[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich bei den Lüftern was verändert, laufen noch alle drei? Anlaufverhalten oder so was verändert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es laufen noch alle drei (hört sich jedenfalls so an, ich hab nicht nachgeschaut^^), allerdings deutlich langsamer. Ich hab eine manuelle Kurve erstellt. Temperaturen gehen in Ordnung.
Ich schätze dass auf der EVGA also "nur" zwei, dafür größere Lüfter drauf waren.
 
Ich kann euch heute Abend mal zeigen was das PL bei der 1080 Ti allein bringt.

Wenn man sich dagegen mal reinzieht, wieviel mehr Cuda Cores die 2080 Ti hat könnt ihr euch ausmalen was das PL bringt. Gerade bei 4K, was nochmal erheblich mehr entsaftet als WQHD.

Ohne Power Mod oder semi-offenem PL würde ich auch die Finger von der 2080 Ti lassen. Und erst dann wenn es diese Mods gibt + WaKühler kaufe ich Turing.
 
Wieder ein Grund mehr mal den Startpost zu pflegen. Flashen hat sich nichts geändert zu Pascal. Das steht in dem anderen Thread bestimmt 50x geschrieben wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir gestern für 50€ fast einen Lötkolben auf Amazon bestellt... Die sollen das 400W Bios herhauen und dann spricht nichts mehr gegen eine Ref Karte (wenn sie denn verfügbar wären...)
 
Die Widerstände brauchste nicht mehr lossenden (falls nicht schon passiert), glaube das mit dem Löten hat sich erledigt :d

Danke trotzdem vielmals!!!
 
Wie, den ganzen Karton für Nüsse gepackt? :d Na ist kein Problem, weist ja wo welche bekommen kannst wenn Du die mal brauchst.
 
Wieder ein Grund mehr mal den Startpost zu pflegen. Flashen hat sich nichts geändert zu Pascal. Das steht in dem anderen Thread bestimmt 50x geschrieben wie das geht.

Haha, da das ganze auf der Titan X nicht ging, hab ich meine Erinnerungen aus Maxwell-Zeiten auffrischen müssen.
Aber es hat sich tatsächlich gar nix geändert.

Ich hab erst mein Original-Bios gespeichert mit GPU-Z, dann als Test-Lauf das Original-Bios auf die Karte "neu" geflashed. Und als das auch funktioniert hat ist das EVGA-Bios mit -6 (PCI-Kennung ignorieren) draufbekommen.

Und wie schon vorher angemerkt ... im Notfall (falls man es nicht voll versemmelt wie Dancop schon angemerkt hat) ... kann man das ganze ja, wenn es gar nicht geht über eine 2. Graka oder die iGPU wieder rückgängig machen.

Inzwischen ist es ja noch einfacher geworden, weil das Programm auch unter Windows funktioniert (das war nicht immer so) und man den Treiber nicht mehr von Hand anhalten muss (das war auch nicht immer so).

380W Bios ist ja aufgetaucht im OCN.

OhOh

Die Widerstände brauchste nicht mehr lossenden (falls nicht schon passiert), glaube das mit dem Löten hat sich erledigt :d

Ich glaub da lass ich euch denn wirklich mal den Vortritt. Ohne Wasserkühler kommt das bei mir nicht drauf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozentangaben sind doch nichts sagend... 100% sind nicht immer 260W

Die KFA hat wohl ein bedeutend höheres Ausgangs-PT (300W), womit man bei 126% auf 380W kommt.

Habe leider keine Karte um das mal eben zu verifizieren und HEX lesen bin ich auch zu faul (doof).

Toms Hardware aka Igor meint aber auch das KFA Teilchen kommt mit 380W (126%).

Wobei man da auch noch rumpalabert, welche Galax genau getestet wurde...

Flashen und auslesen wäre wohl am Einfachsten um das zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.kann man das ganze ja, wenn es gar nicht geht über eine 2. Graka oder die iGPU wieder rückgängig machen.

Hihi, hab da noch eine Titan X in Erinnering die kein Bild bringen wollte weil die TDP Settings nicht zu 100% passten. Aber ja, gibt ja zur not noch die NVFLash Ultimate Edition :P

gpuflashq3dje.jpg


Wo soll da dennn ein 380er dabei sein?

Wurde auch in den 2 darauf folgenden Posts wieder relativiert. 115% bzw. 126%.

Mit solchen Problemen haben die Leute zutun die nur lesen und nachplappern ohne den eigenen Kopf zu nutzen. Die Galax hat 300W default und keine 260W. Einfach mal die Files ansehen bevor man sich blind auf irgendwas verlässt. Der ein oder andere hier würde sich nen JPG auf die Karte flashen wenn es nur den Namen eines ROMs trägt.

kfa2galax_tdp4viz3.png
 
Ok. My bad. Ich war noch auf dem Stand Basis 250 oder 260.
 
@HisN

Planst du den Vram zu übertakten? Das planst du sicher, is ja sowieso empfehlenswerter, als die GPU. Der GDDR6 Vram scheint besonders effitient zu sein, denn auch bei OC auf 8000, steigt die Leistungsaufnahme nicht an. Du brauchst also keine Rücksicht wegen dem PL zu nehmen, kannst aber dennoch verifizieren, ob das tatsächlich so ist, dass die Leistungsaufnahme nicht ansteigt. Also nur Vram OC mal machen.
 
Ja

Der ein oder andere hier würde sich nen JPG auf die Karte flashen wenn es nur den Namen eines ROMs trägt.

Ein Glück verhindert das NVFlash^^
Ich bin auch zu blöd einen Hex-Editor zu lesen.
Ich meine ... wie kommt man den überhaupt auf die Stelle, wo man nachlesen muss, außer ein anderes verrät es einem^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja



Ein Glück verhindert das NVFlash^^
Ich bin auch zu blöd einen Hex-Editor zu lesen.
Ich meine ... wie kommt man den überhaupt auf die Stelle, wo man nachlesen muss, außer ein anderes verrät es einem^^

Danke dir. Mal sehen ob die Zotac die erste Karte seit Jahren wird, die überhaupt mit Originalkühler booten darf. :)
 
Ich bin auch zu blöd einen Hex-Editor zu lesen.
Ich meine ... wie kommt man den überhaupt auf die Stelle, wo man nachlesen muss, außer ein anderes verrät es einem^^

Glaube ich nicht, das könnt Ihr alle ^^

Werte wie Lüfterdrehzahlen oder auch die TDP sind als Dezimal Zahl gespeichert. 260W sind im Bios als Dezimal 260000 hinterlegt. Jetzt rechnen wir das ganze in Hex um ergibt 3 F7 A0. Noch kurz daran erinnern das es sich um Big Endian handelt und das Bios aber im Little Endian geschrieben ist. Also von hinten nach vorne drehen und es ergibt sich daraus A0 F7 03. Und danach dann im ROM suchen, verifizieren das es sich nur an einer Stelle befindet und Du kannst dir im Fall der TDP sicher sein das Du den passenden Offset gefunden hast.

Tabellen für Taktraten und Vid sehen anders aus. Das ist ne lange Zahl die geteilt durch irgendwas den gesuchten Wert ergibt. Kann man auch auseinander flücken aber weil es seit Pascal nichts bringt sich damit zu beschäftigen ist es auch vergeudete Zeit danach zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ... wie kommt man den überhaupt auf die Stelle, wo man nachlesen muss, außer ein anderes verrät es einem^^

Der Wert 380000 (380.000mW = 380W) steht 2 mal in dem File (galaxy126.rom)

Geht man davon aus, dass es sich hier um das PT handelt, lässt es sich ableiten.



260W (260.000mW) find ich in dem File z.B. nicht. Für 300W (300.000mW) finde ich 4 Einträge.
 
Und immer wieder die selben Verdächtigen am Start, die die Vorarbeit leisten :rolleyes:
Und das alles, obwohl der8auer die "schlechte" Skalierung der Spannung schon gezeigt hat^^
 
@olDirdey
Wäre es aber nicht einfacher den 8 Pin Bereich einen Power Mod mit Silberleitlack zu verpassen als zu hoffen das irgendwann mal ein Bios da ist das 400Watt+ erlaubt.
Kann ja auch sein das wie Dancop schon sagte die karte die Grätsche macht weil doch nicht die gleichen Bauteile verbaut sind.

Grade mit Silberleitlack ist das ganze in 2 Minuten erledigt und bei einem defekt auch genauso schnell wieder entfernt.
Löten ist da ne andere Sache wobei man hier natürlich genau messen kann was man eigentlich gemacht hat.
Wobei das mit dem löten und messen ja fast egal ist weil "Der8auer" in seinem Video ja auch nur stumpf eine brücke gemacht hat und es damit sofort funktioniert hat.
Was ich aber auf keinen Fall machen würde ist Liquid Metal zu nutzen. Keine Ahnung wie man auf so eine Idee kommen kann...

@SVK
ja deshalb würde ich nen power mod machen und schauen ob man die Volt senken kann um im Sweetspot zu bleiben damit die karte nicht zu viel saugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls auslesen lässt sich aus dem galaxy126.rom btw.:

Aug 16 2018 13:10:03 (wahrscheinlich Build Datum)

IBM VGA Compatible NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti VGA BIOS V6287
Version 90.02.0B.00.68
Copyright (C) 1996-2018 NVIDIA Corp.
GPU BoardChip Rev

Das JPG müsste uns Nvidia btw mit einem Certificate signen, damit man sich das flashen könnte :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer wieder die selben Verdächtigen am Start, die die Vorarbeit leisten :rolleyes:
Und das alles, obwohl der8auer die "schlechte" Skalierung der Spannung schon gezeigt hat^^

geht ja auch nicht um die Spannung, sondern Powerlimit
aber erwartet nicht zuviel das da 400W oder so stehen, sie throttled trotzdem, wird immer so sein ohne Hardmod
 
@SVK
ja deshalb würde ich nen power mod machen und schauen ob man die Volt senken kann um im Sweetspot zu bleiben damit die karte nicht zu viel saugt.

Verstehe; die Karten werden wohl alle um die 2GHz machen (+-100MHz), wobei die Energieeffizienz wohl eher ins Gewicht fällt als der Takt... insofern; viel Erfolg. Ich bin eher auf den RAM gespannt.

Der Naennon :) Ich weiß, aber wenn sich Tuning so verhält wie erwartet, dann bringt das auch nicht viel mehr, als einen etwas stabileren Boosttakt. Also im Prinzip kaum merkbar. Nur etwas fürs Auge oder Bench. Ich werde eure Bemühungen aber wie immer verfolgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@olDirdey
Wäre es aber nicht einfach einfach den 8 Pin Bereich einen Power Mod mit Silberleitlack zu verpassen als zu hoffen das irgendwann mal ein Bios da ist das 400Watt+ erlaubt.
Kann ja auch sein das wie Dancop schon sagte die karte die Grätsche macht weil doch nicht die gleichen Bauteile verbaut sind..

Weis nicht ob der Silberleitlack funktioniert. Musst drauf achten das der Gesamtwiderstand nicht zu weit absinkt, ansonsten löst Du den Failsafe aus. Gleiches gilt auch fürs LM. In meinen Augen ist das alles Pfusch, würde ich auch nicht praktizieren.

Die Lötbrücke vom Roman, mit zweitem durchgeschnittenen Shunt, ist auch nicht das gelbe vom Ei. Schau noch mal genau ins Video. Nur brücken hatte bei Ihm nicht funktioniert, erst als der zweite Shunt durchgeschnitten/entfernt wurde klappte das ganze. Entweder identischen Shunt parallel auf den vorhandenen oder Shunt ablöten und einen Shunt mit niedrigerem Widerstand auflöten. 2x 0.005Ohm Shunts parallel ergeben 0.0025 Ohm und bis auf 0.002 Ohm kannst runter ohne den Failsafe zu triggern. Wer unbedingt eine Lötbrücke setzen möchte, wie Roman es gemacht hat, kann das tun, auch dafür gibt es speziellen Draht. Aber nicht einfach irgendeinen Draht darauf dübeln.

shuntmodxzedq.jpeg


Es war schon die ganze Zeit so das Ref zu Ref kein Problem ist. Wer aber Custom auf Ref oder total unterschiedliche Customs kreuzt darf sich über das Ergebniss nicht wundern wenn die Karte nicht mehr geht.

Ebenfalls auslesen lässt sich aus dem galaxy126.rom btw.:

Das JPG müsste uns Nvidia btw mit einem Certificate signen, damit man sich das flashen könnte :fresse2:

Guck mal ob dein Hex Editor Strings finden kann, dann findest noch mehr Bereiche in dem Diverse Daten gespeichert sind (Version, Vendor, Datum, GPU und was weis ich noch alles)

Ja es gibt ja nun keine Joe Dirt Version mehr, mit den gepatchten Versionen wärs möglich gewesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@olDirdey
ja andere Shunts sind natürlich das beste weil dann weiß man genau was die karte dann maximal ziehen würde.
habe früher ja auch immer alles gelötet und auch nie eine Grafikkarte geschrottet.
Löten ist halt das beste und Kontrollierteste was man machen kann aber dafür muss man auch die Bauteile haben. Du sagtest ja die Shunts bekommt man nicht überall und man muss ja auch wissen welche man nehmen soll damit es gut funktioniert.
 
Guck mal ob dein Hex Editor Strings finden kann, dann findest noch mehr Bereiche in dem Diverse Daten gespeichert sind (Version, Vendor, Datum, GPU und was weis ich noch alles)

Ja es gibt ja nun keine Joe Dirt Version mehr, mit den gepatchten Versionen wärs möglich gewesen :d

Man muss halt wissen, was man sucht, sonst wird es sehr müßig...

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh