[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja den PC habe ich auf einen Schlag verkaufen können, weil ich dachte, dass ich eh nicht so viel zum Zocken komme. Dem ist auch immer noch der Fall ,aber ich will die neue Hardware haben. Hardwaresucht...

Aber du hast Recht. Ich müsste mir eigentlich mit dem Geld wieder eine gescheite Wakü holen.

Auf jedenfall :)
Ich weiß gar nicht wie ich es früher mit der Luftkühlung ausgehalten habe.
Mir geht die Asus Dual mit 80% Lüfter so dermaßen auf den Wecker.

Am Montag, gehen die ersten Heatkiller auf die Reise.
Spätestens am Mittwoch Abend, kann ich umbauen.

Bei mir kommt wieder normale WLP zum Einsatz.

Wie macht Ihr das mit der WLP? So wie in der EKWB Anleitung per Kreuz oder einen Punkt in der Mitte oder verstreichen?
Ich würde es dieses mal per Kreuz versuchen :) Habe sonst immer den Punkt genommen. (GPU mag gerne etwas mehr WLP glaube ich?!)
Bei der CPU funktioniert die Punktmethode ziemlich gut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hybrid hat ja werksseitig schon 300W und lässt sich sicher auch noch ein paar Prozent erhöhen.

Ich finde die Inno Hybrid aber bei weitem interessanter. Größerer Radiator, kein extra Lüfter, Pumpe neben dem eigentlichen Kühler und ein kleiner Kreislauf der VRMs und Speicher aktiv mit einbindet. Nur aktuell noch nicht verfügbar, aber wenn sich bei der MSI bis November sowieso nichts tut würde ich mir die mal anschauen.

Die Hybrid hat ja werksseitig schon 300W und lässt sich sicher auch noch ein paar Prozent erhöhen.

Ich finde die Inno Hybrid aber bei weitem interessanter. Größerer Radiator, kein extra Lüfter, Pumpe neben dem eigentlichen Kühler und ein kleiner Kreislauf der VRMs und Speicher aktiv mit einbindet. Nur aktuell noch nicht verfügbar, aber wenn sich bei der MSI bis November sowieso nichts tut würde ich mir die mal anschauen.

Ne das tolle ist. Die Hybrid hat Reference PCB. Also 380W Bios mit Hybrid Kühlung. Jemand im overclock.net hat seine Hybrid auf das 380W Bios schon geflashed und hat maximal 50 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern auf meine Windforce OC (290W) mit dem Standardkühler mal das EVGA BIOS (338W) drauf geworfen. Habe vorher und nachher gecheckt, was das OC Potential und die Performance mit jeweiligem max PT angeht. Mein Fazit daraus: Finger davon lassen. OC Ergebnis war das selbe: Memory +1008, GPU-Clock +221 Stable ohne Bildfehler über mehrere Superposition und TimeSpy Runs. ABER mit dem EVGA Bios gabs im Superposition durchschnittlich 75 Punkte weniger. :fresse2:

Lüfter liefen dabei immer auf 100% (wobei die Lüfter mit EVGA BIOS laut Precision X1 ca. 200rpm schneller liefen). Temperaturen waren vorher max 68°C und hinterher 72°C. Wird sich unter Wasser sicher anders verhalten, aber bis dahin nutze ich das BIOS mit dem die Karte kam wieder.

Gestern auf meine Windforce OC (290W) mit dem Standardkühler mal das EVGA BIOS (338W) drauf geworfen. Habe vorher und nachher gecheckt, was das OC Potential und die Performance mit jeweiligem max PT angeht. Mein Fazit daraus: Finger davon lassen. OC Ergebnis war das selbe: Memory +1008, GPU-Clock +221 Stable ohne Bildfehler über mehrere Superposition und TimeSpy Runs. ABER mit dem EVGA Bios gabs im Superposition durchschnittlich 75 Punkte weniger. :fresse2:

Lüfter liefen dabei immer auf 100% (wobei die Lüfter mit EVGA BIOS laut Precision X1 ca. 200rpm schneller liefen). Temperaturen waren vorher max 68°C und hinterher 72°C. Wird sich unter Wasser sicher anders verhalten, aber bis dahin nutze ich das BIOS mit dem die Karte kam wieder.

Deswegen auch das 380W Bios. Dann hat man eigentlich keine Probleme mehr mit dem Powerlimit. 338W reichen nicht, aber die Temperatur steigt halt an.

Ich nutze aktuell das 380 Watt Bios aber mit einer Beschränkung auf 345 Watt.
Läuft bisher einwandfrei :)

Und Dein Delta T = ???

Heute Abend wird die Pumpe mal Höher gefahren mal sehen ob ich von meinen 14K noch runter komme?
Nur um zu Testen ob es wirklich an der Wassermenge liegt was ich aber nicht glaube!

Habe keine Wassertemp, kann es also nicht sagen. Aber mit 42 Grad Last wird das delta T wohl auch in deinem Bereich zu liegen kommen. Wassertemp ist dank Mora2 und 9 Lüfter immer sehr niedrig.

Die Frage ist doch, wo du hin willst? Ob die Karte nun 38 Grad, 42 Grad oder eigentlich auch 50 Grad unter Last hat ist völlig Wumpe. Du könntest das Wasser chillen. Bringen wirds nichts beim Übertakten. Wenn man die Erfahrungen hier so liest, taktet die KArte selbst unter Luft sehr gut, solange die Temp unter 70 Grad bleibt(was nicht lange der Fall sein wird).

@Compuchecker: Ich mache das mit Kreuz und dann verteile ich mittels ausgedienter Bankomatkarte bzw Vorteilskarte von irgendeinem Shop.
Ich ziehe es solange glatt, bis ich an ersten Stellen den Die sehe. Das wird wieder überdeckt und gut ist.
Ob die Methode gut ist, weiß ich nicht, für mich funktioniert das seit nun 10-15 Jahren ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen auch das 380W Bios. Dann hat man eigentlich keine Probleme mehr mit dem Powerlimit. 338W reichen nicht, aber die Temperatur steigt halt an.

Das traue ich dem Kühler halt nicht zu. Ich warte auf jeden Fall mal ab, was die Leute hier zum HEATKILLER sagen. Hatte ja Mitte des Jahres schonmal gedacht: "Jetzt ist es endlich so weit! Custom Loop ich komme!" Aber dann hat die Karte mit ca. 500€ mehr eingeschlagen, als ich ursprünglich geplant hatte... :-[

Unter 50 Grad gibt es noch eine Spannungs und Taktstufe und unter 40 ebenfalls.

Ich will unbedingt unter 50 Grad kommen.
Daumen drücken bei meinen zwei 420er. Die 1080ti lief mit 40-42 grad. Sollte also machbar sein.

Ne das tolle ist. Die Hybrid hat Reference PCB. Also 380W Bios mit Hybrid Kühlung. Jemand im overclock.net hat seine Hybrid auf das 380W Bios schon geflashed und hat maximal 50 Grad.
Hat die Inno mit Sicherheit auch. Die nutzen eigentlich nur Referenz Platinen und variieren da eigentlich nur beim Kühler. Und der dürfte besser sein, als der von der MSI. Die Bilder die so davon rumgeistern zeigen auch ein Nvidia Logo auf dem PCB, also würde mich das schon stark wundern, wenn auf einmal was anderes kommt.

Unter 50 Grad gibt es noch eine Spannungs und Taktstufe und unter 40 ebenfalls.

Ich will unbedingt unter 50 Grad kommen.
Daumen drücken bei meinen zwei 420er. Die 1080ti lief mit 40-42 grad. Sollte also machbar sein.

Ich hatte die Titan X Pascal im gleichen Loop und ca. 3 Grad mehr Temp als bei der 2080 Ti. Das bessere Ergebnis liegt aber eher an der zweifachen Montage. Bei der Zweiten Montage habe ich die WLP nochmals ordentlich reduziert, da ein schöner beidseitiger Abdruck vorhanden war. Jetzt ist die Schicht hauchdünn und die Temps sind deshalb wohl nochmals besser.
Ich habe keine Erfahrung mit 420ern aber zwei von denen sollten wohl etwa mit meinem Mora vergleichbar sein oder?

Mein Problem scheint nicht die Temperatur sondern das Powertarget zu sein. Trotz 380W Bios taktet die Karte im Superposition 8K über 2100mhz runter. Da scheint das Limit erreicht zu sein. Ich habe noch nicht viel Spannung dazu gegeben aber zu wenig Spannung sollte ja auch kein runtertakten sondern einen Absturz bewirken. Ich gebe der Karte am Abend nochmals mehr saft. Ansonsten wird die auf 2100/8000 Dauerbetrieb gestellt und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch heute die neue RTX 2080TI gekauft-Gainward GS: die Karte läuft mit Stock BIOS und StockV +180MHZ CHip +837MHz MEM Superposition Benchmark - boost bis 2160 -2170 , jedoch die Karte ist über 2115MHz alle Zeit geblieben . LuKü zur Zeit.
Jedoch GW ein Siegel auf einer Schraube hat-( Muss dann man mit heisser Luft wohl arbeiten ...

So hier mal Temperaturen unter Last.
Heaven Benchmark läuft jetzt gut ne halbe Stunde. Die Wasser Eingangs und Ausgangs Temperatur ändert sich kaum noch.
Zimmer Temp 22,2 °C
Wasser Eingang: 27,21 °C
Wasser Ausgang: 33,14 °C
Lüfter laufen mit 617 U/Min
GPU Powerlimit 120%, Core Clock +200 Mhz, GPU Taktet so 2085-2100 Mhz
GPU Temperatur 50-51 °C
Immer noch Radiator Mora 3-420, immer noch die selben Lüfter wie gestern.

Eine Frage, würde mehr Radiator Fläche bessere GPU Temperaturen bringen? Oder müsste dafür einfach ein besserer Kühler her?

Hallo, ich habe auch heute die neue RTX 2080TI gekauft-Gainward GS: die Karte läuft mit Stock BIOS und StockV +180MHZ CHip +837MHz MEM Superposition Benchmark - boost bis 2160 -2170 , jedoch die Karte ist über 2115MHz alle Zeit geblieben . LuKü zur Zeit.
Jedoch GW ein Siegel auf einer Schraube hat-( Muss dann man mit heisser Luft wohl arbeiten ...

2160 ist krass! Glückwunsch. Schade, dass die Memory nicht bis 1000 geht. Dann wäre das ein Bombenchip.

2160 ist krass! Glückwunsch. Schade, dass die Memory nicht bis 1000 geht. Dann wäre das ein Bombenchip.

Vielen Dank dir, ich werde es versuchen bis zu 1000 MHz jagen. Sieht so aus, dass Gainward gute Chios in der ersten Charge eingabaut hat.. siehe @Naennon- nicht viele Chips vorhanden zZ und darum nur die guten werden benutzt. ;)

Wasser Eingang: 27,21 °C
...
GPU Temperatur 50-51 °C
...
Eine Frage, würde mehr Radiator Fläche bessere GPU Temperaturen bringen? Oder müsste dafür einfach ein besserer Kühler her?

Also das Delta (Differenz) ist echt hoch ~23°. Mehr Radifläche würde nur das Wasser kühler machen und dadurch die GPU auch kühler machen, was bei dir aber max 5° bessere Temperaturen wären und dann müsste das Wasser unter Last Raumtemperatur haben (schwierig). Da ist der Wärmeübergang GPU -> Wasser schlecht. Montier den Kühler nochmal neu, nimm wenig aber ausreichend WLP und setz die Pumpe auf 100%.

Vielen Dank dir, ich werde es versuchen bis zu 1000 MHz jagen. Sieht so aus, dass Gainward gute Chios in der ersten Charge eingabaut hat.. siehe @Naennon- nicht viele Chips vorhanden zZ und darum nur die guten werden benutzt. ;)

Hast du irgendwas umgestellt? Wenn ich +175 eingebe (was bei mir geht), dann bin ich bei maximal 2115 MHz :)
Voltage? Gibt es einen Trick?

Noch einmal

2160/7991

- - - Updated - - -

Hast du irgendwas umgestellt? Wenn ich +175 eingebe (was bei mir geht), dann bin ich bei maximal 2115 MHz :)
Voltage? Gibt es einen Trick?

Nein, nur so eingestellt wie beschrieben, Voltage auf default... Lüfter 90%- schön leise BTW, viel leiser als damals "super cooling ACX " von EVGA

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie üblich.
Das + XXX ist abhängig davon welche Spannung anliegt und wie warm die Karte ist.
Wenn noch drei Spannungs-Stufen "frei" sind, dann gehts halt drei Takt-Domains höher, wenn noch drei Temperartur-Stufen "frei" sind, dann hat man nochmal drei Takt Domains obendrauf.

Ja das stimmt. Deswegen habe ich meine Karte jetzt auch mir 0.975v laufen und 2000 MHz.Karte erreicht dann maximal (Bei Hunt Showdown 351W) Temperaturen mit 50% Lüftern und geschlossenem Gehäuse, gehen so auf 74 Grad hoch. Takt bleibt aber immer stabil (außer vom Temperaturfall). Also am Ende sind es stabile 1960 MHz.

Die Gainwards GS? 50% Lüfter ist aber schon relativ laut, findest du nicht? Kann ich mir selbst mit offenen Kopfhörern kaum geben. Alles über 42% (~1600-1700 RPM) wird echt eklig... aber damit wird sie selbst bei 2000/7500 mit 0,96V 85°C warm mit dem 380W BIOS. Glaub es wird doch mal Zeit für nen MoRa :hust:

Hat die KFA ein Siegel, welches man beim Kühlerwechsel "zerstören" müsste?

Wie macht Ihr das mit der WLP? So wie in der EKWB Anleitung per Kreuz oder einen Punkt in der Mitte oder verstreichen?
Ich würde es dieses mal per Kreuz versuchen :) Habe sonst immer den Punkt genommen. (GPU mag gerne etwas mehr WLP glaube ich?!)
Bei der CPU funktioniert die Punktmethode ziemlich gut

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich wollte diesmal versuchen, die WLP dünn auf dem ganzen Chip aufzutragen. Ist mein erstes Mal mit Kryonaut, die werde ich vorher ordentlich anwärmen.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich wollte diesmal versuchen, die WLP dünn auf dem ganzen Chip aufzutragen. Ist mein erstes Mal mit Kryonaut, die werde ich vorher ordentlich anwärmen.

Nutze seit Jahren die Gleiche. Die kyronaut lässt sich recht zäh verteilen.
Bisher bin ich mit dem Punkt recht gut gefahren. Würde aber mal ein Kreuz versuchen.
Aber durch das Kreuz kommt recht viel wlp drauf.
Was meinen die anderen?

- - - Updated - - -

Hat die KFA ein Siegel, welches man beim Kühlerwechsel "zerstören" müsste?

Hat jede glaube ich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh