NVIDIA GeForce: Möglicherweise Preiserhöhungen der High-End-Grafikkarten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ich könnte es zocken @4K +Extra Texturen wenn das Speichermanagement nicht abkotzen würde mit einer Single GPU.
Nicht mal im Sekunden Takt werden mehrere 500mb umgewälzt das führt zu heftigen drops.

Das Entscheidet zwischen spiel und nicht spielbar.

Aber leider ist es halt so alles was ich nicht habe oder mir leisten kann ist bei vielen gleich schlecht oder nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mal einige werden sich noch umgucken, wenn AMD dann Ende 2016 mit Zen um die Ecke kommt und das Ding vielleicht sogar was werden könnte, sowie im GPU Bereich weiter die Politik der letzten Monate fährt... Da dreht sich dann schnell mal das "wir bauen günstig für den Spieler" Image zu dem, was NV aktuell angehangen wird. Nämlich "viel zu teuer für das Können des Produktes". Mit der HD7970 hat man angefangen die 500€ Marke zu Release zu brechen -> das war der höchste UVP einer AMD Single GPU Karte überhaupt! Mit der HD7990 hat man die 1000€ Marke erreicht für Dual GPU Karten. Mit der 295X2 sogar deutlich über 1000€. Fiji ist auch bzw. wegen des HBM Speichers schweine teuer -> zu Release knapp 700€, heute immernoch ~650. -> das hat schon nix mehr mit den Preisen von vor 1-2 Jahren zu tun, wo die Hawaii GPUs für 300€ den Besitzer wechselten.
Da bleibt nicht mehr viel über vom günstig Image, wo doch der Spieler und deren Geldbeutel dem Hersteller so am Herzen liegen soll. -> wenn dann noch die Zen CPUs anständig performen, könnten dort ebenso Preise auf Intel Niveau stehen.

Und wenn dann vielleicht noch sowas passiert wie hier in der News? Hohe Nachfrage und Schwierigkeiten diese Nachfrage zu deckeln -> dann steigen die Preise weiter. Bin gespannt wo die Reise hingeht. Aber ich finde es wie gesagt äußerst erstaunlich, wie sich das Preisniveau in den letzten Jahren drastisch erhöht hat und man AMD trotzdem noch das Saubermannimage anhängt ;)

Es wäre langsam mal wieder Zeit für einen echten Preiskampf zwischen den Herstellern. So wie damals zu G200(b) vs. RV770 Zeiten. HighEnd GPU für um die 300€. Obere Performanceklasse für 150€. Das wäre doch mal was... ;) Geht aber nur, wenn sich beide Hersteller dazu hinreißen lassen.
 
Es wäre langsam mal wieder Zeit für einen echten Preiskampf zwischen den Herstellern. So wie damals zu G200(b) vs. RV770 Zeiten. HighEnd GPU für um die 300€. Obere Performanceklasse für 150€. Das wäre doch mal was... ;) Geht aber nur, wenn sich beide Hersteller dazu hinreißen lassen.

Wovon träumst du Nachts? Diese Zeiten sind lange lange vorbei und werden nie wieder kommen.
Nvidia hat angekündigt die Preise zu erhöhen. Also nach oben mit den aktuellen Karten.

HighEnd GPU für 300€ wäre nur theoretisch vorstellbar, wenn ein dritter oder vierter Mitspieler da wäre. Ne Power VR Kyro "Schlagmichtod".
Wenn Nvidia nach ein paar Jahren allein da steht, kriegst du für 300€ ne 10x umgelabelte superclocked krüppelchip. Das ist die Zukunft.
 
Wo war die Not damals? Ich sehe da kein Problem... Es müssen nur beide Hersteller mitspielen.
Und ich denke schon, dass der Punkt irgendwann wieder kommen wird. Die Preise lassen sich nicht beliebig hoch ziehen... Siehe TitanZ. Irgendwann wollen die Kunden nicht. Und dann kann man eben als Hersteller nicht mit häppchenweise Releases immer im Wechsel von kleinem und großen Chip die Kunden bei Laune halten. Wenn keiner mehr kauft, wissen die Hersteller ziemlich schnell, dass da was falsch läuft.
Die Preise werden sinken, weil man über den Preis sich mehr Absatz erhofft. -> wenn der Stein einmal richtig ins Rollen gerät, wird es schwer werden, ihn aufzuhalten. Aktuell rollt er aber nicht, das ist klar :fresse:

PS: auch der Vergleich mit dem Monopol hinkt gewaltig... Wenn es nur noch einen Hersteller am Markt gibt, dann will der trotzdem Umsatz und Gewinn machen. Ohne Produkte, die gekauft werden, auch kein Gewinn... Ich weis ehrlich gesagt gar nicht, wer diesen "Unsinn" mal erfunden hat... Im schnöden BWL Studium mag man sowas vielleicht erzählt bekommen. Aber mit der Realität hat das weniger was gemein. Es existiert seit je her ein gewisses Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage. Sinkt die Nachfrage, sinken die Preise um das Angebot besser zu machen. Verbessert sich das Angebot aber nicht stätig, wird auch die Nachfrage nachlassen -> und dann hat genau einer in der Kette ein Problem. Und das ist der Hersteller. Denn der lebt nicht von Luft und Liebe, sondern vom erzeugten Umsatz bzw. Gewinn. Bleibt das aus, ist Ende -> früher oder später zumindest.
Dass man den GPU Markt ganz aufgeben wird, wäre eine mögliche Konsequenz davon -> aber das halte ich für ein Gerücht, dass man es soweit kommen lassen würde. Da wird sich irgend ein Investor finden, der den Spaß dann "aufkauft". So wird auch AMD Niemals NIE an der Stelle Pleite gehen. Kurz vor dem absoluten Ende (sofern es soweit kommen sollte) -> wird man den Bereich abstoßen und es gibt wieder eine Partei, die da mitmischt. Zumal Potential ja vorhanden ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine GTX 580 (damalige Titan, da schlicht schnellste Single GPU Karte)
konnte ich 5 Jahre performant nutzen, die wurde nicht langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es gar nicht gut am besten schon morgen die 980Ti ausbauen und Pascal reinbauen.:heul:
Hoffe das bis Ende Mai Big Pascal vorgestellt wird.:fresse:
Dann wäre die Ti knapp nach 11-12 Monaten abgelöst.:)
 
Nene Bis Ende mai wirds wohl nichtmal was mit Middle Pascal zum Big Preis (GTX 980 Nachfolger) :rolleyes:
Schön Big Pascal Paperlaunch nächsten Dezember, und dann im Februar 2017 wirklich verfügbar..

NVIDIa bringt eh erstmal die Titan X2 für 1500 Ocken... nen 980ti Nachfolger wird also noch länger dauern..
 
Na das wäre doch was ich will die Titan 4
 
Ich will eine 1080Ti mit unendlichen Spannungswandler. Am Besten verfügbar bis "Holiday 2016" denn dann werde ich sie auch brauchen.
 
ne 990 oder Titan XYZ wäre auch ok ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh