[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DPD soll endlich aufschlagen....laut Track sind die beim Ausliefern...:/...beim nächsten Mal nehme ich DHL

BTW...meine bei Atelco bestellte SC wurde gerade kommissioniert....also, wenn einer eine noch brauch, gerne PN an mich..!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JM....ja, das habe ich gemekrt...heute kam eine Flut an Briefen, die schon länger als/wie 7 Tage unterwegs waren....


...die wird NEU sein und eingeschweisst, auspacken, nee du, mache ich nicht...aber bestimmt nicht so wie deine jetzige..:fresse2:...

Meine jetzige hat auch nur 65,7°...aber für mich egal, da die nur Stock läuft...;)

EW://



Geht los....Unter Wasser mit der Gerät...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das IR Thermo hab ich auch Heinz, wollt mir ja keiner glauben

was man als heiß fühlt ist lange nicht heiß... geh an dein Warmwasser und lass mal richtig heiß laufen, verbrühst dir die Finger!! sind nur 42°....
 
OMG, ich hab mir gerade die Titan X bestellt :d
Leider war die EVGA bisschen teuer, hab mich daher für die Palit entschieden. 989€ war dann doch zu gut... wird ja bestimmt auch bis Anfang 2017 die schnellste Karte bleiben, jedenfalls von nVidia.
Sorry muss mir gerade selber gut zu reden um den Kauf nicht so schmerzhaft zu machen.
 
Bestimmt sogar bis 2020 oder so... :hmm:

Mach dir nichts vor, das Ding ist spätestens nächstes Jahr überholt. Trotzdem ist es eine geile Karte und Du hast JETZT Spaß damit.


Gruß JM
 
OMG, ich hab mir gerade die Titan X bestellt :d
Leider war die EVGA bisschen teuer, hab mich daher für die Palit entschieden. 989€ war dann doch zu gut... wird ja bestimmt auch bis Anfang 2017 die schnellste Karte bleiben, jedenfalls von nVidia.
Sorry muss mir gerade selber gut zu reden um den Kauf nicht so schmerzhaft zu machen.

1000 € ist eine Menge Geld, aber die gibst du auch für ein 980 SLI aus was ungefähr aufs selbe rauskommt. Sicher ist die Karte nächstes Jahr überholt (Ca. September falls sie dann wirklich Pascal rausbringen), aber da kommt maximal der GP204 der vermutlich in einer ähnlichen Liga mitspielt. Richtig los geht es erst mit der "Titan P" die dann 2017 kommen dürfte mit GP200.
 
@HeinzNeu

Schöne Messung.... Werte sind doch super
 
die Werte predige ich seit der News der Bildzeitung (PCGH)
 
Bestimmt sogar bis 2020 oder so... :hmm:

Mach dir nichts vor, das Ding ist spätestens nächstes Jahr überholt. Trotzdem ist es eine geile Karte und Du hast JETZT Spaß damit.


Gruß JM

Die alte Titan wurde auch nicht wirklich von der Titan Black überholt, klar war die nen bisschen schneller, aber war die gleiche Gen. Bis nVidia die nächste Gen bringt, wird einiges an Zeit ins Land gehen.
 
Überholt und zu alt sind auch noch zwei Sachen. Mit einer guten Keplerkarte besteht derzeit kein Grund zu wechseln, wie bei 780>970. Mit Fermikarten dann schon eher, dort kommt man mittlerweile schnell an die Grenzen und die verbrauchen dabei auch noch abnormal viel Strom. Selbst wenn der GP200 draußen ist liegt die X wahrscheinlich noch auf dem Niveau einer 1080.
 
Pascal wird ein anderer Fertigungs schritt den kannst du nicht mit GK vs GM vergleichen.
 
DPD soll endlich aufschlagen....laut Track sind die beim Ausliefern...:/...beim nächsten Mal nehme ich DHL

BTW...meine bei Atelco bestellte SC wurde gerade kommissioniert....also, wenn einer eine noch brauch, gerne PN an mich..!!
Wann hattest bei atelco bestellt.?
 
Guten Abend die Herren,

ich hab ne Titan X SC auf Wasser, bei 110% PT und 1,174 V pendelt die sich bei 1365 MHz/3903MHz ein. Ist der Wert ok?
Der Chip hat ''nur'' nen 63%igen Asic-Wert :kotz:

Grüße aus der Kaiserstadt
 
Moin ,

Die Asic ist gänzlich uninteressant bei dem Chip ... Die gehen alle gut also keinen Unmut wegen einem nichtssagenden Wert.
Hab Spaß mit dem Monster , wenn juckt es ob sie 1.450 oder 1.500 rennt ...
Wenn dir die Power nicht reicht Mod Bios drauf wenn es reicht , dann hat das bios noch Zeit :) Das ist eine TX und keine 750Ti ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die gehen alle gleich gut, es gibt keine "schlechten" und keine "Perlen".
Ein Exemplar, welches selbst bei 1350MHz@1,2v noch abschmiert ist natürlich immer noch gut. Das besagtes Exemplar "nur" ASIC 59% hat ist natürlich nur Zufall und hat keinerlei Bedeutung.
 
Ich kann und will hier keine Studie aufstellen und eine 59 habe ich noch nicht gesehen / getestet. Die bessere Frage ist, gibt es nicht auch 70er Asic die sich nicht befeuern lassen nach eigenen Wünschen ?

Mein Post bezog sich auf die 1365mhz @ 1,174v und das ist kein "schlechter" Wert PUNKT

Sicher gibt es auch Gehhilfen, aber unter den TX hab ich das Gefühl es gibt genau so viele, wie richtige Perlen. Sehr wenige.

Meine ist 6x.x und die geht ab wie sau.

Nur meine Meinung will niemanden zu nahe treten ...

Guats nächtl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehr als 1280 MHz bekomme ich nicht hin, ohne einen Weg für die Voltage zu finden. Ich habe dabei 45-er Drops bei GTA, die man glücklicherweise nicht bemerkt dank Gsync. Dafür läuft alles auf Maximum außer AA und erweiterte Optionen.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde die Tage noch etwas weiter testen. Sehe leider kaum Chancen ohne Mod BIOS auf 1,4GHz zu kommen... Vielleicht paar mV mehr und ich bekomm sie auf 1,4GHz - dann drückt mich aber wieder das PT zurück :wall:
Aber Wayne - 1365 MHz ist auch nicht schlecht

Gruß Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand ne Ahnung wo aktuell der EK Acetal Nickel für die Titan lieferbar ist? Leider bei Caseking gerade nicht lieferbar. Backplate kommt morgen erst wieder rein.

Hab bei EK direkt bestellt jetzt, die hatten wohl noch einen da. Kostet der Versand halt 18€, ist jetzt auch noch egal. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibst mal infectus an. Ich kann ich mir schon vorstellen, dass die viel unnützes Zeug drauf tun, nur damit es filigran und teuer ausschaut.


Gruß JM
 
Schreibst mal infectus an. Ich kann ich mir schon vorstellen, dass die viel unnützes Zeug drauf tun, nur damit es filigran und teuer ausschaut.

Gruß JM

Ne nicht unbedingt - auch wenn ich für Nvidia da nicht meine Hand ins Feuer legen würde :d Aber eine Karte wird mit einem Kondensator weniger nicht zwingend direkt nutzlos. Vielmehr werden dann andere Kondensatoren mehr und eventuell zuviel belastet oder die Karte hat bei Last weniger Leistung. Am besten isses natürlich, welches Bauteil auch immer, wieder einzubinden^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh