[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@schaffe.
Woher willst du wissen ob die sich besser takten lässt. Hast schon eine. Immer erst das fertige Endprodukt installieren und dann quatschen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

nicht beachten
 
ich gehe mal davon aus, das die X karten ach dem Erscheinen der TI wieder im Preis steigen werden, weil diejenigen die gehofft haben eine X mit halben Speicher und der selben Leistung zu einem niedrigeren Preis zu bekommen jetzt entäuscht auf dem Boden der Tatsachen ankommen werden ud die Nachfrage der X Kartenwieder steigen wird. Und wer nvidia kennt ........!
 
Die Ti benutzt um den Verkauf der X zu steigern? :d Ist ja schon diabolisch :teufel:
 
Fühl mich gerade gar nicht mehr so schlecht die Titan X gekauft zu haben :d
Wird schon bis zur nächsten Titan oben mitspielen das Ding.
 
So und ich habe von meiner 8ter Bahn die Schnauze voll gehabt und habe mir die Evga geordert für 1060Euro.
 
Wollte die eigentlich auch haben, aber hab dann doch die Palit genommen, auch wenn ich ne Wakü draufgeschnallt habe, ich hoffe ich habe Glück und das Ding geht nicht hopps...
 
Ja das ist eine Seite der Medalie aber auch die Garantiezeit von 3Jahren so wie der höherer Wiederverkaufswert machen den Aufpreis meist wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Kunde,

anbei finden Sie den Beleg 7144012 zu Ihrer Information.

Aufgrund der Gesamthöhe Ihrer Bestellung, können wir leider die von Ihnen gewünschte Zahlungsart "Nachnahme" nicht akzeptieren.
Bitte geben Sie uns innerhalb von 3 Werktagen eine kurze Info, ob wir Ihre Bestellung auf Vorkassenzahlung umstellen können, da wir sonst vom Auftrag zurücktreten müssen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bedanken uns schon jetzt für Ihr Feedback.


Mit freundlichem Gruß

Ihre Kundenbetreuung
Mindfactory AG

Meine letzte Bestellung da waren 2 Titan Blacks für in etwa den gleichen Preis per Nachnahme. Sind 1796€. Was ist da los?

Ich hab schon höhere Summen per Nachnahme bezahlt....
 
Hab ich auch schon und warte auf Antwort. Dachte nur das evtl. schon jemand anderes diese Erfahrung gemacht hat.
 
Haben die bei Conrad auch gemacht, von Rechnung auf Vorkasse umgestellt. Warum bieten die denn überhaupt Rechnung an, wenn die das sowie so wieder nachträglich umstellen. Ende vom Lied, die hatten meine Kohle 1 1/2 Wochen früher als ich meine Titan :motz:.
 
Gut wobei ich bei Kauf auf Rechnung auf Grund von Bonitätsprüfungen das noch verstehen würde das es geändert wird. Aber doch nicht per Nachnahme. Klar wenn ich jetzt jemand wäre der immer bestellt aber immer die Annahme verweigert würde ich auch verstehen. Aber nicht mal das ist der Fall. Meine Titan Black Bestellung bei denen wurde ja auch per Nachnahme für in etwa den gleichen Preis geliefert. Und die Karten habe ich auch behalten also nicht zurückgeschickt oder Sonstiges. Kann mir absolut nicht erklären warum die das auf einmal so handhaben. Ich finde auch im Internet kein weiteren Vorfall darüber oder irgendwelche neuen Punkte in deren AGB´s die eine maximale Höhe per Nachnahme beschreiben.

Na mal schauen was die antworten.
 
Das haben die begründet, dass Sie momentan nur Vorkasse anbieten können. Meine Bonität ist wie bei den meisten Bürgern normal, sprich ist bekannt, nur positive Auskünfte und ich bin kein Neukunde bei Conrad. Deswegen finde ich es albern, dass die recht Grundlos umgestellt haben. Hätte es lieber per Kreditkarte bezahlt, aber eine Umstellung dahingehend ging auch nicht ohne dass ich stornieren müsste und ich den Rabatt verloren hätte.
 
Sehr geehrter Kunde,

anbei finden Sie den Beleg 7144012 zu Ihrer Information.

Aufgrund der Gesamthöhe Ihrer Bestellung, können wir leider die von Ihnen gewünschte Zahlungsart "Nachnahme" nicht akzeptieren.
Bitte geben Sie uns innerhalb von 3 Werktagen eine kurze Info, ob wir Ihre Bestellung auf Vorkassenzahlung umstellen können, da wir sonst vom Auftrag zurücktreten müssen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bedanken uns schon jetzt für Ihr Feedback.


Mit freundlichem Gruß

Ihre Kundenbetreuung
Mindfactory AG

Meine letzte Bestellung da waren 2 Titan Blacks für in etwa den gleichen Preis per Nachnahme. Sind 1796€. Was ist da los?

Ich hab schon höhere Summen per Nachnahme bezahlt....

Bestell doch getrennt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe sie bei Cyberport bestellt und zur Abholung in den Store liefern lassen. Das kann ich jedem nur empfehlen der selbst einen Laden in der Nähe hat, das machen auch andere Händler. Man kann bar bezahlen und es geht meist schneller ohne Versandkosten.
 
Wollte die eigentlich auch haben, aber hab dann doch die Palit genommen, auch wenn ich ne Wakü draufgeschnallt habe, ich hoffe ich habe Glück und das Ding geht nicht hopps...

wo liegt das Problem? der siegel hat ohnehin keine Gültigkeit bzw. den kann man sowas von sauber entfernen und wieder auflegen... die schrauben zu lösen ohne abdrücke ist absolut kein Hexenwerk. sauber wieder umgebaut, sieht keiner von denen bei einer RMA.

für den fall das es echt mal knallt.
 
Ich habe sie bei Cyberport bestellt und zur Abholung in den Store liefern lassen. Das kann ich jedem nur empfehlen der selbst einen Laden in der Nähe hat, das machen auch andere Händler. Man kann bar bezahlen und es geht meist schneller ohne Versandkosten.

Conrad schlägt je nach Wert der Ware zwischen 3 bis 20 Euro drauf, wenn es in die Filiale geht. Und bei der Titan haben die 20 € aufschlagen wollen und Versand nach Hause war umsonst. War ich zu geizig für.
 
Ja das ist eine Seite der Medalie aber auch die Garantiezeit von 3Jahren so wie der höherer Wiederverkaufswert machen den Aufpreis meist wett.

.....marginaler Unterschied im Preis. Wenn überhaupt.Eine gut gehende Palit/Gainward/Expertvision vs. mies gehende EVGA... die Sache ist klar. Das Einzige was entscheidend ist ob Perle oder nicht.

Die 3 Jahres Garantie bzw. die erweiterte auf 5 Jahre und mehr braucht kein Mensch. Ich hab viele EVGAs gehabt, nie einen Vorteil daraus gezogen. Die Karten waren vorher schon nicht mehr in meinem Rechner. Nach 2 Jahren ist so ein Teil spätestens wieder draußen.-)
 
wo liegt das Problem? der siegel hat ohnehin keine Gültigkeit bzw. den kann man sowas von sauber entfernen und wieder auflegen... die schrauben zu lösen ohne abdrücke ist absolut kein Hexenwerk. sauber wieder umgebaut, sieht keiner von denen bei einer RMA.

für den fall das es echt mal knallt.

Wie genau? Föhn und Skalpell ?

Hatte immer EVGA, nun ist es eben ne Gainward für 900€ muss man eben auch was in kauf nehmen :d
 
Conrad schlägt je nach Wert der Ware zwischen 3 bis 20 Euro drauf, wenn es in die Filiale geht. Und bei der Titan haben die 20 € aufschlagen wollen und Versand nach Hause war umsonst. War ich zu geizig für.

Das ist eine ziemliche Frechheit, bei Cyberport kostet das gar nichts. Bei ARLT soweit ich weiß auch nicht.

So gesehen kann der Hersteller dankbar sein, dass ich meiner GPU einen Kühler verpasst habe, mit heftiger Übertaktung 25° kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser scharfes Skalpell. Ok sind immer scharf :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
@instandrulez
Die Rest Garantie ist für den der die Karte kauft zu Pascal wird sie wohl möglich den Besitzer Wechsel der sich dann über 2 weitere Jahre Garantie freuen kann.
 
@instandrulez
Die Rest Garantie ist für den der die Karte kauft zu Pascal wird sie wohl möglich den Besitzer Wechsel der sich dann über 2 weitere Jahre Garantie freuen kann.

das ist korrekt, aber das interessiert mich ja dann nicht mehr als Verkäufer ,also ohne Böswilligkeit.

Ich würde niemals für eine gebrauchte Evga deutlich mehr zahlen als für andere Ref-Desgin Karten. So denken glaub ich die meisten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh