• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir taktet er bei (sehr) geringer 3D Last sehr wohl auch runter. In meiner Definition von "Noboost" sind eben alle Booststufen > 34 konstant auf dem gleichen Takt, aber die ganzen Mid/Low Powerstates 10XX Mhz / 8XX Mhz / 6XX Mhz / 4XX Mhz werden brav durchgeschalten bei geringer Last.

Sehe auch keinen Sinn darin, ein BIOS zu basteln, das entweder 135 Mhz oder vollen Takt anlegt.

webmi, du kannst ja mal mit deinem BIOS testen, ob es nicht doch runtertaktet: einfach den Framelimiter immer weiter reduzieren und den Takt beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, verstehe nur den Sinn dahinter nicht. Man kann ja problemlos die > 34 Taktstufen mit konstantem Takt/Spannung fahren und dennoch von den < 35 Taktstufen profitieren bei niedriger 2D/3D Last, was Micha72 explizit möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut's aus, bin grad die Anleitung auf Computerbase am durchkauen und stricke mir mein bios mal zurecht.

[Update]

So, hab mal mein Bios angepasst.
Die Karte taktet nun in der GTA Lobby brav auf 1000mhz @ 1,050v runter.
Allerdings boostet sie nur auf 1278 @ 1,168v
Was hab ich denn da übersehen, mag mal jemand drüberschauen?

http://www.file-upload.net/download-11419633/GM200.rom.html


[Update2]

Karte boosted nun auf 1506 nachdem ich MaxTableClock auf 1734 gestellt hab
sodas die 1506 auf Clockstate 56 liegen, allerdings bleibt die vcore auf 1,168
was in gpu-z beim Rendertest nach wenigen sekunden zum Crash führt.

Jemand ne idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch in Clockstate 56 drinne. 1.068v

Entweder Du passt die Spannung im Clockstate an, oder Du stellst den Wert für P0 FIX ein.
 
Okey,
P0 fix eingestellt läuft zwar,
aber legt bei teillast auf 1000mhz
volle Volt an statt 1,05. :(
Befriedigt mich noch nicht...
 
Ja leider, ich gebs auf.
Krieg die Karte jetzt auch mit Afterburner stabil auf 1500/4000
 
hallo zusammen, würde meiner Titan X gern ein custom Bios gönnen. Leider kenn ich mich relativ schlecht aus und möchte mir nur sehr ungern die Karte zerschießen... Kann mir einer ein Bios empfehlen? :-)
 
Empfehlen kann man keins. Am besten das eigene nehmen und selbst modden! Das Eigene vorher aber als Kopie sichern. Im CB Forum gibts ne Anleitung zum modden. Ist zwar auch nicht 100% stimmig für gm200 aber gut dazu gibt es keine genaueren Angaben...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
+1
was willst du denn damit anstellen? Powerlimit sind z.b. nur ein paar Klicks.
 
hallo zusammen, würde meiner Titan X gern ein custom Bios gönnen. Leider kenn ich mich relativ schlecht aus und möchte mir nur sehr ungern die Karte zerschießen... Kann mir einer ein Bios empfehlen? :-)

wie bereits gesagt wurde, ist das prinzpiell erst mal sehr einfach, je nachdem was du willst.

hab bei mir nur minimalste änderungen drin. PT etwas hoch und boost takt auf 1400 + 4000 ram und schon läuft die karte 1400/4000 mit der default spannung. dank dem erweiterten PT und wakü drosselt das dann auch nicht. sind wirklich nur 2-3 änderungen.

möchtest du jetzt aber takt XY bei spannung XY wirds etwas komplizierter bzw einfach aufwendiger. so wenig wie möglich ändern halte ich atm für den "elegantesten" weg.

sag erst mal was du möchtest, das sollte dann aber ggf. auch erst mal mit software oc auf stabilität geprüft sein.
 
Hey Leute,

wollte mal fragen, ob jemand Details zur "Verträglichkeit" der einzelnen Devisions kennt. Habe zwei Titan X hier. Eine EVGA "Ref A2" und eine EVGA SC "Ref FF". Habe bei beiden ein Custom Bios geflasht. Die Ref A2 wird von Windows wunderbar erkannt und eingebunden. Die Ref FF aber leider nicht - Code 43. Bin mir auch nicht sicher, ob ich die EVGA SC totgeflasht habe.
 
Das Bios meiner EVGA Titan X brickt z.B Hisn´s EVGA Titan X. Eine Einstellung bezüglich des Powerlimits mag seine Karte nicht, meine wiederum hat mit dem Setting kein Problem.

Deswegen wird auch immer dazu geraten die vorhandenen Files anzupassen. Dürfte bei dir aber kein Problem sein die Karte wieder ans leben zu bringen.
 
Ok, danke schon mal. Werde mich heute Abend mal dransetzen. Aber es ist schon bitter, dass die "Reserven" der SC doch so gering sind. Bei meiner ersten Titan X sind diese deutlich großzügiger vorhanden. Somit limitiert eine der beiden Karten bei SLI. Weiß nicht, ob es die Chipgüte ist oder an etwas anderem liegt. Es macht aber irgend wie wenig Sinn, eine solche Karte zu behalten.
 
Du wirst im SLI sowieso nicht die Maximal-Takte der einzelnen Karten zustandebekommen, wenn ich den Tenor in den Foren sehe.
Scheinbar werden die Karten oder der Treiber im SLI anders belastet, so dass es früher zu Zusammenbrüchen kommt.
Ist bei mir übrigens auch so.

Und ganz ehrlich ... wieviel FPS sind 100Mhz mehr oder weniger im SLI? Hand aufs Herz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst im SLI sowieso nicht die Maximal-Takte der einzelnen Karten zustandebekommen, wenn ich den Tenor in den Foren sehe.
Scheinbar werden die Karten oder der Treiber im SLI anders belastet, so dass es früher zu Zusammenbrüchen kommt.
Ist bei mir übrigens auch so.

Und ganz ehrlich ... wieviel FPS sind 100Mhz mehr oder weniger im SLI? Hand aufs Herz?

1. Okay, schade.
2. Jup, hast Recht. Das macht nicht die Welt aus.

War einfach nur überrascht (und enttäuscht) , dass die superhubaduba SuperClocked mit einem Bios nicht umgehen kann, das eine "normale" Titan X verträgt.
 
Das liegt sicher daran das es nur normale Titan X gibt und die SuperClocked etc. umgebaute (Kühler) normale Titan X mit geändertem BIOS sind, mehr nicht.
Die SuperClocked sind nicht mal "ausgewählte" normale Titan X, den erhöhten Chip- und Boosttakt von max. angegebenen 1241MHz schaffen nun alle Titan X. Hab auch schon werksübertaktete Titan X gesehen die ohne Spannungserhöhung nicht über 1350Mhz kommen.
 
Das liegt sicher daran das es nur normale Titan X gibt und die SuperClocked etc. umgebaute (Kühler) normale Titan X mit geändertem BIOS sind, mehr nicht.
Die SuperClocked sind nicht mal "ausgewählte" normale Titan X, den erhöhten Chip- und Boosttakt von max. angegebenen 1241MHz schaffen nun alle Titan X. Hab auch schon werksübertaktete Titan X gesehen die ohne Spannungserhöhung nicht über 1350Mhz kommen.

Jey, mal wieder auf Marketing Bla Bla reingefallen. Jetzt fühle ich mich supi... :-[
 
Jungs, mal ne andere Frage:
Habt ihr bei euren OC-Versuchen mal nachweisbar bemerkt, dass ein hoher bzw. niedriger ASIC-Wert tatsächlich Auswirkungen auf die Übertaktbarkeit einer Karte hatte?
Ist ja immer ein leidiges Thema, aber es wäre vielleicht mal ganz interessant zu sehen wie es hier aussieht.

Und was haben eure Titan X-Karten für ASIC-Werte wenn ich fragen darf?
Habe zwei im SLI-Verbund, einmal 63%, einmal 69%. Erscheint mir relativ niedrig, wobei in meinem Bekanntenkreis auch niemand über 70% hatte. Ist das normal bei der X?
 
War einfach nur überrascht (und enttäuscht) , dass die superhubaduba SuperClocked mit einem Bios nicht umgehen kann, das eine "normale" Titan X verträgt.

Bei den SuperClocked bekommt man einen höheren Takt garantiert, aber wie hier schon gesagt wurde schaffen den in der Regel auch normale Titans. Nur halt ohne die Garantie.
Die superclocked sind aber eben nicht auf den maximal möglichen sondern auf den festgelegten höheren Takt getestet. Daher kann es eben gut sein, das eine normale ungetestete Titan X wesentlich höhere Werte schafft als eine superclocked. Eine Superclocked mit z.B. 1350 MHz Maximaltakt erfüllt die Verkaufbedinungen ebenso wie eine normale Titan X die vielleicht sogar 1500 Mhz schafft.

Leider sitzen viele den Trugschlüssen auf, daß alle normalen Titan X Karten "Ausschussmodelle" sind, die keinen Superclocked Status geschafft haben und/oder das alle SuperClocked Karten automatisch OC Potential bis zum Anschlag haben und deshalb ihren Status erhielten. Aber beides stimmt halt eben nicht.
Dennoch haben die superclocked Karten immerhin den (theoretischen) Vorteil, daß man keine grottenschlechte Karte erwischt haben kann, weil man immerhin einen höheren Takt garantiert bekommt. Normale Titans haben halt eine höhere Bandbreite und damit ein etwas größeres "Risiko" für OC Freaks. Ich hatte aber ehrlich gesagt noch nie eine normale Karte die nicht auch die superclocked Werte geschafft hätte.

Und was haben eure Titan X-Karten für ASIC-Werte wenn ich fragen darf?
Meine beiden haben 63,2% und 82,4%, liegen also recht weit auseinander. Im SLI schaffen sie maximal 1476/1950MHz. Die Karte mit dem höheren ASIC schafft solo 1532/2000

Jungs, mal ne andere Frage:
Habt ihr bei euren OC-Versuchen mal nachweisbar bemerkt, dass ein hoher bzw. niedriger ASIC-Wert tatsächlich Auswirkungen auf die Übertaktbarkeit einer Karte hatte?
Naja, bei mir ist die karte mit dem niedrigeren ASIC in der Tat auch etwas schlechter zu übertakten. Meines Wissens sagt der ASIC aber nur was über die Strombedarf bei definierten Taktraten aus, eine Karte mit besserem ASIC sollte daher höher boosten und weniger Energie verbrauchen, die Maximalgrenze beim Takt kann aber wieder gleich oder sogar niedriger sein. Es ist also eigentlich kein Gradmesser für OC. Korrigiert mich aber ruhig wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, mal ne andere Frage:
Habt ihr bei euren OC-Versuchen mal nachweisbar bemerkt, dass ein hoher bzw. niedriger ASIC-Wert tatsächlich Auswirkungen auf die Übertaktbarkeit einer Karte hatte?
Ist ja immer ein leidiges Thema, aber es wäre vielleicht mal ganz interessant zu sehen wie es hier aussieht.

Und was haben eure Titan X-Karten für ASIC-Werte wenn ich fragen darf?
Habe zwei im SLI-Verbund, einmal 63%, einmal 69%. Erscheint mir relativ niedrig, wobei in meinem Bekanntenkreis auch niemand über 70% hatte. Ist das normal bei der X?

Also bisher habe ich den Eindruck das bei der Titan X der höhere ASIC i.d.R. auch höhere Taktraten zulässt, auf jedenfall bei Standard-Voltage.
Die ~65%iger die ich kenne kommen mit Standard-V nicht auf 1400Mhz, ~ 1350Mhz eben (mit 1,27V max. 1450Mhz). Beide schaffen auch keine 4000Mhz VRAM Takt dauerhaft sauber, kann auch nur Zufall sein. Eine ~75iger hingegen schaffte problemlos > 1400Mhz ohne V Anpassung ebenso wie 4000Mhz VRAM Takt (max. Takt bei 1,27V nicht getestet).

Falls jemand mit nem ~65er ASIC > 1500Mhz bei max. 1,27V schafft würde ich gern mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch keine einzige high Asic Karte gesehen die sich nicht gut takten lässt mit Stock Voltage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh