[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe auch heute die neue RTX 2080TI gekauft-Gainward GS: die Karte läuft mit Stock BIOS und StockV +180MHZ CHip +837MHz MEM Superposition Benchmark - boost bis 2160 -2170 , jedoch die Karte ist über 2115MHz alle Zeit geblieben . LuKü zur Zeit.
Jedoch GW ein Siegel auf einer Schraube hat-( Muss dann man mit heisser Luft wohl arbeiten ...


Kannst du mal deinen Score Posten müsste mich krass überrumpeln bei mir taktet die immer runter auf 2055 gegen schluss.? Und evt auch deine Curve fals dü eine gemacht hast :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So EK-Kühler nochmal ab gemacht, Gewindehülsen nachgezogen(2 am Chip waren etwas locker, hab ich auch am kühler gesehen ca.1/4 vom chip hatte keinen Kontakt). Anschließend WLP gleichmäßig dünn aufgetragen, und wieder zusammengebaut. Delta T ist jetzt max ca. 20K unter last und ca. 3K im Idle.
mit asus turbo Bios:

superposition 4k.PNG

Chip pendelt um 2000 MHz bei PT 120%. Rechner zieht um 400W aus der Dose, jetzt kann ich mal testen was noch so geht.
 
Die Gainwards GS? 50% Lüfter ist aber schon relativ laut, findest du nicht? Kann ich mir selbst mit offenen Kopfhörern kaum geben. Alles über 42% (~1600-1700 RPM) wird echt eklig... aber damit wird sie selbst bei 2000/7500 mit 0,96V 85°C warm mit dem 380W BIOS. Glaub es wird doch mal Zeit für nen MoRa :hust:
Uff..Interessante Info, laute Sache da mit Luft wohl. :< Was hast du eigentlich für ein Gehäuse?
@SH: Aus DA? <:
 
Oh da hat einer die Inno bei CK endlich gekauft xD

ist schon irgendwo was für Strix oder FTW3 aufgetaucht und Blocks ?
 
Kannst du mal deinen Score Posten müsste mich krass überrumpeln bei mir taktet die immer runter auf 2055 gegen schluss.? Und evt auch deine Curve fals dü eine gemacht hast :)

Hallo, werde die Tage versuchen — hier wurde es manuell eingestellt

- - - Updated - - -

Oh da hat einer die Inno bei CK endlich gekauft xD

ist schon irgendwo was für Strix oder FTW3 aufgetaucht und Blocks ?


Auch Inno und die anderen können einen Chip eingebaut haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 50/50 Chance nur das Kühlkonzept ist bei Luft fraglich :fresse:

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Der GDDR6 Speicher der 2080 TI (MT61K256M32) hat als Absolute Maximum Rating eine Temperatur von 125 Grad Celsius, jedoch auf dieser Temperatur (125) nur sehr kurz, bevor es zu Ausfällen / Schäden kommt. Irgendwer hatte ja gepostet, die wurden knapp 100 Grad heiß unter Luft glaube ich. Weiß aber nicht ob Stock Bios oder 380W.
 
Igor hat Wärmecam-Shots von 96° gepostet. Das war glaub ich Stock-Bios, aber ich weiß nicht von welcher Karte.
 
95°C auf ner KFA Stock. Ist zwar das 380W Bios aber eben bei 320W ohne Erhöhung. Bei 380W + OC dürfte man die 100° locker packen. Die MSI GamingX kam Stock auch auf über 90°.
Die Dinger brauchen unter Luft besser direkten Kontakt zum Kühler. Die eigene Verlustleistung + die Wärme durchs PCB wegen der nahen VRMs setzt denen sonst schon ordentlich zu.
 
@famich Teste umbedingt den 8K Superposition und poste dein Score hier :d sind jetz schon 3 mit nem Hammer Chip alle Phoenix GS haben echt gut gebinnt bei Gainward. Anscheinend die beste Referenz Karte für Wasserkühlung geht auch ohne gut klar bisher!
 
N'Abend zusammen.

Ich hab mal ne Frage zu den OC-Kurven des Scanners im MSI Afterburner.
Muss man nachdem die Kurve übernommen wurde noch weitere Einstellungen tätigen?

Als OC-Ergebnis kam + 165Mhz raus.

Wenn ich damit den Firestrike starte, bricht der Benchmark nach ein paar Sekunden ab.

Woran kann das liegen?

Habe die Gigabyte Gaming OC mit 366W Powerlimit.

Gruß
 
N'Abend zusammen.

Ich hab mal ne Frage zu den OC-Kurven des Scanners im MSI Afterburner.
Muss man nachdem die Kurve übernommen wurde noch weitere Einstellungen tätigen?

Als OC-Ergebnis kam + 165Mhz raus.

Wenn ich damit den Firestrike starte, bricht der Benchmark nach ein paar Sekunden ab.

Woran kann das liegen?

Habe die Gigabyte Gaming OC mit 366W Powerlimit.

Gruß


Der AB Scanner hat meine Curve auch zu hoch eingestuft die must du am besten fein tunen ab 900mv + leicht senken (um ca 10-15mhz) dann neu testen evt siehst du bei welcher mv Zahl du crasht (unten bei der Überwachung) und kannst spezifisch diese leicht runter nehmen und anpassen.
 
Der AB Scanner hat meine Curve auch zu hoch eingestuft die must du am besten fein tunen ab 900mv + leicht senken (um ca 10-15mhz) dann neu testen evt siehst du bei welcher mv Zahl du crasht (unten bei der Überwachung) und kannst spezifisch diese leicht runter nehmen und anpassen.

Danke! Probier ich mal.
Wie ist das Ergebnis +165 an sich zu bewerten?
 
Kurze Frage, muss morgen auf einem fremden PC 2-3 Stk. verschiedene 2080Ti testen.
Mit welchem Benchmark / welcher software beurteile ich die Chipgüte mit Stock BIOS (Asus Turbo, FE, EVGA Ultra) am besten?
Im Testrechner werkelt ein älterer Xeon ohne OC -.- also CPU limitiert....gibts da was?
 
Der OC Scanner hat bei mir einen super Job gemacht. Nicht ein Problem im Gegenteil ich könnte noch 15Mhz drauf packen.
 
Klar, Lüfter und Power Limit auf Maximum, dann mit dem Curve Editor eine Kurve scannen. Am besten noch das 380W BIOS flashen, aber dafür muss das alte BIOS wieder drauf wenn es diese Karte nicht wird.
 
@famich Teste umbedingt den 8K Superposition und poste dein Score hier :d sind jetz schon 3 mit nem Hammer Chip alle Phoenix GS haben echt gut gebinnt bei Gainward. Anscheinend die beste Referenz Karte für Wasserkühlung geht auch ohne gut klar bisher!

OK, wird morgen gemacht, zu viel Arbeit heute-) Bitte, wie machst du es mit der Kurve OC bei AFB ?
 
welcher takt ist als gut zu beurteilen mit dem oc scanner (ohne custom bios)?

Glaube alles über 140 ist gut einzustufen. Aber was zu sagen ist mit dem Custom bios verändert sich der Wert im Scanner nicht und ist glaub ich auch model abhängig Boost Default usw.

- - - Updated - - -

Kannst du mal deinen Score Posten müsste mich krass überrumpeln bei mir taktet die immer runter auf 2055 gegen schluss.? Und evt auch deine Curve fals dü eine gemacht hast :)

Ich Idiot hab erst jetzt gecheckt das die Fancurve bei mir mit 47% Maxt out war.. hatte den bug auch jemand im Afterburner?!

6000er Grenze geknackt :)
https://benchmark.unigine.com/results/rid_6178c723f72d47b196642747ad378881
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, über eine Stunde im Loop Valley eingeschaltet: ohne PW Limit zu erhöhen , stock Voltage., die Karte ist 2170-2130 gerannt 7991Mem , mit LuKü.. werde +PWM probieren . Eventuell der EVGA BIOS- hammer Karte. Gainward, gut gemacht !!!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun ein paar Bilder einer nackten FE:








Bevor ich eine weitere Karte auspacke, wollte ich sicher gehen, das da immer noch A1-Chips drauf sind.
 
Was willst du denn mit so einem Krüppel Teil ?
 
Es wird soviel Kohle für den Rechner ausgegeben und dann wird mit dem AIO Crap angefangen, ich verstehe das nicht.

Wenn keine Kohle mehr für die wichtigen Sachen da ist , dann halt gebraucht zusammenkaufen. Hier ein Radi mit Lüftern Watercool Radiator MO-RA 360 LT white weiß mit 9 Lüftern | eBay dann halt noch Pumpe/CPU Block/ Graka Block usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh