[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach komm. Sind doch immer die Selben die dann aus ihren Löschern gekrochen kommen und ihren Mist zum Besten geben müssen obwohl sie nichtmal eine Titan X haben oder hatten. Ist doch immer wieder der selbe Krampf mit denen...

Ja ist leider immer so. War ja auch schon vorm Launch hier so ;)

@Kurry: Jo 3,5 GB @4K passt. Sind selten mehr ;)

- - - Updated - - -

<-- zockt jetzt glaub ich mehrere Monate, während andere noch warten. Schon hat sich die X rentiert.

Kannst du vergessen, dass versteht von denen sowieso keiner -.-
 
Geil wie Sharif sich immer alles schön redet und diesen Thread damit zumüllt... :rolleyes: Zwei Karten sind schon kacke und ohne Vollausbau noch mehr, Punkt :d
Egal was AMD bringt, die TX hat in GTA V und jetzt in W3 ihren Dienst schon geleistet abgesehen von den anderen Games, die alle gegenüber meiner Classic von ihr profitiert haben.
Das Teil ist mit G-Sync pervers! Und ich will "jetzt" spielen "JETZT"!

"gesendet vom S5"
 
Genau so sehe ich das auch. Hier ist jetzt schluß mit dem Kindergarten und zwar für alle

Sry zu spät gesehen -.- jetzt ist schcluss! Versprochen :btt2:

- - - Updated - - -

Geil wie Sharif sich immer alles schön redet und diesen Thread damit zumüllt... :rolleyes: Zwei Karten sind schon kacke und ohne Vollausbau noch mehr, Punkt :d
Egal was AMD bringt, die TX hat in GTA V und jetzt in W3 ihren Dienst schon geleistet abgesehen von den anderen Games, die alle gegenüber meiner Classic von ihr profitiert haben.
Das Teil ist mit G-Sync pervers! Und ich will "jetzt" spielen "JETZT"!

"gesendet vom S5"

Ich muss sagen, dass sich alleine für GTA V und TW3 alleine der Sprung von der 980 auf die X gelohnt hat, da die % Mehrleistung eben den Unterschied machen, ob ich in 4k spielen kann oder nicht!
 
Möchte meine GTX780 ja eigentlich auch in Rente schicken, eine Titan X würde mir gefallen, möchte aber einen anderen Kühler serienmäßig haben. Wieso hat das kein Hersteller?
 
Weil Nvidia es nicht erlaubt.
 
Möchte meine GTX780 ja eigentlich auch in Rente schicken, eine Titan X würde mir gefallen, möchte aber einen anderen Kühler serienmäßig haben. Wieso hat das kein Hersteller?

Ist doch aber kein Problem. Die Montage ist nicht wirklich schwer. Die X ist halt für ne Wakü ausgelegt und da muss man dann leider selbst Hand anlegen!
 
Ich habe die TitanX wegnen dem Ram und der Leistung gekauft. Habe halt schon mit der 780er die Erfahrung gemacht das die beste Leistung nix bringt wenn der speicher nicht reicht und da werde ich erstmal kein Probleme mehr bekommen.
Grade wenn man dann noch anfängt zu modden weiß man was man an den 12GB hat.
Werde später mal skyrim anchecken weil da habe ich sau viel mods drauf und es hatte schon die 3GB@1080p locker gesprengt.

Ich will die beiden TitanX auch mit wasser kühlen und denke das garantiert 1400/3900 stabil drin sind.
Die karten gehen wirklich verdammt gut... Hätte ich nicht gedacht das die so unglaublich viel power haben.


Andi bei dir passt es ja alles du hast Leistung satt mit zwei TITAN X vor allem 12GB.
Du kannst ruhig mit 4K Spielen mit hohen FPS als einer mit eine TITAN X.

Aus dem Grund habe ich gesagt wer schon ein TITAN X Kaufen möchte und mit Ultra Settings Spielen will der braucht eine Gysnc Monitor.
Sonst gammelt das Spiel in 4K mit 45 FPS und so kann ich mir nicht vorstellen BF Hardline zu Spielen.
Aus dem Grund habe ich geschrieben was bringt mir eine 12GB wenn ich keine Leistung habe in 4K.

Nochmals ich sage nicht das die TITAN X eine low Karte ist nur ist eine TITAN X auch nicht wirklich 4K tauglich hier fehlt noch Rohleistung.
Eventuell können wir dann mit Pascal ordentlich in 4K zocken mit anständige FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sharif
Gsync ist doch eigentlich erst richtig interessant wenn es unter die 60fps geht dachte ich.
Außerdem. Ich weiß nicht wie oft ich das noch hier schreiben muß.
Bsp gta 5 in 4k 75 fps. Das reicht 3c

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsync ist im kompletten Arbeitsbereich (30-144hz) interessant, weil du weder Tearing noch Stottern hast.

Unter 60 Fps fällt es mehr auf, weil da schnell mal durch Fps Drops das Spiel ruckelig wirkt, ohne Gsync.
 
Ok. Dann hab ich ja doch nicht nur Bahnhof verstanden. :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
So, ich bin offiziell zu dämlich für diese Karte.
PT auf 150 gesetzt, ansonsten Bios unverändert. 1400MHz PT110... läuft. Jeder Versuch, Spannung und PT zu ändern führt zum Absturz.

Ich flashe heute Abend das alte Bios und freue mich über 1400/4000. Mehr geht absolut nicht. Nicht mehr Spannung, kein erhöhtes PT. Also; Standard und dennoch glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das BIOS selber gemodet?
 
Ja, habe ich
 
Hallo mal eine Frage welchen regler muss ich verändern damit er mir im Idle die Spannung runtertaktet.
Im Moment bleibt er bei mir immer bei 1.243V mit unten gezeigten settings:


bios.jpg
 
Das ist alles gut so, ich schätze eher Deine Graka geht gar nicht in den 2D-Modus sondern bleibt im 3D-Modus.
Oder Taktet er auf 135Mhz und die Spannung bleibt oben?

Das mit dem P0 ist nämlich ein Bug vom Shadowplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharif hat schon Recht. Nutze meine Titan X @ 1412 Mhz auch mit einem Samsung UE48JU7590 @ 4k60. (Mickrige 27-32 Zoll tu ich mir nicht an^^)
Und für die AAA Grafikkracher reicht die Leistung nicht für 60 Frames. Selbst bei Killing Floor 2 habe ich sehr oft 40-50er Dips und das bei der Unreal Engine 3.
Die Titan X ist bei weitem die stärkste Karte und ihr Geld auch wert. Aber ihr vollkommene 4k Tauglichkeit zu attestieren ist dennoch falsch.
Denn dafür fehlt es ihr einfach noch an Rohleistung. Flüssige 4k60 gibt es erst ab 14-16nm Titan Gen. 3.
Ich rede natürlich über Single-GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch mein letzte Beitrag hier.

Gruß
Sharif

:wink:

- - - Updated - - -

So, ich bin offiziell zu dämlich für diese Karte.
PT auf 150 gesetzt, ansonsten Bios unverändert. 1400MHz PT110... läuft. Jeder Versuche, Spannung und PT zu ändern führt zum Absturz.

Ich flashe heute Abend das alte Bios und freue mich über 1400/4000. Mehr geht absolut nicht. Nicht mehr Spannung, kein erhöhtes PT. Also; Standard und dennoch glücklich.

haste den 100% PT gleich dem maximal möglichen PT wert ? dann kratzt nämlich das tool ab, wenn du was ändern willst ;-)

du musst
100% = 350000
101% = 353500
und darfst nicht
100% = 350000
100% = 350000
der letzte wert muss! minimal höher sein als der 100% wert, sonst krachts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich habe mich an deinen Biosversionen orientiert ;)
Was schmiert dann ab? Welches Tool?

Mit Absturz meine ich nicht das Tool, sondern die Karte. Bleibt immer hängen, das Bios ist doch schon längst geflashed
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch dein selbstgebasteltes Bios mal hier, dann können die Profis mal drüber schauen. Vielleicht findet einer davon einen Fehler. Hatte das beschriebene Problem noch mit keinem Bios und hab schon zick durchgetestet bis ich bei dem von Cyclops aus dem overclock.net Forum geblieben bin, mit einer kleinen Änderung und zwar, dass ich die Spannung zwischen 1,19 und 1,27v über Precision X regeln kann.
 
Nur mal zum Thema 980, ich hatte selbst eine und habe mir lange überlegt ein SLI daraus zu machen. Dann kam der 4K-Monitor und ich stellte fest was mit dem VRAM passiert. Bei BF4 beispielsweise liegt er auf 3,9 GB, sicher funktioniert das noch, aber es ist keinerlei Raum mehr offen für mehr. Und die kommenden Spiele werden nunmal mehr erfordern. Wer ebenfalls in 4K spielen will (Was aktuell noch sehr schwer und äußerst dekadent ist) sollte sich ernsthaft eine Titan X überlegen. Und selbst bei der muss man einige Sachen runterregeln, allerdings würde ich gerne mal eine Lösung sehen die GTAV auf 4K maxed auf 60 FPS - Vielleicht ein 4way-SLI TX.

Für 2K können 4GB vielleicht reichen, 6 auch, aber das muss ja nicht für alle gelten. Gerade wenn man noch eine zweite Titan X besitzt verdoppeln sich die Ansprüche an den VRAM nahezu, was bringt einem die Rohleistung zweier 980er wenn sie vollgelaufen sind? Eine übertaktete TX kommt überdem sehr nah an ein 980 SLI heran, jedoch ist sie eine Einzel-GPU ohne jegliche SLI-Probleme und bietet dafür mehr VRAM als man in den nächsten Jahren brauchen wird. Bis zur GP200-Titan wird sie vermutlich die stärkste Karte am Markt bleiben, vielleicht ist die 1080 genauso schnell, das würde aber keinen Wechsel berechtigen.
 
Ich erinnere mich an Naennons 60fps in BF4 @ 4k mit zwei Ti...

Speicher Management ist das Zauberwort. Sicher sind 12 GByte von Vorteil in hoher Auflösung, aber es geht auch ohne innerhalb gewisser Grenzen.


Gruß JM
 
Ich schnall das OC bei der Karte auch noch nicht so richtig... Habe vom Psycho "Vanilla Bios mit 350W PT bei 100% bzw. 425W bei 121%" geflasht und 1325MHz laufen jetzt mit 1,19V bzw. +25 im Afterburner, gestern 1350MHz probiert, immer abgeschmiert, auch mit 1,243V. Vielleicht ist der Sweetspot erreicht, aber irgendwie glaube ich das die Karten sich anders verhalten beim Volten als Kepler.

Was mir auch aufgefallen ist das die GPU Spannung sich nur bei 5 verschiedenen Einstellungen ändert und auch der Takt ändert sich automatisch, wenn man die Spannung erhöht. Habe folgendes beobachtet:

+0mV = 1,1620V = 1300MHz
+7mV = 1,1800V = 1312MHz
+25mV = 1,1990V = 1325MHz
+44mV = 1,2180V = 1337MHz
+69mV = 1,2430V = 1350MHz

Habe im Afterburner +110 beim Coretakt eingestellt. Ist euch das auch aufgefallen? Vielleicht machen nur diese Werte Sinn und alles andere dazwischen verursacht Abstürze?

Edit:
scheint ja immer ca. 12 MHz höher zu gehen mit jeder neuen VCore Stufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
war bei kepler doch meine ich auch schon so. sobald du vc gibst, geht der takt ein stück mit.

ist aber normal beim maxi
 
Ich erinnere mich an Naennons 60fps in BF4 @ 4k mit zwei Ti...

Speicher Management ist das Zauberwort. Sicher sind 12 GByte von Vorteil in hoher Auflösung, aber es geht auch ohne innerhalb gewisser Grenzen.


Gruß JM

warn sogar mehr, aber gibt halt Leute die auf 4K noch 8xSGSSAA reinmachen und dann 10 FPS wegen VRam Mangel haben ^^

hatte weder mit 3,6,noch 12GB in keiner Auflösung / AA Modi Probleme damit
ich hab dafür ne einfache Regel
1080P > 4-8x AA
1440P > 2-4x AA
4k > 0-2x AA

überall das gleiche angenehme Bild und vergleichbare FPS

Ich schnall das OC bei der Karte auch noch nicht so richtig... Habe vom Psycho "Vanilla Bios mit 350W PT bei 100% bzw. 425W bei 121%" geflasht und 1325MHz laufen jetzt mit 1,19V bzw. +25 im Afterburner, gestern 1350MHz probiert, immer abgeschmiert, auch mit 1,243V. Vielleicht ist der Sweetspot erreicht, aber irgendwie glaube ich das die Karten sich anders verhalten beim Volten als Kepler.

Was mir auch aufgefallen ist das die GPU Spannung sich nur bei 5 verschiedenen Einstellungen ändert und auch der Takt ändert sich automatisch, wenn man die Spannung erhöht. Habe folgendes beobachtet:

+0mV = 1,1620V = 1300MHz
+7mV = 1,1800V = 1312MHz
+25mV = 1,1990V = 1325MHz
+44mV = 1,2180V = 1337MHz
+69mV = 1,2430V = 1350MHz

Habe im Afterburner +110 beim Coretakt eingestellt. Ist euch das auch aufgefallen? Vielleicht machen nur diese Werte Sinn und alles andere dazwischen verursacht Abstürze?

vollkommen normal

bei Kepler für jede und bei Maxwell für jede 2. VCore Stufe geht die Taktdomain einen 13er Schritt mit
 
warn sogar mehr, aber gibt halt Leute die auf 4K noch 8xSGSSAA reinmachen und dann 10 FPS wegen VRam Mangel haben ^^

hatte weder mit 3,6,noch 12GB in keiner Auflösung / AA Modi Probleme damit
ich hab dafür ne einfache Regel
1080P > 4-8x AA
1440P > 2-4x AA
4k > 0-2x AA

überall das gleiche angenehme Bild und vergleichbare FPS



vollkommen normal

bei Kepler für jede und bei Maxwell für jede 2. VCore Stufe geht die Taktdomain einen 13er Schritt mit

Wie du an meinem Post sehen kannst, geht der Takt bei jeder Vcore Stufe um 12 MHz höher...
Was aber interessanter ist, das vielleicht die zwischen Schritte vom Afterburner Fehler verursachen, vielleicht sollte man nur die von mir aufgelisteten Stufen nutzen, keine Ahnung ob das ne Auswirkung hat oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind 12/13 MHz und es geht nur alle 2 halbe VCore Stufen hoch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh