[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass eine bestimmte Spannungs-Taktstufe nicht stabil ist. Nur weil z.B. 1241 MHz @1,212V stabil sind, müssen es 1229 MHz @1,200V nicht sein :)

Hast du die Karte mal in einem anderen System getestet? Falls das Teil immer noch probleme macht, RMA. Hatte ein ähnliches Verhalten auch mal mit einer GTX 780.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja sie ist ja nicht kaputt wenn die richtigen Sachen laufen...

hat btw 63 ASIC, die müsste von Haus aus schon mehr Saft bekommen
 
Kannst du beobachten, bei welcher Taktrate/Spannung sich der Treiber zurücksetzt?
 
laut GPU-Z Log / Arschbrennerlog bei 1254@1.180V oder eben bei 1406@1.23V oder 1.26V

zu dem Zeitpunkt ist immer P0 und Takt/Voltage oben
 
Was meinst Du mit 1539/3888Mhz?

GPU--Default-Clock ist 1127Mhz.
Wenn ich mit dem Afterburner (habe ich mir gerade mal installiert) den CoreClock auf +202 stelle, kommt bei mir ein Clock von 1329 und Boost von 1418 raus.
Soweit noch klar.

Aber der Speicher - der ist bei mir lt. GPU-Z Default = 1753.
Wenn ich da auch 202 draufpacke, lande ich bei 1854 Mhz.

Wie kommst Du auf 3888Mhz.?
hast Du da so viel draufgehauen, oder verwechsel ich da was?


und noch was -> muss man die Core Voltage auch anpassen?
Oder macht der das automatisch?
Oder sollte man gar nur über die CV gehen?
 
teil halt mal 3888 durch 2
 
Ah ok - verstehe.

Dann macht meine Karte Valley mit 1594/3814Mhz. und 1.150-1.180-1.220 V (schwankt abhängig von der gezeigten Scene).
Temp ist 35°C
So noch ok / im Rahmen, oder muss ich da was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ich nacher mal zu hause

eventuell musst du die 1,193v erhöhen. ich untervolte meine bzw. teste gerade aus wie weit ich runter kann bei 1519Mhz... jedenfalls muss man mit den Settings auf dem bild die boost table nicht mehr anpassen(ich habs trotzdem gemacht),.... Niemals geht die Vcore runter und wenn du ins Powerlimit rennen solltest,dann geht der takt runter.da haste immer voll vcore auf der GPU bei 3D Last ,dadurch gibt es keine freezes mehr.absolut rock solid.
 
Frage zu den Spannungen und Limits bei der 980:

Haben alle Partnerkarten identische Limitierungen was die maximale Core Spannung und das maximale Powertarget angeht?
 
eventuell musst du die 1,193v erhöhen. ich untervolte meine bzw. teste gerade aus wie weit ich runter kann bei 1519Mhz... jedenfalls muss man mit den Settings auf dem bild die boost table nicht mehr anpassen(ich habs trotzdem gemacht),.... Niemals geht die Vcore runter und wenn du ins Powerlimit rennen solltest,dann geht der takt runter.da haste immer voll vcore auf der GPU bei 3D Last ,dadurch gibt es keine freezes mehr.absolut rock solid.

schau ich mir an, hab bisher immer die Powerentries bearbeitet
 
probiers das mal aus bzw. teste:

Anhang anzeigen 300887

sie Sir, sind eine geile Sau!!!

funzt, rennt wie Kätzchen 1500/1900 @ PCIe3.0
jetzt schon 1 Stunden Valley ohne murren


danke schön, heißt im Umkehrschluss die Karte bekommt aufgrund der niedrigen ASIC zu wenig Spannung für den eingetragenen ASIC Bereich und würde bei niemandem stabil sein mit Stock BIOS

darfst dir als Belohnung bei Steam einen Key bis 10€ aussuchen, ich gifte dir das dann :)
 
ne ich mach meine Bios selbst ;)
allerdings bisher wie Trill, also Voltage per Booststage

kann ja nicht wissen das die Karte generell zu wenig bekommt
fremde Bios mag ich nicht
 
Surprise^^


sie sir, sind eine geile sau!!!

Funzt, rennt wie kätzchen 1500/1900 @ pcie3.0
jetzt schon 1 stunden valley ohne murren


danke schön, heißt im umkehrschluss die karte bekommt aufgrund der niedrigen asic zu wenig spannung für den eingetragenen asic bereich und würde bei niemandem stabil sein mit stock bios

darfst dir als belohnung bei steam einen key bis 10€ aussuchen, ich gifte dir das dann :)
 
naja is nun wieder gecrashed die Scheisse :d

i don't get it....

evtl is es aber jetzt zuviel Takt pro Spannung, das teste ich mal
 
ja klar

einfach wieder weg wie vorher auch...

meine Güte was ein Müll, auch 1400 nun wieder....
 
momentan mal Arschbrenner, sonst inspector...


die Crashes traten aber mit festen OC Werten im Buos auf, teste es nunmal mit Tools
 
mach ich, eben Crash... ich hab mal im Bios auf PCIe 2.0 gestellt... ich glaube langsam es liegt daran
 
möglich du hast ja einen X99,richtig?
also mit dem x79 hab ich bis jetzt da keine Probleme feststellen können in Sachen PCI-Express
 
Zuletzt bearbeitet:
ja X99

ok mal long story long:

Ich wechselte von Maximus 5 Hero und 4770k + 780ti Kingpin auf X99 und 5820k
die Kingpin war seinerzeit mit 1320 Takt und Spannung im Bios festgetackert und kam so mit
ich habe im Bios nichts umgestellt, außer eben den 5820k auf 4,5 GHz und die entsprechenden primeruns/Benches zwecks Stabilität durchgeführt
dazu gehörten auch zirka 50 Stunden Diablo III zocken (unerheblich)
ABER:
bis zum Tausch von der Kingpin zur 980 habe ich im Bios NIE den PCIe Mode geändert, der stand auf AUTO
ich weiß nicht ob die Kingpin mit 2.0 oder 3.0 lief, habe ich nie wieder geschaut nach dem Wechsel, aber es gab nie einen Drivercrash


nun kam der Wechsel zur 980 und ich testete einige Games (BF4, Metro und auch Firestrike mit 1500/1900)
postete es hier und jemand sagte: Dude, wieso nur 2.0?

dann fiel mir ein, ja manchmal zeigts nicht richtig an, gerade bei wenig Last - ging aber ins Bios und stellte von AUTO auf 3.0 um
und afaik begann dann zu 99% der Mist
denn ich benchte wie am Vortag (1500/1900 @ 2.0) ne Runde und Valley flog mir gerade zu um die Ohren, selbst mit Stockbios und gesenkten Takten :lol:

jetzt kam dein Posting und ich habe wieder auf 2.0 vor dem basteln gestellt - zum Test
und es lief, eben ne gute Stunde 1500/1900 Valley, der Rest sowieso

also Takte ins Bios geflasht und weiter getestet, ging
ok, dann noch ab ins Bios und wieder 3.0

und schwupp waren wir wieder da wo alles anfing
Crash Crash Crash
jetzt wieder 2.0 im Bios und er lief jetzt mit 1.25V und 1500/1900 ne halbe Stunde Valley

Fazit: CPU <-> PCIe 3.0 kaputt oder Mainboard PCIe 3.0 kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe oben IandNrulez
 
ja X99

ok mal long story long:

Ich wechselte von Maximus 5 Hero und 4770k + 780ti Kingpin auf X99 und 5820k
die Kingpin war seinerzeit mit 1320 Takt und Spannung im Bios festgetackert und kam so mit
ich habe im Bios nichts umgestellt, außer eben den 5820k auf 4,5 GHz und die entsprechenden primeruns/Benches zwecks Stabilität durchgeführt
dazu gehörten auch zirka 50 Stunden Diablo III zocken (unerheblich)
ABER:
bis zum Tausch von der Kingpin zur 980 habe ich im Bios NIE den PCIe Mode geändert, der stand auf AUTO
ich weiß nicht ob die Kingpin mit 2.0 oder 3.0 lief, habe ich nie wieder geschaut nach dem Wechsel, aber es gab nie einen Drivercrash


nun kam der Wechsel zur 980 und ich testete einige Games (BF4, Metro und auch Firestrike mit 1500/1900)
postete es hier und jemand sagte: Dude, wieso nur 2.0?

dann fiel mir ein, ja manchmal zeigts nicht richtig an, gerade bei wenig Last - ging aber ins Bios und stellte von AUTO auf 3.0 um
und afaik begann dann zu 99% der Mist
denn ich benchte wie am Vortag (1500/1900 @ 2.0) ne Runde und Valley flog mir gerade zu um die Ohren, selbst mit Stockbios und gesenkten Takten :lol:

jetzt kam dein Posting und ich habe wieder auf 2.0 vor dem basteln gestellt - zum Test
und es lief, eben ne gute Stunde 1500/1900 Valley, der Rest sowieso

also Takte ins Bios geflasht und weiter getestet, ging
ok, dann noch ab ins Bios und wieder 3.0

und schwupp waren wir wieder da wo alles anfing
Crash Crash Crash
jetzt wieder 2.0 im Bios und er lief jetzt mit 1.25V und 1500/1900 ne halbe Stunde Valley

Fazit: CPU <-> PCIe 3.0 kaputt oder Mainboard PCIe 3.0 kaputt?

....vielleicht liegt das am BIOS des X99.... ?
 
ok spielt keine Rolle ob 2.0 oder 3.0

eben wieder weg... ich hab mal PCH Voltage erhöht am PCIe 3.0
 
lol sorry @ Naennon, hätte ich mal nichts geschrieben wegen PCIE-E 3.0 und so....

tippe aber auch auf nen Bug im BIOS...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh