[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber durchaus Anwendungen die nicht so toll programmiert sind. Da bietet sich die Titan nunmal an!

Wie gesagt es kommt immer wieder an wie man Spielen möchte nicht mal WachDog verbraucht in 1440p 6GB.
Mann muss selber Wissen für was man so eine Karte Kaufen möchte.

Für mich waren halt 12GB überpowert für meine Bedürfnisse. Ich glaube ich könnte mit meine Settings nie und nimmer die 12GB richtig Ausnutzen.

Klar wer 4K Monitor hat und alles reinhauen möchte und irgend welche Ultra Mod dann lohnt sich eine TITAN X aber dann auch SLI wegen FPS das es passt.

- - - Updated - - -

Kommt auch drauf an wie das sli greift sharif

Also bist jetzt hatte ich nur in Paar Spiele Probleme mit SLI.
Ich glaube das war DayZ und irgendwelche low Spiele.

Sonst macht NV gute SLI Profile da gibts nichts zu Mekern


Ich kann dir nur eins Sagen keine GPU ist Zukunft sicher das habe ich in den letzten 10 Jahren gesehen. Wer weis was für Spiele wieder rauskommen und dann laufen zwei TITAN X nicht mehr weil die Karten einfach nicht mehr Packen sehe doch die alten TITAN an. Haben genug RAM aber FPS ist voll fürn Arsch geworden. Die Karten sind gerade mal 2 Jahre Alt und haben keine anständige FPS mehr in bestimmte Auflösungen und mit Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
COD Ghosts in 2560x1440+SweetFX hatte 9300MB VRAM geschluckt aber ey habe ja 12 :d
 
Dann läuft aber richtig etwas falsch bei dir Andi. Ich Spiele auch COD in 2560x1440 + SweetFX sprenge gerade mal 4GB :lol:
Gib mal deine KaputtFX dann teste ich mal aus, eigentlich müsste es dann bei mir Stand Bilder geben mit zwei GTX 980 wenn es soviel Ram schluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, ich kann im SLI obwohl bei beiden Karten das gleiche Bios drauf ist bei einer nur max 1.16v einstellen. Die hat ohne Spannungserhöhung im SLI nur 1.12 anliegen. Die andere hat 1.16 anliegen und geht dann bis 1.23v. Einzeln geht die andere aber auch erst bei 1.16v los :confused:
 
Oh das habe ich noch garnicht geprüft da beide eh das machen was ich gerne hätte 1300/3900
 
COD ist nur leider ziemlicher Müll da sie es ernsthaft schaffen die 12 GB vollzubekommen. Unter 4K können 6 GB reichen, wer auf dieser Auflösung spielt sollte aber mindestens 8 haben. Ich würde aber ohnehin sagen dass die Titan X für 4K geschaffen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird die R9 390 unter 700 Euro anbieten und dies wird der Konkurrent zur GTX 980TI

Glaubst du wirklich daran, dass Nvidia nicht weiß, was die 390 und 390X für ne Performanz haben werden? Wie naiv muss man sein. Nvidia weiß ganz genau, dass sie die 980Ti so bringen können, wie sie sie bringen, um noch vor AMD zu bleiben. Mit der Titan X und der 980Ti wird Nvidia garantiert weiter vor den AMD 390/390X liegen, Nvidia kann nämlich nicht zweiter sein, dazu ist Nvidia einfach nicht in der Lage, das zu verkraften. :d
 
wie willste auch mehr als 4gb belegen mit deinen karten :lol:

Aus dem Grund will ich die GTX980 TI holen :heuldoch:
Unglaublich wie ihr abgeht weil ihr Karten gekauft habt mit 12GB.

Wo AMD 290X mit 8GB Verkauft hat hat jeder von euch gesagt braucht kein Mensch und jetzt sind 12 GB Pflicht ja ne ist klar.
Welche Karten hattest du vor der TITAN X. Jetzt willst du behaupten du konntest nicht Zocken weil RAM nicht gelangt hat????


- - - Updated - - -

Ja genau das .Ich traue dem Braten bei einem Cut Chip nicht. Nicht das am Ende der RAM auch noch beschnitten ist.

omg :stupid:

- - - Updated - - -

COD ist nur leider ziemlicher Müll da sie es ernsthaft schaffen die 12 GB vollzubekommen. Unter 4K können 6 GB reichen, wer auf dieser Auflösung spielt sollte aber mindestens 8 haben. Ich würde aber ohnehin sagen dass die Titan X für 4K geschaffen wurde.

Vollkommen richtig wie du schon geschrieben hast dann auch mit SLI sonst sind die FPS unterm Keller.
Man muss den besten Kompromiss rausholen.

Mit eine TITAN X und mit 4K wäre für mich ohne Gysnc absolut Fail.
Hat man keine Gysnc ist für 4K SLI Pflicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund will ich die GTX980 TI holen :heuldoch:
Unglaublich wie ihr abgeht weil ihr Karten gekauft habt mit 12GB.

Wo AMD 290X mit 8GB Verkauft hat hat jeder von euch gesagt braucht kein Mensch und jetzt sind 12 GB Pflicht ja ne ist klar.
Welche Karten hattest du vor der TITAN X. Jetzt willst du behaupten du konntest nicht Zocken weil RAM nicht gelangt hat????


- - - Updated - - -



omg :stupid:

OMG

ich schaue alle paar jahre wenn ich mir eine neue graka kaufen will in dieses Forum rein, und jedesman sehe ich wie diese Sharif immmer noch im GRAKA Forum rumtrollt.... 😂😂😂
manches ändert sich echt nie.....😁😆😆😹
 
Ja kein Plan was er hier will, ich denke im 980 Sammler ist nix mehr los und er hat Langeweile.
 
Aus dem Grund will ich die GTX980 TI holen :heuldoch:
Unglaublich wie ihr abgeht weil ihr Karten gekauft habt mit 12GB.

Wo AMD 290X mit 8GB Verkauft hat hat jeder von euch gesagt braucht kein Mensch und jetzt sind 12 GB Pflicht ja ne ist klar.
Welche Karten hattest du vor der TITAN X. Jetzt willst du behaupten du konntest nicht Zocken weil RAM nicht gelangt hat????


- - - Updated - - -



omg :stupid:
Ich habe nun ein Paar Monate verzichtet und habe keine Lust mehr zu warten.
Ich habe auch keine Lust zu release so viel Geld für etwas beschnittenes auszugeben.

Mit frame limiter und vsync kann ich eine Menge machen.
G-Sync ist was feines macht die niedrigen Fps zwar besser aber auch nicht perfekt.

Vielleicht kaufe ich mir sogar mal ne 2te.
 
Ja kein Plan was er hier will, ich denke im 980 Sammler ist nix mehr los und er hat Langeweile.

Was ist den mit euch los darf man hier nur schreiben wenn man Titan X Besitzer ist.
Hier trollt doch ganze Zeit webmi und seine Kollegen von der ersten Seite bis zu 176 Seite.

Dann schreibe ich einpaar Seiten dann bin ich ein Troll :hmm:

- - - Updated - - -

Vielleicht kaufe ich mir sogar mal ne 2te.

Ich kenne dich Diggi du bist P/L Jäger du hättest sonst schon längst eine TITAN X gekauft.
Verstehe sowieso nicht du warst mit dein PS4 Glücklich hast immer gesagt die Idioten geben soviel Geld aus für GPU´s jetzt machst du den gleichen Fehler.
Ehrlich ich bin kein Mitläufer war auch nie. Ich mache immer das was ich für richtig halte und laufe nie mit dem Mob mit.

Mit der PS4 Grafik warst auch überzeugt ganze Zeit und jetzt passt die Grafik Leistung nicht am PC.
Mann kann auch alles drehen wie man möchte. Nur wenn ich meine Meinung bin und nicht wie manche hier, ist man gleich ein Außenseiter.

Bin mit zwei GTX980 Glücklich und werde auch bestimmt mit zwei GTX980 TI Glücklich werden oder mit zwei 390X.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch mein letzte Beitrag hier.
Wer ihr trollt dann in 390X Thread oder in der GTX980 TI thread dann schreibe ich auch Großer Gott Dieser Thread war besser bevor diese Komische Kerle kamen.

Gruß
Sharif
 
Ich habe wohl gesagt das ich das Geld nicht für ne 256 bit Karte ausgeben werde.
Dem Motto bin ich immer Treu geblieben und habe aus gnatz ein Paar Monate PS4 zum ausweichen ausprobiert.
 
Ich habe die TitanX wegnen dem Ram und der Leistung gekauft. Habe halt schon mit der 780er die Erfahrung gemacht das die beste Leistung nix bringt wenn der speicher nicht reicht und da werde ich erstmal kein Probleme mehr bekommen.
Grade wenn man dann noch anfängt zu modden weiß man was man an den 12GB hat.
Werde später mal skyrim anchecken weil da habe ich sau viel mods drauf und es hatte schon die 3GB@1080p locker gesprengt.

Ich will die beiden TitanX auch mit wasser kühlen und denke das garantiert 1400/3900 stabil drin sind.
Die karten gehen wirklich verdammt gut... Hätte ich nicht gedacht das die so unglaublich viel power haben.
 
Ja hol dir deine 980 TI SLI und paar Monate später kommt die Titan XY die dann schneller ist, und dann kommt wieder was was schneller ist, fällt dir was auf ?

wenn willst du eigentlich hier überzeugen ? was erwartest du von uns das wir jetzt für dich die Titan X schlecht reden?

Dieses aber die bla bla ist schneller und ich hab bla bla damit und damit bla bla spielen, hatten wir paar Seiten zuvor, jetzt geht der bullshit wieder los.

Geh in den 980er Fred und Jammer da rum wie scheisse die X doch ist...omg.
 
@Sharif

Lass gut sein und beide von uns warten was in 2 bis 3 Wochen kommt.
Dann wird entschieden oder auf die Neue Generation im Neuen Fertigungsverfahren im Jahr 2016 gewartet.
 
Ja genau wartet einfach mal zich Monate ab bis die passende Karte für gemacht wird :haha:

Also ich möchte heute und jetzt Zocken und bei den anderen wird es nicht anders sein, und nicht Monate oder Jahre auf eine Karte warten wo die P/L stimmt falls es sowas mal geben wird...
 
Ich lasse mir das auch nicht mehr Madig machen nächste Woche gibt es Bonus und dann wird gekauft.
Jetzt gönne ich mir einfach was.
Schön einen Wasserkühler drauf Modbios und hoffen das das Teil so weit wie möglich taktet.

Will auch mal wieder Luck haben und ne gute erwischen.
 
Na, dann nicht heulen im Nachhinein!

Nicht dass du noch hinterher rumheulst weil du Bananenbieger ewig auf ne Karte gewartet hast die dann doch nicht deine oder alle Erwartungen erfüllt. Alex hat recht. Wenn es danach geht müsste ich immer auf irgendwas warten. Ich weiß ,auf gute Grafikkarten warten hat ja bei manchen Tradition aber nicht bei uns. Wir sind mit der Leistung der x zufrieden. Die meisten Karten schaffen über 1300 out of the Box unter Luft. Zeig mal ne amd Karte die das schafft ohne zu verkokeln. Das Gesamtpaket bei nv ist besser. Es gibt keine karte die der x das Wasser reichen kann. Und wenn deine 390x raus kommt dann kannst du mich anschreiben und dann machen wir nen benchmark test.

Und jetzt Schluss mit dem getrolle. Geh spielen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- zockt jetzt glaub ich mehrere Monate, während andere noch warten. Schon hat sich die X rentiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh