[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich heute schonmal irgendwo gelesen , also bei einem anderen Shop das am 09.04 die Lieferung eintrifft :) Das ist heute !! :hail:

Aber danke für den Tipp ich bin da dran !

- - - Updated - - -

Es sollen sogar beide X und XSC morgen eintreffen bei HWV :) also ist da bestimmt eine für mich dabei :) ich hätte aber lieber eine nicht SC notfalls nehme ich die aber auch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso bestellt ihr nicht wie ich direkt bei Ek Wb?Vor Feierabend bestellen DHL Express und ihr habt ihn am nächsten Tag zuhause?
Naja, das war mir schon bekannt. Aber ich habe halt so meine Anforderungen und Wünsche was einen Kühler angeht. Wärmeleitpad für Speicherchips ist für mich persönlich ein NoGo, das muss mit Wärmeleitpaste gehen. Auch will ich eine Backplate, die nicht nur Optik bringt, sondern mind. 3mm dick ist, damit Kühlung, einen höheren Anpressdruck gewährleistet (ohne das PCB dabei zu verziehen) und ebenfalls Paste für die Speicherchips verwendet.

Spielt auch keine Rolle ob das so nötig ist, ich will das einfach so haben. Und da ich die Kombi bisher so nur bei AC gefunden habe muss ich halt warten. Je mehr Ansprüche man hat, desto schwieriger ist zeitnah was zu bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war mir schon bekannt. Aber ich habe halt so meine Anforderungen und Wünsche was einen Kühler angeht. Wärmeleitpad für Speicherchips ist für mich persönlich ein NoGo, das muss mit Wärmeleitpaste gehen. Auch will ich eine Backplate, die nicht nur Optik bringt, sondern mind. 3mm dick ist, damit Kühlung, einen höheren Anpressdruck gewährleistet (ohne das PCB dabei zu verziehen) und ebenfalls Paste für die Speicherchips verwendet.

Spielt auch keine Rolle ob das so nötig ist, ich will das einfach so haben. Und da ich die Kombi bisher so nur bei AC gefunden habe muss ich halt warten. Je mehr Ansprüche man hat, desto schwieriger ist zeitnah was zu bekommen ;)

Also ich hab beides verwendet Paste und Pads,steht auch in der Anleitung sollte man tun wenn man das Maximum an Kühlleistung will. Vorallem kühl bleibt sie also ich glaub nicht das AC das viel besser hinbekommt.
 
Bei der Ti mussten nur die Wandler auf Pads RAM und GPU mit Paste bei AC .
Da war auch nicht verzogen war gerade wie ein Brett die Karte.
 
Die sollten lieber mal die bestellten Kühler ausliefern statt selbst schon umgebaute Karten anzubieten. Habe am 27.3. bestellt und bis heute noch keine Versandbestätigung erhalten.

Also mein kryographics für die X ist auf dem Weg, sie liefern also langsam aus. Sollte dann wohl auch bei dir in Kürze klappen. ;)
 
Also ich hab beides verwendet Paste und Pads,steht auch in der Anleitung sollte man tun wenn man das Maximum an Kühlleistung will. Vorallem kühl bleibt sie also ich glaub nicht das AC das viel besser hinbekommt.

Ich sag ja auch nicht, das es für alles auch einen belegbaren Grund gibt, ich will das halt einfach so haben. Und ich kaufe nicht gerne "irgendwas" nur weil es schnell verfügbar ist, ich bleibe normalerweise erst mal bei den Produkten mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, solange es keinen Grund gibt zu wechseln. Ich sage auch nicht, EK wäre schlecht, ich habe mit denen einfach keine Erfahrungen und die paar Wochen können meine Karten auch unter Luft laufen, OC läuft mir nicht weg ;). Ich habe mit den AC Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht und sie sind genau so konstruiert wie ich mir das vorstelle, also warte ich erst mal. Sollte sich das bis in den Mai hinziehen, dann muss ich evtl umdenken.
 
Also mein kryographics für die X ist auf dem Weg, sie liefern also langsam aus. Sollte dann wohl auch bei dir in Kürze klappen. ;)

Na hoffentlich, der Luftkühler nervt mich nämlich schon.
 
Weiß jemand für wieviel Watt die Titan überhaupt ausgelegt ist? Wenn ich nen WaKü drauf packe und Vcore erhöhe wird die mit Sicherheit weit mehr als 350 Watt ziehen denke ich. Hat jemand vielleicht mal Lust Stock VS WaKü Watt Differenz zu messen? Wäre echt mal interessant.
 
Nein ich dachte vielleicht gäbe es ja Vorteile bei den Wb von Ac, vorallem wenn du schreibst das die Backplate besser kühl Eigenschaften hat. Mich hat bei der Backplate von Ek gestört dass sie nicht unbedingt wie angegossen gepasst hat und dass auf der Montageanleitung ein Bild von einer 980er war.

Ist das bei Nvidia gwöhnlich dass man die Vrm\Vram Temperaturen nicht auslesen kann? Sonst muss ich ein Temeraturfühler auf die Backplate basteln.
 
Heute abend kan ich endlich meine MSI GTX TitanX einweihen. Wakü sollte dann spätestens nächstes Wochenende laufen.

gesendet "Nicht von zu Hause"
 
Weiß jemand für wieviel Watt die Titan überhaupt ausgelegt ist? Wenn ich nen WaKü drauf packe und Vcore erhöhe wird die mit Sicherheit weit mehr als 350 Watt ziehen denke ich. Hat jemand vielleicht mal Lust Stock VS WaKü Watt Differenz zu messen? Wäre echt mal interessant.

auf was die ausgelegt ist, fragst du dich? das steht doch in jedem bios einer karte. 250Watt (100%) und 275Watt (110%) wenn man den slider via tool hochzieht.

mit meinem bios und meiner übertaktung (1.5ghz/2ghz@1.27v) komme ich auf etwa 350-370Watt last im 3DMark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei Nvidia gwöhnlich dass man die Vrm\Vram Temperaturen nicht auslesen kann? Sonst muss ich ein Temeraturfühler auf die Backplate basteln.

Mir ist eigentlich gar kein RAM bekannt, das Sensoren platziert hätte. Das wird eigentlich immer "nur" in der Umgebung gemessen.
 
Ja eine Titan X in diesem Sinne ja auch nicht;)

Edit: hab mal Asus angeschrieben um zu fragen was dir der X maximal an Spannung geben würden über Overclocking geben wir keine Auskunft war die Antwort:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja doch. Ganz normale Referenzkarte. Die Lightnings sind bis zum Ende auf OC getrimmt.
 
Das war doch klar, das Asus dazu nichts sagt. Im Grunde kann man das an Volt geben, was per Tool maximal möglich ist. Wer das Powerlimit im Bios nicht aushebelt, dem kann auch nichts passieren, die Karte wird ja dementsprechend begrenzt, wenn man das Limit erreicht. Gebe ich im Bios 450 Watt frei und knalle 1,275V drauf, brauche ich mich nicht wundern, wenn das nicht alle Karten, bzw. einige Bauteile darauf, das auf Dauer nicht mitmachen. Die Wandler, Spulen bzw. das komplette VRM sind auf jeden Fall nicht auf 450 Watt ausgelegt. Rein von den Bauteilen her sind 350 Watt die absolute Obergrenze, die Dauerhaft verkraftet werden können und da ist auch nicht mehr viel Luft nach oben. Ich habe 350 Watt im Bios freigegeben, das ist meine Grenze. Und über 1,237V gehe ich eh nicht, wird mir a) viel zu heiß der Chip und da mich b) auch der Stromverbrauch interessiert, ist das für mich sowieso keine Option. Mehr zum Thema zu sagen hat auch keinen Sinn, weil hier dann nur wieder das Ding mit dem "Glauben" los geht und da habe ich keine Böcke mehr drauf. Zusammengefast: 350 Watt sind noch gerade so save, alles andere ist persönliches Risiko, zumindest von Bauteilseite. ;)

Und falls jemand die nachfolgende Antwort von User "webmi" liest, für diese Art von "Best of the Best" Typen mit ist meine Antwort zuvor nicht gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den 350w ist erst mal DEIN glaube. weiterhin läuft bei dir aktuell offenbar das programm, alles was nicht deiner meinung entspricht, deiner argumentation folgt, tust du mit dem "glaubendsding" ab und entkräftest damit alles, was dir widerspricht....

seit jahren fahre ich meine karten am absoluten maximum der mir möglichen 24/7 tauglichkeiten, meine prozessoren ebenfalls, noch nie habe ich eine gpu oder cpu verloren, schon garnicht weil ich es mit dem oc übertrieben habe. freilich sind diese dinger nicht designed um permanent mit 350W zu laufen, aber verreckten werden die deswegen noch lange nicht. beim oc muss jeder selbst entscheiden, was er seinem chip bzw seiner hardware zumutet. was ich über die jahre gelernt habe, die hemmschwelle der leute ist da sehr individuell. aber tue bitte nicht so, als wüsstest du es besser und tue nicht alles was über deiner hemmschwelle liegt als absolut gefährlich ab und akzeptiere auch andere vorgehensweisen. glaubst du ernsthaft, dass zwischen deinem oc (takt xy mit 1.24v bei 350PT) und meinem oc (1500mhz bei 1.27v mit offenem pt aber etwa ebenfalls 350W anliegendem verbrauch) auch nur der geringste unterschied in lebensdauer der karte besteht? ich schätze meine karte hält damit im dauerbetrieb nur 10 jahre durch, deine halt 10 jahre und 1 monat. du bist damit so viel besser als die, die 1.27 draufknallen und ihre freiheit lassen willst du ihnen sowieso nicht, denn du weißt es besser und alles andere ist "glaube".
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte ist hier so die beste...ist es auch gleich die höchste ASIC?
 
Das war doch klar, das Asus dazu nichts sagt. Im Grunde kann man das an Volt geben, was per Tool maximal möglich ist. Wer das Powerlimit im Bios nicht aushebelt, dem kann auch nichts passieren, die Karte wird ja dementsprechend begrenzt, wenn man das Limit erreicht. Gebe ich im Bios 450 Watt frei und knalle 1,275V drauf, brauche ich mich nicht wundern, wenn das nicht alle Karten, bzw. einige Bauteile darauf, das auf Dauer nicht mitmachen. Die Wandler, Spulen bzw. das komplette VRM sind auf jeden Fall nicht auf 450 Watt ausgelegt. Rein von den Bauteilen her sind 350 Watt die absolute Obergrenze, die Dauerhaft verkraftet werden können und da ist auch nicht mehr viel Luft nach oben. Ich habe 350 Watt im Bios freigegeben, das ist meine Grenze. Und über 1,237V gehe ich eh nicht, wird mir a) viel zu heiß der Chip und da mich b) auch der Stromverbrauch interessiert, ist das für mich sowieso keine Option. Mehr zum Thema zu sagen hat auch keinen Sinn, weil hier dann nur wieder das Ding mit dem "Glauben" los geht und da habe ich keine Böcke mehr drauf. Zusammengefast: 350 Watt sind noch gerade so save, alles andere ist persönliches Risiko, zumindest von Bauteilseite. ;)

Keine ahnung. Betreibe meine die grad getestet wird seit 2 tagen mit 1.237v bei 1500/2000 bei max ingame 44 grad mut 24/7 lüfter pumpen einstellung. Mit 1.275v sind das grad mal nen grad bis 2 grad max. mehr. Das macht der karte auch nix aus!. Die pt beschränkung liegt nicht an den bauteilen sondern an der ref kühlung. Weil da schlicht nich mehr drin ist bezüglich temp. Unter wasser ist das allerdings kein prob....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Welche Karte ist hier so die beste...ist es auch gleich die höchste ASIC?

bisher bin ich glaube ich der einzige, der hier einen 1550er 3dmark gezeigt hat. meine hat 71%. es gibt hier aber offenbar karten, die 1500mhz mit etwa 1.24v machen. diese karten haben meine ich hohe asic. ob das 24/7 stable ist, weiß man (ich) nicht. meine lief 1500 mit 1.21 durch den 3Dmark. gibt hier noch nciht viele, die max takt ausloten bzw zeigen. nur möglichst wenig für 1500 ist hier grad in.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ok...also ist die Asic nicht soooo wichtig?
 
ich würde meine hand dafür noch nicht ins feuer legen, was maximalen takt angeht. leider fehlen mir dazu hier die ergebnisse.
 
meine 1550 score is auch da
denke meine issn mü besser, ASIC 77 @ Dancop

habe aber ehrlich gesagt 0 Bock zu testen

1500@ 1.23 -1.25 sind so die guten
 
wo soll der screen/score sein? ^^

0 bock zu testen? was isn das? das erste was ich mache, ist schauen wie viel mhz ich durch die benches bringe noch bevor ich ein stabiles 24/7 setting suche

möglichst wenig spannung für takt xy hat mich noch nie interesiert, das was mir mit mir gegebenen mitteln möglich ist, ist was mich interessiert :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh