NVIDIA GeForce: Möglicherweise Preiserhöhungen der High-End-Grafikkarten

Wir reden doch über Preis/Leistung ? Seit wann bietet ein Dacia irgendeine Leistung ?
Egal. Wie schon geschrieben. Teurer ist immer am Besten. Naja, fast immer. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In allen Lebensbereichen klafft meist eine Lücke zwischen haben wollen und leisten können. Nur bei Grafikkarten meint jeder das Recht zu haben, sich das Spitzenmodel leisten zu können.
+1
Generell haben Luxusartikel hier im Forum für luxuriöse Hardware sowieso einen ganz schlechten Stand.
 
@NasaGTR
Ich hoffe nur die wollen uns zu Beginn nicht mit Chips um die 300mm2 verarzten so wie damals HD7970 und GTX680 .
Also die Fertogung wieder Ausschlachten bis zum bitteren Ende.
Siehe 28NM .

Nur 30% Mehrleistung würde ich wohl links liegen lassen und auf die Grossen Chips warten wo man dann auch mindesten 70%Mehrleistung erhält.

Den bei einem 4K Monitor kommen 30%Mehrleistung kaum an bzw wen ich 45 FPS habe werden daraus dan auch noch nicht ganz 60FPS.
Bin gespannt wie lange meine 980Ti jetzt hinhalten muss.

Bin sehr gespannt wie das weiter geht ich weis nur GDDR5 werde ich auch nicht mehr kaufen die nächsze Karte muss HBM 2 mit 8GB + haben.


Mir ist es egal wie groß der Chip wird, ich erwarte von der 490X 8GB HBM2, HDMI 2.0, DP1.3 und ca 15%-30 Mehrleistung gegenüber Fury X. Somit hätte ich 2,5-3 Fache Leistung gegenüber meiner HD7950 und die Karte bleibt dann ~2 Jahre im PC mit Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir alle nur nach Preis/Leistung schauen würden, müssten wir alle Dacia fahren, bei Aldi einkaufen und nach Bulgarien in den Urlaub fahren. Tun wir aber nicht.
In allen Lebensbereichen klafft meist eine Lücke zwischen haben wollen und leisten können. Nur bei Grafikkarten meint jeder das Recht zu haben, sich das Spitzenmodel leisten zu können.
Nur ist das nen Hobby für die meisten hier. Und nen Hobby ist finanziell immer immens teuerer, wenn dort um die Premiumprodukte geht. Siehe Motorrad, Modellbau oder Schützenverein.

Guter Vergleich, ist aber echt so. Ein Hobby ist nun mal ein teurer Spaß ;)
 
@Robbe

Der Vergleich stinkt zum Himmel, aber schon gut ich will keinen Ärger :fresse:


Wieso?
Brauchst du die GPU zum arbeiten?
Falls ja, dann jucken 100-200 Euro Aufpreis sowieso nicht.

Und ansonsten ist es ein Hobby. Wer es sich nicht leisten kann, muss halt etwas anderes machen. Kann sich auch nicht jeder ein Privatflugzeug kaufen.
 
Naja, wenn das gute Stück dann statt 740€ mal satte 851€ kostet will ich nicht wissen, wo dann die jetzigen +850€ Karten landen.
 
@Blubb

Nee würd mich nicht jucken, die 3000 Steine für einen GTS Titan schon im Vergleich zur Leistung die Sie dann gegenüber der Karte XY für 689 hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
+1
Generell haben Luxusartikel hier im Forum für luxuriöse Hardware sowieso einen ganz schlechten Stand.

Ein Luxusartikel muss auch luxuriös sein und das nicht nur im Preis.
Ansonsten nennt man es einfach nur Wucher.

Eine Grafikkarte ohne CustomKühler und andere Standarfeature, die jedes günstigere Modell bietet, ist für mich nicht gerade als Luxus anzusehen. ;)
Luxus bedeutet auch einen Mehrwert, den zwar nicht jeder braucht, aber der trotzdem vorhanden sein muss um einen Preis rechtfertigen zu können.
OC braucht nicht jeder, aber es ist Luxus es zu haben. Eine kühle und leise GPU braucht auch nicht jeder, aber es ist Luxus es zu haben.

Selbst wenn der Kühlkörper aus reinem Silber und die Lüfterblätter aus puren Gold wären, so braucht man das zwar nicht, aber es wäre Luxus mit dem Mehrwert des Edelmetalls, was verbaut wird.
Bietet eine Karte überhaupt nichts davon und ist einfach nur teuer, dann ist es eben kein Luxus sondern verar...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blubb

Nee würd mich nicht jucken, die 3000 Steine für einen GTS Titan schon im Vergleich zur Leistung die Sie dann gegenüber der Karte XY für 689 hätte ;)

Zwingt dich ja keiner sie zu kaufen.
Schau dir doch die 0815 BMW an. Da zahlst du zu 80% den Namen ubd da meckert keiner.

Es gibt ja genügend Rebrands, welche du dir leisten kannst.
 
Ach und Pickebuh bestimmt also, was wieviel kosten darf. Was darf sie dann kosten? In welchen Relationen? Gestaffelt nach Einkommen? Vielleicht waren die Karten einfach jahrelang zu billig? Was ist der Maßstab? Hast du Einsicht in die Kosten für Entwicklung und Produktion? Bist du Aktionär und magst gerne ne Dividende sehen? Was schert dich überhaupt nen Produkt einer Firma, was du eh nie kaufen wirst?
 
Hab mir vor kurzem eine gebrauchte nintendo ds gekauft, tuts auch für 80euro und 6 spielen.
 
Ansonsten nennt man es einfach nur Wucher.

die definition wucher wäre dann bei nv erfüllt wenn es keine alternative gäbe dh wenn es amd nicht mehr gäbe dann wäre das wucher und ganz schön gefährlich für nvidia
wegen der monopolstellung und zerschlagung des unternehmens

die sollen froh sein dass sie konkurenz haben
 
DAs sind natürlich berechtigte Fragen, aufdie Pickebuh wie gewohnt mit einem schwall aus Kommunistischem Teilmanifest, ganz eigener Roter Logik und nonsens sowie Gutgläubigkeit antworten wird..

Muss Er garnicht!! Er hat nur seine Meinung verkündet. Oder bestimmt die Grünen Fraktion jetzt auch schon, wer was schreiben darf??
 
AIO-mist? AIO ist kein mist. mit AIO wird die wärme gleich aus dem ghäuse gebracht, ein sehr grosser vorteil dieses kühlkonzeptes.

Wie baust du zwei von den Dingern in ein Gehäuse? -> dazu brauch es auch zwei passender Mountingmöglichkeiten. Und hier ist schon das erste Problem.
Das Konzept selbst mag funktionieren, aber eben mit Nachteilen, die man abwegen muss... Wenn es wenigstens eine Alternative geben würde. Aber in dem Fall ist es sogar eine Zwangs AIO Wakü... Kann man gut finden, muss man aber nicht ;) Ich für meinen Teil bekomme schlicht nich zwei von den Radiatoren ins Gehäuse. Der Platz im Deckel ist durch den CPU Kühler belegt. Eine Möglichkeit wäre im Heck. Und der zweite? Passt einfach nicht rein...

Aber Recht hat er diese Wahrheit gefällt nur nicht jedem.

Finde ich witzig, wie man den Umstand mittlerweile als "normal" ansieht ;)
Noch vor ein paar Jahren gab es hier hitzige Diskusionen über die Preise der ersten Titan Karten... Da führte noch kein Weg in derartige Preisregionen rein... Wie sich die Welt doch ändert. Aber ich hab es euch damals schon gesagt. Auch bei Grafikkarten steht nicht festgeschrieben, dass sich jeder Hansel das größte Produkt leisten können MUSS. Offenbar sind wir genau auf dem Weg dorthin. Mal schauen, wie weit es sich ausreizen lässt. Ich denke nicht, dass NV einen neuen Versuch mit 2999$ starten wird -> das war selbst für NV ein Reinfall.

Luxus bedeutet auch einen Mehrwert, den zwar nicht jeder braucht, aber der trotzdem vorhanden sein muss um einen Preis rechtfertigen zu können.

Der Mehrwert ist doch vorhanden... Du musst ihn nur einfach mal akzeptieren, selbst wenn du (wie du selbst sagst) ihn offenbar nicht brauchst. Der Mehrwert der TitanX sind klar die 12GB VRAM. Brauchst du das nicht, steht das P/L auch nicht im Verhältnis. Nur warum kann man es nicht trotzdem akzeptieren? In Problemstellungen, wo du mit 8GB oder 6GB Modellen nicht ausreichend hinkommst, musst du halt tiefer in die Tasche greifen. So einfach ist das... Das gleiche lässt sich für so ziemlich jedes Stück Hardware finden... IdR scheitert es einzig und allein an der Akzeptanz der Pro Features dieser Hardwareteile. Denn der, der nicht wenigstens das Vorhandensein akzeptiert, wird auch den Mehrwert der Hardware nicht sehen können.
Und deine Ausführung hier zeigt ziemlich klar, dass du den Mehrwert nicht akzeptierst, geschweige denn siehst. Denn es wirkt schon fast krampfhaft, wie du versuchst hier Vergleiche zu ziehen, ohne dabei auf die offensichtlichen Merkmale hinzuweisen.

Eine Hardware muss keineswegs BlingBling sein, damit man hohe Preise rechtfertigen kann. Es reicht imho aus, wenn es ein winziges Feature gibt, was man nirgends anders findet. Bei der TitanX sind das atm 12GB VRAM. Brauchst du das nicht, ist die Karte nix für dich, brauchst du es aber, gibts keine Alternative -> oder wenn dann nur andere, noch teurere Modelle, welche wiederum ggf. andere Nachteile/Vorzüge haben ;)
Bei den vorherigen Titan Modellen war da noch volle DP Leistung dabei -> das hat man aber rausgekürzt bzw. dies gibts einfach mit Maxwell nicht, da nicht implementiert... Die TitanX hat also ein Feature weniger als eine TitanBE oder Titan Classic respektive TitanZ. -> willst du DP Power, fällt die TitanX halt aus dem Raster und es nutzen auch keine 12GB VRAM etwas, wie auch die 600er, 700er und 900er NV Modelle und mit Ausnahme einige Tahiti GPUs alles was Gamerklasse bei AMD ist -> und der Vergleich wäre nur zwischen Tahiti Gamer, Titan Classic/BE/Z sowie einigen FirePro und Quadro/Tesla Karten machbar.
 
Der Mehrwert der TitanX sind klar die 12GB VRAM. Brauchst du das nicht, steht das P/L auch nicht im Verhältnis. Nur warum kann man es nicht trotzdem akzeptieren?

weil grüne fanboys den merwert 3,5/4gb zu 8gb auch nicht akzeptieren?

könnte man ja auch so argumentieren: wenn man die 12gb irgendwann mal braucht ist die gpu dafür schon nicht mehr ausreichend...
na wie gefällt dir das?

slot würde schreiben zukunftsfanatiker idealisten usw...
 
wie soll mir das gefallen?
-> unsinn ist das für mich. Denn die GPU Leistung hat nichts, aber auch gar nichts mit der Möglichkeit zu tun, den Speicher einer GPU nutzen zu können.

Ihr denkt immer nur in der kleinen Gamerwelt, wo irgendwelche Studios ihre Spiele für einen gewissen Markt erzeugen. Natürlich wird ein Spiel sich an den am Markt verfügbaren Karten orientieren und nicht derart über die Strenge schlagen, dass es mit der dort am Markt erhältlichen Hardware nicht lauffähig ist. Aber es gibt nunmal auch Märkte abseits von Spielen. Ich für meinen Teil nutze aktuell relativ intensiv Blender. Meine beiden 780TIs sind ca. Faktor 2-2,5x schneller als der 4,2GHz i7 Oktacore, wenn ich anspruchsvollere Szenen rendere. Das nutzt mir aber absolut gar nix, wenn die Szene derart komplex ist, dass der Speicher der GPUs überläuft und damit schlicht die Zeit um Welten länger wird, die die GPUs für das Rendern benötigen... Also was kann ich mir vom Speed der GPUs kaufen? Nix... Hier wäre eine oder zwei TitanX eher ideal. Da der Spagat zwischen GPU Power und VRAM Menge im Vergleich zu FirePro und Quadro Karten gut aufgeht und das ein oder andere Spiel zwischendurch ebenso drin ist/wäre. Allerdings sind mir zwei TitanX schlicht zu teuer für das Hobby "Blender", also muss ich damit leben... Vielleicht wirds mit Pascal respektive dem AMD Gegenpart was.

Mal ein Beispiel dazu. Ich versuchte vor nicht allzulanger Zeit mal eine Heightmap in Blender zu erzeugen. Die Datenbasis war eine mehrere 100.000 Polygone umfassende statische Mesh einer Spielwelt. Die Szene sollte in 8k x 8k wie gesagt als Heightmap rauskommen um dann im Unreal Engine 4 Editor als Worldbasis eingelesen zu werden. Das Rendering der Szene hat die 16GB meiner alten Sandy 2600k Kiste überfüllt, Windows 7 ist bei einer Belegung der stino Auslagerungsdatei von knapp 32GB abgeschmiert -> und natürlich war das Rendern nicht abgeschlossen und die Arbeit für den Hintern.

Und von welchen grünen Fanboys sprichst du? Wie wäre es mit Namen anstatt derartiger Worthülsen?
Ich weis nicht, aber 3,5/4GB zu 8GB ist schon bezeichnend, zumindest wenn man den VRAM in der Lage ist auch auszufahren... Bedenke allerdings, dass ein Umschwenk auf den anderen Hersteller (und genau davon gehe ich bei deiner Anspielung aus) auch wieder eine andere Featurepalette mit ins Boot holt. Wenn man keine Hersteller propritären Features benötigt, dann kommen so oder so beide (ja sogar drei) Parteien ins Spiel. Mit dem Bedarf derartiger propritärer Features allerdings fallen viele Karten aus dem Raster und dabei wurde noch gar nicht über die Hardware selbst gesprochen...
Wenn du bspw. FreeSync Fähigkeiten und GPU Rendering mit viel VRAM von einer Grafikkarte abdecken willst, wirst du aktuell kein Glück haben. Denn die größte Version an GPU, die das aktuell abdecken kann wäre eine Hawaii GPU der 390(X) Reihe. Fiji aka Fury fällt raus, wegen zu wenig Speicher. Die mit noch mehr Speicher ausgestatteten GM200 TitanX fallen raus, weil kein FreeSync geht usw.

So kann Jeder für sich selbst seinen Bedarf an Features gegenüber den Fähigkeiten der Hardware stellen -> es bleiben irgendwann ein paar Modelle über, die in die engere Wahl kommen und das völlig ohne unsinnige Grabenkämpfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop und die R9 490X mit 8GB dann Wahrscheinlich so 799 oder 849.

Es wäre ja schon schön, wenn AMD mal eine neue Graka als 490X rausbringt und nicht nur eine Generationen alte Graka zum wiederholten Male mit einem neuen Namen und höheren Preis versieht....
 
Es wäre ja schon schön, wenn AMD mal eine neue Graka als 490X rausbringt und nicht nur eine Generationen alte Graka zum wiederholten Male mit einem neuen Namen und höheren Preis versieht....

Es gibt dutzende News die alle besagen das die 400er Generation in 14nm gefertigt werden... die Angst vom Rebranding braucht man dieses mal nicht mehr zu haben... (abgesehen von R5 Low Budget Karten die hier niemanden interessieren)
 
@fdsonne

"Wie baust du zwei von den Dingern in ein Gehäuse? -> dazu brauch es auch zwei passender Mountingmöglichkeiten. Und hier ist schon das erste Problem.
"Das Konzept selbst mag funktionieren, aber eben mit Nachteilen, die man abwegen muss... Wenn es wenigstens eine Alternative geben würde. Aber in dem Fall ist es sogar eine Zwangs AIO Wakü... Kann man gut finden, muss man aber nicht Ich für meinen Teil bekomme schlicht nich zwei von den Radiatoren ins Gehäuse. Der Platz im Deckel ist durch den CPU Kühler belegt. Eine Möglichkeit wäre im Heck. Und der zweite? Passt einfach nicht rein..."

Naja ein Beispiel aus der Praxis:

Ich habe in meinem PC Gehäuse eine 360 AIO und eine 120 AIO (Fury) verbaut und noch locker Platz für zwei weitere 120er AIOs ... ;)
Ist eher eine Frage des Gehäuses statt der Aio an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und Pickebuh bestimmt also, was wieviel kosten darf. Was darf sie dann kosten? In welchen Relationen? Gestaffelt nach Einkommen? Vielleicht waren die Karten einfach jahrelang zu billig? Was ist der Maßstab? Hast du Einsicht in die Kosten für Entwicklung und Produktion? Bist du Aktionär und magst gerne ne Dividende sehen? Was schert dich überhaupt nen Produkt einer Firma, was du eh nie kaufen wirst?

Nein das bestimme ich nicht oder hast du irgendwo von mir einen Preis gehört was und wie viel etwas kosten muss ?
Es geht nicht um den Preis alleine, sondern darum ob man für sein Geld auch etwas bekommt, was den Preis rechtfertigt. Alles andere ist eben Wucher.

Eine Musikanlage für 50.000 Euro ist auch Luxus, solange sie über allen anderen Produkten auf dem Markt erhaben ist. Solche Anlagen haben eine extrem hohe Klangqualität und verwenden nur die edelsten und feinsten Materialien und sind in ihren Funktion auch oft Exklusiv auf dem Markt. Sie arbeiten z.B. mit teure Röhren zur Verstärkung. Ein Transistor ist nur die Billiglösung einer Röhre. Eine Röhre besitzt kein Eigenrauschen und hat einen viel höheren Verstärkungsgrad. Sie sind das Beste was man für Geld kaufen kann und das bekommt man dann auch.

Eine 0815 Anlage dagegen für 50.000 Euro ist Wucher.

Verstehst du das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist das DU meinst der zu sein der definiert was noch ok und was wucher ist.
Dabei kommt natürlich NVIDIA(wer häts gedacht) regelmässig schlecht weg..
 
Ich definiere hier rein gar nichts, weil es schon längst definiert ist. Das NVIDIA dabei schlechter abschneidet als AMD ist nicht meine Schuld !
Wenn NVIDIA AMD heißen würde, würde ich das genauso schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Missgunst
Missgünstige Gefühle werden den Betreffenden gegenüber aufgrund ihrer allgemeinen Verpöntheit meist verborgen.
Sollen sie trotzdem ausgelebt werden, werden zumeist Vorwände für die jeweilige Argumentations- und Handlungsweise herangezogen

Alleine die Fähigkeit der Titan, durch ihre bloße Existenz dich hier tanzen zu lassen und zu einem endlosen Schreibmarathon zu nötigen, ist den Aufpreis schon locker wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Missgunst...Sorry, aber eine z.B. Titan von NVIDIA ist nicht Exklusiv und nix worauf man neidisch sein sollte. AMD hat da immer einen Konter zur Hand. Und wenn es dein einziger Beweggrund ist so viel Geld sinnlos zu verbrennen, weil dann Leute in Foren darüber diskutieren, dann man es doch einfach. Ich habe damit kein Problem. Es vertreibt sogar die Zeit mit Schreibmarathons. :d
 
Klar Missgunst...Sorry, aber eine z.B. Titan von NVIDIA ist nicht Exklusiv und nix worauf man neidisch sein sollte.
Dann versuche das doch einfach mal auch für dich umzusetzen!
Übrigens sprach ich von Missgunst, nicht von Neid. Du bist nicht zwingend neidisch, aber auf jeden Fall missgünstig.
Sonst würdest du nicht seitenlang über ein Produkt lamentieren welches dich angeblich nicht interessiert.

Und wenn es dein einziger Beweggrund ist so viel Geld sinnlos zu verbrennen, weil dann Leute in Foren darüber diskutieren, dann man es doch einfach. Ich habe damit kein Problem.

Es ist ja nicht sinnlos verbrannt. Dein Tanz entschädigt für die Unkosten. Auf in die nächste Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
pas blos auf Caesium137, der gute Pickebuh drangsaliert gerne per PN Drohungen wenn er in die Ecke diskutiert worden ist.. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Missgunst gehört zu Neid. Ansonsten gäbe es keine Missgunst wenn kein Neid dabei wäre.
Und schon bemerkt. Ich schreibe nicht explizit von einer Titan . ;)
Und hier geht es weder um Missgunst noch um Neid. Das hast du nur so in den Thread geworfen, was in meinem Fall eben nicht zutrifft. Das interpretierst du nur hinein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh