NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

also mich wundern diese rabatte direkt bei markt-start und direkt so hoch getakteten Karten.

Mhm...vielleicht kommt ja doch schneller was hinter her als wir denken. Meistens nutzen die Shops doch den direkten Kaufzwang eines neuerschienenen Produktes oder es liegt an den Super Lieferbedinungen :d

die Karten sind billiger zu produzieren als die 7er Serie, daher wird NVidia gute Konditionen bieten

evtl sieht man ja schon bald die 970er unter 279€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe den Hype nicht. Ja sie sind sparsamer, ja sie lassen sich gut Übertakten, aber das Wichtigste... echte Mehrleistung haben sie nicht. In meinen Augen ist das ein netter Refresh, mehr aber auch nicht. Für mich eher enttäuschend.
 
Ich weiss nicht ob das hier hinein gehört, aber es ist vielleicht ein interessantes Thema für die Leute mit einem Korea Monitor wie Qnix usw.

Die neuen 970/980 Karten haben nur DVI-I ? Der Qnix 2710 braucht aber DVI-D. Mit DVI-I nur schwarzer Bildschirm.....
 
Ich verstehe den Hype nicht. Ja sie sind sparsamer, ja sie lassen sich gut Übertakten, aber das Wichtigste... echte Mehrleistung haben sie nicht. In meinen Augen ist das ein netter Refresh, mehr aber auch nicht. Für mich eher enttäuschend.

neue Kühlschränke kühlen auch nicht besser ... nur sparsamer :)

und wenn man mal ein SLI aus 2* 970 nimmt, was in etwa preislich bei der früheren 780Ti liegt , dann hat man bei selbem Verbrauch schon eine massive Mehrleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Hype nicht. Ja sie sind sparsamer, ja sie lassen sich gut Übertakten, aber das Wichtigste... echte Mehrleistung haben sie nicht. In meinen Augen ist das ein netter Refresh, mehr aber auch nicht. Für mich eher enttäuschend.

gleiche Power bei 40% weniger Strombedarf und doppelte Performance/Watt zur GTX680. Das ist defintiv mehr als ein "netter Refresh", zumal sich ander Fertigung ja nichts geaendert hat. Und was da noch kommt weiss man auch noch nicht. Fakt ist jedenfalls, dass du, selbst wenn du mehr Power haettest, diese nicht durch den HDMI Port durchbekommen wuerdest. Da ist nun mal leider aktuell der Flaschenhals. 4k gehen da nur mit 30Hz durch.
 
neue Kühlschränke kühlen auch nicht besser ... nur sparsamer :)

Ersthaft... was soll das den bitte für ein Sinnloser Vergleich sein? Das ist genauso wie: "In die neue Schubkarre passt auch nicht mehr rein, sie sieht aber besser aus".
Aber ja, nach der Argumentation müssen Grafikkarten überhaupt nicht mehr schneller werden, nur sparsamer? XD.

@2k5lexi
Ach, mit Supersampling und anderen Trick bekommst du jede Karte klein. Und 4k Geräte mit 60hz gibt es auch schon länger ;-) Und viele Spiele laufen auf max mit 4k auf kaum einer Karte wirklich flüssig. Aber ja, bleiben wir Performancetechnisch wie bei den CPUs einfach mal ein paar Jahre stehen. Super Leistung. Und bei der Sparsamkeit... schöne Sache, aber die 40% sind eher ein Einzelwert und spiegeln nicht den Durchschnitt wieder. Das ist nun mal auch Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Karte, aber wenn übertaktet (ab 1200mhz), frisst sie fast genauso viel wie die 290x -> siehe Anandtech
970 SLI wird ev. interessant für UHD..
 
Dafür aber auch SLI und all die Probleme die damit einherziehen.....aus gutem Grund wollen die meisten immer noch die stärkste Single GPU. Am Strom ist davor auch schon keiner gescheitert....wen kümmerst ob er ein 750, 850 oder 1000w Netzteil einbauen muss :)
 
Ich verstehe den Hype nicht. Ja sie sind sparsamer, ja sie lassen sich gut Übertakten, aber das Wichtigste... echte Mehrleistung haben sie nicht. In meinen Augen ist das ein netter Refresh, mehr aber auch nicht. Für mich eher enttäuschend.

Wenn man eine 780Ti OC hat aber es Leute die haben noch eine 580 verbaut. Und hier ist der sprung mehr als hoch
 
ist die herculez von inno3d denn leise? weiß das jemand?
 
gleiche Power bei 40% weniger Strombedarf und doppelte Performance/Watt zur GTX680. Das ist defintiv mehr als ein "netter Refresh", zumal sich ander Fertigung ja nichts geaendert hat. Und was da noch kommt weiss man auch noch nicht. Fakt ist jedenfalls, dass du, selbst wenn du mehr Power haettest, diese nicht durch den HDMI Port durchbekommen wuerdest. Da ist nun mal leider aktuell der Flaschenhals. 4k gehen da nur mit 30Hz durch.

?

Also normalerweise nutzt man am PC DP oder DVI und die neuen haben nun auch HDMI 2.0 ....
 
Ja wie, XXL Teste ohne Wärmebilder?! Ein Glück, dass es uns noch gibt :d

gtx_980_thermal_image_1.jpg


gtx_980_thermal_image_2.jpg


gtx_980_thermal_image_3.jpg


So vom ersten Eindruck her würde ich sagen nette Karte. Die ist mit Luft relativ leise, was uns ja weniger gut gefällt ;)
 
Ich hoffe das die Herculez in Slot1 (im SLI-Betrieb) mit dem Doppellüfter nicht den Hitzetod stirbt bzw. eher stark runter taktet. Zur Not geht 1 zurück wenn zu haarig/laut wird und eine GTX 970 mit Ref-Design kommt in den 1. Slot und pustet die Wärme aus dem Case. Eigentlich merkwürdig das es bei Custom-Lösungen nur immer 2-3 seiliche Lüfter gibt. die Hersteller prüfen doch wohl wie sich das im SLI-Betrieb verhält, bei den engen Slotabständen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob das hier hinein gehört, aber es ist vielleicht ein interessantes Thema für die Leute mit einem Korea Monitor wie Qnix usw.

Die neuen 970/980 Karten haben nur DVI-I ? Der Qnix 2710 braucht aber DVI-D. Mit DVI-I nur schwarzer Bildschirm.....

Die brauchen Dual Link DVI, das hat aber nichts mit dem I oder D zu tun.
 
wen kümmerst ob er ein 750, 850 oder 1000w Netzteil einbauen muss :)

Diejenigen die auf die Lautstärke achten?
Es gibt Leute die auch bei Höchstmöglicher Leistung ein leises System haben wollen und was nützen mir zig leise Lüfter/Wakü und co. wenn mir dann das Netzteil einen Strich durch die Rechnung macht, weil die Hersteller (oder andere User) der Meinung sind das alle Gamer mit Headset spielen oder eh taub sind?
Ich bin jedenfalls Froh das die Entwicklung in Richtung weniger Leistungsaufnahme geht, nicht wegen der Stromrechnung, sondern weil weniger Verbrauch auch andere Vorteile mit sich bringt!
 
Genau, ich schlag mich mit SLI herum, der dazugehörigen Kühlungsproblematik, dem Platzbedarf (ich steh auch kleine Gehäuse) ect. Nein, ich hatte eien KArte erwartet, die 20-30% schneller ist. Das die KArten sprasamer sind ist natürlich löblich, dagegen sage ich nichts, aber für die neue High End Generation erwarte ich immer einen deutlichen Leistungszuwachs. Für mich ist die GTX 970 eher eine GTX 960 und die GTX 980 eine GTX 970. Um mal zu verdeutlichen worauf ich hinaus will.
 
@2k5lexi
Ach, mit Supersampling und anderen Trick bekommst du jede Karte klein. Und 4k Geräte mit 60hz gibt es auch schon länger ;-) Und viele Spiele laufen auf max mit 4k auf kaum einer Karte wirklich flüssig. Aber ja, bleiben wir Performancetechnisch wie bei den CPUs einfach mal ein paar Jahre stehen. Super Leistung. Und bei der Sparsamkeit... schöne Sache, aber die 40% sind eher ein Einzelwert und spiegeln nicht den Durchschnitt wieder. Das ist nun mal auch Fakt.
Klar bekommt man jede Karte klein. Man kann auch Auto mit dauerhaft angezogener Handbremse fahren und sich ueber die Fahrleistungen beklagen. :wall:
Effizienz, nicht Sparsamkeit, ist nun mal grade angesagt. Und eine Absenkung der TDP von 250W auf 165W bei etwa gleicher Rechenpower ist ne klare Ansage.
http://www.nerdlikeyou.com/wp-content/uploads/2014/01/lara-croft-romb-raider-infographic.jpg
Da kann man noch ne Entwicklung sehen. Inzwischen ist die Rohpower so hoch, dass es grafisch nur noch marginale Unterschiede gibt oder eben Supersampling Handbremsen. Noch mehr Power? :wayne:
der dazugehörigen Kühlungsproblematik, dem Platzbedarf (ich steh auch kleine Gehäuse)
Dafuer lieber an der Lautstaerke drehen. Oder an der Baugroesse. Und da spielt dir eine geringere Leistungsaufnahme klar in die Haende. Aber Zusammenhaenge verstehen? Neeeeee. Dann lieber meckern.
Nein, ich hatte eien KArte erwartet, die 20-30% schneller ist.
Wir sind auf nem Level wo es total egal ist. Wayne 4k? So gross kann der Monitor garnicht werden, dass 4k sinnvoll wird, da ich sowieso den Sitzabstand mit der Groesse anpassen muss. Sinnvoll, nicht "Will haben!". Aber wie war das in Goethes Faust "Wem genug zu wenig ist, der ist nie zufrieden".


Ich hoffe jetzt, dass da ganz unten noch was feines nachkommt und dann eine unter Last leise Zotac ZBOX EN760 moeglich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob das hier hinein gehört, aber es ist vielleicht ein interessantes Thema für die Leute mit einem Korea Monitor wie Qnix usw.

Die neuen 970/980 Karten haben nur DVI-I ? Der Qnix 2710 braucht aber DVI-D. Mit DVI-I nur schwarzer Bildschirm.....

was haben die Optionalen Analog Pins da für einen Einfluss ? DVI-I ist von den zusätzlichen Pins für die Analoge Übertragung identisch zu DVI-D belegt.
da muss irgendwas anders einen Einfluss haben.
es ist auch nur eine DVI-I Buchse die andre ist DVI-D sofern 2 DVI Buchsen verbaut sind.
 
Nein die 970 ist eher eine 950 und die 980 eher eine 960 ;). 970 wäre dann eine kastrierter GM210 und 980 dann ein voller GM210.

Aber das sind ja nur moment aufnahmen und NV kann es einfach, solang alle kaufen. Und der Preis ist im Vergleich zum momentan vorhandenen ein Gutes Argument.
 
So ich habe mein Händler Angerufen, ich soll die R9 290 nicht annehmen und wenn die Karte dann am Montag bei ihnen eintrifft schicken Sie mir zwei GTX970 :bigok:
 
ich bleibe da skeptisch und werde meine 780 behalten für die 1440p reicht sie alle mal

die neuen 970-980 überzeugen mich gar nicht ,benchmarks werden nur schön dargestellt

die karten werden sich leistungsmäßig nicht viel tun ,vorteil eben halt 4GB Speicher

der Sprung von 680 auf 780 war sehr groß ,

aber hier im forum gibts ne menge leute die ihre Karten 780 und 780 ti @1300 alltagstauglich betreiben und da will ich mal 9.. übertaktet mal sehen was die so drauf haben.
 
So ich habe mein Händler Angerufen, ich soll die R9 290 nicht annehmen und wenn die Karte dann am Montag bei ihnen eintrifft schicken Sie mir zwei GTX970 :bigok:

Na siehste alles wird gut.
 
So ich habe mein Händler Angerufen, ich soll die R9 290 nicht annehmen und wenn die Karte dann am Montag bei ihnen eintrifft schicken Sie mir zwei GTX970 :bigok:

Immer noch der gute alte Widerrufskönig. :bigok:
 
Mensch Leute, lernt doch endlich dass der GM204 der Nachfolger vom GK104 ist.
Gegenüber der 680 steht die 980 mit ~40% Mehrleistung ja dann doch recht anständig da.

Auf einen GK110 Nachfolger müsst ihr noch warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat sich Nvida aber selbst zu zu schreiben, denn das mit dem "Mittelkasse" Chip haben die ja mit dem GK104 eingeführt, vorher gab es bei neuer Genration einen deutlichen Sprung :hmm:

die neuen Ghips sind schon gut keine Frage, u. für Leute die bis jetzt gewartet hab auch toll,

aber ganz ehrlich für einen "Mittelkasse" Chip der neuen Genration sind die neuen Karten (980) eigentlich zu teuer, im Vergleich zu der GTX780Ti auch wenn sie Gleich schnell sind.

Genauso sehe ich das auch. Früher wurde High End Leistungsseitig durch Mittelklasse abgelöst zu Mittelklassepreisen, während High End mehr Leistung als das alte High End Segment bot, zu recht konstanten High End Preisen, aktuell wird nun Mittelklasse mit einstiger High ENd Lösung auch weiterhin zum High End Preis verkauft, Titan mal außen vor, da redet man ja neudeutsch vom Prestigegenre und das im PC Sektor.:wut:
 
High End wird halt immer teurer. Sieht man ja auch bei den CPUs ein wenig.
Andererseits wird halt auch die Bandbreite von der langsamsten zur schnellsten GPU (und auch bei den CPUs ist es ähnlich) immer größer.
 
Mensch Leute, lernt doch endlich dass der GM204 der Nachfolger vom GK104 ist.
Gegenüber der 680 steht die 980 mit ~40% Mehrleistung ja dann doch recht anständig da.

Auf einen GK110 Nachfolger müsst ihr noch warten!

Chiptechnisch magst du ja recht haben.

Aber die 780 TI ist über 10 Monate alt, die GTX 680 fast zweieinhalb Jahre. 30 Monate also für 40 Prozent mehr Leistung und magere 8 - 10 Prozent seit über 10 Monaten. Nicht unbedingt das, was ich fortschrittlich nennen würde.

Und leider hat man bei NVIDIA gesehen, wie lange der Midrange-Chip GK104 zu High-End-Preisen verkauft wurde - und das echte High End setzte dann preislich dem Ganzen die Krone auf. Darauf kann ich gern verzichten - auch wenn der Sprung von GK104 zu GM204 ordentlich aussieht.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh