[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell mal wieder ausverkauft. Ob und wann der wieder reinkommt steht bei den HC Dingern ja immer in den Sternen...

Hatte Glück und vor ein paar Wochen einen hier im Forum fürn schmalen Taler geschossen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönen Guten Morgen oder Abend :)

Ich hab da ein kleines Problem denn ich glaube meine Titan X ist vor ca 1 std gestorben :confused: An der Hardware habe ich in denn Letzten 8-10 Monaten nicht verändert gehabt außer Heute denn Aktuellen Geforce Treiber installiert.
Also zu mein Problem. Ich hab Heute ganz normal so wie immer Gezockt so ca 2-3 Std am Stück World of Tanks und dann Plötzlich ging mein PC aus und er wollte auch nicht mehr angehen :( darauf habe ich Festplatten und Co abgesteckt um zu sehen was es sein Könnte ! tja und dann hab ich einfach mal denn Strom von der Grafikkarte getrennt und sehe da der PC ging wieder an aber Logisch ohne Bild :)

Jedes mal wenn ich die Karte am Strom anstecke 6 Pin und 8 Pin und dann denn PC anschalten möchte höre ich von mein Netzteil ein klacken ! denke mal das ist die Sicherung. Aber jetzt kommt es Stecke ich nur denn 6 Pin Stecker dann geht der PC mit Grafikkarte an aber es kommt kein Bild stecke ich denn 8 Pin Stecker dazu dann kommt wieder dieses typische klacken von Netzteil und der PC bleibt aus.


Ich hatte auch vorher keine Grafikfehler oder Sonstige Abstürze sonder der PC ging einfach nach 2-3 Std zocken einfach aus und Fertig :) Kurz danach wo ich die Karte gekauft habe NEU hab ich denn EVGA Kühler für die Titan X verbaut ich hoffe das gibt wegen der Garantie keine Probleme ?

Achja die Karte hab ich nicht mehr mit 1400 MHz laufen lassen sondern mit 1300 MHz da mir die Leistung gereicht hatte und mehr als 1,181 Volt hab ich auf der Karte nicht gehabt !


Meine Hardware in der Signatur ist Aktuell

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach defekter Karte. Am besten noch in einem anderen PC gegen testen. Vielleicht vorher noch einen anderen PCIe Slot testen. Garantieprobleme gibts bei EVGA keine. Du musst nur den alten Kühler zurück bauen bevor du sie einschickst.
 
Klingt nach defekter Karte. Am besten noch in einem anderen PC gegen testen. Garantieprobleme gibts bei EVGA keine. Du musst nur den alten Kühler zurück bauen bevor du sie einschickst.

Danke

Hab die Karte auch in ein anderen PC getestet mit dem gleichen Fazit. Hab jetzt wieder meine Alte GTX 780 verbaut und es Läuft.
Leider ist es keine EVGA sondern eine Gigabyte wo ich nur denn EVGA Kühler verbaut habe

ACX 2.0+ VGA Kühler, GeForce GTX Titan X diesen Kühler hab ich dort verbaut

Achja die Karte hat auch nicht nach verschmort oder so gerochen bzw andere teile am PC auch nicht !

Update
Ich hab auch ein Bios Mod drauf wo aber nicht an der Spannung oder am Tank geändert worden ist nur das TDP Limit wurde leicht angehoben mehr nicht. Ist es denn noch möglich das Bios zurück zu flashen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte ohne Strom in den zweiten PCIE steckst solltest flashen können.

Der Rest deutet normal auf Kurzschluss in der Karte hin.
 
Oder eben über IGPu ins Win und Titan flashen ;)

Sollte gehe.

Wie ist das mit Garantie und kühlerwechsel bei Gigabyte ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also sicher weiß ich es nur von EVGA, dass die da keine Probleme machen!
 
Wenn die Karte so zu GA zurück kommt, wie sie verkauft wurde, dann macht GA da auch keine Schwierigkeiten.
Es hängt dann wohl von einem selbst ab, wie sauber man arbeitet.
 
Wie ist das mit Garantie und kühlerwechsel bei Gigabyte ?

Keine Garantieansprüche mehr meines Wissens nach. Die sollen da sehr streng sein. Zumindest wenn die einen Anhaltspunkt für manuelle Übertaktung oder Kühlerwechsel finden können.
Könnte ein teurer Defekt sein für Ruebennase.
 
Wer fähig ist einen Aftermarket Kühler zu montieren ist auch fähig den Stock Kühler wieder anzubringen ohne das man das erkennt. Das einzige was man sehen würde wäre wenn sie jede Karte die in die RMA kommt manuell auseinander bauen würden und sich die Wärmeleitpaste ansehen. Wenn da kein Staubtrockenes Zeug drauf ist sondern gut aufgebrachte frische Paste. Aber die Arbeit wird sich da keiner machen sofern man nicht von außen klare Anzeichen sieht das da mal dran rum geschraubt wurde.

Und ansonsten für die Zukunft: Hersteller kaufen die das von vorn herein erlauben und offen kommunizieren und man sich nicht erst mühsam die Informationen zusammen googlen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute der Originale Kühler ist wieder Sauber verbaut mit Original Teile. Das Bios ist auch wieder das Originale drauf.
Das Doofe ist nur das man im Netz sehr unterschiedliche dinge hört zum Bezug auf Kühler Wechsel bei Gigabyte. Official ist es nicht erlaubt aber dennoch sind sie da angeblich sehr Kulant !

Ich bedanke mich für eure Hilfe und drückt mir die Daumen :)

Also ich habe die Karte Optisch genau nach Schäden abgesucht ob da irgendwas geschmolzen oder sonstige Schäden zu sehen sind aber ich kann nichts finden überhaupt nichts. Die Platine und die Bauteile sehen wie geleckt aus ! Das ist wirklich sehr sehr komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.caseking.de/caseking-blog/neu-bei-caseking-grafikkarten-soforttausch-bei-defekt-827.html

Caseking ist super. Diese haben seit einiger Zeit einen Sofort Tausch defekter Karten. Da kann man dann auch problemlos andere Hersteller kaufen da die teils unzumutbare wochenlange Wartezeit bestimmter Hersteller wegfällt.

Ich danke dir. Wie gesagt ich hab mit Caseking auch bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht auch am Telefon sie waren immer direkt und Hilfsbereit.
 
Noch nur so ne Überlegung...angenommen ich würd mich von meinen Titans X trennen wollen... Obwohl mir ein Wechsel zur 1080 nicht sinnvoll erscheint.
Mit den 8GB habe ich kein Prob, aber da kein Vollausbau, ist es wohl nur eine Frage derzeit, wann die erste Titan kommt!
Sollte sie wieder so geschimpft werden.
Aber eins weiss ich jetzt schon, dass ich diese Preispolitik nicht noch einmal mitmachen werde.
Es macht einfach kein Sinn das Topmodel für nen halbes Jahr oder meinetwegen auch knappen Jahr zu kaufen. Aber das ist nur meine
bescheidene Meinung.
Wie ist denn der derzeitige Kurs für ne Gebrauchte? Was meint ihr...Nur so ungefähr als Richtwert.
Ich habe echt keinen blanken Schimmer. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es genauso...keine Ahnung...vielleicht kann sich noch jemand dazu äußern :)

Sollte ich einen Käufer für meine EVGA TX mit 73% ASIC und EK-Block samt Backplate für 750€ finden, würde ich sie wohl weggeben...das ist denke ich ein fairer Preis für beide Seiten...
 
Ich persönlich lasse die 1080 aus, ich warte erst ob eine Pascal Titan X oder Ti kommt (wovon ich eigentlich ausgehe, Gerüchte hin oder her). Von Titan X SLI auf normale 1080 zu wechseln macht für mich persönlich wenig Sinn. Für einen Vollausbau bin ich auch bereit, nVidias Enthusiastenpreise zu zahlen, nicht aber für die Consumer Version.
 
Ist halt schad das man nicht mehr mit dem Vollausbau in eine neue Generation startet.
Spätestens wenn die Custom 1070 da sind und preislich bei ~400 € oder drunter liegen werden die X auch nicht viel mehr Wert sein. Argumente werden dann sein das die 1070 schneller oder gleichschnell ist (mit und ohne OC) und weniger Strom verbraucht, neuere Features etc.
Die X ist dann größtenteils nur noch für Leute interessant die günstig von Single X auf SLI gehen wollen. Die 4GB mehr VRAM naja... nice to have. Ich denke 400-500 € werden sich vorerst als Gebrauchtpreis einpendeln.
 
mache es, wie schon in Post #6941 erwähnt

für mich die ideale "Übergangslösung" bis zum Vollausbau:wink:
 
die günstigste X auf ebay geht bei 700 los, wo du da karten für 500 siehst, möchte ich mal wissen
 
meine zweite TX habe ich für 510€ gekauft und abgeholt (es kam also sprit für 2x 25km dazu; bei einem 100ps-adam entspricht das ca. 3 oder 4€). die karte war schon auf EKWB-fullcover (acetal/nickel) samt zugehöriger backplate umgebaut. ich habe noch eine flexible SLi bridge, ein verbindungsstück/rohr zum zweiten EKWB-fullcover, ein paar deckel für den kühler, 2 molexadapter und den originalen DHE dazubekommen.
okay, verglichen mit meiner ersten TX* war das natürlich ein haufen geld, aber für die frameraten-abhängige immersionssteigerung auf dem großen TFT war es die investition wert. die drei von mir präferierten auflösungen (3440x1440, 3840x1620 und 3840x2160) laufen im SLi einfach nur noch pervers gut oder andersrum: sGPU reicht einfach nicht für meinen bildschirm und anspruch an pixelnative bildausgabe mit hohem detailgrad.

dafür, dass mein oller 3770K mit seinen 16 PCIe-lanes für ein TX-SLi eigentlich viel zu alt ist, skalieren die für mich wichtigen titel noch recht anständig. klar, gegen ein testsystem auf haswell-E mit 1080-SLi sehe ich natürlich keine sonne und krebse bei 9000 FSU-punkten rum, wo andere die 10K knacken, aber benchmarks sind eh nicht meine baustelle; spiele müssen laufen. und das entweder passend zum sync oder tearfrei. beides mit sGPU wunschdenken.


battlefront, UHD, TX-SLi vs. TX-single


far cry 4, UHD, TX-SLi vs. TX-single


the witcher 3, UHD, TX-SLi vs. TX-single


GTA 5, UHD, TX-SLi vs. TX-single


Fallout 4, UHD, TX-SLi vs. TX-single

*kam im 1:1 tausch für eine 980Ti, die ich auch schon fast für lau (ca 140€ netto) bekommen habe.





(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
die günstigste X auf ebay geht bei 700 los, wo du da karten für 500 siehst, möchte ich mal wissen

Wahrscheinlich die neu eingestellten, die noch zig Tage laufen.
Meine beiden liegen gerade bei 100 Euros^^

500 Euro mit Wakü ist natürlich ein Schnäppchen


Ich hab wie üblich keine Lust mehr auf SLI, nachdem ich mal wieder Schwierigkeiten mit der Skalierung habe.

DAS hier ist einfach nicht feierlich.


Wenn es ein paar Patches und Treiber vorher noch so gelaufen ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, gegen ein testsystem auf haswell-E mit 1080-SLi sehe ich natürlich keine sonne...

Würde ich gar nicht mal so pauschal sagen weil mit SLI durchaus Szenarien realistisch werden können, in denen die 8GB nicht genug sind. Gerade in den von Dir präferierten Auflösungen. Die Speicherbandbreite ist auch geringer. Und der8auer ist derzeit wohl auch nicht zufrieden mit dem OC Potential der 1080 im Extrembereich. Nur weil die 1080 die Titan X durchaus in verschiedenen Disziplinen schlägt, heißt das nicht, das die TX deswegen bereits einen Tritt in die Tonne verdient hat. Ich warte wie gesagt bis nVidia die RICHTIGE Karte rausholt, nicht dieses "Blendwerk" ;)
 
die günstigste X auf ebay geht bei 700 los, wo du da karten für 500 siehst, möchte ich mal wissen

Habe bei Ebay nach den verkauften Artikeln geschaut: gtx titan x | eBay
Wie man sieht die letzten bei ~650 € und vor 10-15 Tagen auch 2 knapp über 500 €, ansonsten ~600 €.

Ich sprach ja auch von den Preisen wenn die 1070 und 1080 Custom verfügbar sind, also in 1-2 Monaten. Ist ja auch nur eine Vermutung. Für mich persönlich wäre es wohl besser die preise blieben stabiler und höher.
Über eine zweite Titan X im SLI denke ich aktuell auch nach... obwohl wenn HisN (Haare in seiner Nase ... haha musste schnaufen) schon wieder keine Lust hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es genauso...keine Ahnung...vielleicht kann sich noch jemand dazu äußern :)

Sollte ich einen Käufer für meine EVGA TX mit 73% ASIC und EK-Block samt Backplate für 750€ finden, würde ich sie wohl weggeben...das ist denke ich ein fairer Preis für beide Seiten...

Jo an die Summe dachte ich auch...700-750€! Zudem sind meine auch samt EK-Block und backplate.
Naja der Preis muss ja irgend wie noch einigermassen atraktiv gegenüber ner 1080 sein.
Sollte somit eigentlich realisierbar sein.
Meine beiden haben 76% und 73% ASIC!
 
Denke ich nicht, dass das noch gezahlt wird. Ebay eventuell - Gebühren etc. - das wäre vor ner Woche noch gegangen vielleicht...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh