[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er hat noch den 5960x :) kann dir zeigen was V mit 6950x dort macht - steht und fällt alles mit ner besseren CPU (9900k ick hör dir trapsen)

Du hast recht. In der Mitte hab ich ab und an nur noch 80% Graka-Auslastung bei 2085Ghz :-)
Da kommen dann auch keine Punkte mehr zusammen.


Aber Graka-Takt wie angenagelt.



Ich geh mal ein bisschen Tomb-Raider zocken^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HisN
Mit welchen Programm kann man die Werte wie bei Dir anzeigen lassen?
Danke!
 
Hat von euch schon wer seine FE erhalten? die ersten sollen ja heute schon am weg gewesen sein :)
Kann man eines der Bios mit höherem PT (EVGA oder KFA2 -> Ref layout) auch auf die FE flashen? Läuft das?
 
Sieht alles nach Afterburner aus

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Danke. Wusste gar nicht, dass man auch eigene Sensoren einbauen kann...
 
HisN, benutz mal deinen alten PCGH-F@H Acc udn falte, arcDaniel sagte, da hört man die Turing.
 
Ach du meinst die aqua suite xd

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
In meinem Beobachte-Link in der Signatur steht ein kleines HowTo
 
Ja bei ihm läuft so einiges xd

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
HisN, benutz mal deinen alten PCGH-F@H Acc udn falte, arcDaniel sagte, da hört man die Turing.

Hören tut man sie auf jeden Fall. Aber dieses typische Pascal-Last-Buzzing ist weg.

Ich würde ja ein bisschen Benchen, aber 3DMark nimmt den neuen Treiber noch nicht an. Und "Welten" hat der Wasserkühler jetzt auch nicht gebracht.
Alles nur ein bisschen stabiler und DEUTLICH, DEUTLICH leiser^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Rede von der Elektronik, die Kühlung hört Daniel nie, das Ding läuft bei ihm unter Wasser.

:)
 
So.
Jetzt scheint der Kühler besser zu sitzen^^

Müsst ihr auch immer Botengänge von gut 100Km für eure Frau machen (Quer durch die Stadt), wenn ihr lieber an der Wakü arbeiten würdet?


hmmm


Du hast recht. In der Mitte hab ich ab und an nur noch 80% Graka-Auslastung bei 2085Ghz :-)
Da kommen dann auch keine Punkte mehr zusammen.


Aber Graka-Takt wie angenagelt.



Ich geh mal ein bisschen Tomb-Raider zocken^^



er hat noch den 5960x :) kann dir zeigen was V mit 6950x dort macht - steht und fällt alles mit ner besseren CPU (9900k ick hör dir trapsen)


ewrqtewqrtcvdga.jpg


Edit: is mit 120 Hz G-Sync/V-Sync hmm ich mach nochma

Edit2: ok war doch schon richtig, wird nicht mehr

ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Leute direkt anzusprechen, ein wenig Lektüre zum Nachlesen.

1. Spannungsversorgung Mainboard, eine Einführung
(Kollege Bauer auch dabei)

2. PCIe 3.0 Spezifikationen

3. Elektronenmigration in Metallen

4. Blacksche Gleichung zur Berechnung des Ausfallwahrscheinlichkeit urch EM

Ausgelegt ist der PCIe 3.0 16 Lanes Slot für 5.5A (12v) über Pins 1 — 3, aber nur im Mittel. Dazu noch 3.3v mit 3A auf Pins 8 — 10. Zusammen lt. Spezifikation aber max. 75.9W. Wenn ihr jetzt euer Graka BIOS auf 400W flashed, zieht sie die Differenz zw. Rails und Slot über den PCIe Slot. Wie auch von TH mit 8A(!) gemessen. Natürlich könnt ihr eure Hardware damit zerstören, wenn sie nicht gut gekühlt wird! Interessant wäre es nur zu wissen wie heiß der PCIe Slot wird. Der wird nämlich von 99.999% nicht gekühlt. Mit IR Thermometer mal Versuchsreihe machen.

Mehr sage ich darüber auch nicht. Wer mehr wissen möchte oder Messungen hat, gerne PN an mich. Ärgere mich schon wieder so viel Mühe in den Post gesteckt zu haben. Perlen vor die Säue. Wird sowieso als Fakenews bezeichnet 😂
 
Das ist die Asus Dual Advanced, nicht die OC. Kann gut sein, dass das mein Rückläufer war, das Paket ging zurück (Annahme verweigert), weil meine Gigabyte OC schneller da war.
Das wäre natürlich ein Zufall.
Weis nicht ob ich wirklich eine bekommen werde, in den nächsten 1-2 Tagen. Um 11:14 Uhr kam die eMail meine Bestellung wird bearbeitet. Seit dem nichts neues mehr. Ich tippe mal, wenn die wirklich auf Lager gewesen wäre, als ich bestellt habe, hätten sie doch die Bestellung schon fertig gemacht (Karte und EK (weil es die anderen noch nicht gibt) Kühler und Backplate).
Wenn sich der Status bis morgen Mittag nicht ändert bestelle ich wieder ab. Bin in Kontakt im Computer Base Forum mit einen der die FE bekommt, aber nicht braucht, da er inzwischen eine andere hat. Dann würde ich die lieber nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Das hier im Thread richtig aufgehoben ist?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Superposition 4K und 8K haut schon rein auf der 2080 Ti ^^

Da kann die 1080 TI einpacken.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ DDbom Vielleicht nicht ganz der passende Thread aber es ist interessant zu hören das AMD auch an Raytracing und den passenden GPU arbeitet. Davon abgesehen wird hier soviel quer geschrieben (Wasserkühlung Kaufberatung zb), da sollte das auch keine Schmerzen bereiten.


Meine 2080Ti ist immer noch nicht da, der Hermes Penner hatte kein Bock mehr zu liefern und hat die Firma nicht gefunden...... Mann mann mann...



Edit: Jetzt erst gerafft das du deine 1080TI getestet hattest :fresse2: Dachte gestern das es deine 2080Ti wäre ...........

Falls Hermes heute die Firma findet mache ich vergleiche mit selber Hardware und Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superposition 4K und 8K haut schon rein auf der 2080 Ti ^^

Da kann die 1080 TI einpacken.


Deine 1080ti haut aber auch einen Takt raus!

- - - Updated - - -

Du hast recht. In der Mitte hab ich ab und an nur noch 80% Graka-Auslastung bei 2085Ghz :-)
Da kommen dann auch keine Punkte mehr zusammen.


Aber Graka-Takt wie angenagelt.



Ich geh mal ein bisschen Tomb-Raider zocken^^

Ist schon geil wenn der Takt wie angenagelt steht!

Jetzt passen deine Temperatur mit 42 grad.
Hast was geändert?

Skaliert Turing doch nicht so gut mit niedrigen Temperaturen
 
Aus dem overclock Forum - für das Google Sheet:

1. KFA2/Galax OC = 380W (Reference PCB)
2. EVGA FTW3 = 373W (Custom PCB)
3. Gigabyte Gaming OC = 366W (Reference PCB)
4. EVGA XC/XC Ultra = 338W (Reference PCB)
5. MSI Gaming X Trio/Sea Hawk X = 330W (Custom PCB)
6. ROG Strix = 325W (Custom PCB)
7. NVIDIA Founders Edition = 320W (Reference PCB)
X. The rest 300W or lower (some confirmed/unconfirmed)
 
Die Asus Dual soll 310 Watt haben das werde ich heute gleich mal prüfen
 

Nice, von allem das alle Karten min 2160 boosten!!!!

Mal abwarten was meine GoC macht :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aus dem overclock Forum - für das Google Sheet:

1. KFA2/Galax OC = 380W (Reference PCB)
2. EVGA FTW3 = 373W (Custom PCB)
3. Gigabyte Gaming OC = 366W (Reference PCB)
4. EVGA XC/XC Ultra = 338W (Reference PCB)
5. MSI Gaming X Trio/Sea Hawk X = 330W (Custom PCB)
6. ROG Strix = 325W (Custom PCB)
7. NVIDIA Founders Edition = 320W (Reference PCB)
X. The rest 300W or lower (some confirmed/unconfirmed)

Danke. Ein kleiner Fehler in der Liste. Die Sea Hawk X Hybrid hat Reference PCB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh