[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich schon nen Bios gebastelt ohne Boost und vor allem mit stufenloser Volanpassung..
Also ohne offset sondern direkt 1.21V, 1.22XV, etc...?
Wolkobi hatte doch so eins für die 980er gebastelt

Geht noch nicht mit dem Editor, aber svl7 ist dran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ging um VRam Usage :)
 
Unter Luft Ende der Fahnenstange - 1500/2050 im FSE - allerdings ohne Grafikfehler etc.. - denke aber dass auch unter Wasser nicht groß mehr drin ist, aber mal sehen
Vor allem hart, dass 1450/2000 mit 1.168V laufen und für 1500 gleich 1.275V benötigt werden;).
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher habe ich auch nicht den eindruck, als dass der große maxi gut mit kälte geht
 
Vielen vielen Dank du bist mein Held :-))))) lauft auf der einen Karte super (ASIC 82,3) auf der 2en läuft er wohl in voltage limit (ASIC 62,3) mehr als 1279 macht er da nicht


geschrieben für Lucck13377 (anfrage via pm) hier ein EVGA Titan X bios mit 1350/1800 mit standardspannung bei 350W (kein software oc nötig)

EVGA Titan X 1350/1800 (tools zum flashen etc könnt ihr meinem BIOS Pack entnehmen)

dachte es würde den ein oder anderen auch interessieren (denkt daran, euer original bios zu sichern)
 
Ich bekomme meine frühestens Mitwoch :d
Dann reicht der Accelero aber hoffentlich auch für 1500 mhz
 
aber die tatsache, dass auch meine 1450 mit 1.174 macht und für knappe 1550 dann aber gleich 1.274v will, für firestrike, ist schon ne nummer
 
Ich glaub ich habs noch nicht ganz raus, aber es geht in die richtige Richtung.
Vielen Dank an die lustige Erklärrunde.

Stock-Bios und echten 68er Asic :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
da stimmt mal was so garnicht ^^

gpu clock = 1723 ? was hast du denn da in dein bios eingetragen? ^^
deine karte sollte mit mienm bios gut können.
welchen clockstate nimmt er default? wenn 58 dann is mein bios perfekt für deine karte, mal abgesehen davon, das deine evtl 1500 nicht stable macht. nimm einfach 26mhz vom core runter und sagen wir mal 100 vom ram, das sollte die dann aber stabil machen können.
- - - Updated - - -

Vielen vielen Dank du bist mein Held :-))))) lauft auf der einen Karte super (ASIC 82,3) auf der 2en läuft er wohl in voltage limit (ASIC 62,3) mehr als 1279 macht er da nicht

ich kann dir auch ein bios für beide karten mit festen 1350/1800 mit sagen wir mal fixen 1.22v machen zb.
dann sollten beide gleichen takt und gleiche spannung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich die Anzeige unter dem Asics Wert bezüglich Wasser und Luftkühlung zu verstehen ?
 
@Webmi
Öhm, ich hatte noch die Übertaktung vom Inspector aktiv im Autostart. Ist mir erst später aufgefallen. GPU-Z ließt dann Müll aus.
Default ist Clockstate 59
Zur Zeit ist noch der Speicher falsch. Obwohl im Bios Tweaker 4000 angezeigt wird, nimmt er nur 2000 :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
mein bios, so wie es ist, mit allen einträgen, wie sie sind NUR im boosttable mal auf 1696
damit entspricht 1506 dann state 59

nimmst du dann im "common" tab sagen wir mal 26 mhz runter von der core, dann musste im boosttable wieder runter mit dem regler, bis 59 dem mhz wert entspricht, den du in "common" festgelegt hast

gpuz zeigt im graphics card tab nur 1/4 (2000) vom realen takt, im sensors tab hingegen 1/2 (4000) von realen 8000, daber das ist dir sicher bekannt.

können später wenn du noch hilfe brauchst ne voice over session via zb. teamspeak machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Webmi
Öhm, ich hatte noch die Übertaktung vom Inspector aktiv im Autostart. Ist mir erst später aufgefallen. GPU-Z ließt dann Müll aus.
Default ist Clockstate 59
Zur Zeit ist noch der Speicher falsch. Obwohl im Bios Tweaker 4000 angezeigt wird, nimmt er nur 2000 :-(

Das erste D in GDDR5 steht doch für Double oder nicht also ist 2000 = 4000
 
*lach* Nicht das ich noch alles richtig gemacht habe^^
Heaven jedenfalls geht durch.
Mach ich doch gleich noch eine Runde.

Speicher: Manchmal stelle ich mich wie der letzte Mensch an.

Heaven geht wieder durch.

Mit der Anzeige vom AB, der 4K beim Speicher anzeigt, deshalb hatte mich GPU-Z verwirrt. Das benutze ich so selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi das wäre Weltklasse :-)))))

da stimmt mal was so garnicht ^^

gpu clock = 1723 ? was hast du denn da in dein bios eingetragen? ^^
deine karte sollte mit mienm bios gut können.
welchen clockstate nimmt er default? wenn 58 dann is mein bios perfekt für deine karte, mal abgesehen davon, das deine evtl 1500 nicht stable macht. nimm einfach 26mhz vom core runter und sagen wir mal 100 vom ram, das sollte die dann aber stabil machen können.
- - - Updated - - -



ich kann dir auch ein bios für beide karten mit festen 1350/1800 mit sagen wir mal fixen 1.22v machen zb.
dann sollten beide gleichen takt und gleiche spannung haben.
 
du kühlst mit wasser? ich weiß halt nicht welche spannung die für 1350 brauchen/wollen, deshalb würde ich sicher gehen und gleich 1.22 oder gar 1.23 nehmen.
 
Bitte nicht lachen bin mit Stock-Kühlern unterwegs aber passt bis jetzt eigentlich :-) Wenn ich mit Precision X die Voltage auf MAX stelle (+112mv) schafft sie 1339 :d Ist das zu ungesund für die Karte? (Temp max ist 85 °C)

Vielen Dank im Voraus

du kühlst mit wasser? ich weiß halt nicht welche spannung die für 1350 brauchen/wollen, deshalb würde ich sicher gehen und gleich 1.22 oder gar 1.23 nehmen.
 
Bitte nicht lachen bin mit Stock-Kühlern unterwegs aber passt bis jetzt eigentlich :-) Wenn ich mit Precision X die Voltage auf MAX stelle (+112mv) schafft sie 1339 :d Ist das zu ungesund für die Karte? (Temp max ist 85 °C)

Vielen Dank im Voraus

Wieso gleich so eine hohe Spannung ?

Bei 85 Grad müsste sie sich schon lange runtertakten ???
 
Zuletzt bearbeitet:
da du eh SLI hast, also genug power hast, würde ich lieber weniger takt, bei weniger voltage = weniger wärme = weniger lärm
 
da du eh SLI hast, also genug power hast, würde ich lieber weniger takt, bei weniger voltage = weniger wärme = weniger lärm
2x Titan X
Und da sprichst du von - Füße still halten und Spannung, Takt sowie Leistung senken? :bigok:
 
1350/1800 @ 1.21 fixed, damit werden wohl beide 1350 laufen, ohne dass du precision oder der gleichen nutzen musst

1350/1800 @ 1.21 fixed

@ über mir, sowas betreibt man nur unter luft, wenn man lärm unempfindlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!! :-))) wird morgen gleich gestestet kann jetzt kein Licht anmachen Regierung schläft schon... :d

Gruß und schönen Abend
 
Hmm komische Sache - hab jetzt mein RefBios nochmal hergenommen und nur PT erhöht - 1.23V eingstellt und nun liefen auch da die 1500/2050 durch. Mit 1.275V waren keine 10mhz mehr drin vorhin, sondern genau das gleiche Ergebnis...

Werd da noch nicht ganz schlau draus
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht noch nicht mit dem Editor, aber svl7 ist dran.
Oh, gut zu wissen. Ich hatte sein BIOS auf meinen classics und das war ein Traum.

aber die tatsache, dass auch meine 1450 mit 1.174 macht und für knappe 1550 dann aber gleich 1.274v will, für firestrike, ist schon ne nummer
Naja, da hast Du wahrscheinlich die Voltage Wall gefunden. Bei den CPUs ist das zumindest so, ab einem bestimmten Punkt braucht man dann exorbitant mehr Spannung für die nächste Taktstufe, dann weiss man das man sich am Limit befindet.

lauft auf der einen Karte super (ASIC 82,3) auf der 2en läuft er wohl in voltage limit (ASIC 62,3) mehr als 1279 macht er da nicht
Lol, 82,3 und 62,3 ist ja lustig. Das sind nämlich meine beiden :d
xiexzgz72lng.jpg

Lustiger Zufall :d

Im Moment bin ich aber besonders froh über das SLI weil ich so genug Power selbst ohne OC habe, da ich ja noch auf die Wasserkühler warte.
Bin mal gespannt was ich da unter Wasser später mit der Kombi rausholen kann, alles über 1350 würde mich ja richtig freuen... :)
 
Moin!

Also ich habe meine jetzt erst unter Luft mal ausgelotet, mache ich immer so. 1450MHz GPU und 2000MHz Speicher laufen mit 1.162V 100% Game- und Benchstable. 1481MHz laufen bei 1.180V auch noch 100 Prozent stabil. Allerdings kann ich es noch nicht so richtig einschätzen, ob das jetzt gut ist, ich glaube schon - den Lüfter kann ich für 1450MHz sogar auf Auto lassen, diese dümpelt dann so bei 85 Grad rum. Ich habe nur ein anderes Bios mit höherem Power Limit gebastelt und alles andere erst mal auf default gelassen. So brauchte ich im PrecisionX für 1450MHz nur +235 Offset bei GPU, +500 beim Speicher und +31mV einstellen und sie rennt mit 1450@1.162V durch, ohne zu droppen.

Höher und mehr Volt ist unter Luft auch ne Zumutung, geht gar nicht mehr, 1500MHz liefen unter Luft zumindest bei 1.237V Bench- aber nicht Gamestable. Was meint ihr, schafft sie das unter Wasser? Mehr Volt als 1.237 will ich ehrlich gesagt aber auch nicht geben, da wird einem ja schlecht, wenn man die Watt sieht, die gezogen werden, da ist ein SLI aus zwei 980er aber wesentlich sparsamer. Ich bin mir nicht sicher, was sagt ihr, eh ich sie jetzt auseinander baue und vorerst mal nen GPU only Wasserkühler drauf setzte - 1500 muss sie aber machen, sonst reicht es mir nicht gegenüber dem 980er SLI. ;)

@MADman
82,4 ist natürlich auch ein toller Asic, der höchste glaube ich hier, bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also ich habe meine jetzt erst unter Luft mal ausgelotet, mache ich immer so. 1450MHz GPU und 2000MHz Speicher laufen mit 1.162V 100% Game- und Benchstable. 1481MHz laufen bei 1.180V auch noch 100 Prozent stabil. Allerdings kann ich es noch nicht so richtig einschätzen, ob das jetzt gut ist, ich glaube schon - den Lüfter kann ich für 1450MHz sogar auf Auto lassen, diese dümpelt dann so bei 85 Grad rum. Ich habe nur ein anderes Bios mit höherem Power Limit gebastelt und alles andere erst mal auf default gelassen. So brauchte ich im PrecisionX für 1450MHz nur +235 Offset bei GPU, +500 beim Speicher und +31mV einstellen und sie rennt mit 1450@1.162V durch, ohne zu droppen.

Höher und mehr Volt ist unter Luft auch ne Zumutung, geht gar nicht mehr, 1500MHz liefen unter Luft zumindest bei 1.237V Bench- aber nicht Gamestable. Was meint ihr, schafft sie das unter Wasser? Mehr Volt als 1.237 will ich ehrlich gesagt aber auch nicht geben, da wird einem ja schlecht, wenn man die Watt sieht, die gezogen werden, da ist ein SLI aus zwei 980er aber wesentlich sparsamer. Ich bin mir nicht sicher, was sagt ihr, eh ich sie jetzt auseinander baue und vorerst mal nen GPU only Wasserkühler drauf setzte - 1500 muss sie aber machen, sonst reicht es mir nicht gegenüber dem 980er SLI. ;)

@MADman
82,4 ist natürlich auch ein toller Asic, der höchste glaube ich hier, bis jetzt.

Machen die 50Mhz nun den Kohl fett?

1450 klingt aber doch auf jeden Fall ganz ordentlich für den Anfang. :)
 
@Trill
Meine Ti 83% Asic hatte Schwelle bei 1200 64°C 1281MHZ bei 54°C und 1325 bei 42°C.
Hatte ich sogar @Air erstmal ermittelt im Januar mit Fenster Mod und dann auf Wakü um gebastelt.

Es ist also gut möglich das unter Wasser noch was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh