[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesbakka
Du kannst per CFG oder auch per NVIDIA Systemsteuerung evtl(da bin ich mir nicht sicher), einstellen dass das Game z.B mit 144HZ laufen soll. Im Desktop Betrieb nutzt man ja eher 60HZ oder maximal 120HZ. Denn die Bildqualität wird mit Steigender HZ-Zahl ja auch wesentlich schlechter. Prinzipiell wird die Auslastung bei 144HZ dann so hoch, dass die Takrate und Spannung leider angehoben werden muss.
 
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hat man unter Luft nicht generell mehr verwirbelungen und durch den Luftstrom an sich schon eine Kühlwirkung ? Nicht umsonst sind auf den MAinboards ja die Kühlkörper immer so angeordnet das Luft vom CPU Kühler durchgeht. Ohne werden die ja auch oft im eigenem Saft gebraten. Schadet zwar nicht unbedingt was aber sinnlos ist sicher auch nicht.
 
ohman ey... der eine will mit einer Backplate den Ram kühlen und der andere hat mit steigender Hz-Zahl eine sinkende Bildqualität
sicher das ihr hier richtig seid? ;)
 
Japp, deswegen ja auch 144 Hz und beste GPU - damit man die BQ über die der Ausgabe Qualität schrauben kann und dann auf 60 Hz Niveau liegt :stupid:


Gruß JM
 
Warum nicht gleich 30 Hz oder doch lieber 24? Fragt mal Ubisoft...da wirkt dann alles cineastischer :rofl:
 
Belege or it dind't happen...
Sowas ist mir auch noch nicht zu Ohren gekommen.

eQualize87
 
Ich schätze mal er hat sich unklar ausgedrückt. Vielleicht hatte er einen Test eines Monitors im Kopf wo das Overdrive zu stark ist und durch Überschwinger die Bildqualität mindert oder sowas ...
 
Belege or it dind't happen...
Sowas ist mir auch noch nicht zu Ohren gekommen.

eQualize87

stell doch die hz deines M18xR2 mal von 60 auf 30. du müsstest eine verdoppelung der bq beobachten können :bigok:

spaß bei seite, schönes notebook haste da! mit allem drum und dran! wirklich schade, dass die 18er nie das 120er display bekommen haben. hatte ne weile das M14x und war die zeit über viel in der AW-com unterwegs.
 
Ja die Bildqualität wird schlechter. Farbwiedergabe. Und auf dem Desktop brauch ich keine 144HZ. Und auch keine 12.000DPI......LCDs erkaufen sich die 144HZ auf Kosten der Bildqualität. Beim zocken fällt das nicht auf, wenn man Bilder ankuckt unter Umständen schon sehr deutlich. Der Kontrast ändert sich auch. Beim zocken finde ich ja 144HZ gut. Obwohl ich meistens mit 120HZ Spiele. Es geht mir nicht um Games sondern das Problem von Chewbakka. Desktop Stromverbrauch bei 144HZ. Das lässt sich nur umgehen indem man die Hz Zahl ändert und zweitens sind 144HZ aufm Desktop absoluter Schwachsinn!
 
Webmi habe wirklich nix gegen dich und versuche immer neutral zu sein, aber manche hier wollen einfach nur Provozieren. Willst du mir jetzt erzählen dass ich 144HZ auf dem Desktop brauche um nen flüssigen Mauszeiger zu haben? Wie hast du dann die letzten 10Jahre vorm PC überlebt ohne zu kotzen :)
Und 30HZ????Das ist reine Provokation.....
 
die BILD Qualität KANN nicht schlechter werden
das BILD generiert die Grafikkarte, NICHT der Monitor, er gibt es nur aus
entweder beschissenes Bild mit 30 Hz oder beschissenes Bild mit 5000 Hz

ist schon klar was du meinst und selbst wenn es spürbar wäre (was ich bezweifel) ist es lang nicht so dramatisch, als das man 60 Hz den 120/144 vorziehen würde/sollte

meine Meinung
 
ok für mich ist das Bild mit V-Sync durchgehend bei 60 Fps sehr ruhig und angenehm,probier es mal mit dem Frame Limiter.
 
Ähm ja :-| Google mal bitte was du da geschrieben hast. Ich studiere Maschbau und haben in Physik so einige Farbspektren Lehren berechnet mit Wiederholungsraten und so...also kurz gesagt, dass was du da geschrieben hast, stimmt leider nicht. Kann dich leider auch nicht mit theoretischen Zahlen unterstützen. Sorry...ich persönlich suche gerade einen Monitor mit gsync, 28", Uhd und 144hz. Wäre nett wenn mir einen einen Tip geben könnte.
 
die BILD Qualität KANN nicht schlechter werden
das BILD generiert die Grafikkarte, NICHT der Monitor, er gibt es nur aus
Naja, ob ich ein VA Panel mit halbwegs echtem Schwarz und gutem Kontrast habe oder ein TN oder IPS Panel, wo das Schwarz grau ist oder das halbe Bild Orange vom Glow wird wenn ich den Kopf 2mm zur Seite bewege, macht zumindest für MEINE Spieleerfahrung schon einen großen Unterschied...
 
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Ähm ja :-| Google mal bitte was du da geschrieben hast. Ich studiere Maschbau und haben in Physik so einige Farbspektren Lehren berechnet mit Wiederholungsraten und so...also kurz gesagt, dass was du da geschrieben hast, stimmt leider nicht. Kann dich leider auch nicht mit theoretischen Zahlen unterstützen. Sorry...ich persönlich suche gerade einen Monitor mit gsync, 28", Uhd und 144hz. Wäre nett wenn mir einen einen Tip geben könnte.

Den tipp kann ich dir geben. Nen jahr warten ca oder länger;) . Uhd und 144hz gibt es noch nicht!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ähm ja :-| Google mal bitte was du da geschrieben hast. Ich studiere Maschbau und haben in Physik so einige Farbspektren Lehren berechnet mit Wiederholungsraten und so...also kurz gesagt, dass was du da geschrieben hast, stimmt leider nicht. Kann dich leider auch nicht mit theoretischen Zahlen unterstützen. Sorry...ich persönlich suche gerade einen Monitor mit gsync, 28", Uhd und 144hz. Wäre nett wenn mir einen einen Tip geben könnte.

ich sage ja, ich weiß was du meinst, es ist aber kein schlechteres Bild, sondern nur eine "möglicherweise" schlechtere Darstellung ;)
 
Such genau einen Monitor mit den selben Specs. im Sommer soll einer nur mit 60Hz kommen von Asus.Ips/gSync/4k/60hz
 
Such genau einen Monitor mit den selben Specs. im Sommer soll einer nur mit 60Hz kommen von Asus.Ips/gSync/4k/60hz

Den du meinst ist schon draußen. Optional("Acer") XB280HKbprz NVIDIA® G-Sync™, LED-Monitor
http://www.alternate.de/prod?id=1159083
Mit dem 71 cm (28") großen XB280HKbprz adressiert Acer anspruchsvolle User, die ein leistungsstarkes LCD für den Gaming- und Entertainment-Einsatz benötigen. Durch die im Vergleich zu Full HD vierfach höhere Auflösung mit 3840x2160 Pixeln, dem verbauten TN-Panel und einer Reaktionszeit von nur 1 ms eignet es sich perfekt für die Wiedergabe von schnellen Bildfolgen in Videos und Games. Durch den Einsatz der NVIDIA G-Sync Technologie und einer kompatiblen NVIDIA Grafikkarte lassen sich störende Nebeneffekte wie Tearing, Ruckler oder das Input-Lag beseitigen und die Leistung des Monitors verbessern. Für den Anschluss von Peripheriegeräten wie Tastatur oder Maus steht ein USB-3.0-Hub (4+1) zur Verfügung.

Ich will den aber mit 144hz haben :-)

- - - Updated - - -

Habe den Fehler gefunden ;-)
 
Okay wenn man spitzfindig sein will, für mich beinhaltet der Begriff Bildqualität aber sowohl Erzeugung als auch Darstellung.
 
ATELCO haut die X ab 1025€ jetzt ziemlich günstig raus. Da kommt man echt in Versuchung. Ist jetzt schon 100% sicher das die 980 Ti genauso oder noch schneller als die X ist?
 
Überlege mir ne zweite TitanX zu holen... wie sieht es eigentlich aktuell so mit SLI aus... mein letztes SLI war ein QuadSLI aus zwei 7950GX2.. da hatte mich die Tatsache gestört, dass man zwar viele FPS hatte aber es hat sich nie wirklich gut angefühlt..
Ist die Technik und die Treiber mittlerweile so weit, dass es deutlich besser geworden ist?
 
Hat sich die letzten 8 Jahre nix geändert, da sich die Technik an der es krankt nicht ändert.
Wir eventuell mit Win10 ein revival erleben, aber ich bin davon nicht überzeugt.
Bin froh dass ich mein SLI los bin.


wenn ich nur daran denke.. an die ganzen kleinen Problemchen in die ich immer gerannt bin.


Hängt natürlich zu 100% von Deiner Software ab.
Ob Du genug FPS produzierst um MR nicht zu merken
Ob Du willig bist die Fehler zu "tolerieren" die Du ohne SLI nicht hast, bzw. an den Games zu arbeiten.
Ob Du early Access-Titel magst, die praktisch nie mit einem SLI-Profil erscheinen ..

ich meine klar ... vieles wird irgendwann gepatched (manchmal auch zum schlimmeren).
Aber der Sinn der Sache kann es einfach nicht sein wenn Du FC4 z.b. zum Release etwa 3 Monate nicht spielen kannst, weil die Schatten im SLI schwarz sind (abgesehen von dem auch bei Mechwarrior vorhandenen Aliasing-Ghosting, das man wenigstens durch die Wahl der Aliasing-Methode beheben konnte). Aber die Schatten waren einfach nicht zu beheben, und in der Nacht war dann einfach mal zappenduster.

1. Mit SLI, 2. ohne SLI, wie es aussehen sollte, auch mit SLI^^

 
Zuletzt bearbeitet:
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