[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich dachte ja schon daran eine Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Windforce OC zu nehmen + Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro Nvidia Geforce RTX 2080Ti könnte ja passen.

ich habs jetzt einfach mal gemacht und bestellt, die karte war gerade lagernd und der rest in 7 tagen sowas. Bis dahin wird es sicher auch ein Bios update geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SH

Wirst du die Karten behalten, oder willst du nur mal für dich selber nvlink testen? Würdest du es behalten, wenn es dir gefällt?
Strategien alles mögliche sich nach Hause zu holen, auszupacken und zu stressen, dann aber per FAG zurück zu schicken stößt hier ja nicht so auf Gegenliebe, oder hat sich das geändert?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
+1

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Lohnt sich für die letzten 50Mhz doch gar nicht.
Was sind schon 50mhz bei ca. 2000 MHz.
Mit Verlusten vielleicht 1.7% Leistung
 
Merkwürdig- offiziell laut Geizhals nirgendwo lieferbar. Wie bei uns ;);)

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Produkt haben Sie inzwischen ja schon bestellt, was gut war, da die erste Anlieferung dieser Karte aktuell auch sehr schnell vergriffen ist und wir noch keine zugesicherte Information über die nächste Anlieferung haben (wir gehen von ca. 2 Wochen aus).

Es war das letzte aktuell verfügbare Stück in unserem Außenlager und dieses ist inzwischen auch schon für Sie reserviert.
Der Versand an Sie wird somit definitiv morgen erfolgen.

Wir hoffen wir konnten Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein.
Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße,
Ihr Team von ComStern.at

Interne Referenz XXXXX
-----
ComStern.at GmbH
Egetenweg 50
6800 Feldkirch


War noch schnell genug^^
 
Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Produkt haben Sie inzwischen ja schon bestellt, was gut war, da die erste Anlieferung dieser Karte aktuell auch sehr schnell vergriffen ist und wir noch keine zugesicherte Information über die nächste Anlieferung haben (wir gehen von ca. 2 Wochen aus).

Es war das letzte aktuell verfügbare Stück in unserem Außenlager und dieses ist inzwischen auch schon für Sie reserviert.
Der Versand an Sie wird somit definitiv morgen erfolgen.

Wir hoffen wir konnten Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein.
Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße,
Ihr Team von ComStern.at

Interne Referenz XXXXX
-----
ComStern.at GmbH
Egetenweg 50
6800 Feldkirch


War noch schnell genug^^

Jackpot :xmas:
 
Hallo zusammen.

Ich habe vorhin meine Gigabyte 2080 Ti Gaming OC erhalten.
Die ist jetzt nicht besonders hübsch oder hochwertig, aber von den Maßen her die Karte mit dem größten Kühler, der noch in mein mITX-Case passt.

Bin gespannt, was die so leistet.
Im Netz gibt es bis jetzt nur Berichte über die 2080 Gaming ohne Ti.
Die soll aber leise und recht kühl sein.

Ich werde später mal meine Erfahrung dazu schreiben.

Gruß
 
Hallo zusammen.

Ich habe vorhin meine Gigabyte 2080 Ti Gaming OC erhalten.
Die ist jetzt nicht besonders hübsch oder hochwertig, aber von den Maßen her die Karte mit dem größten Kühler, der noch in mein mITX-Case passt.

Bin gespannt, was die so leistet.
Im Netz gibt es bis jetzt nur Berichte über die 2080 Gaming ohne Ti.
Die soll aber leise und recht kühl sein.

Ich werde später mal meine Erfahrung dazu schreiben.

Gruß

leider mit custom pcb, somit bis jetzt keine Möglichkeit zur Wasserkühlung.

hab ich gefunden http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

kleine übersiecht mit bekannten karten und deren PCBs
 
Ich möchte mir eine neue Karte kaufen. Nun schwanke ich zwischen einer "günstigen" mit normalem Layout also 2 Slot breit oder einer "hochwertigen" wie z.B. der evga ultra oder gigabyte Aorus etc.
Mal angenommen standard und hochwertig sind verfügbar, würdet ihr dann zur günstigeren oder hochwertigeren greifen?

ist ja schon ein Unterschied ob man knapp tausend oder ca. 800 ausgibt

Bitte um ehrliche persönliche Meinung.
 
Wohl im Sammler vertan oder wo gibts ne ti für 800? Ansonsten lässt sich die Frage doch nur selbst beantworten wenn man gewisse Informationen save zusammen hat.
 
Ich würde dir raten ein Mittelmaß aus Preis und Lautstärke zu finden, wenn du unter Luft bleibst. Großartig unterscheiden tun sich die Karten im OC nicht.
 
Meine asus rtx 2080 ti turbo kam heute, pcb ist ref, es fehlt wie schon zuvor bekannt der eine Dp, und auf der platine 2 - 3 kleinere Chips auf der Rückseite! Vermutlich durch den fehlenden displayport...
 
Ich habe eine Antwort von Gainward bekommen. Sehr interessant.

"
Guten Tag Herr xxx,

wie der Zufall es so will, habe ich mir die ganze Sache gerade von Igor Wallossek (TomsHardware) erklären lassen.
In der Umgangssprache spricht man von einer TDP(Powertarget), welches durch verschieben des Reglers erhöht werden kann.

Nvidia selber rechnet allerdings mit einer TBP (Typical Board Power), welche sich durch Daten in der Firmware anpassen lässt und bei uns ebenfalls auf dem Niveau einer EVGA und Gigabyte Karte liegt.

GPU-Z kann dies nicht auslesen. Folgenden Trick verwendet GPU-Z um die maximale TDP zu „erahnen“:
NV Founders TDP * maximale % an zusätzlichem Powertarget.

Jetzt ist es so, dass unsere Firmware die Boardpower der GPU und des Rams bereits von Natur aus höher setzt und wir damit das maximal zusätzliche Powertarget nicht noch höher schalten können.
Umgekehrt sind die Karten von EVGA und Gigabyte von Natur aus mit weniger Power versorgt, lassen damit dem Käufer allerdings mehr Spielraum und es sieht schöner aus.

Möglich wäre es das Bios anzupassen, allerdings hat das nur einen „Schönheitseffekt“ und bringt dem eigentlichen Nutzer erstmal weniger Leistung bis das manuelle OC angesetzt wird.

Ich hoffe ich konnte Ihnen die Funktionsweise ein wenig näher erläutern. Für mich selbst war es ebenfalls eine Bereicherung das Grundprinzip etwas besser zu verstehen.

Am Rande gesagt, alle 2080Ti riegeln bei 350W TBP ab. LED Controller, GPU, Ram etc. ziehen alle Strom und das Summiert sich dann von den 330W auf 350W bei allen Karten.
Die Stromanschlüsse haben mit einem Maximum von 300W oder 350W an sich nichts zu tun, da dort auch noch mehr fließen kann."

Danke fürs Teilen, klingt für mich aber eher nach einem Versuch der Beschwichtigung, kann ich mir absolut nicht vorstellen, zumal ich ja im Vergleich zu den Videos auf PCGH auch mit 115% PT nicht annähernd den selben Takt fahren kann, wie Raff bzw. der Neuling in den Videos von PCGH - da fehlen einfach faktisch 10-20% mehr PT um überhaupt über 2000 MHz zu kommen. Kann man ja dann auch, wenn man zwei Karten hat (so wie du), am Verbrauch an der Steckdose sehen und beweisen (zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass Gainward da als einziger Hersteller so ne spezielle Firmware hat, die sich von der Firmware von NV und all den anderen Boadpartnern unterscheidet :d) ^^

Sollte sich da Gainward/Palit wirklich doof stellen und nur beschwichtigen wollen fliegt die Karte bei mir wieder raus.

Funktioniert denn C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI>nvidia-smi.exe -q -d power ? Ist das nicht unabhängig von GPU-Z ? Wenn ja dann ist seine Aussage hinfällig. ;)

Bitte:



Denke auch dass die Aussage hinfällig ist bzw. nur der Beschwichtigung dienen soll, siehe oben. Hätte ich ne zweite Karte da, würde ich es anhand von Vergleichen der Taktraten in Benchmarks und Messungen des Verbrauchs an der Steckdose belegen.

Vielleicht kann @SH das ja für uns erledigen und dem guten Palit Support Mitarbeiter auch gleich den Kopf gerade rücken :wink:

Ich habe vorhin meine Gigabyte 2080 Ti Gaming OC erhalten.

Darf man fragen wo du sie bestellt hattest?

Bin auf Erfahrungsberichte gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Brüderchen sich eh eine 1080Ti holen möchte hab ich erstmal ne 1080FTW Hydro Cooper für 650 gekauft.
Und kann mir das nun in Ruhe weiter anschauen mit der Turing.
 
411.70 ist draussen :)

NVIDIA
 
@ralle_h

Macht es für dich (bei dir) überhaupt einen großen Unterschied (FPS/Frametimes) ob die Karte nun mit knapp 2Ghz oder etwas über 2GHz taktet?
 
Hat mal jemand versucht das VGA Bios einer RTX 2080 Ti Custom mit Nvflash oder GPU-Z zu speichern? Bei Techpowerup gibts leider bislang nur das FE Bios.

Wenn ich es richtig verstanden habe:

FE geht bis 320W, also 260W stock + 23% = 320W
Customs kommen viele mit 300W Stock + 10% = 330W

richtig? Customs lohnen dann ja scheinbar richtig :fresse:

Da würde ich ja fast eher zur FE greifen und den einen Shunt wie im Video von Roman mit einem Kabel brücken (löten). Dann hat man Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das wieder im Preisvergleich zwischen non "A" und "A" Chip unterschieden wird.:fresse2:
RTX 2080 Ti (TU102-300) (2) RTX 2080 Ti (TU102-300A) (20)
 
Wie kann ich das PT meiner Windforce auslesen?
Die ist selbst bei 900mv ab und an im PT.

Der Windforce Kühler ist völlig überlastet mit der Abwärme der Karte.

Meine macht leider nur 1920Mhz @900mv und 7600 Mhz beim Speicher.
 
Wie kann ich das PT meiner Windforce auslesen?
Die ist selbst bei 900mv ab und an im PT.

Der Windforce Kühler ist völlig überlastet mit der Abwärme der Karte.

Meine macht leider nur 1920Mhz @900mv und 7600 Mhz beim Speicher.

C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI>nvidia-smi.exe -q -d power
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh