau bekommen wird. Nvidia möchte nicht noch einmal den Titan Käufern so vor die Füße spucken, wie sie es bei den Titan I Käufern getan haben, als im Grunde kurze Zeit später die 780Ti mit Vollausbau raus kam. Und selbst die 980Ti wirst du wohl eher nicht für 600 bekommen.

So seh ich das ganze auch .
 
Da wirste dich aber noch gedulden müssen , kann mir nicht vorstellen das der Step Up Chip zur GTX 980 wie er jetzt auch immer aussehen wird vor der neuen AMD GPU kommen wird .

GM200 hat Tapeout längst hinter sich und die ersten 3072 Shader Benches mnit unknown NVidia gibts schon
liegt halt an AMD, die ziehen halt kein Nutella vom Brot
 
Hm...Valley (Loop) schmiert hier auch ab - Referenz 980er (non-OC) - der Bench läuft durch. Ich habe auch ein 2011-3er Sys (5960X + RVE). :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh