NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Bin mal gespannt wer Waküs für die 970er in Angriff nimmt. EK laut Aussage Support nicht.

" Dear customer,

*

Thank you for contacting EK Support.

*

Due to recent amount of work with several other blocks and items, we are not planning to make a fullcovered waterblocks for these videocards in near future.

However if we change our plans we will publish that under news section.

*

If you need any further information, please do not hesitate to contact me.

*

Lep pozdrav, Kind regards, MFG!“
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@2k5lexi
Ach, ich verstehe nicht was es zu Diskutieren gibt, wenn ich der Meinung bin, dass ich aus gründen der geringen Leistungssteigerung den Hype nicht verstehe. Das ist eine persönliche Ansicht. Wenn ich dir sage, dass ich die Farbe schwarz ätzend und langweilig finde, gibt es da auch nichts zu diskutieren.

Wenn ich sage, dass ich kleine Gehäuse bevorzuge und daher keine Interesse an einem SLI oder CF Verbund habe, was willst du dann mit der niedrigeren TDP und damit einfacheren Kühlmöglichkeit? Es gibt genug kleine Gehäuse die direkt für Grafikkarten eine bessere Kühlung anbieten als viele große Gehäuse. Das war aber gar nicht das Thema, sondern nur, dass SLI oder CF nicht erwünscht sind. Aber Hauptsache man argumntiert gegen etwas das gar nicht zur debatte stand.

Gegen den geringeren Verbrauch sage ich doch gar nix, ist doch super. Ich hatte auch gesagt, dass es für mich eher Karten sind welche die BEzeichnung GTX 960 (für die GTX 970) und GTX 970 (für die GTX 980) verdient hätten, aufgrund des geringen Leistungszuwachses.

Das Argument mit der Effizienz stand ebenfalls nicht im Raum. Habe ich dagegen irgend etwas gesagt? Nein. Es ging mir um die Leistung, nicht um die Effizienz. Um es nochmal zu sagen... Leistung unabhängig vom Verbrauch ... damit auch du das mal begreifst. Aber Hauptsache mal was einwerfen um eine Meinung die Außerhalb der allgemeinen Aussagen runter zu putzen.
 
@Sharif
Selbst 420 für eine gebrauchte Ti wird nun schwer zu bekommen sein sobald die Karten erstmal richtig lieferbar sind die neuen.
Die 970 kommt ja wenn man sie übertaktet schon an die TI ran und ist etwas schneller als eine 780 kostet aber mal locker bei 420Euro für eine TI einen 100i weniger bei vielleicht 8FPS weniger sag ich mal so grob je nach Spiel. Dazu kommt noch das die Karte gebraucht ist und wenn bei MF etc. gekauft dann besteht Garantie nur für den Erstbesitzer.

Sehe die gebrauchten 780TI auch wenn es weh tut weit billiger als 420Euro eine 780GTX schon weit unter 300, hätt ich gewartet und nicht eine 770GTX gekauft vor paar Monaten für 290Euro hätt ich wohl auch nun die wesentlich bessere flottere Karte gekauft so wird der verkauf auch nun ein großer verlust.
So ist das halt wenn man nicht wartet, noch bitterer kommt es für die wo sich erst vor Wochen die TI für 444 Euro gekauft haben, nicht das die Karte zu schlecht oder zu langsam ist aber wesentlich mehr verbrauch bei nicht viel mehr leistung, die Mehrleistung sind sicher keine 120Euro wert.

Dazu kommt noch Weihnachten bald und AMD kommt auch noch, was vielleicht nochmal was am Preis bedeutet und fals AMD eine gleich schnelle Karte bietet wird die sicher nicht teurer (hoff ich mal aber wie man AMD kennt sind die meist billiger und wenn es nur 10Euro sind) somit sollten die alten danach noch weniger wert sein.

So oder so sind es alles gute Karten und man brauch die alte nicht verkaufen aber wer es tut wird mit deutlichem verlust rechnen müssen, aber ärgern brauch man sich auch nicht man kauft eine Karte wann man sie braucht ansonsten kann man ewig warten es wird ja jedes Jahr was neues kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts nirgends ein vergleich der 980er und der 780ti mit gleichen speicher und gpu taktraten würde mich interresieren was da dann rauskommt ich Traue NVidia einfach nicht mehr wirklich sind mir inzwischen zu geldgeil
Oder hab iclhs überlesen irgendwo

Und nein ich rüste erst um wenn Win 9 kommt solang bleibt allea wie es ist die leistungshäppchen langweilen mich so abartig
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann AMD, Arsch hoch und ein gescheites Konkurrenzprodukt entwickeln.
Solche Stromfresser wie die R9 290X sind offenbar obsolet.
 
Caseking hat mir gerade die Versandbestätigung zugesendet - hoffe morgen Abends kanns abgehen.
 
Grandiose Karten und ein richtiger Arschtritt für die die sich ne Titan Black gekauft haben.
Offenbar hat die Kritik bei Nvidia gefruchtet.
Karte wird schnellstnöglich gekauft!

Für 300 Euro Titan Black Performance... huuhh^^
 
:coffee: Ich glaube es ist nun ein guter zeitpunkt die GTX660Ti in Rente zu schicken und meiner CPU was nettes zu Weihnachten gönnen :xmas:
 
Atzenkeeper500
ohne jetzt zu blättern, welche Karte haste dir bestellt bzw. welcher Hersteller. Gibts schon irgenwo eine empfehlung in den Tests welche von den neuen Leise ist, Asus sieht schick aus aber da gabs in der vergangenheit ja krasse Qualitätsschwankungen, die MSi sagt mir noch sehr zu oder doch die Inno3D die ja bei der 780 und Ti schon top waren. Evga gibts ja auch noch bei der nidrigen TDP denk ich werden alle nicht größ hochdrehen.

Oder doch noch warten xD aber hab keine lust später mehr zu zahlen^^
Scheiß dieser Hardwaredrang immer was neues zu wollen :P
 
Also darf ich jetzt für meine GTX 780Ti wohl 350€ verlangen, und 200€ für eine GTX 980 hinblättern.

Ist nicht schön, wenn man den Preisfall von 250€ innerhalb eines Jahres berücksichtigt.
 
Na dann AMD, Arsch hoch und ein gescheites Konkurrenzprodukt entwickeln.
Solche Stromfresser wie die R9 290X sind offenbar obsolet.

Solange AMD bei der 390x das 512bit SI behält und die GPGPU Power nicht senkt ( warum auch immer) wirds nicht das Effizienzmonster..
Aber AMD war an sich mit der 290 technisch besser als die 780.
 
Gleich heute morgen 2x von Caseking die Inno3D Herculez - waren die einzigen lagernden - aktuell wohl auch noch. Ich bin seit 5 uhr auf und hab permanent die F5 Taste bei Geizhals gedrückt. Aber dort wurde nix gelistet. Hier wurde von einem netten User gepostet das CK die Listung freigeschaltet hat - nochmals Danke

Edit: Hoffe das SLI mit meinem Asus 24 Zoller G-Sync gut harmonisiert - da liest man komischerweise immer unterschiedliche Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandiose Karten und ein richtiger Arschtritt für die die sich ne Titan Black gekauft haben.
Offenbar hat die Kritik bei Nvidia gefruchtet.
Karte wird schnellstnöglich gekauft!

Für 300 Euro Titan Black Performance... huuhh^^

!?

Warum sollte ich es jetzt bereuhen das ich seit langem 2xTitan Black's SC im Besitz habe?

Wer sich ne Black fürs reine Gaming gekauft hat, schaut vielleicht dumm aus der Wäsche..
immer diese Pauschalaussagen ;)

Der Mini-Vorsprung der 980er zeigt mir doch ganz klar das wir vom 4K Gaming mit einer Karte noch Jahre entfernt sind,
vorher brauche ich mir über den Umstieg keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
!?

Warum sollte ich es jetzt bereuhen das ich seit langem 2xTitan Black's SC im Besitz habe?

Frage ich mich auch.

Wer würde denn seine Black gegen so einen "Speicherkrüppel" eintauschen? Höchstens jemand, der nicht recht bei Sinnen ist...
 
Hm das die EVGA karte nicht die Teuerste ist, nun steht meine Neues system fest god bye GTX 465 hehe
 
Wow das Preismodel hätte ich nicht erwartet, das macht die GTX 970 extrem interessant und direkt mal eine EVGA GTX 970 SuperClocked ACX bestellt. :-)
 
Grandiose Karten und ein richtiger Arschtritt für die die sich ne Titan Black gekauft haben.
Offenbar hat die Kritik bei Nvidia gefruchtet.
Karte wird schnellstnöglich gekauft!

Für 300 Euro Titan Black Performance... huuhh^^

und mit OC TI Performenc :bigok:
 
Kauf dir einen gscheiten Monitor. 1080/1200/1440 war/ist Geschichte

Ich habe anständige Monitore: Eizo FlexScan SX2762W und den Eizo Foris FX2431.

So spricht nur einer der selber noch nie in 2560x1440p gezockt hat, als ob da nur EINE GTX 980 reichen würde - lol!
 
@Sharif
Selbst 420 für eine gebrauchte Ti wird nun schwer zu bekommen sein sobald die Karten erstmal richtig lieferbar sind die neuen.
Die 970 kommt ja wenn man sie übertaktet schon an die TI ran und ist etwas schneller als eine 780 kostet aber mal locker bei 420Euro für eine TI einen 100i weniger bei vielleicht 8FPS weniger sag ich mal so grob je nach Spiel. Dazu kommt noch das die Karte gebraucht ist und wenn bei MF etc. gekauft dann besteht Garantie nur für den Erstbesitzer.

Sehe die gebrauchten 780TI auch wenn es weh tut weit billiger als 420Euro eine 780GTX schon weit unter 300, hätt ich gewartet und nicht eine 770GTX gekauft vor paar Monaten für 290Euro hätt ich wohl auch nun die wesentlich bessere flottere Karte gekauft so wird der verkauf auch nun ein großer verlust.
So ist das halt wenn man nicht wartet, noch bitterer kommt es für die wo sich erst vor Wochen die TI für 444 Euro gekauft haben, nicht das die Karte zu schlecht oder zu langsam ist aber wesentlich mehr verbrauch bei nicht viel mehr leistung, die Mehrleistung sind sicher keine 120Euro wert.

Dazu kommt noch Weihnachten bald und AMD kommt auch noch, was vielleicht nochmal was am Preis bedeutet und fals AMD eine gleich schnelle Karte bietet wird die sicher nicht teurer (hoff ich mal aber wie man AMD kennt sind die meist billiger und wenn es nur 10Euro sind) somit sollten die alten danach noch weniger wert sein.

So oder so sind es alles gute Karten und man brauch die alte nicht verkaufen aber wer es tut wird mit deutlichem verlust rechnen müssen, aber ärgern brauch man sich auch nicht man kauft eine Karte wann man sie braucht ansonsten kann man ewig warten es wird ja jedes Jahr was neues kommen.

was für ein glück dass die 444€ Ti's 30 Tage Rückgaberecht bieten....
 
@Komolze

Das willste dem Händler doch nicht antun oder? ^^

Wenn der seine 700 Karten wieder zurückbekommt - oh oh..
 
ich muss zugeben, maxwell hat mich überrascht
schöner test.


Mich stört zuzeit nur eins, warum wird die nicht mit einem OC modell einer 780ti verglichen?
Hat das nvidia verboten? da ich sonst im web, keinen test finde
 
Zuletzt bearbeitet:
@chaosTM

Schade, dass wir noch so weit davon entfernt sind das EINE Karte solche Auflösungen stemmen kann,
ohne Abstriche zu machen.

Bin mal gespannt was der offizielle Titan Nachfolger leisten wird..


Davon ab hat NV mit der 970 als richtig gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh