[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Interessante Meinung:

It's not at all unknown.
It's the same problem they had with the Fermi series (when they had to show a FAKE card to the official presentation). Too big die surface to make enough fully functional cards. Therefore, they prefer disabling the bad clusters and making more non-Ti cards. Cost reduction at maximum. To spawn enough Ti's on the market they 1st have to manufacture enough overall to actually get more functional dies. So there will be plenty of 2080s but very few 2080Tis for a while. They also have to reserve the top ones for a different market segment (the quadros).
 
Naja Meinung interessiert mich da weniger. Interessante Fakten wären toll

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Wäre verzückt, wenn die Leute, die schon ne Karte haben, mal etwas mit High-FPS-Count testen könnten (> 400, z.B. CS:GO VSync off), auf Spulenfiepen achten und dann hier was dazu sagen. Vor allem die mit einer Windforce OC, die habe ich aktuell nämlich vorbestellt.
 
So 2te Karte da. Heute Abend kommt die 3te. Die besten 2 behalte ich dann und endlich mal NVLink selbst testen :)

kEeTKwe.jpg
 
Eine Interessante Meinung:
It's not at all unknown.
It's the same problem they had with the Fermi series (when they had to show a FAKE card to the official presentation). Too big die surface to make enough fully functional cards. Therefore, they prefer disabling the bad clusters and making more non-Ti cards. Cost reduction at maximum. To spawn enough Ti's on the market they 1st have to manufacture enough overall to actually get more functional dies. So there will be plenty of 2080s but very few 2080Tis for a while. They also have to reserve the top ones for a different market segment (the quadros).

nur macht es bei Turing keinen Sinn, da 2080 bekanntlich einen anderen Chip hat als 2080Ti (belegt durch Bildmaterial).

Aber ja, wenn die Ausbeute bei TU102 schlechter ist als bei TU104 (was plausibel wäre), ist es nur logisch, wenn es mehr 2080er auf den Markt schaffen als 2080Tis.
 
berichte mal bitte, wie die Lautstärke der Phoenix GS ist.
 
nope, das reicht, wenn du deinen persönlichen Eindruck widergibst. ;)
 
Hat die Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Windforce OC das selbe PCB wie die Nvidia FE? wegen LC
 
Toll, SH hat dann schon 3 Karten und ich immer noch keine :heul:

- - - Updated - - -

Hat die Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Windforce OC das selbe PCB wie die Nvidia FE? wegen LC

Die Windforce wird bei EKWB und Watercool als kompatibel mit den Blöcken für die FE gelistet, deswegen habe ich sie mir auch bestellt.

- - - Updated - - -

Gigabyte hat das Powerlimit erhöht und ein neues Bios veröffentlicht. Geiler Trend :)

NEW 2080/Ti Gaming OC BIOS - Higher Power Limit | GIGABYTE USA Forum

Passt wohl nicht auf die Windforce :heul: Ist aber eh wurscht, "extremes" OC bringt kaum Leistung, kostet nur Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, SH hat dann schon 3 Karten und ich immer noch keine :heul:

Aber dafür halt noch keine "TopKarte" wie die MSI Trio X oder MSI Sea Hawk X Hybrid. Die stehen noch aus und kommen hoffentlich in 2-3 Wochen.

- - - Updated - - -

Passt wohl nicht auf die Windforce :heul: Ist aber eh wurscht, "extremes" OC bringt kaum Leistung, kostet nur Strom.

Aber für Undervolting interessant, da man mit einem höherem Powerlimit nicht mehr ins Powerlimit läuft.
 
Ich habe eine Antwort von Gainward bekommen. Sehr interessant.

"
Guten Tag Herr xxx,

wie der Zufall es so will, habe ich mir die ganze Sache gerade von Igor Wallossek (TomsHardware) erklären lassen.
In der Umgangssprache spricht man von einer TDP(Powertarget), welches durch verschieben des Reglers erhöht werden kann.

Nvidia selber rechnet allerdings mit einer TBP (Typical Board Power), welche sich durch Daten in der Firmware anpassen lässt und bei uns ebenfalls auf dem Niveau einer EVGA und Gigabyte Karte liegt.

GPU-Z kann dies nicht auslesen. Folgenden Trick verwendet GPU-Z um die maximale TDP zu „erahnen“:
NV Founders TDP * maximale % an zusätzlichem Powertarget.

Jetzt ist es so, dass unsere Firmware die Boardpower der GPU und des Rams bereits von Natur aus höher setzt und wir damit das maximal zusätzliche Powertarget nicht noch höher schalten können.
Umgekehrt sind die Karten von EVGA und Gigabyte von Natur aus mit weniger Power versorgt, lassen damit dem Käufer allerdings mehr Spielraum und es sieht schöner aus.

Möglich wäre es das Bios anzupassen, allerdings hat das nur einen „Schönheitseffekt“ und bringt dem eigentlichen Nutzer erstmal weniger Leistung bis das manuelle OC angesetzt wird.

Ich hoffe ich konnte Ihnen die Funktionsweise ein wenig näher erläutern. Für mich selbst war es ebenfalls eine Bereicherung das Grundprinzip etwas besser zu verstehen.

Am Rande gesagt, alle 2080Ti riegeln bei 350W TBP ab. LED Controller, GPU, Ram etc. ziehen alle Strom und das Summiert sich dann von den 330W auf 350W bei allen Karten.
Die Stromanschlüsse haben mit einem Maximum von 300W oder 350W an sich nichts zu tun, da dort auch noch mehr fließen kann."
 
Ich habe eine Antwort von Gainward bekommen. Sehr interessant.

"
Guten Tag Herr xxx,

wie der Zufall es so will, habe ich mir die ganze Sache gerade von Igor Wallossek (TomsHardware) erklären lassen.
In der Umgangssprache spricht man von einer TDP(Powertarget), welches durch verschieben des Reglers erhöht werden kann.

Nvidia selber rechnet allerdings mit einer TBP (Typical Board Power), welche sich durch Daten in der Firmware anpassen lässt und bei uns ebenfalls auf dem Niveau einer EVGA und Gigabyte Karte liegt.

GPU-Z kann dies nicht auslesen. Folgenden Trick verwendet GPU-Z um die maximale TDP zu „erahnen“:
NV Founders TDP * maximale % an zusätzlichem Powertarget.

Jetzt ist es so, dass unsere Firmware die Boardpower der GPU und des Rams bereits von Natur aus höher setzt und wir damit das maximal zusätzliche Powertarget nicht noch höher schalten können.
Umgekehrt sind die Karten von EVGA und Gigabyte von Natur aus mit weniger Power versorgt, lassen damit dem Käufer allerdings mehr Spielraum und es sieht schöner aus.

Möglich wäre es das Bios anzupassen, allerdings hat das nur einen „Schönheitseffekt“ und bringt dem eigentlichen Nutzer erstmal weniger Leistung bis das manuelle OC angesetzt wird.

Ich hoffe ich konnte Ihnen die Funktionsweise ein wenig näher erläutern. Für mich selbst war es ebenfalls eine Bereicherung das Grundprinzip etwas besser zu verstehen.

Am Rande gesagt, alle 2080Ti riegeln bei 350W TBP ab. LED Controller, GPU, Ram etc. ziehen alle Strom und das Summiert sich dann von den 330W auf 350W bei allen Karten.
Die Stromanschlüsse haben mit einem Maximum von 300W oder 350W an sich nichts zu tun, da dort auch noch mehr fließen kann."

kann man also sagen das es egal ist welche karte man nun kauft? da eh keine mehr kann und es somit nicht lohnt eine "Premium" karte zu kaufen wie MSI?
 
Die Karten unterscheiden sich in Sachen Leistung nur sehr wenig, wenn man nicht das allerletzte Quäntchen Leistung rauspressen will, kann man auch nach Optik und Leistung/Lautheit des Kühlers gehen.

ich dachte ja schon daran eine Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Windforce OC zu nehmen + Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro Nvidia Geforce RTX 2080Ti könnte ja passen.
 
Wäre verzückt, wenn die Leute, die schon ne Karte haben, mal etwas mit High-FPS-Count testen könnten (> 400, z.B. CS:GO VSync off), auf Spulenfiepen achten und dann hier was dazu sagen. Vor allem die mit einer Windforce OC, die habe ich aktuell nämlich vorbestellt.

Eigentlich 400-600 konstant, je nach Auflösung und Map. Ich spiele in 1600x900 und hatte da meist um die 600 fps rum. Das gute dabei ist dass Boost 4.0 anders reagiert als zuvor, ich hatte mit der 1080 Ti teilweise oft weniger FPS als mit einer 960, da die CSGO in 720p nicht als 3D Anwendung erkannt hat und immer in den 2D Takt gesprungen ist (die Einstellung "Maximale Leistung bevorzugen" im Treiber hatte da keinerlei Auswirkung)... musste man mit dem Curve Editor gegenlenken und den Takt für alle Stufen der Kurve auf einen fixen Takt (den 3D Takt) locken, sonst war das wirklich eklig zu spielen. Mit Boost 4.0 ist out of the box alles nice und die Karte läuft bei vollem 3D Takt und es ist super smooth.

Kann nachher mal ein MM mit OBS aufnehmen und oben die Stats laufen lassen und dann auf YT hochladen wenn Interesse besteht.

Fiepen höre ich bei der GS nichts, und ich bin da wirklich auch sehr empfindlich und hatte bisher bei jeder Karte Spulenfiepen :bigok:
 
Der Typ im Overclockingtest der Asus sagte ja auch, dass alle Karten das selbe Powertarget haben. Selbst wenn man über das TDP kommt, wird man schnell die Grenze vom Core erreichen.
Es ist also in meinen Augen eher eine Frage der Optik, PCB und Geräuschentwicklung.
 
Jeder meine 2080 Tis hatte kein Fiepen gehabt. Also entweder Glück oder die Karten sind wirklich erheblich besser geworden.
 
bei Folding@Home soll die Ti eines PCGH-Folding-Team-Members fiepen, beim Spielen jedoch nicht.
 
Gigabyte schiebt sicher noch ein Update für die Windforce nach.
 
Demnach haben jetzt alle Karten maximal 320 Watt bis auf ein paar EVGA mit 338 Watt? 300 Watt hat keine Karte?
 
Das mit GPUz hatte ich mir bereits überlegt, ob es das PL wirklich ausliest, so wie wir es mit dem Befehl tun. Anscheinend tut es das nicht. Von daher wärs ganz toll, wenn ihr das PL mit dem bekannten Befehl auslesen könntet.

@SH, die Geräuschinfos bitte mit Auto-Lüfter erstellen. Welchen Krach die Lüfter auf 100% machen ist uninteressant.

Hier ist der Befehl zum Auslesen des Powerlimits nochmal C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI>nvidia-smi.exe -q -d power
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh